kopfhaube die was taucht

  • Hi Andi,
    manche Händler haben schon die neuen 5-Fingerhandschuhe G1 und die neue 7 mm Haube H1 geliefert bekommen, die Haube Polar verzögert sich glaube ich noch. Mein Händler hat noch nix im Laden.
    Ich verstehe die Geschäftspolitik von Waterproof nicht, mein Buddy hätte sich den Aquila gekauft - ist aber angeblich momentan nicht lieferbar.


    Wenn ich mehr weiß geb ich Bescheid.


    Gruß Matt

  • Hi Frank,


    Bodensee:
    55m - 25min Grundzeit- TG Dauer 70min


    Die Polarhaube musste ich in Gr. L nehmen anstatt der gewohnten 5/7mm Haube (Gr. ML) , sie ist schon sehr warm aber ob ich einen "Mehrwert" an Wärme rund um meine Birne hatte kann ich echt net sagen, da ich mit der 5/7mm auch net gefroren habe.
    Angeschafft habe ich mir die Polarhaube, da ich eh ne neue brauchte.
    Die Paßform ist wie gewohnt super !!!


    Hoffe ein bissl geholfen zu haben.


    Servus...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Hi,


    Wildschütz, Tiefe 45min, GZ 25 min, Gesamtdauer 80 min, Kopf schön warm, mein Eindruck - die ist genauso warm wie meine alte 5/7er mit übergezogener 3/5er, ohne das gezerre mit zwei Hauben.
    Paßform wie bei Waterproof gewohnt super.


    Genaue Bezeichnung der Haube: H1/10mm Polar Evoluted.


    Gruß Matthias

  • Hallo Frank,


    Starnberger 66m, GZ 20 min, Dauer 81 min


    Die Kopfhaube fällt meines Erachtens komplett durch.
    Ich finde sogar das die 7 mm Hydra wärmer ist.
    Vielleicht wurde bei der Polar ein 10 mm Neopren verwendet das sich auf Tiefe leichter komprimiert.
    Santi soll eine neue Doppelkopphaube mit 2x 5 mm auf den Markt bringen.
    Laut Werbung soll sich das verwendete Neopren auf Tiefe nicht so komprimieren.
    Na ja, die Erfahrung wirds zeigen.
    Hat die Santi schon wer ?


    Andi

  • Hi Niko,


    der erste Eindruck war wirklich nicht schlecht.
    Passform, wie gewohnt von Waterproof, sehr gut.
    Auch beim Tauchgang gab es kaum einen Wassereinbruch.
    Die Entlüftung funktionierte ebenfalls wunderbar, nur die Kompression des Neoprens war unbefriedigend.
    Mir war richtig sch...kalt am Kopf!
    Sicher ist das nur ein persönliches Empfinden. Für mich bleibt momentan die Hydra 7 die bessere Wahl.


    Servus,
    Andi

  • Ich würde den Thread gern mal wieder aufwärmen.


    Bin momentan auf der Suche nach ner neuen Haube.
    Hat jemand Erfahrung mit der 7mm von Fourth Elements? Evtl auch einen vergleich zur 5/7 von Waterproof?
    Ich nehm auch gerne andere Tipps an. aber so 6-7mm sollte sie schon haben ;)


    Grüße
    Sports-Guy

  • Hi Sports-Guy!



    Welchen Tiefenbereich visierst du an? Wie oft tauchst du denn?
    Meine Empfehlung ist die Waterproof H1 7mm...gut und Preis ist ok für die Qualität.
    Die 10er ist noch wärmer, aber auch teurer. Und bevor ich am Kopf friere....kauf ich ne vernünftige Haube.


    Aber wenn du eine Haube suchst die sich kaum bis gar nicht im Laufe der Zeit verändert, wirst du wohl auf eine Haube nach Maß setzen müssen. Evtl. kann die Uli von GNT helfen.
    Er ist ja der Neoprenprofi.


    Gruß


    Stephan

  • Got a beaver7mm hood about 12 years ago.


    ITs raggidy, and its seen better days, and ive had MANY other hoods either donated to me by people leaving them behind, or with new drysuits, but the Beaver hood is still the toastiest, warmest and best fitting of them all.


    Hell, i wore it under ice in Kamchatka in -6c water, and it was still nice and warm.... looks knackered now though, but its still AWESOME,,,

  • Bandit666: aktuell maximal so 40m, soll aber in zukunft auch mal tiefer werden. Wie oft, puuh, so oft ich zeit hab und en Buddy auch ;) Manchmal jede Woche, manchmal 2-3 Wochen nicht.


    Bei Waterproof liest man oft, dass das Material schnell nachlässt oder ähnliches, deswegen auch die Idee mit Fourth Elements, nur leider findet man dazu nicht wirklich viel.


    Bin grad beim stöbern auch noch über die Haube von Whites gestoßen. Hat die schon jemand getestet? Sieht der Idee von Santi ja recht ähnlich mit dem RV.


    Grüße
    Sports-Guy

  • Nachdem ich die Waterproof 10mm nun schon ne Weile habe,
    bin ich echt zufrieden !
    Ich blende jetzt mal die TG aus, die ich mit der Heizweste durchgeführt habe.
    Die 10mm Haube wurde bei TG bis 100m und 120min getragen, ich fühle mich am Kopf deutlich wärmer wie mit der 5/7mm Haube.
    Ich hatte auch mal die Santi Kopfhaube im Laden probiert, aber die fiel bei mir schon wegen dem Reisverschluß am Hinterkopf der drücke durchs Raster ! Im allgemeinen finde ich die Santi haube unbequemer wie die Waterproof, jedoch kann ich zur Wärme bzw. Isolation nix sagen.


    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • habe für sehr kalte Tauchgänge die Kopfhaube von Santi 10 mm und bin damit super zufrieden.
    Irrsinnig warm und wenns mal zu muckelig wird, einfach den REißverschluß hinten öffnen.


    Für normale Temperaturen, wie momentan habe ich die Kopfhaube von Bear 5 mm, super angenehm und mal keine Gesichtssperre.
    Beide Hauben sind für das was sie bringen preislich fair!!!

  • Santi Haube!


    Moin moin, ich habe mir den Luxus gegönnt und das Vorderteil der Santi-Haube ausgetauscht. Für mein markantes Kinn war es vorne zu eng und zu flach. Nach dem allerersten TG mit der Haube hatte ich arge Unterkieferschmerzen. Ein Besuch beim Neoprenschneider meines Vertrauens und er hat mir eine "Kinntasche" angefertigt.


    Superbequem und sowas von warm!


    Gruß, Kuddel.

  • Hi!


    Von welcher Santi Haube wird denn geredet?
    Ich hab die normale.....hab die Waterproof 10mm jetzt wieder verkauft. War einfach zu stramm.
    Die normale Santi sitzt trotz gleicher Größenangabe wie die WP 10mm einfach lockerer und ich hab keine Adern mehr im Gesicht beim rauskommen ausm Wasser. ; )



    Gruß


    Stephan