Flaschenböden von Außen schützen

  • Moin,


    ich hab schon mehrfach die Suchfunktion bemüht komme aber leider zu keinem Ergebnis.


    Ich habe hie mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass er seine Doppelflaschen von unten mit Betonband (so meine ich aus meier Erinnerung hieß es) verwendet. Es war auch ein Link angegeben wo es Abgebildet war.


    Vielen dank für die Mühe im Voraus

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hallo,


    also ich verwende dieses ganz normale "Duck Power Tape" bzw. die günstigeren Kopien davon.
    Funktioniert perfekt, löst sich (bei mir zumindest) nicht - auch nicht bei Salzwasser...



    lg
    Andreas

  • @ Westo
    die habe ich drann, wollte diese aber entfernen um zu sehen wie groß der Unterschied ist, wenn man mit und ohne Standfüße Taucht

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • *duckundweg* ich nehm Standfüße....



    Meine komplette restliche Ausrüstung ist nach DIR-konfiguriert.


    Grund für das nichteinhalten des xten Gebots:


    -Mein Haus-und Hoffüller füllt nichts ohne Standfüße, weil es im Füllraum recht eng zugeht und da schon ein paar mal schwere D12er umgefallen sind. Folge waren Schäden an den Füllschläuchen.


    -Ich habe nicht immer und überall einen Rentnertisch. Und mit Standfüßen kann man auch eine D10-12 noch komfortabel auf einem Mauersims abstellen, wo eine 100% DIR-konforme Anordnung wohl umfällt.


    Meinem bescheidenen Wissen nach ist der Grund für den Verzicht auf Standfüße doch neben Verhinderung von Gammel am Flaschenfuß die Möglichkeit, mit irgendwas da dran hängen zu bleiben.


    Gammel kann man entgegenwirken, wenn man die Dinger ab und an mal abmacht. Und mangels Wracktauch-Gelegenheiten in unseren heimischen Seen (Höhlen betauche ich mangels Zeit und Geld und Ausbildung nicht) denke ich ist die Gefahr damit hängenzubleiben auch gering einzustufen. In Kroatien beim Wracktauchen mache ich jedoch die Füße ab.



    Mir sind die Pullen einfach zu teuer, um die Pulverbeschichtung irgendwo abzuschrabben.



    Wenn auch off-topic: Ich hätte gerne von euch erfahrenen waagerecht tauchenden ohne Standfüße unterwegsseienden Tauchern eine Begründung, warum man in D ohne Füße tauchen sollte. Grund hierfür: ich find die Teile hässlich, ohne macht das Gerät nen schlanken Fuß. Aber praktisch sind die nun mal auch. Und zum Abmachen brauch ich nen praktischen Grund.



    bla schwafel....
    Der off-Topic Inselaffe



    P.S: Westo war schneller.....

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

    Einmal editiert, zuletzt von Inselaffe ()

  • Hallo zusammen,


    wer sich nicht gerade in engen Höhlen oder Wracks rumtreibt, ist mit Standfüßen gut bedient.
    Aufpassen, daß sich kein scharfkantiger Dreck zwischen Fuß und Flasche befindet, dann bleibt die schützende Schicht intakt und es kommt auch nicht zum Rost durch Nässe.
    Zum besseren Ablaufen des Wassers können noch einige Löcher in den Fuß gebohrt werden.
    Der einzige Nachteil scheinen mir mitteilungsbedürftige Taucher zu sein, die einen dann von den Nachteilen überzeugen wollen - einfach wohlwollend drüberweghören.
    Ich nutze selber ein D10 ohne Füße und ein D20 mit Füßen. Das D20 sieht am Fuß aus wie neu, das D10 hat schon einige Macken (einmal etwas fester aufsetzen reicht schon aus - man sieht ja nicht, wie nah man der Mauer ist).
    Das D10 werde ich auch nicht nachrüsten. Wenn erst einmal Scharten drin sind, halte ich die Variante ohne Fuß für besser, da die Flaschen schneller abtrocknen.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Meine Flaschen sind zur Zeiten der Standfüße 2 X fast umgekippt, nun sind sie weg und seit dem sind sie nie wieder gekippt und das werden sie auch in Zukunft nicht, denn schon vor meinen 1. Tg mit Monopulle und Sportjacket habe ich gelernt das ein Gerät immer gelegt wird..


    wenn also noch jemand 2 prima Blumentöpfe braucht bitte PM an mich


    vielleicht Ati oder Mela? :P

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Zitat

    Original von FrankPB
    wenn also noch jemand 2 prima Blumentöpfe braucht bitte PM an mich


    vielleicht Ati oder Mela? :P


    Frank :boxing:
    Wobei, wenn du ihn schön bepflanzt, darfst du ihn mir mitbringen wenn wir es mal schaffen gemeinsam ins Wasser zu kommen ;)



    Das mit dem umkippen hab ich leider auch schon öfters miterlebt - Klar, man hat ja Standfüße dran, die sind dazu da dass Flaschen wo stehen können, am besten auf Tischen... Und die zwei Schritte weg weil ich nochmal was holen muss ist ja kein Problem, die Falschen stehen ja.... Und dann *zaaaaaaack* und danach ein lautes *ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch* und das wars dann mit dem nachfolgenden TG :Haare:


    Ich hatte auf meinen Doppelpacks noch nie Standfüße dran, und hab sie bisher auch noch nie vermisst, weder um die Flaschen wohin zu stellen, noch um mit ihnen zu tauchen.
    Ich klebe allerdings auch nichts unten drauf - die Tapes lösen sich mit der Zeit durch das abstellen auf und dann sieht es echt sch*** aus. Und da meine Flaschen zum Gebrauch bestimmt sind und an keinem Schönheitswettbewerb teilnehmen müssen ist es mir egal wenn der Lack unten absplittert - wegrosten tun sie mir trotzdem nicht. Evtl. benutz ich sie dazu zuviel ;)


    Bzgl. rosten mit Standfuß muss ich noch sagen, meine Monoflasche ist damals nicht unten am Boden gerostet, sondern oben am Standfuß. Kam ein schöner Kranz aus Rostbläschen als der Standfuß für den TÜV entfernt wurde zum Vorschein...


    Aber auch hier gilt: Jedem das seine :-D


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Ich habe meine Standfüsse am D-12 damals entfernt, da mein V-Weight
    nicht gepasst hat. Seitdem bin ich ohne Standfüsse unterwegs und gerade beim Anrödeln öfter mal genervt. Ansonsten super. Durchsichtige 3M Schutzfolie für den Kfz-Bereich kann gegen Zerkratzen Abhilfe schaffen, ist nur leider teuer.

  • @ Frank.... :zwille:


    oh ja.. ich schließe mich Mela an... schön bepflanzt hätte ich ggf. noch eine Verwendung dafür... nun kannst Du Dir mal so richtig mühe geben :loool:


    Ich könnte Dir dann meine Standfüße auch noch überlassen, dann kannst Du diese auch bepflanzen und den anderen DWDD Mädels schenken.... denn ohne Bestechung wird es schwierig mit uns ins Wasser zu kommen :teufel:


    Bei mir war der Hauptgrund auch der Bleiklotz... und mittlerweile finde ich die "Streifen" sogar schick :-D...


    Nein im Ernst... es gibt Gründe für und gegen Standfüße.... was ich allerdings total bescheiden finde ist die Klebelösung mit div. Tapes. Was für eine Schweinerei, wenn man das mal abmacht und erneuert.... ihhhh ne nie wieder... außerdem hat bei mir auch unter dem Tape Feuchtigkeit gesessen und das Ergebnis waren ebenfalls schöne Lackblasen.... Also endweder mit oder ohne Füße... Rost gibt es keinen...
    - siehe Eisenbahnschienen -


    in diesem Sinne...

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Mit den Flaschen ist es wie mit den Eisenbahnschienen. Wenn sie regelmässig benutzt werden, rosten sie nicht


    Genial Frank ! Muß ich mir meken ! =)



    Gruß
    Steffen

  • Gründe, die Füße wezulassen, gibt es mehrere. Neben den oben erwähnten auch noch:


    - ich rödle meistens im Kofferraum auf. Da würden mir die Füße den Kofferraumboden beschädigen
    - ne D12 voll aufgerödelt steht mit Füßen nicht vernünftig, ohne sie anzulehnen
    - angelehnt muß man sie stärker kippen als eine ohne Füße, damit sie stabil steht
    - ohne Füße steht sie stabiler als mit Füßen, da der Auflagepunkt (fast) mittig unter dem Flaschenboden ist, und nicht am Rand des Flaschenbodens


    Und ganz subjektiv:
    - Doppelflaschen mit Füßen sehen einfach s*****e aus 8)
    - ich habe sie noch nie vermisst...


    Den Eisenbahnvergleich von Frank werde ich mir merken! :loool:


    Gruß,
    Daniel

  • Klingt plausibel... dennoch passt das bei mir nicht...


    "- ich rödle meistens im Kofferraum auf. Da würden mir die Füße den Kofferraumboden beschädigen"


    Ich bin glücklicher Besitzer eines VW Caddy Tauchomobils mit eingebauter Anrödelplattform. Da muss ich weder die Flaschen kippen (D10 bleibt auch so stehen, Habanero vom Kollegen erst recht) noch mache ich was kaputt. Die D7 meiner Zukünftigen jedoch hat keine Standfüße und lässt sich so am Auto nicht fertigmachen. Die kriegt jetzt Standfüße.


    - ne D12 voll aufgerödelt steht mit Füßen nicht vernünftig, ohne sie anzulehnen


    Stimmt, Wenn ich mir eine anschaffe, muss ich mir was überlegen, trotzdem kann man damit nicht mal eben die Pullen auf einem Mauervorsprung absetzen ohne den Boden zu zerkratzen.



    - angelehnt muß man sie stärker kippen als eine ohne Füße, damit sie stabil steht


    Volle zustimmung. Aber wie gesagt: ich muss ja meist nicht kippen. D10 steht ja auch so...



    - ohne Füße steht sie stabiler als mit Füßen, da der Auflagepunkt (fast) mittig unter dem Flaschenboden ist, und nicht am Rand des Flaschenbodens

    Wenn man sie denn kippen muss.



    Übrigens: Ich habe aus meinen Standfüßen "light Standfüße" gemacht. Den oberen Rand habe ich um knapp 5cm gekürzt. Jetzt halten sie immer noch gut und sind leichter zu entfernen. Gelagert werden die Flaschen ohne Standfüße. Ausserdem ist jetzt auch Platz für V-Plumbum...

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • An meinen Doppels (D8,5 und D12) sind keine Füße dran, und auch kein Tape oder sowas. Weil sie auch so stehen, denn anlehnen muss ich sie sowieso und dann stehen sie sogar besser ohne (s.o.). Außerdem schauen Füße wirklich voll behindert aus.


    Als ich vom Instructor während des Tech1 Kurses mehrfach in die Leine eingewickelt wurde, war ich übrigens ganz froh, dass da keine Füße dran waren. Das Entwirren hätte sonst wesentlich länger gedauert.


    Gebrauchsspuren an einem Gebrauchsgegenstand veredeln diesen, solange das Gerät dadurch nicht in der Funktion beeinträchtigt wird (siehe Franks Eisenbahnschiene, der Vergleich ist saugut!).


    So eine alte Stratocaster oder Les Paul, die aussieht wie 20 Jahre Welttournee, hat doch was und kann eine Geschichte erzählen. Warum nicht auch Tauchflaschen?

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()

  • Zitat

    Original von 12stringbassman
    ... Außerdem schauen Füße wirklich voll behindert aus...


    Sorry,
    aber so eine Aussage ist ja wohl voll daneben :wirr:
    Da käme man ja fast in Versuchung das selbe über zb. Trockenhandschuhe zu sagen...
    Wenn jemand glaubt, dass er gerne Standfüße haben möchte, dann soll er doch - nur weil ich Gründe habe warum ICH keine Standfüße haben möchte bzw. habe, heißt das ja nicht dass das jeder so haben muss.
    Ich hab für mich auch Gründe warum ich keine Trockenhandschuhe (mehr) haben möchte, urteile deshalb aber nicht abwertend wenn jemand mit solchen tauchen möchte.


    Kopfschüttelnde Grüße
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Sorry, Mela, wenn das bei Dir so angekommen ist.


    Meine Äußerung ist im Zuge von Daniels Aussage

    Zitat

    Original von edddash
    Und ganz subjektiv:
    - Doppelflaschen mit Füßen sehen einfach s*****e aus 8)


    als Späßle zu verstehen.


    Ich hätte wohl noch ein paar :loool: 8) und ;) dazumachen sollen?

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Aber zurück zum Thema:


    Mein Vorschlag für Standfußablehner ist Tauchbeschichtung.


    Das ist ein flüssiger Kunststoff, der in recht dicker Schicht auf der Oberfläche aushärtet (relativ, da immer noch Gummiartig). Würde zumindest als Schlagschutz und Kratzervermeider gute Dienste leisten.


    Habe das schon oft bei Bleistücken gesehen. Ich habe leider für das Zeug keine Bezugsquelle. Vielleicht hilft ja Google. Warum sollte das nicht auch bei Flaschenböden helfen. Sicherzustellen wäre allerdings, dass da im Zwischenraum kein Wasser eindringen kann.

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Zitat

    Original von InselaffeSicherzustellen wäre allerdings, dass da im Zwischenraum kein Wasser eindringen kann.

    Nicht nur das, auch der TÜV will sowas wahrscheinlich nicht sehen (wenn sie denn zum TÜV müssten ;) ), weil die Flaschen bei der Prüfung gewogen werden und so eine Beschichtung würde das Ergebnis verfälschen. Die Flasche müsste erstmal wieder nackert gemacht werden.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()