Baden Württemberg - Bodensee - Wallhausen

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob jemand weis wie die sicht in Wallhausen am Hochhaus ist.
    Habe gehört das die Sichtweiten am BS derzeit eher schlecht sein sollen ausser an der Jura soll es gut sein.

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hai,



    also wir waren vor 9 Tagen am Klinker und sind am "Hochhaus" ausgestiegen.
    die Sicht war nicht wirklich prickelnd


    Am Klinker auf "xx" m hatten wir ca. 10m
    Am "Hochhaus" waren es höchsten 2-3m


    Ich denke es liegt im Moment an dem hohen Wasserstand, dass die Sicht einwenig trübe ist !


    LG
    Rainer

    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen." ---- Pythagoras von Samos (um 570 v.Chr. - um 480 v.Chr.)

  • Hi,


    Wir waren am Samstag den 21.08.10 in Wallhausen, da war die Sicht eigentlich ganz gut für die Jahreszeit. Wir hatten im oberen Bereich an die 5 Meter, auf knapp 30 Meter fast 10 Meter.


    Am letzten Samstag (28.08.10) waren wir auf der Überlinger Seite, hier hatten wir auf den ersten 5 Metern schlechte Verhältnisse und in der Tiefe mehr als 10 Meter.


    Der hohe Wasserstand hat i.d.R. erstmal direkt nichts damit zu tun, nur durch die Zuflüsse wird zuviel Sediment und Co. in den Bodensee geschwemmt, so dass dieser Dreck hier nun hängen bleibt. Da es aber wieder ruhiger werden wird, wird die Sicht wieder besser werden, warte noch ein paar Wochen wenn du kannst.

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von kuki_taucher ()

  • Hallo Olli,


    Sichtweiten zum Tauchplatz und o.g. Datum wie folgt erlebt:
    0-ca.15-m etwa 3-5m Horizontalsicht, darunter besser werdend und von Steilwandfuß- entlang- Tauchern nach unten hin bis ca10-12m Horizontalsicht beziffert.
    Die Steilwand beglückt aber auch schon bei geringeren Sichtweiten...
    Grüß-le!
    Danny

  • Hallo,


    ich würde diesen Thread gerne nochmal rauskramen.
    Wir planen am kommenden Samstag unseren ersten Tauchgang für 2012.
    Ziel soll sein der Klinker in Wallhausen sein.


    Wie ist die Sicht gerade ?
    Da ich noch nie da war, bräuchte ich noch ein paar Tips zum Parken, Einstieg, Tiefe, Naviagtion, etc.
    Die üblichen Quellen im Internet kenn ich, aber die Infos sind teilweise schon älter.


    Gase und Ausbildung für den Tiefenbereich sind vorhanden.


    Danke schon mal
    Axel

  • Hi,


    wir haben den TG letztens so getaucht (OneWay):


    - Parken an der Tauchschule hinterm Hochhaus (Wenn Ihr zur falschen Zeit da seit werdet Ihr keinen Parkplatz bekommen!)
    - dann ein ordentlicher Fussmarsch (ca. 350 m) durch den Wald und dann die kleinen Stufen zum Ufer runter
    - Auf höhe des Seezeichen ins Wasser gehen
    - dann an der Wand auf etwa 45-48 Meter fallen lassen und nach rechts an der Wand lang tauchen
    - Klinker liegt auf ziemlich genau 50 m und ist von oben gut zu erkennen
    - ggf. von unten nach oben durchtauchen
    - dann weiter die Wand lang in Richtung Hochhaus zurück und langsam auftauchen
    - Am ende geht die Wand in Halde über
    - am Trassierband rechts raus dann seit Ihr direkt vorm Hochhaus wo ihr geparkt habt


    ciao Enrico


    PS: Sicht in Überlingen (Camping Platz) war gestern extrem gut! (mind. 15 m) :] Geilen TG gehabt.

  • Hat das schon mal jemand hin- un zurück von der Slipanlage getaucht ?
    Ich war halt noch nie da und frag mich ob es so 'ne tolle Idee ist mit D12 und 2 Stages den langen Marsch auf sich zu nehmen.


    Axel

  • Hallo Axel,


    Zitat

    Original von mrbredon
    Hat das schon mal jemand hin- un zurück von der Slipanlage getaucht ?


    ja, machen wir immer so. Der Klinker ist schoen zum hochtauchen :-D


    Zitat

    Original von mrbredon


    Ich war halt noch nie da und frag mich ob es so 'ne tolle Idee ist mit D12 und 2 Stages den langen Marsch auf sich zu nehmen.


    nein ;) Wir haben allerdings im allg. mehr als 2 stages dabei.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Annerose,


    vom Waldeinstieg ist der Klinker ja anscheinend ganz einfach zu finden.
    Wie siehts von der anderen Seite/unten aus ?


    Plan war eigentlich an der Slipanlage rein und auf 50...55 Richtung Klinker.
    Klinker wäre dann der Wendepunkt.


    Axel


  • Anne, ihr habt doch eure Mopeds dabei wenn das so macht, ;)


    Ich würde nicht mit ner D12 und 2xStage am Hochhaus rein auf 50m runter und dann hinter zum Klinker und austauchend wieder zurück zum Hochhaus, wäre mir zu wenig Gasvorrat !
    Aber nur meine Meinung !!!


    Wir laufen im ohne Trocki 1x mit der Sackkarre und den Stages und dann nochmal mit der D12 auf der Karre und der Leiter in der Hand nach hinten zum Seezeichen. Dann schlüpfen wir in den Trocki und "spazieren" gemütlich nach hinten !



    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Hallo Paddy,


    wir waren noch nie mit dem Scooter in Wallhausen im Wasser. :loool: Mir ist die Gefahr zu gross in die Tauchverbotszone zu kommen. Die Anwohner achten sehr auf Blasen im Wasser. Das weiss ich noch von der Zeit, als ich die Teufelstischgenehmigung hatte,


    Ich habe nirgends geschrieben, dass wir den Tauchgang mit D12 und 2 stages machen ;)


    Gleich beim Hochhaus auf Tiefe gehen ist sehr sandig und lohnt nicht. Etwas im Flachen nach hinten tauchen, ist hilfreich. :loool: Da wir den Tauchgang schon oefters gemacht haben, wissen wir wie wir es zeitlich planen, dass es passt.


    Die Flaschen habe ich bis jetzt nur einmal nach hinten geschleppt.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • So, so ihr seit also noch garniemalsnienicht mit dem Scooter in Wallhausen, :longnose: :longnose: :longnose:


    Ich sagte nicht du mit D12 sondern Axel mit D12 und 2 Stages !


    Wir holen uns dieses Jahr auch keine Genehmigung mehr für den TT, da sie nun 150€ kostet, :wirr:



    Servus...

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Zitat

    Original von Paddy
    So, so ihr seit also noch garniemalsnienicht mit dem Scooter in Wallhausen, :longnose: :longnose: :longnose:


    .


    ja :O Kann sich aber vielleicht noch ändern, wir diskutieren gerade ein bisschen, wo wir den naechsten Bodensee- Tauchgang machen :-D


    Zitat

    Original von Paddy


    Ich sagte nicht du mit D12 sondern Axel mit D12 und 2 Stages !


    :friede: :girlslove: :friede:


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Wie schon geschrieben, ich war noch nie da.
    Daher ja auch meine Fragen.
    Aus dem Internet läßt sich die Distanz/Dauer vom Hochhaus zum Klinker nicht wirklich ermitteln.
    Ich denke wir schauen uns das am Samstag mal an und entscheiden dann vor Ort ob wir den Waldeinstieg nehmen oder nicht.


    Axel

  • Hi,


    wir steigen auch immer an der Slipanlage beim Hochhaus ins Wasser. Wenn zuerst ein paar Minuten im Flachbereich nach links getaucht und dann abgetaucht wird kommst du am Fuß der Steilwand raus. Mit 20-25 Minuten Grundzeit klappt das ganz gut. Bei längerer Grundzeit fängt dann eh die Tauchverbotszone an. Von der Kante des Hochhauses bleiben sind es ca. 280 m bis zum Beginn der Verbotszone. Die Deko kann dann auf dem Rückweg an der senkrechten Wand "abgetaucht" werden.
    Allerdings wie oben schon geschrieben: direkt an der Slipanlage gibt`s neben dem Tauchshop nur 5-6 Parkplätze.


    Grüße
    Colin


  • Moin Axel,
    na wo seid ihr rein und wie war die Sicht in Wallhausen ?


    In Überlingen am Tennisplatz hatte wir von 0 bis 70m durchgehend sehr gute Sicht !
    Daher hatte wir auf Deko im ca. 15m Bereich auch das Fischernetz (das ziemlich fies gespannt ist) gesehen !
    Hängt das da schon länger ?


    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)