• Zitat

    Original von db8us
    Ein wesentlicher Aspekt ist ja auch die Leuchtdauer !
    Frueher hatten wir noch zusaetzliche backups in den "Hosentaschen" dabei. Heute tun es 2 !


    Micha


    Ohne dir jetzt direkt wiedesprechen zu wollen und auf die Gefahr hin nix neues zu erzählen:


    die überwiedgende Mehrzahl der Backupanwender hat nichtmal im Ansatz genug Gas dabei, um die Primary und dann noch eine oder zwei Barry Miller Funzeln leerzuleuchten.
    Und ob man im dunkeln ertrinkt oder im Spotlight einer SuperLongLife Laterne, das hat dann im besten Fall einen schönen dramaturgischen Effekt für die Zuschauer.


    Richtig ist natürlich, dass eine nachhaltig hell leutende Lampe die Arbeit des Such- Und Rettungsteams deutlich erleichtert.... 8)


    Ich sach ja auch gar nix gegen die Heser, aber allein die Existenz einer solchen Lampe ist noch kein zwingender Grund seine Scouts wegzuwerfen. Und wenn, dann bitte in meine Richtung- werde vor der Tür einen Container abstellen lassen, bringt ruhig Eure Lampen vorbei.


    Alex hat ja auch Recht, wenn er behauptet, dass man sich in einer "Out of Strom" Situation soviel Licht wie möglich wünscht, aber man sollte dabei nicht völlig aus den Augen verlieren, wie viel denn nötig ist. Oder liege ich mit dieser These voll daneben...?


    Gruss, Glummi

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    die überwiedgende Mehrzahl der Backupanwender hat nichtmal im Ansatz genug Gas dabei, um die Primary und dann noch eine oder zwei Barry Miller Funzeln leerzuleuchten


    Das sehe ich auch so, blos gibt es auch andere Gründe warum die Hauptlampe ausfallen kann. Dann ist es prima und nett eine Scout/Solaris/BM zu haben und sich in deren Lichtbereich zu orientieren, besser aber mit´ner Heser.


    Ansonsten geb ich Dir vollkommen recht, und im Einzelfall entscheidet noch immer der Tauchende mit wem und mit was er tauchen mag.


    Gruß Alex =)

  • Auch wenn ich als Unwissender eure Diskussion jetzt vielleicht ein wenig störe, aber könntest ihr vielleicht mal Bilder von den Lampen einstellen?! Mir sagen die Namen der Lampen recht wenig und es wäre toll, wenn man dazu eine bildliche Vorstellung bekommt.


    Bitte laßt mich nicht ganz blond sterben :D


    Umfage? Alex? :joke:

  • Nun haben wir schon 6 Lampen!
    Wieso ne Umfrage?
    Der Thread stellt ja nun mal die Frage nach der meist benutzten Lampe.
    So hätte man nen leichten Überblick!


    Fände ich halt als recht übersichtlich...

  • Zitat

    Original von iiiMadMaxiii
    Wem sie doch zu lang ist kann ja mal über die chemischen Leuchtstäbe aus dem Ebay nachdenken *fg
    Auserdem wer sich eine D12 auf dem Buckel schnallen kann, der wird ja noch so ein Lämpchen unterbringen.


    Chemische Leuchtstäbe von eBay? Was für eine Umweltsauerei! :zeter:


    Nee, im Ernst:
    Die D12 passt auf meinen Rücken ganz gut. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass da auch eine D18 draufpassen würde, ohne das ausprobiert zu haben. Auf meiner Frontseite sieht die Situation ganz anders aus. Wenn ich rechts meinen Lampentank am Bauchgurt dran habe, ist vom Schulter-D-Ring bis zum Lampentank nicht genug Platz um eine normallange Backup-Lampe unterzubringen. Damit dängelt der Lampenkopf auf den Tank bzw. der Schulter-D-Ring wird hochgeschoben. Beides unbefriedigende Optionen. Deshalb habe ich mir eine Halcyon-Mini-Scout zugelegt, die um die Länge einer Babyzelle kürzer ist. Darüber, dass das Nachteile bezüglich Brenndauer und Helligkeit mit sich bringt, bin ich mir im Klaren und werde mir in meinem nächsten Leben größere Eltern suchen...

  • Alex: Schön, dass die Salvo Lampe auch erwähnung findet. Ich glaube das ist wirklich eine Alternative zu den Halcyons und Solaris dieser Welt. Auch wenn ich selbst zwei von den Solarissen (:D) habe. Ein Umstieg auf die Salvo könnte ich mir vorstellen.


    Mariiie: Würden Plateauflossen helfen?


    MONSTI

  • @ mariiie,
    das mit den Leuchtstäben war nur ein Joke. Chemie kommt nicht ins Bier, nicht in den Wein, und auch nicht in den See.


    Meine Buddine hat sich nun zu Weihnachten auch eine Heser gegönnt. Sie ist auch etwa einen Kopf größer wie eine Thermoskanne, und da wird es schon eng mit der Backuplampe am Harnes. Mit anstehen am Akkutank gibt es bisher noch keine Probleme. Ihr Tank ist halt vom Durchmesser nur halb so dick wie der fette Halcyon Tank.


    Eki

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Darüber, dass das Nachteile bezüglich Brenndauer und Helligkeit mit sich bringt, bin ich mir im Klaren und werde mir in meinem nächsten Leben größere Eltern suchen...


    ... oder meiner Mini-Scout ein Upgrade verschaffen...


    Kleines Update:
    Meine Mini-Scout freut sich seit ein paar Wochen über das Halcyon LED Upgrade. Immens, wie sich Helligkeit und Brenndauer erhöht haben! An die Werte der Heser-Backup kommt sie natürlich trotzdem nicht dran - wie auch, mit einer Batterie weniger - aber schlägt die Standard-Backuplampen locker.


    Ich bin begeistert! =)

  • [Off Topic]
    Siehst du? Jetzt konntest du wenigstens mal wieder deinen Lieblingssmiley benutzen. :D
    [/Off Topic]


    Ich finde es gut, dass es solche Upgrade-Möglichkeiten gibt. Da könnten sich andere Hersteller 'ne Scheibe von abschneiden