Neue Fourth Element Handschuhe

  • Hallo,


    ich habe meinen ersten TG mit den Handschuhen gemacht und kann das bereits erwähnte nur bestättigen, die Handschuhe sind wirklich sehr eng vielleicht auch schon zu eng....


    Durch die Gummiartige Kaschierung sind die Handschuhe extren griffig, Bolt Snaps kleben förmlich in der Hand....


    Aber wie auch schon erwähnt hängt das Spool beim Boje schiessen beim leichtesten Druck auch fest und rollt sich nicht weiter ab.


    ICh finde die Handschuhe nicht schlecht und ein wirkliche Alternative zu $pro jedoch müssen Sie sich noch den LAngzeittest (Druckfestigkeit) unterziehen....


    Warm sind Sie das steht fest.... :-)

  • Moin,


    hat schon jemand Erfahrung mit den Handschuhen in größeren Tiefen gemacht? Komprimiert das Neopren so stark wie beispielsweise bei den Camaro oder ist es eher Formstabil also analog zu den $pro...?


    shorty

  • Hi Oli,


    die Fourth Element Handschuhe habe ich bisher auf einer Tiefe von 50m mit (sind nicht ganz 100m):D . Die Neoprendicke nahm nach den zwei TG schon leicht ab, das haben aber die $ Kevlar an der Armmanschette auch schon nach zwei TG's.
    Wie sie sich nach mehreren 100m TG verhalten, könntest du ja testen !;)


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...
    Ich meinte nicht die Irreversible Kompression die durch mehrere Tauchgänge entsteht, sondern wie Stark sie während des TG's komprimieren.


    Daher die Frage im Vergleich zu den Camaros, die sind zwar auch dicht und haben kaum Wasseraustausch, sind aber auf größeren Tiefen dünn wie Papier...


    shorty

  • ich hab die Handschuhe von Fourt Element letzte Woche mal auf Tiefe getestet.
    Bei einer Tiefe von 94 m hatte ich eine gefühlte Temperatur von -15 Grad an den Fingern und beschloßen, doch nochmal die Trockene Handschuhversion zu versuchen :Haare:

  • Hi Michi,


    vergiss die Trockenhandschuhe. Hast Du die 3-Finger von Water Proof mal probiert?


    Ok, auf Grund diversem Stagehandling habe ich bisher ca 3 Paar im Jahr verschlissen ( im Sommer kann man ja auch mit kleinen oder grösseren Löchern tauchen, da die lange Zeit des Tgs im Flachbreich ist )

  • Hi all,


    ich habe die Handschuhe am Wochenende im Bodensee bei einem Tauchgang mit 130 Minuten Tauchzeit bei einer Wassertemp. von ca. 6°C getestet.


    Der erste Eindruck ist nicht schlecht, bis Wasser an den Fingern ist dauert es schon recht lange (ca. 20 Minuten), dann wird es aber Nass.
    Richtig kalt wurde es eigentlich fast nie, nur etwas frisch an den Fingern.


    Dennoch waren die Hände nach dem Tauchgang deutlich wärmer als mit meinen Scubapro Handschuhen. Das Handling unter Wasser geht auch sehr gut, sehe hier aber keine so große Veränderung gegenüber den Scubapro Handschuhen.


    Ales im allem erst mal nicht schlecht, schauen wir mal, wie sich die Handschuhe über den Winter nun bewähren.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir die Handschuhe auch zugelegt und sie bei 2 flachen Tauchgängen (45-60 min) getestet. Einmal mit zusätzlicher Neoprenstulpe, einmal ohne.


    Mein Fazit:
    so kalte Hände hatte ich noch nie. Ich brauchte beim Handschuhe ausziehen Hilfe meines Tauchpartners, da meine Finger gefühllos waren.


    Es liegen Welten zu den Scubapro Everflex, die ich normalerweise verwende. Die Fourth element gehen gen ebay oder mutieren zu Sommer- bzw. Warmwasser Handschuhen.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Danke für den Hinweis, Annerose.
    Nachdem ich das Checkup System von meinem Trocki entfernt habe liegt nun ein paar Everflex zum testen bereit.
    Die Fourth Element wollte ich mir eigentlich auch noch kaufen.
    Das werde ich erst mal lassen...


    Axel

  • Zitat:


    Ich kann mich Annerose nur anschließen: Nach einem knappen Stündchen im 3-4Grad Wasser waren meine Finger sehr nahe am "abfallen" - es fühlte sich an wie tauchen OHNE Handschuhe.


    Ende


    Moin moin,


    an den Tauchgang erinnere ich mich sehr gut!!!!


    Gruß, ich.

  • Ich habe selbe Erfahrung wie Annerose und Kuddel gemacht.
    Obwohl die FE-Handschuhe sehr gut sitzen, gut verarbeitet sind und der Wassereinbruch gen Null geht, war´s bitterkalt und schmerzhaft.


    Ich bleibe bei meinem Favorit unter den 5-Finger-Handschuhen: Scubapro Everflex.