Schnorchel - Ja oder Nein

  • Ich packe ihn immer ins Tauchgepäck da es ja an diversen Basen Pflicht ist so ein Teil dabei zu haben :(
    Aber eigentlich nehm ich das Teil nie mit ins Wasser.

  • Schnorchel?
    Habe ich beim Tauchen seit einiger Zeit nicht mehr dabei.


    - Schnorchel an der Maske: stört mich beim UW-Fotografieren
    - Schnorchel in den Messerbändern am Bein: geht nicht, da ich kein Messer am Bein trage


    Schnorchel brauche ich nicht:
    - Ist die See ruhig/kein Wellengang, kann ich an der Oberfläche auch gut ohne Schnorchel atmen
    - isit hoher Wellengang und raue See, dann bringt auch ein Schnochel nichts


    Grüßle vom Neptun


    _________________________________
    www.halloneptun.de

  • Zitat

    Original von Maikel
    Ich packe ihn immer ins Tauchgepäck da es ja an diversen Basen Pflicht ist so ein Teil dabei zu haben :(


    Hi Maikel,
    bei welcher Basis ist ein Schnorchel den Pflicht? Das habe ich noch nie erlebt...


    Gruß Thorsten

  • Jau...Schnorchel ist immer dabei...aber nicht immer an der Maske.


    Wenn dann ist er links. Brauche den nur einklippen, fertig.


    Wann mache ich ihn dran ? Hängt von den Gegebenheiten ab...
    Bei Ausbildung immer...

  • Schnorchel? Nehme ich IMMER mit, aber nur wenn ich schnorcheln gehe!


    Anonsten: NIEMALS. An der Oberflaeche lege ich mich lieber auf den Ruecken und paddle, dann sehe ich auch, ob da ein Boot, Surfer oder anderes Ungemach heranbraust.


    Fuer mich ist er ein Anachronismus.

  • Zitat

    Original von TSR_1995


    Hi Maikel,
    bei welcher Basis ist ein Schnorchel den Pflicht? Das habe ich noch nie erlebt...


    Gruß Thorsten


    Bei Barracuda auf Teneriffa mussten wir einen Schnorchel dabei haben!
    Grund: bei den Landtauchgängen musste man von den Klippen aus immer ein gutes Stück schnorcheln vorm abtauchen,...

  • Schnorchel?


    Gibts bei uns nicht. Weder im Teich, noch im Urlaub und schon gar nicht in der Ostsee.


    Wie schrieb Micha ganz richtig: Anachronismus!


    Gruss
    Heinz
    PS. Die Dänen sagen, das man am Schnorchel den deutschen Ruhrpotttouristen erkennt... 8)

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Schraube
    PS. Die Dänen sagen, das man am Schnorchel den deutschen Ruhrpotttouristen erkennt... 8)


    :zeter:


    Dann mal Grüße aussn Pott!!! :D

  • Schnorchel ....
    Beim Tauchen in den hiesigen Seen ... nie dabei.
    Im Urlaubsgepäck immer dabei ... falls vom Strand aus geschnorchelt wird.
    Auch bei den Tauchgängen im Urlaub ... nie dabei.
    Und vermisst ... hab ich ihn beim Tauchen auch noch nie.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Maikel


    :zeter:


    Dann mal Grüße aussn Pott!!! :D

    Zitat

    Original von Udo
    Rurpotttourist?


    .......mal etwas in den Norden :mittelfinger:


    :loool: Ruhig, Jungs, ganz ruhig.. 8)


    Ich bin kein Däne! Ich bin Deutscher mit schwedischem Einschlag.


    Es gibt nix, was die Dänen lieber mögen...... 8)


    Mange Hilsener
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • also ich habe den Schnorchel immer dabei, speziell bei der Ausbildung hat er mir schon gute Dienste geleistet, ob nun im See, Pool oder im Meer.
    Mich persönlich stört oder behindert er auch nicht, es ist halt so wie vieles eine reine Gewohnheitssache.


    Ich möchte dazu aber noch anmerken, das ein Schnorchel beim Tektauchen (Höle oder so) natürlich etwas fehl am Platz ist und vorallem auch ein hohes Gefahrenpotential in sich trägt.


    Also dann
    nicht vergessen
    If in doubt, .........

  • Also ich hab meinen Schnorchel bei Tauchgängen im Meer meistens beim Tauchmesser am Bein ..... aber ich glaube ich mach das nur , weil es "cool" aussieht.
    Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass ich mit dem volle Gerödel gewiss nicht mit Schnorchel im Mund durch Wellen schwimmen werde.


    Aber jeder so wie er es am besten kann .....und will :hammer:

    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen." ---- Pythagoras von Samos (um 570 v.Chr. - um 480 v.Chr.)

  • Zitat

    Original von ma®kus
    Ich puste immer in meinen rein - das tuuutet so schön ...
    M.


    ...womit du deinem Forenrangnamen wieder gerecht wirst... :D


    Grüße
    Thomas


    PS: Deine Stage hab ich ja jetzt schon zu Hause, he he :-D

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Meiner Meinung nach ist die Frage des Schnorchels recht konfigurations abhängig.
    So lange man mit "normalem" Sportequipment taucht, also Oktopus im Brustbereich für den Buddy, kann er auch an der Maske verbleiben.
    Taucht man allerdings mit langem Schlauch (Buddy kriegt den Hauptautomaten der dazu vom Hals gewickelt wird) führt die OOA (out of air) Situation des einen Tauchers fast zwangsläufig zur OOM (out of mask) Situation des Luftspenders. Nur zu gern neigt der lange Schlauch bei dieser Übung dazu eine Einheit mit Schnorchel und Maske zu bilden, die dann mitgerissen werden. Unterstellt man im Ernstfall ein Minimum an Stress bei beiden Tauchern, so halte ich für vorstellbar, dass die Situation, einer ohne Luft / einer ohne Maske, zu einem aprupten "Tauchgang interruptus" (Doppelplopp) führt.


    Also merke: Kurze Hose = Schnorchel ann Kopp / Lange Hose = Schnochel wech vom Kopp.


    Im Übrigen gibt es noch einen erheblichen Sicherheitsaspekt zu berücksichtigen: Der Tekky, den man unter anderem daran erkennt, dass er an der Oberfläche die Maske falsch herum trägt, würde beim Maskendrehen den Schnorchel immer wieder auf der anderen Seite seines Kopfes tragen, was im Ernstfall (der Tekky will tatsächlich Schnorcheln) dazu führen könnte, dass er ihn auf die Schnelle nicht findet und in Panik verfällt. :loool:


    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()