Neue Produkte gegen die Kälte

  • Hallo zusammen,


    da es nun wieder Kalt wird bei Tauchen und ein paar Hersteller sich dies bezüglich Gedanken gemacht haben, wollte ich diese Innovationen mal zur Diskussion stellen und nach Erfahrungsberichten fragen. Der Fred soll sich nicht auf die beiden Produkte von mir begrenzen und kann von jedem natürlich erweitert werden.



    Mich interessieren diese beiden Produkte hier.
    http://www.santidiving.de/media/docs/santi_hot_news_1.pdf


    Zur Kopfhaube:


    Seid längerem tauche ich schon mit 2 Kopfhauben. Nachteil ist das etwas mühselige Anziehen und das gequetschte Gefühl über Wasser.
    Vorteil: Wärmer :-)


    Die Haube von Santi gefällt mir ganz gut. Gerade wegen des Reisverschlusses, auch wenn der wieder eine Schwachstelle bei der Isolation darstellt.
    Aber wenn ich so aus 2 Hauben wieder eine machen kann wäre das für mich eine Verbesserung.
    Santi schreibt in dem Flyer das dass Neopren sich weniger Komprimiert in der Tiefe, kann mir jemand verraten welches Material verwendet wurde? Gequetschter Neopren als Kopfhaube?
    Ach ja, Waterproof bringt auch eine 10mm Haube auf den Markt. Diese wird so aufgebaut sein wie die 7mm Kopfhaube.


    Heizweste:


    Habe das Ding leider noch nicht in der hand gehabt. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier.


    Was mir gefällt sind die 60Watt.


    Was mir auf abhieb gar nicht gefällt ist die Führung des Heizkabels über den Schulterbereich da dieser durch das manchmal nicht unerhebliche Gewicht des Doppelpacks sehr belastet wird.
    Auch dass ein Stecker vorgegeben ist finde ich nicht so schön. Klar kann man diesen ersetzen aber in dem Moment ist die Garantie halt weg.
    Auch kann ich nicht erkennen ob der Bereich der Nieren von der Weste geheizt werden kann.



    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.



    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Hi,
    zur Santi - Weste kann ich nix sagen, Santi Haube kenn ich nicht, hab die 7 mm Haube von Santi, die is schön warm, aber von der Paßform echt besch..... , ich habe das Glattneopren um das Gesichtsfeld schon zweimal nachschneiden (Keil ausschneiden) und neu kleben müssen - leiert aus. Ansonsten wie gesagt warm isse.


    Neue Haube von Waterproof - 10 mm stark, damit habe ich bisher 2 Tg. gemacht, richtig kuschelig warm - Paßform super, Verarbeitung top.
    Größen bleiben so wie man es von Waterproof gewöhnt ist (dickeres Neopren trägt wirklich nur nach außen auf).
    Über die Haltbarkeit kann ich nach zwei Tauchgängen natürlich noch keine Auskunft geben.
    Die 7mm Haube von Waterproof hatte ich allerdings nach 1 1/2 Jahren plattgetaucht (alles nur Tauchgänge zwischen 40 und 50 m).


    Gruß Matthias

  • Heizkabel ist in meinen Augen Rückschritt, da gibt es mittlerweile vernünftige Lösungen wie die BtS-Heizweste. Vor 10 Jahren war Heizdraht ok, heute nicht mehr.


    Die Haube: Die Idee ist an sich nicht schlecht, da das Anziehen einer zweiten Haube mich immer abschreckte. Wo liegt denn preislich die neue Haube?

  • Zitat

    Original von canyoinger
    Heizkabel ist in meinen Augen Rückschritt, da gibt es mittlerweile vernünftige Lösungen wie die BtS-Heizweste. Vor 10 Jahren war Heizdraht ok, heute nicht mehr


    Wie kannst Du Deine Aussage begründen?... hier kannst du mal sehen, was die "vernünftigen" Lösungen verursachen können.


    http://www.cavebase.de/p.juni.09.php


    Soweit mir bekannt, steigt cavebase wieder auf Heizdraht um

  • bei mir ist immer noch ein hochwertiges Funktionshemd, und der Heizdraht die 1. Wahl. :D
    Die BTS Waste habe ich nach wenigen Monaten wieder verkauft. X(


    Die Weste hält den Schweiß am Körper und ist nicht in der Lage ihn abzutransportieren, was zu Folge hat das die Weste wenig effektiv ist. :wirr:
    Somit macht es auch kein Sinn die tollste Funktionswäsche für viel Geld zu tragen.


    Ich hatte zuvor sehr gute Erfahrungen mit der normalen Santi Weste gemacht, und halte das Konzept für sehr Sinnvoll und werde mir das nun genauer anschauen.

  • Hallo,


    dass die Carbon Heizmatten, wie sie bei der Cavebase mal zum Einsatz gekommen sind zu Verbrennungen führen können, ist eigentlich bereits bekannt. Angeblich, so sagt ein "teuflischer" Hersteller dieser Matten, seien sie technisch ohne Mängel und eine Gefahr würde davon nicht ausgehehn.......sei dahingestellt, soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden!! Disskusionen gibt es dazu genug im Netz.


    Ich habe mir meine eigene Lösung gebaut/bauen lassen.


    Plan war eine Heizdraht-Lösung ohne den Draht über die Schultern zu legen, und die Flanken mit zu wärmen.
    Ich habe mir zwei Funktionsshirts bei der Schneiderin bearbeiten lassen, Ärmel ab, an den Ärmeln und diversen Stellen punktuell zusammen nähen lassen.
    Dann hat sie mir die "Weste" mit senkrechten Nähten versehen, einmal um den Torso herum, unter den Armen und hinten nicht ganz so hoch, vorne bis Brustwarzenhöhe. Abstand 2-1-2-1.....cm, so sind 1cm breite "Kanäle" entstanden, durch die ich nachher den Draht im Abstand von 2cm verlegt habe. Angefangen mittig vorne unten, und in senkrechten schlaufen einmal rungsherum verlegt, bis ich wieder mittig vorne unten angekommen bin. War etwas Fummelei, aber passte von der Kabellänge super! Hab vorher etwas gerechnet und an mir rumgemalt, um die Anzahl bzw den Abstand der senkrechten Nähte zu ermitteln, aber nun passt es richtig gut.


    Ich bin mit der Variante echt bis jetzt super und ohne Probleme gefahren, es war günstig, funktioniert super und wenn man die Drähte nicht stark knickt, passiert auch nichtsl!!


    Zu den Produkten die hier oben genannt wurden, kann ich noch nichts sagen, da aber bei mir eh eine neue Kopfhaube ansteht, und ich das letzte Jahr auch eine Waterproof hatte, wird es wohl die 10mm Variante werden.
    Ich bin gespannt.


    Die Santi Lösung, den Draht über due Schulter zu führen, finde ich auch etwas fragwürdig, die Belastung ist dort sehr hoch, denke ich auch.


    Was den Reißverschluss an der Haube betrifft.....ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt, eine zweite natürlich GRÖSSERE Haube über die erste zu ziehen, und so hatte ich überall doppeltes Material. Ich denke, man muss nicht immer die Innovationen kaufen, wenn es auch andere Lösungen gibt :)


    Es gibt wohl von Scubaforce eine Unterziehwäsche (irgendwas mit Basic, um keine direkte Werbung zu machen), die nicht sehr dick ist, aber sehr warm sein soll, ähnlich wie die Fourth Element, jedoch wärmer!! Diese werde ich bald testen.


    Grüße Thomas

  • ja wie aber zu lesen ist war nicht die Carbonmatte das Problem sondern ein Anschlusskabel welches durchgebrannt war, da stellt sich mir die Frage, wie dieses passieren konnte, zu gering abgesichert, oder vielleicht überhaubt keine Sicherung... ??? Kabelquerschnitt zu gering gewählt?

  • Hallo Homeboy,


    unsere Interpretation des Vorfalls ist wie folgt:


    Das Anschlusskabel, das direkt auf der Heizmatte sitzt, hatte sich von dieser (etwas) gelöst. Dadurch ergab sich ein erhöhter Durchgangswiderstand und somit fiel dort ein Großteil der Heizleistung auf kleiner Fläche ab => Brandblasen. Die Hitze war dabei so groß, dass innerhalb von Sekunden auch die Isolierung der Zuleitungen und der Unterzieher schmolz. Insofern ist die Wortwahl nicht genau genug in unserem Bericht.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Zitat

    Original von Frank2007
    hier kannst du mal sehen, was die "vernünftigen" Lösungen verursachen können


    Wie bedauerlich auch der Vorfall ist, würde ich behaupten, dass das gleiche auch mit dem Heizdraht hätte passieren können. Bis jetzt sind mir keine ähnlichen Fälle mit der BtS-Heizweste bekannt, wobei ich danach nicht gesucht hatte. Ich denke eine Anfrage bei BtS könnte hier Klarheit schaffen.


    Ich selbst besitze (noch) keine Heizweste. Der Einwand von homeboy mit der fehlenden Atmungsaktivität ist durchaus berechtigt - unter diesem Aspekt hatte ich es noch nie gesehen.

  • Zitat

    Original von canyoinger
    Wie bedauerlich auch der Vorfall ist, würde ich behaupten, dass das gleiche auch mit dem Heizdraht hätte passieren können..


    Das sehe ich als großen Vorteil von Heizdrähten. Kein Übergang sonder ein durchgehendes Kabel und somit wesentlich unanfälliger. Nur weil es „alt“ ist muss es nicht schlecht und könnte immer noch das Optimum sein. Könnte :-) !!


    Kubi oder Santi sind zurzeit meine Favoriten. Was mir bei dir Kubi sehr gefällt ist, dass die Stellen wo geheizt wird noch mal extra nach außen hin Isoliert sind und somit die Wärme nach innen „gestrahlt“ wird.
    Negativ hingegen finde ich den ganzen zusätzlichen kram der dabei ist um die Weste auf die optimale Größe einzustellen. Auch das zweiteilige Konzept hat vor und nachteile wie ich finde. (Weste und Nierengurt)
    Vorteil ganz klar: Es wird da geheizt wo es nötig ist wie Nieren und Bauch.
    Nachtteil: Eine Steckverbindung mehr.


    Mit der BTS Weste habe ich mich auch beschäftigt. 21 Watt sind mir zu wenig und die Sache mit dem Schwitzen hört man immer wieder.
    Kenne einige die zufrieden sind, aber viele die sich das Ding nicht mehr kaufen würden. Daher für mich kein Thema mehr für mich.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • na war das überhaubt mit einer BTS Weste passiert? könnte ich mir nun so nicht vorstellen.. kann natürlich sein.


    Wenn man sich entschließen sollte, sich eine Weste oder Hemd zu bauen oder zu kaufen, so sollte man sich genau überlegen was man da tut, natürlich kann allles mögliche berücksichtigen, wenn es sich dabei um einen Produktionsfehler handelt, so wie ich das an Hand von Peters Interpretation entnehme, so kann man sich auch kaum vor solchen Verbrennungen schützen.


    Grundsätzlich verzichte ich immer auf eine Heizung wenn es sich machen lässt.


    bei Tauchgängen von 120 Min inkl Deco, schalte ich die Weste nur während der Deco ein, bei 90-100 Min verzichte gerade noch auf eine Heizung

  • Moin moin,


    mal am Rande (weil ich meinen Senf unbedingt dazu geben will..)


    Am Samstag einen entspannten 2.5 Std. "recreationaldive" in meiner Hauslagune gemacht. Luft war so bei -2°C bis -4°C, Wasser bei 8°C. Max. Tiefe um 35m am "Rüttler".


    Ohne Heizung.


    Dafür:
    U-Wäsche atmungsaktiv, dünner Fließ, Procean-Unterzieher (14 Jahre alt und dünner...), Alueinlagen in den Stiefeln, Trocktauchhandschuhe, 7mm Kopfhaube und ne`Anlage auf dem Rücken die feuchtes, warmes Atemgas liefert ;)


    Geht auch ohne Heizsystem :)


    Gruß und schönen Tach!!

  • Moin Kuddel,


    hatte an gleichem Ort und Tag in etwa die gleiche Konfiguration.
    Insbesondere so eine Wärmekiste am Rücken ;-)
    Einziger Unterschied war, dass ich keien Trockenhandschuhe hatte und kein Alu in den Sohlen..


    Konnte nach 60 min meine Finger kaum mehr bewegen und mir war ARSCHkalt..


    So unterschiedlich sind die Leut ;-)

  • Zitat

    Original von Kuddel


    Am Samstag einen entspannten 2.5 Std. "recreationaldive" in meiner Hauslagune gemacht. Luft war so bei -2°C bis -4°C, Wasser bei 8°C. Max. Tiefe um 35m am "Rüttler".


    Also das schaffe ich auch OC ohne Heizung. :)


    Aber wenns wieder konstant 4-6°C werden........... brrrrrrrrrr :(

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Zitat

    Original von homeboy
    na war das überhaubt mit einer BTS Weste passiert? könnte ich mir nun so nicht vorstellen.. kann natürlich sein.


    Nein, das war keine BTS-Weste.
    Die in der Weste verwendete Heizmatte ist im Gegensatz zu allen anderen
    Heizmitteln ein Kaltleiter. Wird durch ein Defekt eine Stelle wärmer, erhöht sich dort der Widerstand und bremst so eine weitere Erwärmung aus.
    Lediglich gegen Verbrennungen durch die Zuleitung wird man auch bei dieser Weste nur bedingt geschützt sein.

  • Momentan sind ein paar Testtaucher mit einem Heizsystem von DUI unterwegs. Marktreife ist noch nicht gegeben, wann und ob der Verkauf startet ist unbekannt. Es ist noch in der Vorserie.


    Diese Information bringt uns natürlich erstmal herzlich wenig weiter, zeigt aber deutlich, dass sich bei dem Thema etwas bewegt und nun neben Santi und BtS auch andere einsteigen. Die Entwicklung ist also noch nicht abgeschlossen sondern in vollem Gange.


    Damit wären weitere praxistaugliche Fertiglösungen verfügbar und ein Ende der "Bastellösungen" könnte in Sicht sein. Wünschenswert wäre das Einfließen von Erfahrungen die mit den zugegebenermaßen bewährten Eigenbauten gesammelt wurden.


    Wer noch ein wenig waren kann darf sich also auf eine wachsende Vielfalt freuen!


    Niels

  • Das hört sich ja sehr interessant an.


    Kennst Du ein paar Eckdaten? Heizmatten oder Draht? Leistung, Material usw.?


    Oder alles streng geheim :-)?

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Tja, da hätte ich auch gerne mehr Info, gibts aber leider nicht. Im Test sind Weste, Hose und Handschuhe, irgendwie modular aufgebaut. Die Suche im Web ist leider erschwert, da es ja diese Wasserheizungen gibt und außerdem DUI das kürzel für "driving under influence" ist. Die Trefferquote ist also hoch, der Informationsgehalt aber gering.


    Mein Essay sollte ja auch mehr ein gedanklicher Futterbrocken zum Thema sein.


    Der Vollständigkeit halber: Auch DiveXtras und Golem Gear scheinen an etwas zu brüten.


    Niels

  • Zitat

    Original von Bozo
    Damit wären weitere praxistaugliche Fertiglösungen verfügbar und ein Ende der "Bastellösungen" könnte in Sicht sein. Wünschenswert wäre das Einfließen von Erfahrungen die mit den zugegebenermaßen bewährten Eigenbauten gesammelt wurden.


    Niels


    Würde mal sagen das meine Bastellösung auch praxistauglich ist


    und ich nicht einsehe sie gegen eine zig fach teurere Fertiglösung


    einzutauschen die auch nur heizen kann

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • naja.. also die einzigsten Lösungen die gut funktonieren sind die Bastellösungen, wenn man es vernünftig macht, abgesehen das Hemd von Yellow Diving, welches ich auch sehr geil finde, aber im Prinzip nicht anders ist wie meines nur eben alles ein wenig schicker anzusehen.