Akku oder Batterie

  • Hallo


    Ich will mir eine neue Tanklampe kaufen und bin am Überlegen Akku oder Batterie.
    LED mit Batterie ist klein handlich und hat eine lange Brenndauer.
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht z.B Greenforce

  • Hallo Jens,


    ich glaube eine Tanklampe wirst Du nur mit Akku bekommen ...


    Voraussetzung, Du meinst :


    - Akku = wiederaufladbar
    - Batterie = NICHT wiederaufladbar


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Es gibt eine recht große Auswahl an Tank´s mit Batterie. Ich selbst bin mit meiner FaMi sehr zufrieden. Man kann wahlweise Akkus oder Batterien verwenden. Hat viele Vorteile, weil meistens die Akkus als erstes den Geist aufgeben. Der Akku kostet dann fast soviel wie ne neue Lampe :wirr: http://www.fa-mi.com/

  • Zitat

    Original von DiverOlli
    Der Akku kostet dann fast soviel wie ne neue Lampe


    Wer zu viel Geld hat, benutzt in der Hauptlampe Batterien. Ich könnte mir nicht vorstellen nach jedem TG neue Batterien zu kaufen.


    Gute Akkus haben bis zu 2000 Ladezyklen, danach ist bestimmt mal ne neue Lampe fällig :-)


    Nunja, Batterien benutzt man häufig in den Backuplampen, da diese selten benutzt werden und Batterien sich nicht so schnell selbst entladen. (Lithiumbatterien halten bis zu 10 Jahren )

  • In Backuplampen werden Batterien aus einem anderen (Haupt)Grund, als der schnelleren Selbstentladung von Akkus benutzt.
    Solche Akkus könnten je ebenfalls immer wieder aufgeladen werden, so dass diese Selbstentladung keine Rolle spielt.


    Bei Akkus fällt die Spannungskurve gegen Ende stark ab, so dass die Lampe eher plötzlich aus geht.
    Bei Batterien fällt diese Kurve sanfter ab, so dass die Lampe langsam immer dunkler wird.

  • FaMi hat das doch Ideal gelößt indem man beides verwenden kann. Im Urlaub werden Batterien benutzt, oder wenns vor Ort sowieso kein Strom gibt. Ansonsten Akkus, diese haben aber ein bisschen weniger Leistung.Mit den 2000 Ladezyklen magst du ja recht haben, aber schon nach 4-7 hundert Zyklen lässt die Leistung deutlich nach.

  • Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Und der Katalog erhellt mich da auch nicht richtig - abgesehen von wirklich Aufsehen erregenden Bildern. :cool2:


    Die Lampe wird betrieben mit 8x 1,5 V oder 10x 1,2 V? Und die Akkus/Batterien werden dann nach jedem Tauchgang einzeln rausgepfriemelt und geladen?


    Davon abgesehen, dass mir das zuviel Aufwand wäre, wäre mir auch die Anzahl an Schnittstellen und damit möglichen Fehlerquellen (vermeidbar) zu hoch. Mindestens in einem Betriebsmodus wird die Lichtquelle außerdem mit der falschen Spannung betrieben.


    Zumal ich mir tatsächlich nicht recht vorstellen kann, wo man sich aufhalten mag, um von Batterien abhängig zu sein.


    LG
    Jako

  • Hi Jako, so seh ich es auch
    ne Möglichkeit zum aufladen gibt es immer. Es sei denn, wir machen ne Expedition, da gibt es dann aber auch Möglichkeiten,
    Grundsätzlich sind alle Lampen, die gleichzeitig mit Akkus oder Batterien angeboten werden , aus meiner Sicht einfach Schrott ( no Backup )

  • Was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht 8)


    Mir scheint euer Problem liegt eher in technischer Unkentniss. Du kannst die Lampe mit Akkus laden wie jede andere Funzel auch. Deine Schnittstellen hast du in jeder anderen Lampe auch, und ne Backup sollte selbstverständlich sein. Natürlich ist an den üblichen Rummeltauchplätzen immer ne Stromversorgung da, dort kannste dann an kostengünstig deine Akkulampe laden :joke: Aber viel Spass im Ausland, es gibt Länder die haben größere Spannungsschwankunen im Stromnetz(als Diagramm sieht das dann so aus wie manch einem sein Tauchprofil ;) ) und die tun dem Akku in deiner AkkuTankLampe gar nicht gut. Allerdings weiß ich nicht ob meine Lampe D.I.R. konform ist :P

  • Dann hilf doch bitte meiner Unkenntnis mal auf die Sprünge:


    Wird die Lampe mit 8x1,5V oder 10x 1,2V betrieben? Kann zwischen Batterie- und Akkubetrieb umgeschaltet werden? Welcher Akkutyp mit welchem Ladegerät wird verwendet? Wo habe ich bei einem Bleigelakku oder einem fest verlöteten NiMH-Akku 8 bzw. 10 Kontaktpunkte mit Federn?


    Spannungsschwankungen im Stromnetz sollte ein gutes Ladegerät im Übrigen egalisieren - oder werden Deine Akkus direkt mit 220 V geladen?


    Achso, eine Bitte habe ich noch: Verbandsdiskussionen und Sticheleien in die ein oder andere Richtung möchten wir in der DG nicht haben. Verkneif Dir das bitte. Zumal Du mit Deiner Aussage Frank und mir gegenüber zumindest teilweise falsch liegst.


    LG
    Jako

  • Es gibt eine ganze Menge unterschiedliche Systeme dieses Herstellers die untereinander (Tank und Lampentopf) kompertibel sind. Ich nutze eine K-LED-TRILIUM-40-12. Es werden ganz normale 1,5 Volt ALCALINE benutzt (8 Stück an der Zahl) Wahlweise können auch ganz normale wiederaufladbare AA-Akkus (von denen es sehr hochwertige für kleines Geld gibt)in den dafür vorgesehenen Container gesteckt werden.Diese lassen sich dann ganz normal wie jeder andere Akku aufladen ohne die Lampe auseinander zu fummeln.Hier sehe ich einen klaren Vorteil denn wie schon erwähnt halten normale Akkus nicht ewig und sind sau Teuer. Sämtliche Kontakte sind Goldbeschichtet und die Verarbeitung ist absolut hochwertig.Sehe da keinen Grund zur Besorgnis. Man kann aber auch einen NiMH-Akku bei FaMi erwerben ;)


    Mit einem hochwertigen Ladegerät "SOLLTE" der vor Spannungsschwankungen geschützt sein da hast du vollkommen recht, aber ich hab da eben andere Erfahrungen gemacht.(laut Hersteller kein Garantieanspruch wegen Spannungsschwankungen)


    Verbandsdiskussionen, was ist denn das? Bin ich hier bei der FDJ oder was :,-(


    Ich wollte eure Kompetenz auf keinem Fall in Frage stellen, aber eure Äußerungen erscheinen mir schon etwas Dominant :Haare: und ohne wirkliche Begründung. Ich wollte hier nur ne Erfahrung einbringen.


    PS: Hab da noch ein hochwertiges Ladegerät von einem Namhaften Hersteller günstig abzugeben ;)

  • Inhaltlich ist Vorgenanntem nichts mehr hinzuzufügen. Der Leser mache sich ein Bild aus den Argumenten.


    Ich kenne diese Bauart von den Schulz GS 45. Dabei handelt es sich um eine Handlampe für den Sporttauchbereich. Es stellt sich die Frage, ob eine Lampe mit 8 AA-Akkus tatsächlich als Tanklampe ausgeführt sein muss.


    LG
    Jako

  • jacko, was hat denn die GS45 von Schulz mit der FaMi K-LED-TRILIUM-40-12 gemeinsam, außer das sie beide Licht machen ? Da liegen Welten dazwischen. Die schulz ist eine veraltete globige Halogenfunzel die grad mal 45 min. ihren 20 Watt bringt. Von den unterschieden in der Verarbeitung mal abgesehen. Was meinst du denn damit? "Dabei handelt es sich um eine Handlampe für den Sporttauchbereich." Ich gehe mal davon aus das der Fragesteller nicht auf ner Offshore-Baustelle in der Nordsee tätig ist, und seine Lampe auch gerne für "Sporttauchgänge" im den Urlaub verwenden möchte. Da macht sich so ein Bauscheinwerfer nicht gut ;) Die Frage wurde ja auch eindeutig nach ner Tanklampe gestellt.


    Die Frage ob es nötig ist 8 aa-Akkus in einen Tank zu befördern möchte ich mal so beantworten. Ist man daran gewöhnt einen Lampentopf der schwerer ist als ne komplette Moderne Tanklampe am am Arm zu haben könnte man sich so ne Frage stellen. Mein kleiner Akkutank macht natürlich nicht soviel Eindruck wie ein Oldi Tank in 40 CF Stage Format. Aber der Fortschritt nimmt nun mal seinen Lauf. Dank LED Technik macht eine moderne Tanklampe mit kleinem Tank mindestens genauso viel Licht nur eben viel länger.


    Es gibt ja nun wirklich genug gute Anbieter wie Tillytec und GreenForce, aber soweit ich weiß ist FaMi der einzige Hersteller der die Wahl zwischen Akku und Batterie zulässt, und danach wurde hier ja gefragt. Hier nochmal der Link zum Katalog http://www.fa-mi.com/catalogo/fa-mi_ita_fra_2009.pdf


    Anstatt einen gut gemeinten Hinweis gleich in Frage zu stellen sollten hier doch besser weitere Tips zu Anbietern folgen.


    Vieleicht kannst du ja auch deine verwendete Lampe beim Namen nennen und die Vorteile begründen. Vieleicht geht auch mir dann ein "Licht" auf ;)

  • DiverOlli,


    merkst du eigentlich das du ziehlmich allein mit deiner Meinung bist, das Tanklampen UND Batterien sinnvoll sind????


    Heutige Tanklampen haben in ca. der selbe Größe wie dein Tank ist min. 9Ah und noch deutlich mehr.


    Mit den 3x3W LED die du in deiner Lampe drin hast, würde die Funzel eine ganze Woche Safaritauchen halten und noch viel viel länger mit einem "richtigen" Akkutank!!!


    Somit ist die Frage doch gar nicht soo weit hergeholt

    Zitat

    Es stellt sich die Frage, ob eine Lampe mit 8 AA-Akkus tatsächlich als Tanklampe ausgeführt sein muss.


    Ebenso hingt dein Vergleich mit:

    Zitat

    Ist man daran gewöhnt einen Lampentopf der schwerer ist als ne komplette Moderne Tanklampe am am Arm zu haben könnte man sich so ne Frage stellen.


    Birnen mit Äpfel vergleich geht nicht, genauso dein Vergleich hier!


    Die "großen" Lampenköpfe (21-24W HID) kannst nicht mit 3W LED vergleichen, auch wenn 3Stk. drin sind so wie in deiner Lampe.


    Die "großen" LED´s sind da schon deutlich näher dran bzw. sind grad am überholen, jedoch brauchen sie wiederum zuviel Strom im Vergleich zu einem HID System. Die Zukunft gehört aber bestimmt der LED, das streitet keiner ab! Doch braucht man für solche Lichtschwerter STROM, und da sind nun mal Batterien oder AA Akkus leider die falsche Wahl!


    Bzg. hochwertige Ladegeräte, diese kosten im übrigen gut min. das gleiche wie deine kompl. Lampe!


    Im übrigen kommen auch die kleinen super reisetauglichen Ladegeräte (Ans.... - 90-260V & 50/60Hz) die es fürs kleines Geld gibt auch bestens mit Stromschwankungen im Netz klar (meine Erfahrung) ;-)


    Deine Rechnung das Akkus teurer sind als Batterien mag in deinem Beipsiel evtl. richtig sein. ABER, es gibt auch andere Akkus außer den AAA und AA. Da kommst dann mit deiner Rechnung leider nicht mehr hin :(


    Fazit, wer VIEL taucht und VIEL-LANGE Licht haben will, kommt um eine Tanklampe mit AKKUS nicht herum, da hier die Batterien einfach zu teuer wären.


    Wer ein reiner Urlaubs/Safaritaucher ist oder seine Lampe weniger als 20x im Jahr verwendet, der sollte bei batterienbetriebenen Lampen bleiben/umsteigen ! ! !


    Frank,
    habt ihr bei euren Expeditionen echt keinen Stromproduzent-lieferant dabei??
    *scherzmodus ON*
    Ich würd mal das Boot wechseln ;-) ;-) ;-)
    *scherzmodus OFF*


    Lg
    Clemenzo


    PS: Olli, wer auch immer das im Video ist, das mit dem Longhose unter der Lampe hervorholen, sollte evtl. noch mal geübt werden bevor man solche "Lehrvideos" ins Netz stellt ;-)

  • :loool: sollte auch kein Lehrvideo sein, deshalb ja auch der Kommentar "Übung macht den Meister" Gerade deshalb ist es immer ganz interessant wenn solche Filmchen ausgewertet werden und am Ende der TL schlechter da steht wie der Schüler :P Perfekt ist ja bekanntlich keiner...


    Zu deinem Beitrag: Ich gebe dir eigentlich in den meisten Punkten Recht. Mein FaMi-Lämpchen ist genau für meine Zwecke optimal, sie ist sehr Lichtstark, fängt erst nach 6 h an laaaaangsam dunkel zu werden ist absolut zuverlässig und relativ kostengünstig. Und mit Akkus auch wieder aufladbar. Ich habe in nächster Zeit nicht vor tiefer als die garantierten 200 Meter zu überschreiten oder Tauchgänge über 6 h zu machen. Zum Glück gibt es ja den freien Markt und somit kann sich jeder aussuchen womit er taucht.


    Jetzt haben hier schon drei Leute gepostet aber keiner außer mir hat dem Fragesteller einen Tip gegeben.


    sind ja schon tolle Baulampen die ihr da benutzt, aus welchem Jahrhundert?? :loool: http://www.dir-austria.com/web…task=view&id=92&Itemid=93

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von Jens.H
    Ich will mir eine neue Tanklampe kaufen und bin am Überlegen Akku oder Batterie.


    Ich persönlich würde Akku nehmen, denn Batterie kann auf die Dauer ganz schön ins Geld gehen.


    Zitat

    Original von Jens.H
    LED mit Batterie ist klein handlich und hat eine lange Brenndauer.


    LED mit Akku aber auch. :)


    Zitat

    Original von Jens.H
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht z.B Greenforce


    Ein Bekannter taucht mit TillyTec die ist von der Bauart her wie Greenforce (Kunststück ;))
    Licht und Brenndauer und Serce (zumindest der von TillyTec, Greenforce kann ich nicht beurteilen) sind gut, keine Frage, was mir an der Lampe überhaupt nicht gefällt ist,
    daß man sie durch drehen (Einschrauben) des Lampenkopfes einschalten muss.
    Durch dieses Einschlaten bedingt, ist der Kopf auch in einer Art Steckhalterung eingeclippt durch die er gerne mal herausfällt. Beides dinge die ich als suboptimal empfinde.


    Grüße
    Robert


  • Gerade das Einschalten ohne lästigen, fehlerträchtigen Schalter, das ist das, was mir an der TillyTec so gefällt.
    Und noch mehr gefällt mir, dass ich in 4 Jahren nicht einen einzigen Ausfall hatte. ( Ca. 600 Tauchgänge in dieser Zeit )


    Die Befestigung ist Kacke, aber mit ein wenig Kreativität, kann man da ja auch was machen. Habe ich ja hier schon mal Bilder eingestellt

  • Hallöle,


    Also Batterien sehe ich als reine Notlösung an - egal wo ich tauche.
    Selbst auf Safarischiffen ist 110-220V verfügbar zum Lampenladen.


    Was vor allem gegen Batterien spricht ist neben den Kosten auch der Umweltgedanke, den die meisten hier völlig vergessen. Und das Batterien länger brenner als Akkus ist ein Irrglaube. Das Gegenteil ist der Fall im Vergleich zu guten Akkus.
    Lampen auf Batterien brennen nur länger, weil sie DEUTLICH weniger Licht abgeben. Wer´s nicht glaubt kann sich gern mal die Brenncharts auf meiner Homepage anschauen da wo Akku und Batteriechart verfügbar ist.


    Und was die Spannung angeht vergesst die 1,5V der Batterien. Davon ist nach den ersten 10 Minuten nicht mehr viel übrig und jeder Akku hat dann mehr Spannung. Daher kann man in alles wo Batterien reingehen bedenkenlos auch Akkus einlegen. Was damit dann nicht läuft ist beschissen designed und nutzt eine Batterie nur zu einem Bruchteil aus.


    Also wenn Lampe, dann Akku und wenn schon Batterielampe, denn Akkuzellen rein und sonst nix :-)


    Ach und übrigens FaMi LED :kotz:


    Gruß:)
    MikeRD03