• 100 cft sind ca. 14,1 Liter. Allerdings dürfte das doch eher für Monoflaschen gelten. Lass es also mit Deinem Jacket lieber bezüglich der D12. Oftmals kann man so ein jacket im verein auch gut verkaufen und sich dafür ein preiswerte Wing mit Backplate zulegen. Komplette Wings mit VA-Backplate bekommt man bei eBay ab und an schon für unter 200 Euro. Für D12 brauchst Du auch keine so riesige Blase. Da reicht eine 55 lbs Blase aus.
    Probetauchen würde ich aber auf jeden Fall, um festzustellen, ob Du lieber eine Hufeisenform oder eine Donutform magst.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Die ist ja annähernd genauso lang wie D12. Ich weiß zwar nicht, warum eine D8,5 bei deiner Größe tuffig aussehen soll (was auch immer das bedeutet), aber die machen wenig Sinn - und das weiß ich, weil ich auch mal welche hatte.


    Wing und Harness zusammen zu kaufen, kommt auch oft günstiger, als alles selbst zusammenzusuchen. Auf jeden Fall reicht 40lbs/18kg für D12, 55lbs sind nicht notwendig ... auch das aus eigener Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Da Andi ()

  • Zitat

    Original von André
    Die ist ja annähernd genauso lang wie D12. Ich weiß zwar nicht, warum eine D8,5 bei deiner Größe tuffig aussehen soll (was auch immer das bedeutet), aber die machen wenig Sinn - und das weiß ich, weil ich auch mal welche hatte.


    Die D8,5 würde insofern Sinn machen als dass sie die größtmögliche noch sichere Doppelkombination für mein momentanes Jacket wäre. Eine Backplate+Harness wäre nochmal eine Investition. Daher hoffe ich, dass ihr nicht denkt ich ignoriere einfach eure Ratschläge bezüglich Wing Backplate und dergleichen sondern ich versuche möglichst mein altes Jacket zu verwenden, da ich schonmal mit Backplate und Harness getaucht bin und es nicht so berauschend fand. Daher habe ich mich auch für das Diamond entschieden. Eben weil es mehr etwas von einem Jacket hat (Bleiintegration...). Nicht das jemand hier denkt ich will ins technische Tauche einsteigen, ich will ganz normal weiter Sporttauchen.


    Gruß, Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das Thema Bleiintegration ist eigentlich gar kein Thema. Noch angenehmer als das Blei ins Jacket zu stopfen geht es nur noch mit Backplate und Doppelflasche. Da kommt das Blei einfach als V-Blei zwischen die Flaschen oder wenn du nur wenig benötigst in die Falz des Backplates.
    Damit bist Du dieses Thema für alle Zeiten los.


    Das Problem mit einem Jacket in Verbindung mit einem Doppelpaket liegt an verschiedenen Stellen.


    Der generelle Grundgedanke sollte so aussehen das dir deine Konfiguration ermöglicht deine Ventile selbst zu erreichen und schließen zu können.


    Zusätzlich soll dir die Koniguration dabei helfen eine möglichst Optimale Wasserlage (Trimm) zu erreichen.


    Um dies erreichen zu können muss das Flaschenpaket relativ weit oben sitzen.
    Bei einen Jacket stehen die Ventile dann mit recht großem Abstand zum Nacken recht weit hinten. Das macht für alle die sich nicht im stehen und ohne sich zu bücken die Schuhe zubinden können das Erreichen der Ventile zumindest schwierig.


    Gleichzeitig macht die Kombination aus Hochgesetzter Flasche und im Verhältnis dazu ungünstig angeordneten Auftriebskörpern die ganze Geschichte ein wenig "Kippelig". Wie Groß dieser Effekt beim Black Diamond ist kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen, denke aber es würde sich lohnen mal genau nachzusehen wie bei einem richtigen Wing die Auftriebskörper im vergleich zum Balck Diamond sitzen.
    Je nach Konfiguration Blei/ Tanklampe/Sonstiges reicht die Spanne gerne von Kopflastig bis Rotationsfreudig :D (etwas dramatisiert)
    Es bedarf dann oft größerer Bastelaktionen um am Ende eine einigermaßen akzeptable Lösung zu erreichen.


    Sofern mich nicht alles täuscht hat das Black Diamond die selbe Kunststoffschale im Rücken wie das ProQD. Mach dir schon mal Gedanken wie du das Doppelpack vernünftig daran fest machst. Die Variante mit Bolzen von hinten durch taugt nur bedingt weil man dazu dann jedesmal gleichzeitig die Verschraubung des Doppelpackes löst. Schau dir auch die Form der Kunststoffplatte mal genau an. Das Doppelpack liegt äußerst ungünstig auf den Außenkanten der Platte auf und wird so nur mangelhaft gestützt.
    Nicht seltenl geht auf dem Weg zur Lösung die Lust auf "naja-Tauchgänge" aus und es wird kurzentschlossen Wing und Backplate nachgekauft. ;)


    Du hast also die Wahl ob du es jetzt gleich oder erst nach reichlich gefrickel und eingehender Eigenstudien leicht angenervt trotzdem kaufst. ;)


    Viel Spaß bei der Bastelei :loool:

  • Hallo, mach es richtig oder lasse es sein...


    Mit der D 12 hast du mehr Szenarien die du bestreiten kannst, das wird kein Fehlkauf sein und das gleich mit einerBP und ne Blase 18 l oder max. 25 l drann dann hast du ein Fundament mit dem du weiter machen kannst ... im Bereich TMX, Wrack und Höhle, Gruss Holger

  • Salut Sebastian,


    mit was für einer Flasche hast Du denn die Backplate/Wing-Kombination schon mal probegetaucht, wenn man fragen darf?
    Ich habe einen Buddy der eine Zeitlang die D8,5 selber besessen und getaucht hat, inzwischen aber auf D12 umgestiegen ist. Er hat ungefähr deine Größe und sie waren ihm zu lang, mir übrigens auch, aber ich bin auch kleiner. Die D8,5 sind deutlich länger als eine D12.


    Zum Blei hat Bubblemaker27 ja schon was geschrieben. Aber noch mal ein anderer Gedanke von mir...


    D12 ist von der Luftmenge her deutlich praktischer. D8,5 ist eher das Gegenteil.
    Je nachdem mit wem Du tauchst, hat dein Buddy nur eine normale M12 oder M10 dabei, dann kommst Du aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer drittelvollen D8,5 nach eurem TG raus. Das ist zwar aus Sicherheitsgründen vorteilhaft, aber eine halbvolle D12 wäre noch besser.
    Mit der D8,5 kannst Du aber keinen TG mehr machen, sondern Du musst sie füllen lassen. Für einen flachen 2. TG ginge es mit der D12 aber noch. Dabei geht das Füllen auf dauer auch noch ins Geld, da alle Füllstationen, die ich kenne nach der Flaschengröße abrechnen und nicht nach der wirklich eingefüllten Luftmenge.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Also ich bin Benutzer einer D-8,5, allerdings am Backplate.


    Ich würde mal generell sagen das es ganz einfach darauf ankommt wo du tauchst.
    Wir tauchen hier im Mittelgebirge in Steinbrüchen mit max. 30 Metern Tiefe. Die Herausforderung neben der oftmals sehr schlechten Sicht, ist das Hinkommen. Wir müssen schon mal paar Meter durch den Wald hochlaufen. Aber auch das Einsteigen und Herauskommen. Wenn du direkt am See parken kannst und Deko-TG machst, kann die Sache anders aussehen.


    Natürlich schleppen einige ihre D-12 da hoch und runter, ob das in der Zukunft aber immer gut geht?


    Ob die D-12 für so viel mehr Szenarien gut ist, wird häufig diskutiert. Für Luft-TG bietet sie viel Reserve, für TX-TG ist sie eigentlich zu klein. Dann eher D-15.


    Ich würde also wieder ein D-8-5-Paket schnüren und erstmal sehen wohin der Weg geht.


    Vorhin schrieb jemand das dieses Jahr 8,5-er mit konkavem (nach innen gewölbt) Boden auf den Markt kommen. Die wären meine erste Wahl. Damit dürftest du kein oder nur sehr wenig Blei brauchen und der Schwerpunkt kommt Richtung Hüfte. Also wie diese hier:


    http://www.deepstop.de/halcyon-heavy-p-1023.html

  • Zitat

    Original von Holger H.
    im Bereich TMX, Wrack und Höhle, Gruss Holger


    Genau das ist eben der bereich, in den ich nicht will. Ich möchte weiterhin als normaler Sporttaucher Nullzeittauchgänge durchführen. Auch tauche ich bis max. 30m.


    cos: Bei meinem Probetauchgang war auf dem backplate eine D12 montiert.
    Mein Buddy wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine M10 oder M12 dabei haben.
    Bist du dir da sicher, dass die 8,5er länger als die 12er sind?


    @all: Ich werde mir das hier gesagt noch mal durch den kopf gehen lassen und mich morgen dann nochmal melden.
    Gruß, Sebastian

  • Die 12-er und die 8,5 sind in etwa gleich lang. Das ist ja der Vorteil z. B. gegenüber der D-7, die für Menschen jenseits der 170 cm nicht so der Brüller sind (Schwimmlage)


    Ich hatte mit meiner D-8,5 folgendes Problem (das ich auch mit jeder anderen Flasche gleicher Länge gehabt hätte):


    http://www.sinaitravelguide.com/index.php?option=com_content &view=article&id=119:selbstbau-v-blai&ca tid=35:artikel


    So ein Gewicht gibts mittlerweile ähnlich auch fertig. Aber ich war der Erste!


    Mehr dazu auch noch in der Bildergalerie.


    Die Ventile der D-8,5 dürften auch einen Tick leichter zu erreichen sein, da näher an deinem Kopf wegen des geringeren Durchmessers der Flaschen.


    Also bei deinem angestrebten Tauchprofil ist die D-8,5 topp, sieht halt nicht so tekkimäßig aus :loool:


    Und wenns mal richtig losgeht kaufen wir uns nen Rebi :P

  • Hallo, wir kommen vom Thema ab, aber eine D12 ist schon TMX tauglich bis 55 m und sicher 15 -25 min Grundzeit und für alles was tiefer oder und länger ist währe eine Bottomstage dazu oder D18 / D20 angesagt ( D15 ist ein nicht so schönes Längenbreitenverhältnis )


    Gruss Holger

  • Leg Dir zwei Alu 10 oder 12 zu, behalte Dein Jacket und tauche Sidemount. Je nachdem, was gerade anliegt, mit einer oder zwei Flaschen.
    Da hast Du auf jeden Fall bedeutend mehr Luft als mit der D8,5, von der Leichtigkeit des Seins ist das nicht zu toppen, Du kommst unschlagbar gut an die Ventile, kannst die einzelnen Buddeln easy im Wasser an-/ablegen, sie klasse einzeln tragen und bist mit leichtem Gepäck unterwegs, wo andere sich totschleppen.


    Lass Dir auch nix erzählen, von wegen das ginge nur gut mit Sidemount-Harnessen a la Razor und so - stimmt nicht, geht mit fast jedem Jacket. Sonst würde auch niemand mit Stages tauchen können. Hab's mit einigen Jackets, Wing/Backplate, HT und mit Trocki ausprobiert. ;)


    Kannst mir dazu bei Interesse gerne 'ne PM schicken. Gibt sonst evtl. nur wieder unnütze Diskussionen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • So ich habe eben nochmal ein wenig rumtelefoniert und mir für nächstes Wochenende eine D8,5 organisiert. Dann kann ich sie ausgiebig testen und mich dann ggf. noch umentscheiden. Wegen dem Übergewicht nach vorne muss ich nochmal schauen, ob das bei mir dann auch der Fall sein wird. Achja, Sidemount ist wirklich nicht schlecht. :D Ich hatte sogar mal so ein spezial Tragegestell fürs Sidemount tauchen in der Hand. Hat nicht sehr solide gewirkt. Wenn ich das wirklich mal machen will kann ich die Flaschen ja schön an den vielen D-Ringen meines Jackets einhängen.


    Gruß, Sebastian

  • Salut Sebastian,


    die Flaschen mal Probezutauchen ist das Sinnvollste was Du machen kannst.
    Erst damit hast Du eine Vorstellung davon, wofür Du dein Geld ausgibst.


    Nebenbei bemerkt, mit Backplate, Wing und D12 hattest Du dir bei deinem Test ganz schön was "aufgeladen". Ein vernünftiger Vergleich ist zu deinem bisherigen Jacket ist dabei ja kaum möglich.


    Anbei noch mal ein Vergleich der Flaschengrößen. Links D12, Mitte D8,5 und D7,5 und rechts M15.


    Grüße Christian

  • Carsten:
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du an deine ca. 20Kg schweren D8,5 noch mal 7,5Kg fest als Gewicht drangeschraubt?
    So das Du jetzt insgesamt irgendwas bei 28Kg an der Oberfläche schleppst?
    Welchen Vorteil hast Du dabei gegenüber einer D12?


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Zitat

    Original von cos
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du an deine ca. 20Kg schweren D8,5 noch mal 7,5Kg fest als Gewicht drangeschraubt?
    So das Du jetzt insgesamt irgendwas bei 28Kg an der Oberfläche schleppst?
    Welchen Vorteil hast Du dabei gegenüber einer D12?


    Eine D12 wiegt allein von den Flaschen her knappe 30 Kilo.
    Eine D8,5 ist zwar ca. 9 Kilo leichter, aber ohne Zusatzgewichte geht es auch da nicht. Also gibt es m.E. keinen Vorteil gegenüber der D12, sondern eigentlich (bis auf die flacheren Masse und "satte" 10 Euro Ersparnis) nur Nachteile.
    Die Schlepperei an Land bleibt auf jeden Fall dieselbe.
    Die Frage ist einfach, ob man halbe oder ganze Sachen machen will. Für ganze Sachen kommt man um einen Wechsel auf Wing/Backplate kaum herum. An den Kosten kann es m.E. nicht liegen, sofern man nicht in der Tauchapotheke kauft (gibt auch neuwertig gebraucht) und das bisherige Jacket veräussert. Mit etwas Eigeninitiative in Sachen Suche gibt es ein gutes Wing mit VA-Backplate für 200-250 Euro, mit Glück sogar noch weniger.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Da ich mit einem Halbtrockenanzug tauche brauche ich nicht so viel Blei und daher hält sich auch die Schlepperei in Grenzen. Ich bin bis jetzt immer mit 4 oder 5Kg Blei bei einer M10 Stahl ausgekommen. So viel zusätzliches Blei werde ich daher nicht mitnehmen müssen.


    Gruß, Sebastian

  • Ääääh Sebastian, wenn Du "immer noch" Halbtrocken tauchst, was willst Du dann mit einem Doppelgerät?
    Bist Du sicher, dass Du deine Wunschliste richtig sortiert hast?


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Also ich hab auch (noch) eine D8,5.
    Kaufgrund war eigentlich, daß ich zeitweise recht häufig mit Tauchschülern bzw. Anfängern unterwegs bin. Die haben dann meist M12 dabei und ich wollte einfach ein wenig mehr Luft dabei haben.
    Also ab in den Laden mit dem Ziel eine D7 zu kaufen.
    Nach Beratung und Anprobe bin ich dann aber bei D8,5 gelandet.
    Preis war fast gleich und ich fands von der Länge her einfach besser.
    (Bin 1,87 groß)


    Inzwischen hab ich aber zusätzlich noch eine D12 und da steht die D8,5 nur noch rum - hat einfach zu wenig Reserve für die Tauchgänge die ich jetzt so mache...



    Axel

  • Hallo,


    so ... nun meine Erfahrungen:
    Habe eine D7 (breit) und würde sie mir heute nicht mehr kaufen, sondern eine D 8,5 Liter (konnte sie schon probetauchen) - Vorteil: bessere Wasserlage, bessere Erreichbarkeit der Ventile, größeres Volumen.


    Bei Tech-Tauchgängen natürlich D12 ... mit ausreichend Stages kann man da schon 100m TG's machen =)


    Bei reinen "Fun" TG's oder wenn ich mal nicht so viel schleppen will, dann nehme ich auch die M12 (lang) sehr gerne ...


    Gruss,
    BuHu