Trocki und Höhlentauchen

  • Hi suche einen neuen Trocki zum Höhlentauchen, kann mich aber beim Material nicht entscheiden. Cordura oder Trilaminat(Nylon) ?(.
    Hersteller z.B. Scubapro Santi Dui ?????
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    Könntest du die Frage genauer stellen, da Cordura ein Polyamid- (Nylon) Gewebe, bei dem die Fasern vor dem Verspinnen besonders behandelt werden, ist.


    Sollte deine Frage in die Richtung gehen, ob du ein leichtes Trilaminat aus Nylon, Butyl, Nylon (z.B. TLS350) oder Polyester, Butyl, Polyester (z.B. CLX450) nehmen solltest, so geht die Tendenz bei meinem höhlentauchenden Bekanntenkreis eindeutig in Richtung dünneres Material mit Verstärkungen an den entsprechend beanspruchten Stellen aus Cordura bzw. Tough Duck. Als Marke sieht man meist die drei Buchstaben aus San Diego.

  • Hallo,


    ich würde auch eher den leichtern Typ nehmen und an den entsprechenden Stellen verstärken lassen.


    Als Hersteller entweder DUI (wenn man es bezahlen will), oder eben Santi.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Leichtes Material mit Verstärkungen an Knien und Armen/Schultern ist für mich optimal (wegen der Beweglichkeit). Die Frage des Herstellers ist eine des Geldbeutels. Ich bin mit den drei Buchstaben super zufrieden, seit mittlerweile zwei Jahren und 170 TG.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Stefan,


    Trilaminat-Anzüge werden von vielen verschiedenen Herstellern angeboten. Weitgehend durchgesetzt hat sich der diagonale Frontreißverschluß mit Teleskoptorso.


    Ganz wichtig ist eine gute Passform!
    Du mußt an Deine Ventile rankommen und darfst beim kopfübertauchen
    nicht aus den Füßlingen rutschen.


    Am günstigsten ist es, wenn Du einen in Frage kommenden Trocki mal probetauchen kannst, z.B. bei einer Demoveranstaltung oder wenn jemand im Bekanntenkreis die passende Größe hat.


    Viele Grüße,
    Petra

  • Hallo Stefan,


    Vor diesem Problem stand ich auch vor gut 1,5 Jahren, Santi DUI oder Scubaforce.
    Ich hatte bei allen Trockis das leichte Material genommen, aus den oben genannten Gründen der Bewegungsfreiheit.
    Die entsprecheneden Stellen verstärken, was ich bei dem DUI TLS MM sehr gelungen finde. Der DUI TLS Explorer hat wiederrum mehr Cordura daher finde ich die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschrenkter.


    Ich hatte erst ein paar Dichtigkeitsprobleme gehabt. Was bei Trilaminat mal vorkommen kann das hat nichts mit DUI Santi oder was auch immer zutun das passiert mal.
    Mir wurde bei BTS sehr gut geholfen und ein neuer zugeschickt, sogar mit Samstags zustellung...
    Service will nun mal bezahlt werden.
    Die Größenauswahl ist bei Dui einfach gut gelungen der Schnitt (ich finde) einmalig, ob er dir persönlich passt muss man anprobieren.


    Ob DUI Scubaforce und Santi, Preislich liegen die auch nicht soweit auseinander.


    DUI hat sich durchgesetzt und bewährt. Sollte man sich fragen wieso.



    Ich liebe meinen XXX




    Gruß Sven

  • Ich möchte gerne mal noch 3 andere Hersteller wie die "üblichen Verdächtigen" ins Rennen schicken.


    Die Kombination von dünnem Trilaminat und Cordura kann ich nur empfehlen.


    GRAVITY ZERO


    und


    Norteck


    produzieren beide Anzüge welche sich allemale mit denen der drei Buchstaben aus San Diego messen können. (Hab alle Anzüge selber getaucht) der wesentliche Unterschied ist einerseits die Verfügbarkeit (Dry untill immerse :-D bekommt man ja so gut wie in jedem Tauchshop) und andererseits der Preis.


    Ein Hersteller der auch seit langem gute Anzüge produziert, aber in Deutschland und Österreich wenig Bekanntheit hat, ist


    AQUA3

  • Ich halte die Kombination aus dünnerem Material + Verstärkungen aus Cordura auch für die beste Wahl.


    Vor knapp drei Jahren habe ich mir einen DUI Explorer MM gekauft.
    Der Schnitt ist wirklich top, die große Auswahl an verschiedenen Größen (inkl. Zwischengrößen und Damengrößen) ersparen oftmals die Maßanfertigung.
    Das bieten leider nicht alle Hersteller!


    Von der Qualität hätte ich mir aber etwas mehr erwartet :(


    Die längste "trockene" Phase waren bisher die ersten 6 Monate nach Kauf. Seitdem habe ich in mehr oder weniger langen Abständen immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten: Sealing, Auslassventil, Reißverschluß ...


    Das trübt die Freude an dem Anzug doch ganz gewaltig!


    Ende des letzten Jahres habe ich mich dann zur Anschaffung eines "Zweittrockis" entschlossen.
    Aufgrund der etwas durchwachsenen Erfahrungen mit dem DUI
    habe ich mich für einen Kallweit Xenon Front entschieden.


    Mit den angebotenen Standardgrößen bin ich nicht klargekommen, aber die Maßanpassung/Maßanfertigung kostet nur 99 EUR Aufpreis.
    Das finde ich ein faires Angebot ...


    Von der Verarbeitung her macht der Anzug einen guten Eindruck.
    Zur Haltbarkeit kann ich natürlich jetzt noch keine Aussage treffen, ich tauche ja erst seit ein paar Wochen damit ...


    Ich hatte mir auch mal die Anzüge von Ursuit angesehen, die machen auch einen guten Eindruck.
    Da gibt es aber keinen Händler in meiner Nähe ...


    Viele Grüße,
    Petra

  • Dank euch für die Antworten. Tauche zur Zeit den Seemann Extender also von der Flexibilität müste das gehen, nur fehlt dann die zweite Tasche.
    Hat einer dazu anregungen oder sollte man doch in San Diego einkaufen gehen.


    Gruß Stefan

  • @ Harry


    kriegt man die von dir angesprochenen Trockis der Hersteller
    Zero Gravitiy und Norteck auch irgendwo in Deutschland?
    Zumindest Norteck war mir vorher nicht bekannt und sieht
    von der Aufmachung im Web gar nicht mal so schlecht aus.
    Würde mir einen Anzug aber vor einem Kauf lieber mal richtig
    angucken.


    Oder vielleicht weiß ja auch jmd. anders im Forum hier woher ich
    diese Anzüge bekommen kann?


    Danke


    Marcel

  • Hi,


    ich tauche einen SF Explorer Bj. 2009 komplett in Cordura. Er scheint im Vergleich zu den älteren Jahrgängen besser verarbeitet zu sein. In puncto Beweglichkeit ist er als Maßanfertigung Klasse. Allerdings habe ich auch keine Trilaminat-Vergleiche.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Moin moin,


    gibst Du proceanpunktnl ein.


    Ich will nicht zuviel werben aber seit 1996 bewährter Anzug. Dez. 2008 nun der zweite, der alte war leider etwas zu eng geworden......


    Gruß in die alte Heimat/ Münsterland!


    Kuddel

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel ()

  • Ich werde erstmals einen Santi Espace tauchen und stand auch vor meiner persönlichen Entscheidung,ob Dui oder Santi.
    Habe mich aufgrund des Preisleitungsverhältnisses und Rücksprache mit einer Tec Tauchlehrerin,für einen Santi Espace entschieden.
    Da ich ihn noch nicht habe,bin ich um so mehr gespannt,wie er sich tauchen läßt.