PSCR vz. eCCR

  • Hi Hoffi,


    gut geschrieben....... :-)


    Ich bilde mir ein, den Unterschied in der Atemarbeit direkt beurteilen zu können, da ich


    1.) Das umgebaute Gerät vorher als PSCR getaucht habe


    2) Nach wie vor ein PSCR als Referenzgerät besitze


    Es liegen bezüglich Atemarbeit Lichtjahre zwischen den Geräten.


    Sicher gibt es nach wie vor bauartbedingt Unterschiede je nach Wasserlage, da ist es aber nicht das einzigste Gerät.


    Man bedenke jedoch, dass nicht mehr gegen einen mehr oder minder grossen Widerstand ausgeatmet werden muss. ( Ventil im kleinen Balg )


    Die Wahrheit wird bei der Zertifizierung ans Licht kommen.;)


    Hoffi, wenn ich auf RBW mal so die Fotos von den Geräten der so genannten Hombuilder betrachte, dann kann ich Deine Bedenken durchaus verstehen.


    In der nächsten Ausgabe der "Wetnotes" gibt es eine ausführliche Vorstellung das SF2. Das Gerät ist von einem Profi konstruiert und gebaut, der sich seit einigen Jahren mit der Entwicklung ( nicht Nachbau ) von Rebreathern beschäftigt.


    Stehe bei Interesse gerne für Auskünfte zur Verfügung , wenns denn nicht kommerziell gewertet wird ( Darfs auch nicht, weil ich ja nur der Tester und kommerziell nicht beteiligt bin ) :-D :-D :-D


  • Hi Volker,


    danke für den Link, das ist mal sehr ausführlich.
    Aber nach einem ersten überfliegen des Textes habe ich da nichts von Standzeit während eines TG's gelesen.


    Sprich, zeigt der Sensor, beeinflusst durch Temperatur und Feuchtigkeit irgendwann Mondwerte an...?


    shorty


    P.S. wir wollten doch noch mal gemeinsam nen Sprung machen...?

  • Hai Shorty,


    oopps, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. :)


    Was die Standzeit bei einem Tauchgang anbetrifft, so hängt dies doch sehr stark auch ab, wie gut die Sensoren auch von den Feuchtigkeit ferngehalten werden.
    Mein Meinung nach ist der Kalk aber wahrscheinlich (zu mindestens im kalten Gewässer) eher der limitierende Faktor (vom Frieren mal ganz zu schweigen ;) ).


    Wenn man im Warmen taucht, dann sollte man einen bei einem wirklich langen Tauchgang sowieso einen geringeren ppO2 planen, bzw. auch tauchen.


    Gruß


    Volker


    P.S.:


    Was den Sprung anbetrifft, so ziehe ich jetzt nächste Woche um, dann bin ich für alle Schandtaten rund um, bzw. in dem Attersee zu haben.

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Auch längere Tauchzeiten sind ohne frieren möglich, eine Frage der Ausrüstung :-D Begrenzender Faktor ist bei meinen Tauchgängen mittlerweile immer der Taucher selbst! http://www.swiss-divers.ch/ind…id=27&func=detail&id=1054
    Bei längeren Tauchgängen ist pSCR meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die meisten durchgeführten Tauchgänge sind mit beiden Gerätetypen möglich.
    CCR kann in stark sedimenthaltigen Höhlen Vorteile haben. Füllaufwand ist bei pSCR grösser, mit richtiger Anlage aber durchaus in 5 - 15 Minuten Aufwand nach einem längeren Tauchgang zu erledigen.
    Viele tauchten auch pSCR weils die "grossen Jungs" auf langen Höhlenvorstössen tauchen. Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile, entsprechende Vorsicht ist bei der Evaluation angebracht.


    Grüsse Hans
    (Hab etwas pSCR Erfahrung, mit Kiss noch nicht getraut zu tauchen)

  • In Bezug auf: welches System mit welchen Komponenten ist mir noch folgendes eingefallen:


    Am Anfang des Jahres soll es Lieferschwierigkeiten/ Liefereinstellungen im Bereich O²-Sensoren gegeben haben.
    Wenn soetwas mal ausufert haben die Kollegen mit PSCR (ohne o²-Überwachung ) den klaren Vorteil gegenüber eCCR ( Inspi, JJ...).


    Wie schaut es dann aus, den eCCR kann ich ins Regal stellen, oder???


    Beste Grüße
    Tom

  • Teledyne hat Anfang des Jahres die allgemeine Verfügbarkeit seiner für das Tauchen freigegebenen Sensoren eingestellt. Die Hersteller, z.B. APD, werden aber bis auf weiteres beliefert, ich hab erst gestern einen Sensor geholt. Daneben gibt es noch andere Hersteller (AII, Vandagraph), die in die Lücke springen. Im Moment seh ich da keine Gefahr.

  • Moin Tom,


    auch bei Gebrauch eines PSCR empfehle ich dringendst eine O2-Überwachung. Es ist ein echt gutes Gefühl, zu wissen, was da im Loop is. Okay, nach einigen Messreihen und Berechnungen zum Abfall und einpendeln Deines O2-Anteil im PSCR sagt Dir der Sensor eh das was Du vermutest... Aber es macht auch im PSCR eben Sinn.


    Ich sehe es so: Gut eine Überwachung zu haben, fällt sie beim Tauchen aus iss es nun nicht so tragisch, mehr spülen! Aber eben nicht verzweifeln.


    Zur Verfügbarkeit Sensoren:


    Ich nutze die Sensoren aus Wismar, erhältlich über Mavotec, sind sehr zuverlässig.


    Gruß, Dirk.

  • Zitat

    Original von Doc
    Teledyne hat Anfang des Jahres die allgemeine Verfügbarkeit seiner für das Tauchen freigegebenen Sensoren eingestellt. Die Hersteller, z.B. APD, werden aber bis auf weiteres beliefert, ich hab erst gestern einen Sensor geholt. Daneben gibt es noch andere Hersteller (AII, Vandagraph), die in die Lücke springen. Im Moment seh ich da keine Gefahr.


    Was für einen Sensor hast Du denn geholt?


    R22D APD ( mit Koaxanschluss ) ???

  • Zitat

    Original von Frank2007

    Was für einen Sensor hast Du denn geholt? R22D APD ( mit Koaxanschluss ) ???

    Jup, Orginal von APD. Martin hat sich seinen Nachschub gesichert, allerdinmgs werden die Sensoren nicht mehr über den Web-Shop vertrieben (mußt anrufen, emailen oder einen netten Händler in der Nähe haben so wie ich) und es werden nur noch registrierte Besitzer von APD Kreiseln beliefert (nach meinem Wissensstand).

  • Zitat

    Original von Doc
    Martin hat sich seinen Nachschub gesichert, allerdinmgs werden die Sensoren nicht mehr über den Web-Shop vertrieben (mußt anrufen, emailen oder einen netten Händler in der Nähe haben so wie ich) und es werden nur noch registrierte Besitzer von APD Kreiseln beliefert (nach meinem Wissensstand).


    Mh, ich habe in meinem Umkreis ein paar registrierte Besitzer des gelben Tod, allen wurde gesagt / geschrieben, sie sollen Ihr Kisten zum Service senden, dann erhalten sie die Sensis

  • Interessant.... Bin ja mal wieder froh, daß ich beim LD gekauft habe, der sowas für mich regelt.


    Aber ich hab ja auch nen Schwarzen Tod :zwille:

  • Hai Leute,


    also ich habe heute bei Vandagraph wieder ein Paar Sensoren (allerdings mit Molex nicht Koax Anschluss) bestellt. Und nach meinen Informationen stellt Teledyne auch wieder Sensoren fürs Tauchen her.
    Falls dem doch nicht mehr so ist, so gibt es noch einige andere Hersteller (die ja schon genannt wurden), die in die Bresche springen. Deswegen sehe ich die Versorgung mit Sensoren nicht als gefährdet an.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von Frank2007Mh, ich habe in meinem Umkreis ein paar registrierte Besitzer des gelben Tod, allen wurde gesagt / geschrieben, sie sollen Ihr Kisten zum Service senden, dann erhalten sie die Sensis

    Kann es sein, daß das schon etwas ältere Kisten sind, die noch den alten Kabelbaum mit Molexsteckern haben? Von APD gibt's, wenn ich mich richtig erinnere, nur mehr die Sensoren mit Coax-Stecker.

  • Zitat

    Original von Doc

    Kann es sein, daß das schon etwas ältere Kisten sind, die noch den alten Kabelbaum mit Molexsteckern haben? Von APD gibt's, wenn ich mich richtig erinnere, nur mehr die Sensoren mit Coax-Stecker.


    Genau das ist das Problem.... die haben die Koaxstecker und bekommen nur bei Revision neue Sensoren ........


    egal, mal kann ja Adapter herstellen

  • Kleines Update zur Atemarbeit:


    Bisher wurde viel geredet, aber nichts gemessen, nun gibt es offizielle Werte.


    Im Zuge der Vorbereitung der CE-Zertifizierung wurden die Atemwiderstandswerte gestern beim SF-2 gemessen. Selbst in der ungünstigsten Position lagen die Werte um Lichtjahre zu den maximal Zulässigen entfernt.

  • Hai dbeiert,


    ich glaube Frank meint damit, dass die Werte besser sind als gefordert. Auch in einer ungünstigen Tauchlage. Also wird das sehr wahrscheinlich die Hersteller des SF2s freuen.


    Gruß


    Volker

  • Wo bekomme ich ein paar Infos über den SF2 her?


    Nächstes Jahr will ich mir eigentlich einen JJ gönnen. Entschlussfindung ist aber noch nicht 100% durch.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • In der neuen Wetnotes ist ein ausführlicher Bericht über den SF2 :kniefall: und er wird wohl auf der Boot am Scubaforce-Stand zu sehen sein.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(