Zeuxo Scooter

  • Hallo,


    ich überlege mir einen Scooter zuzulegen. Habe dabei an Zeuxo gedacht. Genauer an Xjoy 14 bzw. den Zeuxo20. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der beiden?


    Gruß
    divefreak

  • Hi Alex,
    ich kann Dir Allessandros Scooter wärmstens empfehlen.
    Ich habe seit ca 5 Jahren einen ADV 45 und mir dieses Jahr eine Shortube dazugekauft.


    Der Service von Zeuxo ist vorbildlich, such mal im Tauchernet, hab da mal etwas wahres geschrieben und bin damit etwas angeeckt.


    Der Weg von Italien nach Deutschland und andersrum ist ultrakurz.


    Die Kommunikation per Mail, mit Allessandro ist immer sehr schnell
    und unkompliziert.



    Ich würde immer wieder einen Zeuxo nehmen.


    Frag mal nach , ich meine das der 14er nicht weiter aufrüstbar ist, , in meinen bekomme ich 3 Akkus und kann von long bis short alle Röhren in kurzer Zeit tauschen.


    Ich würde die empfhelen darauf zu achten das Du irgendwann mal auf zwei Akkus aufrüsten kannst.


    Viele Grüße Carsten

  • Hallo Alex,


    den Xjoy 14 bin ich schon gefahren, das ist ein schöner handlicher Scooter.
    Allerdings ist er nicht aufrüstbar, wie Carsten ja auch schon geschrieben hat.


    Der Zeuxo 20 ist aufrüstbar, allerdings ist der auch eine Ecke größer und schwerer.


    Du solltest Dir also zunächst einmal gut überlegen, wofür und wo Du den Scooter
    einsetzen möchtest.


    Viele Grüße,
    Petra

  • Ich will den Scooter nicht mit in den Flieger nehmen oder so. Von daher ist das Gewicht ehr zweitrangig. Laufzeiten reichen mir 100Minuten mit Sicherheit aus. Auch wenn ich im technischen Tauchen noch ziemlich am Anfang stehe glaube ich nicht das ich eine längere Burntime brauche. In wiefern erhöht sich denn wenn ich beim dem 20´er einen zweiten Akku reinsetze die Laufzeit?


    Alex

  • Hallo, also 100 min ist aber schon grenzwertig bei dem ADV 20 wenn du mit vielen Stageflaschen und großem Rückengerät unterwegs bist dann sind es eher weniger oder nur sehr langsam Fahren.


    Der Scotter ist vom Akku her auch nicht Ausgelegt in tiefe Höhlen einzudringen sondern eher um die Grundzeiten mit vielen Flaschen angenehmer und schöner zu gestalten, wo man sonst so 30-45 min Grundzeit braucht beim Flösseln ( um ein gewissen Bereich sich Anzuschauen ) hast du mit dem Scooter in 15-20 min alles gesehen und das ohne dich groß in der Tiefe zu verausgaben was ja auch noch mal sich gut auf die Deco auswirkt.


    Auserdem macht das einfach nur Spassssssss.........


    Gruss Holger l

  • Hallo,


    also meine aktuelle Konfiguration besteht aus max. 2 Stages und D12. Irgendwann soll mal eine D18 und evtl. eine 3. Stage her, aber das dauert noch. Das ich bei einem TG von 100Minuten nicht die ganze Zeit den Scooter nutze ist mir schon klar. Deshalb hatte ich das mit der Laufzeit geschrieben, wobei Tg mit 100Minuten ja auch nicht gerade üblich ist. Gaslogistik, etc. Momentane Tauchzeit liegt zur Zeit im Schnitt bei ca. 70min.


    Gruß
    Alex

  • Ich habe seit 6 Monaten einen SUEX ADV14 (jetzt Xjoy 14) und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Leicht, wendig und gut zu transportieren.


    Nachteil: Kein Aufrüsten möglich, wenn längere Burntime benötigt wird, dann muss ein grösserer Scooter her.


    Es kommt halt immer drauf an, was du vor hast... als "Einsteigermodell" finde ich den 14er spitze.

  • Hi,


    ich hab einen ADV 18, wird nun unter ADV 20 abgeboten und bin super zufrieden damit. Tauche D12 mit 2- 4 Stage, Tauchzeiten 100- 120 min. und hatte noch nie ein Porblem mit der Burntime.
    Was mir beim letzten Tg. aufgefallen ist als ein anderer Taucher mit einen namhaften deutschen Produckt hinter mir gefahren ist, dass der Suex im vergleich dazu sehr leise ist. Das Ding hinter mir hat einen Krach gemacht > schrecklich!!

  • Zitat

    Original von fundive73
    Was mir beim letzten Tg. aufgefallen ist als ein anderer Taucher mit einen namhaften deutschen Produckt hinter mir gefahren ist, dass der Suex im vergleich dazu sehr leise ist. Das Ding hinter mir hat einen Krach gemacht > schrecklich!!


    bei den Suex kommt es drauf an, wie alt der Scooter ist. Meiner ist im Vgl. zu neueren recht laut

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hat Einer von Euch eine Ahnung, wie die 14er so gebraucht gehandelt werden? Was sollte man für ein 5-6 Jahre altes Teil auf den Tisch legen? Gibt es überhaupt einen nennenswerten Markt dafür? Ist zu erwarten, dass mit der Produktlinienüberarbeitung von Suex/ Zeuxo mehr Gebrauchte auf den Markt kommen?

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Hallo,
    Ich habe seit ca einem Jahr den Bonex Reference und bin mit dem Gerät super zufrieden. Der Scooter ist nicht so schwer und groß und hat mich bezügl. seiner Brenndauer von 200 min selbst mit D18 und 3-4 Stages noch nicht in Stich gelassen. Kann ich nur empfehlen.


    Gruss Stefan