Tauchzeichen - Zeichensprache für Taucher


  • ...hm, jeder darf entscheiden für was er Geld ausgibt oder doch lieber Googel bemüht...und das gesparte Geld dann lieber in eine fundierte (oder fundamentalisierte... :-) ...) Ausbildung investiert...


    hier die ersten drei Links meiner Suche:


    http://www.dive-links.com/de/uwzeichen.php
    http://www.seveke.de/tauchen/download/1uwzeichen.htm
    http://www.dir-m.com/tauchen/u…ndzeichen/handzeichen.php



    shorty

  • Tja, so istdas halt, man kriegt nicht immer die Antworten,
    die man gerne hätte. :D


    Bei solchen Listen, habe ich immer die Sorge, ob mein
    Buddy mich auch versteht.
    Also muss man das Zeichenalphabet beim Tauchen dabei haben.
    Aber dann kann ich gleich Wettnotes mitnehmen.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()


  • Da gebe ich Dir Recht, eine Aussage wie "Ich würde mir es nicht kaufen" hätte doch gelangt, aber gleich den :wirr: zu wählen fand ich etwas übertrieben.


    Zu deinen Links schön und gut, aber hier muß man sich aus vielen verschiedenen Zeichensprachen-Listen eine Sammlung basteln.....mit der Broschüre hat man doch gleich ca. 160 Stück in einem.....und hallo 7,95€ ist ja nun wirklich nicht die Welt, oder.




    Warum, wenn Ihr Euch auf eine Zeichensprache einigt, wird er Dich schon verstehen.....oder nicht ???


    Gruß
    Daniel

  • hmm, also meiner Meinung nach ist bei den UW-Zeichen weniger mehr. Die Basics sollten sitzen und die kann man mit nem unbekannten Buddy auch nochmal schnell durchgehen, aber bei 160 Zeichen ist die Verwechslungsgefahr schon recht hoch, da kann man ja auch gleich Zeichensprache lernen. :D
    Bei nem bekannten Buddy kommen dann im lauf der Zeit sowieso etliche Eigenkreationen dazu.

  • Macht auch überhaupt keinen Sinn mit beiden Händen umständliche und unnötige (!) Zeichen zu geben.
    Unübersichtlichkeit olé! Auch hier gilt - weniger ist mehr!


    Einfach und für Alle verständlich/machbar: Scuba Signs


    Wer ein Extra-Zeichen für "Kannst du mal nachsehen ob meine Flasche jetzt richtig sitzt" oder "Ich glaub mein Alternativregler ist nicht aufgedreht" braucht, dem ist eh nicht mehr zu helfen, der darf dann auch 8 Euronen dafür ausgeben, dass ihn jeder nur bemitleidend anschaut.


    Wann kommt das nächste Ausbildungs-Specialty Underwater Signs? [Blockierte Grafik: http://www.stpauli-forum.de/images/smiles/fu.gif]

  • Zitat

    Original von *alex*
    Macht auch überhaupt keinen Sinn mit beiden Händen umständliche und unnötige (!) Zeichen zu geben.


    Gut das Du hier über Sinn und Unsinn entscheiden darfst.....!!!


    Zitat

    Original von *alex*
    Einfach und für Alle verständlich/machbar: Scuba Signs


    Stimmt, weil mehr kann sich evtl. manch einer nicht merken.


    Zitat

    Original von *alex*
    Wer ein Extra-Zeichen für "Kannst du mal nachsehen ob meine Flasche jetzt richtig sitzt" oder "Ich glaub mein Alternativregler ist nicht aufgedreht" braucht, dem ist eh nicht mehr zu helfen, der darf dann auch 8 Euronen dafür ausgeben, dass ihn jeder nur bemitleidend anschaut.


    Wann kommt das nächste Ausbildungs-Specialty Underwater Signs? [Blockierte Grafik: http://www.stpauli-forum.de/images/smiles/fu.gif]


    Soll das eine Anspielung sein ???
    Was für ein Problem hast Du bitte ???


    Muss man denn immer alles in das Lächerliche ziehen, ist ja ok das Du kein Bedarf an so einer Broschüre hast.
    Soll man manchmal nicht glauben das hier Erwachsene-Menschen am Start sind.


    Gruß & danke


    Daniel

  • Zitat

    Warum, wenn Ihr Euch auf eine Zeichensprache einigt, wird er Dich schon verstehen.....oder nicht ??? Gruß Daniel


    Salut Daniel,


    das wäre möglich, aber wäre das denn wirklich Sinnvoll?
    Ziel ist doch gerade das Gegenteil, nämlich das eben nicht
    jeder sein eigenes Zeichenalphabet hat und das nutzt.
    Sondern das alle ein und dasselbe haben.


    Zum Beispiel brauche ich für meine TG eher kein Zeichen für
    Clownsfisch. Könnte ich jetzt Barsch oder Hecht drauflegen, und
    dann?
    Abgesehen davon, das mich meine Buddis nach dem Tauchgang fragen
    werden, wie es meinen Ohren geht.


    Enthusiasmus ist toll, aber macht die Sachen nicht immer komplizierter
    als nötig.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Hi Daniel ,
    ich schließe mich Christians Meinung an.


    Denke es nimmt zuviel Zeit in Anspruch vor dem Tg 160 Zeichen mit dem evt unbekannten Buddy abzuklären. :wirr:


    In der Regel reicht beim Großteil der Tauchzeit die Lampenkommunikatiion.


    Am besten Du setzt Dich mit der Gebärdensprache auseinander , dann deckst du 100% alles ab , was es zu signalisieren und zu besprechen gibt.

    Weißt Du das man sich auch durch den Atemregler unterhalten kann?


    Vielleicht sind das noch zusätzliche Alternativen für Dich!


    Grüße Carsten

  • Salut Daniel,


    habe ich gemacht. Aber hast Du dir mal die Handzeichen, auf den
    anderen Seiten angesehen, dort sind teilweise auch die "offiziellen"
    Handzeichen von CMAS abgebildet? PADI weiß ich es nicht, aber ich
    glaube es sind die selben.
    Gerade auch mal die für "Probleme mit dem Druckausgleich"?
    Und das mal mit dem Clownsfisch verglichen?
    Verstehst Du jetzt wo es (auch) dran happert?


    Es gibt vielleicht ein Dutzend Handzeichen die halbwegs eindeutig
    sind. Die auch erkannbar sind wenn sich der Zeigende bewegt
    oder nicht in aufrechter Position gegenüber ist und die bei etwas
    Entfernung zu erkennen sind.
    Man erkennt doch schon, auf 2 Meter, kein OK-Zeichen, wenn der
    Buddy seine schwarzen Handschuhe dabei etwas Unglücklich
    vor seinem schwarzem Anzug hält.


    Aber einerlei es sei dir unbenommen, diese Zeichen zu nutzen und
    zu bewerben.



    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()


  • Hallo Christian,


    ja habe ich und mußte auch feststellen das, gerade das Zeichen für "Probleme mit dem Druckausgleich" sehr Unterschiedlich ausfällt. So wie das auf der Seite mit den CMAS-Zeichen dargstellt wird kannte ich bis dato nicht. Ich hatte es so gelernt wie auf der Seite zu sehen ist die der "bestof34" verlinkt hat.....einfach mit dem Zeigefinger auf das Ohr deuten.




    Gut, aber diese Problematik hat man ja immer, egal bei welcher Art von Zeichen.


    Zitat

    Original von cos
    Aber einerlei es sei dir unbenommen, diese Zeichen zu nutzen und
    zu bewerben.


    Grüße Christian


    War mehr oder weniger als ein Hinweis gedacht, ob es letztendlich jemand nutzen möchte
    kann jeder für sich entscheiden.


    Was ich halt bei ok2dive ganz gut fand, war das halt ein Teil an "Shark Project" geht und das man auch Zeichen vorschlagen kann und die ggf. in einer weiteren Auflage berücksichtigt werden.


    Gruß
    Daniel

  • Servus Daniel,


    ich habe mir grade die Broschüre im Online-Shop angeschaut (so weit das geht).


    Was mir auffiel, ist das Vorhandensein mehrerer Zeichen, die beide Hände erfordern. Das halte ich (von der Vielzahl der Zeichen mal abgesehen) für nicht praxisgerecht.


    Ich halte bei fast allen Tauchgängen während fast der gesamten Tauchzeit eine Lampe in einer Hand (auf dem Handrücken).
    Da diese Lampe nicht nur zum Beleuchten der Umgebeung, sondern auch und eigentlich vordergründig zur Kommunikation mit dem(n) Tauchpartner(n) dient, kann ich mit dieser Hand nur sehr eingeschränkt Handzeichen ausführen, da der Lichtkegel dabei wirr umherzucken würde, was das Signal für "Hilfe! Notfall!" wäre.


    Also mache ich, wenn es denn überhaupt erforderlich ist, Zeichen mit nur einer Hand. Inklusive Zahlen >5.
    Und ein Extra-Zeichen für z.B. "Clownfisch" braucht's ja nun wirklich nicht! Wozu? Um das Büchlein voll zu kriegen?
    Ich würde einfach draufleuchten, kurz mit der Lampe wackeln und den betreffenden Fisch einkringeln, fertig. Und ohne Kosten für ein Büchlein.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Puh, ich hab schon Probleme mir die Standardzeichen zu merken und da gibts schon genug Missverständnisse immer wieder, ich denke weniger ist mehr.


    Die grösste Sammlung inklusive Alphabet aus Handzeichen habe ich mal im Buch von Bernd Aspacher gesehen,
    kann mich aber nur noch an das Spezialzeichen "Bin-OOG-aber-OK" erinnern :D


    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    das Spezialzeichen "Bin-OOG-aber-OK"


    Warauf dann vom Partner mit "Da musst Du durch!" zu antworten ist :P :D :-D

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin


  • Hallo Matthias,


    gebe Dir ja Recht, die Zeichen sind nicht alle für jeden Taucher realisierbar jedoch wie schon gesagt ich habe das Posting nur zur Info eröffnet.
    Ich hatte sie mir mal gekauft, weil die ca. 8,00 Euro sind ja nun wirklich nicht die Welt, und finde sie sehr gut gemacht und auch sehr amüsant :loool: .


    Grüssle
    Daniel