Stage Flasche in Verkehr bringen

  • Hallo zusammen,


    habe die Möglichkeit mir im Januar aus Florida eine 80cft Stage von Catalina oder Luxfer mitbringen zu lassen.
    Da diese dort ja nun erheblich preisgünstiger sind, reizt der Gedanke doch sehr!


    Da ich jedoch noch keine eigene Fülllogistik habe, müßte ich die Stage hier in Deutschland also in Verkehr bringen (sprich TÜV und Konformitätserklärung nachweisen).


    Kann mir da jemand mit Informationen weiterhelfen?


    Ich weiß, dass einige Ihre Stages ohne TÜV verwenden, aber die füllen meist auch selbst!


    Gruß
    Drumfish

  • Hallo,


    es stellt sich die Frage, ob der Anschaffungspreis so gering bleibt, wenn du sie bei Einfuhr am Deutschen Zoll versteuern musst zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer


    Zusätzlich kommen die Kosten für die Legitimierung ( TÜV, usw. ) dazu.
    Aufgrund des Flaschengewichts bist du schnell im Übergepäck-Bereich und das kostet auch noch mal ne Stange


    Ob nach diesem Prozetere die Flasche immer noch so günstig anzusehen ist??????????????


    Mit etwas Sucherei im Web, findest du eine 80cf Für 180-200 Euronen.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    soweit ich weiß, darf man bis zu einem Warenwert von 450€ zollfrei einführen. Man muss dies nur deklarieren. Erst wenn Du darüber liegst, wird Einfuhrumsatzsteuer fällig!


    Bei einem Preis von 124$ (noch nicht 100 Euro) lohnt der Gedanke allerdings schon!


    Was bleibt ist das Übergepäck, was aber im Vorfeld angemeldet wird und damit auch im Rahmen bleibt.


    Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, sind diese Flaschen DOT markiert. Leider weiß ich nicht, was das in diesem Zusammenhang bedeutet.


    Gruß
    Drumfish

  • Moin,
    erkundige dich doch mal, wer in deiner Nähe Flaschen überhaupt "TÜVen" darf. Dann kannst du dich da erkundigen, was du alles beibringen musst und auch was das kostet.
    Wenn ich mir allerdings schon die normalen TÜV-Preise z.B. im Rahmen von Abnahmen sicherheitstechnischer Anlagen ansehe, glaube ich nicht, dass du ein Plus-Geschäft machen wirst.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,


    Es gibt auf den Keys(Florida) einen Tauch-Supermarkt bei dem man die Stages in den schönsten Farben bekommst.


    Beachte das der Flaschenhals kein metrisches Gewinde hat. Aber eine 80cuft Alu für 80 Euro kann dann auch zöllig sein :-)


    Ich bereue das ich mir keine mitgenommen habe :-(


    Tüv usw. kann ich nix zu sagen.


    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.hBeachte das der Flaschenhals kein metrisches Gewinde hat.


    Das ist bei M25x2 sicher ein Schreibfehler? ?(

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Flaschen mit DOT-Kennzeichunge sind in Amerika zugelassen, das europäische Pendant ist die CE. Eine Flasche kann nur das eine oder das andere haben. Ein "umtüven" ist nicht möglich - alleine schon die 3/4" Flaschenhalsgewinde der DOT-Flaschen entsprechen nicht europäischen Normen.


    Das es heute überhaupt amerikanische 80 cuft. Flaschen mit CE gibt ist das Ergebnis eines sehr langen, mühsamen Prozesses, den die Importeure angestrengt haben.

  • Zitat

    Ruf doch mal den Peter Schreiner an.


    Der sollte sich auskennen. Ich hab ihn auch mal wegen einer Alu-Kanne angerufen. Er ist sehr nett und kennt sich bestens aus. Auch mit der TÜV-Abnahme.


    Danke für den Tipp, mache ich gleich mal!


    Gruß
    Drumfish

    >{{((°> Denken ist KEIN Breitensport <°))}}<

    Einmal editiert, zuletzt von Drumfish ()

  • Das mag ich nicht recht glauben ...


    Zitat

    Original von Drumfish
    Hallo Andy,


    soweit ich weiß, darf man bis zu einem Warenwert von 450€ zollfrei einführen. Man muss dies nur deklarieren. Erst wenn Du darüber liegst, wird Einfuhrumsatzsteuer fällig!


    Gruß
    Drumfish


    Ich habe vor wenigen Wochen für einen gebraucht, von privat gekauften Blitz aus USA zwar keinen Zoll aber Einfuhrumsatzsteuer (quasi Mehrwertsteuer) bezahlt. Der Gesamtpreis lag ebenfalls im Bereich um die 100 €. In diesem Fall setzt sich der zu versteuernde Betrag/Preis auch immer aus dem Kaufpreis und den Versandkosten zusammen - ist nachzuweisen. Ist also nix von wegen für 1,-€ aber 100,-€ Versand.
    Für neue Artikel hat der Zoll sicher auch schicke Ideen - ich würde die vorher mal anrufen ...


    Olaf

  • OlafK
    mWn ist es ein Unterschied ob man sich was schicken lässt oder ob das Ding einer im Flugzeug selbst mitbringt. 450€ frei gibts nur wenn man es sozusagen persönlich einführt, beim Postweg fällt immer EUst an und ggf Zoll.

  • Das mit dem tueven kannst du in der tat vergessen. Nicht mal CE ist ausreichend. Ich selber habe mir in England Flaschen gekauft, als ich dort gewohnt habe. Die haben CE und eine IDEST-Untersuchung (das entspricht TueV in GB). Der TUeV hier weigert sich aber die Dinger zu tueven, weil da eben nicht ihre eigene Bauartzulassung drauf ist, Europa hin oder her. Und ohne CE schon mal gar nicht.

  • Hallo,


    ich wärme mal dieses alte Thema wieder auf, da gar nicht gepostet wurde, ob am Ende was rauskam.


    Ich habe aus aktuellem Anlass ("Hemmoor") meine 40cft Stage kontrolliert und dabei festgestellt, dass es sich hier um eine Catalina 40cft mit Präfung DOT-3AL3000 sowie CE0426 handelt. Als Ventil ist ein M25x2 verbaut, auf der Flasche ist kein Gewinde eingeprägt (bzw. vielleicht eine der Kennzeichnungen, die ich nicht zuordnen kann).


    Die Stage habe ich seit 2009, damals neu vom Fachhändler gekauft, war inzwischen 2 mal beim TÜV und bisher nie irgendwelche Probleme. Allerdings mache ich mir nach dem Vorfall in Hemmoor schon Gedanken. Nicht, dass hier ein M25x2 Ventil im R 3/4 Gewinde verbaut wurde...


    Habe schon überlegt die Flasche leer zu machen, das Ventil auszuschrauben und auszumessen (darüber müsste es ja erkennbar sein, oder?)

  • Moin,


    welche Möglichkeiten es gibt, heraus finden, welches Gewinde die Flasche hat?


    - Hersteller fragen. <= Auf der Flasche müsste noch mehr drauf stehen, siehe http://www.catalinacylinders.com/markscuba.html
    - Benannte Stelle, die in der CE Markierung vermerkt ist, fragen. <= Google sagt http://www.italcert.it/Marittimo.aspx
    - Importeur/ in Verkehrbringer fragen. <= Dafür gibt es die Konformitätserklärung beim Kauf.
    - Aufschrauben und selber nach messen. <= Könnte man machen, wenn man sicher sein kann, dass man keinen Mist mist.


    Das Problem mit den TÜV-Prüfungen ist, dass man sicher sein müsste, dass der TÜV die Flasche komplett inklusive des Ventils vorgeführt bekommen hat.




    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()

  • Hallo.


    Das Problem an der Sache der Flasche in Hemmoor ist, dass es eine S080 von Luxfer war / ist. Diese Serie wurde sowohl mit G3/8 als auch mit M25x2 gebaut. Kann man schön auf der Luxfer Seite nachlesen: Luxfer Cylinder Specifications


    Normalerweise sollte das Gewinde am Hals eingeschlagen sein, ist es aber oft nicht.


    Aus der FB Diskussion habe ich folgendes gezogen:
    - Die Flaschen können eine CE haben, aber nur dann, wenn sie ein metrischens Gewinde haben.
    - Flaschen mit G3/4 bekommst Du definitiv in Deutschland nicht geTÜVed.
    - DOT und CE schließen sich gegenseitig nicht aus, da auch die Flaschen mit metrischem Gewinde eine DOT haben (DOT-3AL-3000)


    Was man aber bei bringen muss, um eine Flasche mit metrischem Ventil in Deutschland offiziell geTÜVed zu bekommen weiß ich nicht.


    Wenn man nicht sicher ist, was für ein Gewinde drin ist, aufschrauben und nachmessen.
    Gruß
    Martin.

    Gil-galad was an Elven-king. / Of him the harpers sadly sing:
    The last whose realm was fair and free / Between the mountains and the sea.