Nasshandschuhe

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Mir ist nicht ganz klar weshalb Du da so kalte Flossen bekommen hast ?(
    3mm? ausgelutscht?


    Einem meiner Schüler erging es ähnlich. Ich denke es liegt daran, dass sich dank der nahezu feutigkeitsundurchlässigen Handschuhe Schwitzwasser direkt auf der Haut ansammelt. Der Schüler zumindest hat auf Funktionshandschuhe gewechselt und seitdem warme Hände.


    Gruß
    Niko

  • Hi,
    Schwitzwasser auf der Haut... klar logischer Effekt ist Abkühlung.
    nur... das Schwitzwasser hast Du auch wenn kein Trockenhandschuh darüber ist, dann nur erweitert um den Wasseraustausch auch wenn er noch so minnimal ist.
    Da das Austauschwasser in den seltensten Fällen beheizt ist kann ich mir das auch nicht als Positivfaktor vorstellen.


    Ich verstehe noch nicht warum das bei mit klappt und andere damit schlechte Erfahrungen machen. ?(


    Das einzige was mir da noch einfällt ist die Tatsache das meine 5er relativ locker sitzen. Eigentlich sind die eine Nummer zu groß. Das bietet mir allerdings auch keine griffige Erklärung für die unterschiedlichen Erfahrungen.


    Es muss wohl an meinen heißen Fingern liegen. :longnose:
    Machomode on# Meiner Frau wird auch immer ganz heiß wenn ich damit in Ihre Nähe komme. :joke:


    Grüße Oli

  • also auf 80m bin ich noch nie gewesen, aber kalte Pfoten kann man sich vermutlich bei jeder Tiefe holen :D


    Hatte vor einiger Zeit mal einen Versuch gesehen, bei dem eine Testperson mit wechselnden Bekleidungen in eine Kältekammer gesetzt wurde. Dann wurde die Hauttemperatur an den Händen über die Zeit gemessen. Zum Schluß bekam die Testperson noch eine Heizweste. Dann konnte der Typ fast noch mit blossen Händen arbeiten.


    Fazit war, je besser der Torso durchwärmt wurde, umso wärmer blieben auch die Hände.


    Bei Eistauchgängen hatte ich bei Nasshandschuhen die Erfahrung gemacht, daß großzügiges Einfetten der Hände sehr gut hilft. Fett ist ein toller Isolator (das weiss jeder Blauwahl :D ) und als flüssige / pastöse Substanz auch nicht komprimierbar in der Tiefe. Hatte da immer die Kindercreme von Penaten genommen, auch für das Gesicht bei sehr kalten Sachen im Winter. Man muss sich zwar anfrotzeln lassen, warum man schon vor dem Tauchgang weiss im Gesicht wird, aber es macht wirklich einen Unterschied. Spätestens dann, wenn man hinterher noch artikuliert sprechen kann, die anderen aber ein ziemliches Gestammel von sich geben. In England nennt sich das dann "stiff upper lip" =)

  • was ist eigentlich mit diesen Wärmecrems für den Rücken (ABC-Creme)


    Würden die nicht auch theoretisch helfen?
    Hatte vor einiger Zeit Rückenprobleme und habe mich mit dieser Creme eingerieben. Beim duschen brannte das Zeug dann wie Feuer.


    Wenn also die Creme (bei Kontakt mit Wasser) die Durchblutung noch mehr fördert, müsste sie ja auch bei kalten Fingern beim Tauchen helfen....

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Leck-Test meinem Trocki den Todesstoß versetzt hat, war ich am vergangenen Wochenende mit Leihtrocki im Bodensee unterwegs.


    Da der Leihtrocki kein Ringsystem hatte habe ich die Gelegenheit genutzt und angeregt durch diese Diskussion einen Selbsttest zum Thema Naßhandschuhe durchgeführt.


    Kandidaten:
    1. GNT 3-Finger
    2. Scubapro Everflex 5mm
    3. Camaro Seamless 5mm


    Da 2 und 3 nicht richtig passen (Handgelenk zu weit), aber die Zeit für richtige Änderung gefehlt hat, habe ich mir mit Neopren-Pulswärmern geholfen.


    Alle Tauchgänge mit gleichem Unterziehen und im Bereich bis 30m.


    Ergebnis:


    1. GNT 3-Finger:
    Nicht schlecht, aber sehr empfindlich bezüglich Wassereintritt wenn nicht sorgfältig angezogen


    2. Scubapro Everflex
    Kalt aufgrund Wasseraustausch.
    Das Wasser sprudelte vor allem durch die Nähte
    Ist es normal, das die Nähte so undicht sind ?


    3. Camaro
    Dicht im Fingerbereich, aber kalt.
    Evtl. auch hier wg. Wasseraustausch.


    Ich werde jetzt die Camaros und die Scubapro enger machen und Anfang April in Nordhausen nochmal testen.


    Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob Nasshandschuhe für mich die richtige Wahl sind.


    Axel

  • Hallo Axel



    ich habe in den Handschuhen die ersten 30-45 min des TG´s trockene Haende. Handschuhe passen mir exakt und habe noch zusätzlich Neopresstulpen drueber


    War im Winter Kombi Hoehle/See max. 2,5 h tauchen und hatte nach dem TG wärmere Hände als meine Tauchpartnerin mit Trockenhandschuhen


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von mrbredon
    Also trocken war bei mir gar nix.
    Das Wasser sprudelte von der ersten Sekunde an durch die Nähte !


    Ich werd mal probieren, ob ich die Nächte abdichten kann.


    ist bei mir nicht so.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Habe mir auf der Boot die GNT 3 Finger Handschuhe gekauft da ich recht viel Gute über sie gehört hatte. Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen wie warm die sind. Für mich war das wärmetechnisch schon ein riesiger Unterschied. Ist vom Handling schon ein Unterschied bis jetzt aber problemlos zu bewältigen. Vom Preis her sind die Dinger auch in Ordnung - da sie ohne Aussenkaschierung sind werden die auch wohl nicht ewig halten. Sind aber leicht zu reparieren.

  • Ich hab am Wochenende wieder getested:
    1x Camaro Semaless
    1x Scubapro Everflex
    Beide nach Anleitung modifiziert.
    6°C im Sundhäuser See.
    30-45min im Bereich <= 25m.


    Geringfügig besser als beim letzten Test, aber immer noch saukalt.
    Obwohl weder besonders lang noch besonders tief waren nach 15min meine Finger kalt und haben geschmerzt.


    Aktuelles Fazit:
    Ein Ringsystem muss wieder her. Aber welches ?
    Das Checkup ruiniert die Manschetten, das Northern-Diver ist mir viel zu groß...


    Mal schauen


    Axel

  • Guten Tag zusammen,


    Zitat

    Original von mrbredon
    ...Obwohl weder besonders lang noch besonders tief waren nach 15min meine Finger kalt und haben geschmerzt.


    Mit wievielen Kopfhauben, und was fuer welchen, bist du unterwegs?


    Gruss, tobi

  • Tobi
    1 Kopfhaube, 7mm Waterproof auf der Boot 2010 gekauft.
    Also definitiv noch nicht platt.


    Ich kenn auch die Diskussion mit der zweiten Kopfhaube, aber:


    Ich bin in vergleichbarer Kombination (Anzug+Unterziehen+Wassertemp) mit Trockenhandschuhen schon tauchen gewesen und da waren die Finger definitv wärmer !


    Handi
    An das Stief-System hab ich auch schon nachgedacht, finde ich aber vom Außendruchmesser zu groß.


    Axel

  • @ mrbredon
    Stief gibt es doch in (wenn ich mich nicht Irre) 3 Ringsystem Größen, hommt halt auf deine Hände an.


    Zumindest ist das System nicht viel größer wie das Checkup was ich zur Zeit tauche.


    Und gegen das von ND sind ja fast alle anderen Mitbewerberprodukte klein :loool:




    @ aixdiver
    so was ähnliches gab es damals von Bluepoint, als Trockihandschuh mit festem Innenfutter und aufgebrachter Latexmanschette.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hab grad mal geschaut:
    Laut Stief-Homepage gibt es 81mm und 91mm


    Hat jemand das Stief mit 81mm und kann mal schnell den Außendurchmesser messen ?
    CheckUP hab ich noch als Vergleich.


    Axel

  • ich habe trockihandschuhe mit manschetten drauf, änlich der bluepoint. bin sehr zufrieden damit bisher, bei allen anderen stören mich die ringe, die noch dazu meist aus hartem material bestehen und wenn die runter fallen ist dann auch gleich mal die manschette kaputt...


    hab jetzt zum testen ringew aus gummi, die nicht grösser als die manschetten sind, drüber kommt dann der handschuh vom putzen, der für 1-2 euronen fast überall zu bekommen ist. habe ein änliches system auch schon getestet und für gut befunden, ist zzt aber nciht lieferbar.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Hallo wie siehts mit der Bedienbarkeit der Handschuhe aus vor und nach dem Tauchen. Ich habe die Northern Dive Handschuhe und da ist es sehr einfach. Bajonett Verschluß drehen Verriegelung zu fertig und dicht. Meine Freundin hat Rolock da muß ich ihr meist helfen ebenfalls bei meinem Buddy mit Si-Tech (aber nur wenn schlecht gefettet).
    Gruß DrDoom

  • Zitat

    Original von maaadin
    was ist eigentlich mit diesen Wärmecrems für den Rücken (ABC-Creme)


    Würden die nicht auch theoretisch helfen?
    Hatte vor einiger Zeit Rückenprobleme und habe mich mit dieser Creme eingerieben. Beim duschen brannte das Zeug dann wie Feuer.


    Wenn also die Creme (bei Kontakt mit Wasser) die Durchblutung noch mehr fördert, müsste sie ja auch bei kalten Fingern beim Tauchen helfen....


    darf ich dir dringend davon abraten! solche und ähnliche sachen sorgen ja nur für eine mehrdurchblutung, und daher gefühlte wärme. das führt ja aber wenns kalt is dazu, dass du noch schneller auskühlst.
    ähnlich wie wenn du alkoholisiert auf einmal keine kalten hände mehr hast. die sind jetzt durchblutet, der körper hat aber vorher ja nicht umsonst die durchblutung dort gedrosselt und auf die wesentliche teile die unbedingt warm bleiben müssen eingeschränkt, bzw. die teile ausgespart, wo das blut schnell abkühlt.
    daran sterben die russen regelmäßig :) schön warmgesoffen und kuschelig eingepennt aber nich mehr aufgewacht. so weit wirds natürlich nicht kommen, aber der effekt is in summe eben gegenteilig, du kühlst schneller aus.