Speicherflaschen 200 oder 300bar

  • Hallo,
    ich möchte mir jetzt endlich ein eigene Fülllogistik aufbauen.
    Erstmal für Nitrox später auch für Trimix.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was ist besser 200bar oder 300bar Speicherflasche O2 ? Überströmschläuche für reinen Sauerstoff habe ich bis jetzt sowohl bei Aircon als auch bei Mavotec nur bis 200bar gesehen. Oder habe ich da etwas übersehen?
    Bevor jetzt irgendwelche Fragen aufkommen, ja, Gasblenderkurs habe ich.
    Nur das ist damals nicht besprochen worden und hat mich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht interessiert.


    Gruß
    divefreak

  • Hi,


    wir haben alles auf 300Bar ausgelegt, kannst damit auch bei einer kleinen Kaskade alle erdenklichen Drücke herstellen. Auch ist der Preisunterschied bei den Gasen entsprechend gering, so dass es sich hier lohnt.


    Den Ü-Schlauch haben wir von MaVoTec, in der 300Bar Variante, mußt nur genau suchen, bzw. einfach eine Mail an Markus schicken und dann klappt das.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Der einzige Nachteil der 300bar Speicherflaschen ist, das die Adapter


    sauteuer sind, am besten gleich einen kaufen der für O2, Argon und Helium passt

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Ergänzend sei erwähnt, dass hier von Deutschland gesprochen wird. :)


    Bei uns in Österreich stellt sich die Frage nicht, da wir 300 Bar O2 und He nicht bekommen. Ich wüßte zumindest nicht woher!


    Also entweder viele Flaschen oder Booster. Wobei sich für den Booster seehhhr viele Flaschen ausgehen!


    Michael

  • Zitat

    Original von IN468
    Der einzige Nachteil der 300bar Speicherflaschen ist, das die Adapter


    sauteuer sind, am besten gleich einen kaufen der für O2, Argon und Helium passt



    2 Adapter habe ich 80 Euro bezahlt. Das hast du ruck zuck wieder drin da die 300Bar Pullen aud den Bar/L günstiger sind.


    200Bar Flaschen wären mir auch zu schnell leer. Mit einer 200Bar bekomme ich ja nicht mal eine o2 Stage auf 200 gefüllt :)

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Jo, nimm die 300er Flaschen.
    Die kannst Du auch mit 200 bar Schläuchen überleiten, denn in Deine Flaschen soll ja sicher nur 200 Bar rein, oder? Musst nur rechtzeitig wieder zu machen. Die 200er Buddel als erstes auf, die 300er danach und die auch als erstes wieder zu. Dann ist das kein Problem. Mach ich auch so.
    Als Adapter habe ich einen, der sowohl auf O2, als auch auf He passt. Muss man zwar jedes Mal umschrauben, aber dafür spart man sich einen zweiten Adapter. Das der fettfrei bleiben muss, versteht sich sicher von selbst.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Das klappt mit dem 200 Bar Schlauch aber nur, wenn du mit dem Ventil der 300 Bar Flasche dosierst!
    Wenn der Überströmschlauch ein Nadelventil (was bei O2 sinnvoll wäre) hat, sollte das Überströmschlauchsystem schon auf 300 Bar ausgelegt sein.


    Der Schwachpunkt ist in der Regel der Schlauch. Die Anschlüsse, Adapter, Nadel- und Rückschlagventile die ich kenne gehen meistens höher als 300 Bar Arbeitsdruck.


    Michael

  • Hey Leute,


    wir reden hier bei einer Fülllogistik von ein paar Hundert Euro und ihr macht wegen den wenigen Euros am Schlauch rum und füllt mit einem 200 Bar zugelassenen Schlauch 300 Bar ab :zeter: :zeter:


    Also wenns daran schon scheitert, dann sollte ich mir das ganze nochmals Überlegen. Legt alles auf 300 Bar aus, tut einmal im Geldbeutel weh, und fertig ist die Sache.


    Wir haben es uns auch entsprechend überlegt und sind zu diesem Entschuss gekommen, macht Sinn.


    Wieviele Schläuche du nun haben willst ist deine Sache, wir wollten auch das Umschrauben auf ein minimum reduzieren, daher haben wir einen Schlauch für den Sauerstoff, einen fürs Helium und noch einen fürs Argon (jeweils mit eigenem Adapter). Hat auch den Vorteil, dass wenn ich mal Sauerstoff ströme, kann ich nebenher noch kurz das Argon auftoppen und das Helium vorbereiten.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von kuki_taucher ()

  • @ Michael:
    Klar mit dem 300 Bar-Ventil dosieren. Darum meinte ich ja auch "als letztes auf und als erstes wieder zu".


    @ Kuki:
    *Moral-Wichtig-Modus aus* - Wissen wir selbst.
    Kann ja jeder machen, wie er will, solange er nicht gewerblich füllt.


    Wenn mit dem Ventil der 300er Buddel geregelt wird, sind auch nur knapp über 200 Bar im Schlauch. Also kein Problem, wenn man langsam macht und aufpasst.
    Wenn es danach geht, dürfte man aus 300 Bar Buddeln auch keine 200er füllen.


    Wer sein Geld selbst druckt oder genug davon hat, kauft sich natürlich für jede Buddel einen separaten und nur dafür passenden Adapter, sowie je einen Schlauch mit Rückschlagventil, Nadeldosierung und Digitalmanometer. Macht dann für Argon, Sauerstoff und Helium geschätzte 750 Euro. Im Gegensatz zu einem Multiadapter und einem einfachen O2-cleanen Schlauch mit Analog-Manometer für schlappe 150 Euro. Für Leute die ihre Taler mangels Goldesel umdrehen müssen, ist das schon der halbe Jahresurlaub.


    Bevor Du rummaulst, überleg doch einfach, ob nicht jeder machen kann, wie er möchte und für sich verantworten mag. Oder bist Du auch der Meinung, dass man, sofern man nicht viel Geld für sein Hobby ausgeben will, es besser gleich sein lassen soll? Von der Sorte gibt es aber eigentlich schon genug.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von GigaBert
    @ Kuki:
    *Moral-Wichtig-Modus aus* - Wissen wir selbst.
    Kann ja jeder machen, wie er will, solange er nicht gewerblich füllt.


    Finde ich nicht, die Gesundheit geht vor und ein 200er Schlauch ist bis 200 zugelassen, ihn darüberhinaus zu belasten stellt eine entsprechende Gefährdung da, daher sollte man mit solchen Tipps aufpassen.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Wenn mit dem Ventil der 300er Buddel geregelt wird, sind auch nur knapp über 200 Bar im Schlauch. Also kein Problem, wenn man langsam macht und aufpasst. Wenn es danach geht, dürfte man aus 300 Bar Buddeln auch keine 200er füllen.


    Flaschen unterliegen einer anderen Prüfung als ein Schlauch, und eine Flasche hat auch einen Betriebsdruck und einen Nenndruck, welcher nicht überaschritten werden sollte.

    Zitat

    Original von GigaBert
    Wer sein Geld selbst druckt oder genug davon hat, kauft sich natürlich für jede Buddel einen separaten und nur dafür passenden Adapter, sowie je einen Schlauch mit Rückschlagventil, Nadeldosierung und Digitalmanometer. Macht dann für Argon, Sauerstoff und Helium geschätzte 750 Euro. Im Gegensatz zu einem Multiadapter und einem einfachen O2-cleanen Schlauch mit Analog-Manometer für schlappe 150 Euro. Für Leute die ihre Taler mangels Goldesel umdrehen müssen, ist das schon der halbe Jahresurlaub.


    Ich habe nirgendgeschrieben, dass ich drei solche Schläuche habe, sondern jeweils für das entsprechende Gas einen eigenen verwende. Nur der Sauerstoffschlauch ist entsprechend ausgestattet, und der kostet dann auch schon mehr als die 750,00 Euro wenn man es richtig macht.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Bevor Du rummaulst, überleg doch einfach, ob nicht jeder machen kann, wie er möchte und für sich verantworten mag. Oder bist Du auch der Meinung, dass man, sofern man nicht viel Geld für sein Hobby ausgeben will, es besser gleich sein lassen soll? Von der Sorte gibt es aber eigentlich schon genug.


    Wo Maule ich, ich gebe meine Tipps / Meinung ab wie andere auch.
    Nur wenn es wegen ein paar Euros scheitert, weil ich am Schlauch sparen will (wenn ich mir einen davon kaufe), dann solle ich mir überlegen ob ich nicht am falschen Ende spare. Einmal weniger zum Italiener um die Ecke gehen im Jahr und der Schlauch ist drin.

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von kuki_taucher ()

  • Zitat

    Original von kuki_taucher
    Finde ich nicht, die Gesundheit geht vor und ein 200er Schlauch ist bis 200 zugelassen, ihn darüberhinaus zu belasten stellt eine entsprechende Gefährdung da, daher sollte man mit solchen Tipps aufpassen.


    Bitte erst lesen und dann antworten!
    Der 200er Schlauch wird in der besagten Art und Weise auch nur mit 200 Bar belastet. Auch wenn die Vorratsflasche 300 bar hat. Ebenso die Ziel-Flasche.


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Flaschen unterliegen einer anderen Prüfung als ein Schlauch, und eine Flasche hat auch einen Betriebsdruck und einen Nenndruck, welcher nicht überaschritten werden sollte.


    Echt? Siehe oben.


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    ... und der kostet dann auch schon mehr als die 750,00 Euro wenn man es richtig macht.


    Um so schlimmer. Aber mach's ruhig richtig.


    Keine Ahnung, wo Du zum Italiener gehst, aber bei uns kostet so ein Abend keine 600 Euro. ;)


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Wo Maule ich, ich gebe meine Tipps / Meinung ab wie andere auch.


    Soso.


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Hey Leute,


    wir reden hier bei einer Fülllogistik von ein paar Hundert Euro und ihr macht wegen den wenigen Euros am Schlauch rum und füllt mit einem 200 Bar zugelassenen Schlauch 300 Bar ab :zeter: :zeter:

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Nachdem ich in meinen Gasmischerkurs Bilder sehen durfte, die ich nicht selber erleben möchte, kann ich mich der Mehrheit meiner Vorredner nur anschließen und empfehlen, nicht am Schlauch zu sparen, sondern das Geld in die Hand zunehmen und sich was vernünftiges zu kaufen, nämlichen einen Schlauch,d er auch die entsprechende Prüfung bei der BAM durchlaufen hat. Und das ist halt dann kein nullachtfünfzehn Gummischlauch sondern einer aus Edelstahl.


    Jürgen

  • Klar, warum nicht. Sieht ja auch schick aus.


    Aber wenn schon der Schlauch 300 Bar haben muss, dann sollte man auch so konsequent sein, damit auch nur Zielflaschen mit 300 Bar Betriebsdruck zu füllen. Alles andere wäre dann nämlich für die Wurst.


    Nur wer macht das schon? Wenn man bei 200 Bar in der Zielflasche die 300er Vorratsflasche zudreht, sind auch nur 200 Bar in der Zielflasche und dem Schlauch drin. Wo also ist das Problem?


    Was bei der O2-Befüllung wichtig ist, ist doch letztlich nur, dass der Füllschlauch nicht nur O2-clean ist, sondern auch O2-verträglich. Da gibt es nämlich auch noch Unterschiede. Wenn das Material schlapp macht, nützt ein 300er Schlauch auch eher wenig.


    Darum nehme ich zum O2-Füllen meiner max. 5 Liter grossen Flaschen z.B. eine O2-Umfüllbrücke. Die ist auf jeden Fall O2-verträglich und platzt zur Not auch bei 300 Bar nicht. Ok, das Fini wird dann evtl. im Dutt sein, aber das war's dann auch. Grösser als 5 Liter fülle ich eh nicht mit Sauerstoff und für die anderen Gase reicht auch ein preiswerter Schlauch. Somit sollten Totschlagargumente wie "Aber eine D20 an eine O2-Überströmbrücke zu hängen ..." (ich sehe sie schon wieder kommen) kein Gegenstand dieser Diskussion sein.


    Achso, auch Gummischläuche sind bei der BAM geprüft und zertifiziert worden. Von Nullachtfuffzehn kann also nicht die Rede sein.


    Böse Bilder gibt es für jeden Bereich. Denn nur wer richtig Angst hat, gibt auch richtig Geld aus. Das ist so gewollt. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Moin moin,


    ich habe gesehen wie "geprüftes und zugelassenes" Material bei ca. 50-100 Bar in Flammen aufging. Glücklicherweise ist dem "Mixer" nix passiert. Erstaunlicherweise wurden alle Sicherheitsstandarts eingehalten und trotzdem schlugen die Flammen hoch!


    Also, seit vorsichtig!


    Gruß, Kuddel.

  • Zitat

    Original von GigaBertAchso, auch Gummischläuche sind bei der BAM geprüft und zertifiziert worden. Von Nullachtfuffzehn kann also nicht die Rede sein.

    Kannst du mir bitte einen Hersteller nenen, der einen nicht Edelstahlschlauch im Angebot hat, der von der BAM für 300bar und O2 für die Anwendung als Atemgas haben? Bei meiner letzten Recherche habe ich nix gefunden...

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Bevor Du rummaulst, überleg doch einfach, ob nicht jeder machen kann, wie er möchte und für sich verantworten mag. Oder bist Du auch der Meinung, dass man, sofern man nicht viel Geld für sein Hobby ausgeben will, es besser gleich sein lassen soll? Von der Sorte gibt es aber eigentlich schon genug.


    Wenn das Hobby den Umgang mit reinem Sauerstoff einschließt, sollte man in der Tat die entsprechenden Mittel in Sicherheit investieren können oder es bleiben lassen.

  • btw, Zitat aus dem Air Liquide Armaturenkatalog: "für die Gasart Sauerstoff dürfen nur Edelstahlschläuche verwendet werden" - ich glaub jetzt einfach mal denen, die mir das Zeug liefern.

  • Zitat

    Original von NikoWenn das Hobby den Umgang mit reinem Sauerstoff einschließt, sollte man in der Tat die entsprechenden Mittel in Sicherheit investieren können oder es bleiben lassen.


    Das liegt, wie so oft, im Auge des Betrachters.
    Für die Einen reichen eben "die entsprechenden Mittel" soweit, dass nix passiert, die Anderen hätten dann schon gerne die eigene Flughafenfeuerwehr, um sich sicher zu fühlen. ;)


    Seit etwas über 5 Jahren fülle ich reinen Sauerstoff und mische die Gase für diverse Kreisel mit dem beschriebenen Minimalmaterial (zusammengerechnet was bei 150 Euro) und wenn jetzt jemand sagt "Nur Zufall, dass nichts passiert ist!" dann sage ich nichts weiter und denke mir meinen Teil.


    Macht doch einfach, was Ihr wollt und investiert, so viel Ihr wollt. Aber tut nicht dauernd so, als wäre nur arschteuer gut und sicher und alle die es nicht so machen wie Ihr wären hirn- und gewissenlose Idioten! Das ist doch nur Schwanzvergleich in Sachen Fülllogistik a la "Mein Schlauch ist am teuersten".


    Und ja, ich hab den Blender-Kurs. Nur, falls noch in diese Richtung was läuft.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Seit etwas über 5 Jahren fülle ich reinen Sauerstoff und mische die Gase für diverse Kreisel mit dem beschriebenen Minimalmaterial (zusammengerechnet was bei 150 Euro) und wenn jetzt jemand sagt "Nur Zufall, dass nichts passiert ist!" dann sage ich nichts weiter und denke mir meinen Teil.


    Das heißt dann also, dass es, wenn man was falsch macht, immer sofort rumsen muss?
    Kann natürlich so sein, spiegelt zwar nicht unbedingt meine Lebenserfahrung wieder, aber okay.




    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Darüber hinaus ist es recht schwer mit den "groben" 300bar Flaschenventilen, langsame Strömungsgeschwindigkeiten von unter 70l/min. zu erreichen, bzw. zu kontrollieren.


    Geprüftes Material:
    Jo - nicht alles geprüfte ist auch gut. Sicher - ein Edelstahlschlauch kann auch bersten...aber er geht nicht gleich in Flammen auf. Habe ich bei einem Freund neulich mit geprüftem Billigschlauch aus 10m Entfernung sehen dürfen. ;-)
    War beeindruckend und nachhaltig lehrreich.


    Gruß, Andy