Welche Dekosoftware nutzt Ihr beim PSCR ?

  • Beim ersten Tread haben überwiegend CCR-Taucher geantwortet.


    Wie schaut es denn bei den PSCR-lern aus?
    Welche Dekosoftware nutzt Ihr für Eure TG`S?


    Beste Grüße
    Tom

  • Hallo Tom


    Damals hast du ja auch geziehlt nach eCCR gefragt. ;)


    Mir persönlich ist keine spezielle Software bekannt - ich tauche aber auch CCR.


    Bei GAP, Vplanner und HL Planner sind mir keine Einstellungen für PSCR aufgefallen, daher fallen die beiden Programme vermutlich weg.
    Ausser es werden gezielte Einstellungen vorgenommen, um den PSCR Tauchgang annäherungsweise zu berechnen, da ich aber nicht PSCR tauche bin ich mir diesbezüglich nicht sicher.


    Wo sind denn die PSCRler?


    Michael

  • Kann ich Danny nur zustimmen.
    Mit einem Tool wie z.B. V-Planner habe ich mir auch mal Tabellen erstellt, die analog einem OC-TG zu behandeln sind.
    Bei einem 1:10 VH hat das immer gepasst und wenn es wirklich mal ein Rechteckprofil wurde ( wie von der Software angenommen ) dann halt noch ne individuelle Sicherheitsmarge aufgeschlagen.
    Die von Danny angesprochene Methode macht nichts anderes.

  • Zitat

    Original von Michael_M
    Hallo Tom


    Damals hast du ja auch geziehlt nach eCCR gefragt. ;)


    Michael


    Hallo Michael,


    es wird wohl doch eher in Richtung PSCR gehen. Das Gerät pass eher in meine Vorhaben.
    Tauchtechnisch bin ich momentan leider außer Gefecht gesetzt, sodass ich die Zeit ersteinmal zum Infos sammeln nutze.


    Beste Grüße
    Tom

  • SCR wie PSCR würde ich wie Nitrox rechnen. Allerdings habe ich da den groben Anhalt im Hinterkopf "Premix -10%". Das dann in den Rechner eingeben. Dafür genügt i.d.R. ein einfacher Nitroxrechner mit Gaswechselfunktion.


    Als Software verwende ich MV-Plan, Z-Plan (mit der WinGUI-Oberfläche) und den V-Planner.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Moin moin,


    ich lass einfach meinen Shearwater OC mit Standard-Gradientenfaktoreneinstellung mitlaufen. Den PPO2 überwache ich mit nem kleinen Display und checke ab und an gegen. Einige olle Bühlmanntabellen inne Tasche und gut.


    Geht bei mir.


    Gruß, Kuddel.

  • Hallo,
    ich benutze v-planner (vpm-b +3)und den x1 (+4) mit xlink zur pO2 Überwachung.
    Dekogase rd 10% niedriger eingestellt als OC beim v-planner.
    ...und nicht vergessen...immer den computer zwischen den Ohren einschalten ;)


    Grüße

  • Ich nutze V-Planner Konservatismus 2, MK2 und den TC zwischen den Ohren.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von GigaBert
    SCR wie PSCR würde ich wie Nitrox rechnen. Allerdings habe ich da den groben Anhalt im Hinterkopf "Premix -10%". Das dann in den Rechner eingeben. Dafür genügt i.d.R. ein einfacher Nitroxrechner mit Gaswechselfunktion.


    Als Software verwende ich MV-Plan, Z-Plan (mit der WinGUI-Oberfläche) und den V-Planner.


    Premix minus 10% kann je nach Tiefe schnell tödlich enden...


    Grüsse Hans

  • Zitat

    Original von cavetenshi
    Premix minus 10% kann je nach Tiefe schnell tödlich enden...


    Wie gesagt: "grober Anhalt", kein genauer Richtwert und beschwören würde ich es auch nicht.
    Nach meinem bescheidenen Wissen sollte es sich jedoch um ca. 5 - 10 % unter Premix drehen.
    Welcher Wert stellt sich bei Dir denn etwa bei einem Durchschnitts-TG mit mässiger Belastung ein?
    Mit irgendeinem Wert muss man ja rechnen, wenn man halbgeschlossen ohne O2-Überwachung taucht.
    Habe im Kreiselkurs mal gelernt, die Deko im Bezug auf die mögliche Maximalbelastung und eine dementsprechende Metarate von 2 - 2,5 zu berechnen. Dadurch ist man in der Deko sogar auf der besseren Seite, da mit mehr Innertgas gerechnet wird, als tatsächlich im Loop ist und wenn tatsächlich eine Maximalbelastung zustande kommt, dekomprimiert man nach Plan.
    Daher leuchtet mir das mit "tödlich" gerade nicht ein.


    Ist nicht das Kernthema, daher gerne via PN weiter.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Gehört sehr wohl zum Thema, wenn der drop nicht bekannt ist auf entsprechenden Tiefen, wie soll ich da denn die Deko rechnen?


    Bei Ratio 1:10 wird in der Regel mit einem O2 Anteil von mind. 50% ab- und aufgetaucht. Der Drop ist eine Frage der Mischung, der Tiefe, der Ratio und der O2-Verwertung.


    Gab wegen dieser Falschinfo leider schon zu viele Tote!


    Grüsse Hans

  • Hans, ich denke du beziehst deine Aussage eher auf Hypoxie und nicht Dekoqualität, denn von 10% Deko neben der Spur ist bestimmt noch keiner gestorben oder richtig ernsthaft verletzt worden.


    Ansonsten bin ich der Meinung, man sollte mit den Hinweisen auf den Rechner zwischen den Ohren ein wenig vorsichtig umgehen, die meisten haben dort keinen, auch wenn sie es an sich denken :-)

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Hans, ich denke du beziehst deine Aussage eher auf Hypoxie und nicht Dekoqualität, denn von 10% Deko neben der Spur ist bestimmt noch keiner gestorben oder richtig ernsthaft verletzt worden.


    ja, ich war zu wenig ausführlich in der Geschichte. Drop ist gerade im Flachwasser hoch und führt da schnell zur Hypoxie. Das Forum kann aber auch nicht gerade als Kursersatz dienen.


    Dekoqualität ist bei kurzen Tauchgängen nicht viel schlechter, bei meinen längeren Tauchgängen möchte ich aber das ganze schon genauer Wissen.
    Gerade das 21m bis 9m Gas mit in der Regel 50% O2 Gehalt weicht doch einiges vom OC - Gas ab. Ich verwende da lieber 53% - 60% O2-Anteil im Dekogas.


    Grüsse Hans

  • Frank, dass man sich als "Nicht-PSCR'ler" nicht zu 100% damit auskennt und daher (weil es einen wirklich interessiert und man es wohl mal falsch erklärt bekam) nachfragt, hat weder etwas mit dem Fehlen eines passenden Rechners zwischen den Ohren, noch mit eventueller Blödheit zu tun. Nur für's Protokoll, falls Du es wider Erwarten abwertend gemeint hast. Wenn nicht, dann betrachte dies einfach als gegenstandslos.


    Eine vernünftige Antwort würde eher nicht als "Kursersatz" dienen, da bekanntlich nicht jeder PSCR tauchen will. Demnach gäbe es eigentlich keinen Grund für eine aufklärende PN.


    "Nicht Kernthema" bezog sich darauf, dass lediglich und ausschliesslich nach Dekoprogrammen für/von PSCR'lern gefragt wurde.


    Sollte ich (mal wieder) was in den falschen Hals bekommen haben, dickes SORRY vorweg!


    Grüsse!

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Also nochmal kurz mein bescheidener Wissensstand aus der SCR (ohne P) Sichtweise:


    Wie beim SCR dürfte sich auch beim PSCR ein stabiler O2-Wert einstellen, der vom Premix, der Auswurfrate (häufig 1:10) und von der Meta-Rate abhängig ist.


    Die Meta-Rate kann ohne aufwändige Messgeschichten wohl sicher eher als Schätzwert angesehen werden.
    Also kann der O2-Gehalt im Loop ohne O2-Überwachung auch nicht zu 100% sicher angegeben werden.
    Wie also wird die Deko für einen TG berechnet, wenn man vor dem TG nie weiss, wie die Meta-Rate ausfällt. Seherische Fähigkeiten dürften nur die Wenigsten von uns haben. Zumindest fehlen sie mir. ;)
    Daher habe ich die Geschichte mit den geschätzten 10% unter Premix auch geglaubt, da sie plausibel klang. Also quasi bekannter Premix -> bekannter Auswurf -> maximal erreichbare Metarate = Mindest-O2-Gehalt im Loop = höchstmöglicher N2-/He-Gehalt im Loop = ungünstigster Deko-Wert -> mit steigendem O2- und sinkendem N2/He-Gehalt also steigende Sicherheitsrate bei der Deko ... Falsch?
    Bei einer Meta von ruhigen 1 wären es beim SCR ohne P i.d.R. knapp 5%, bei einer Meta von 2 knappe 10% unter Premix. Den für die Deko quasi ungünstigsten O2-Wert gibt man in den Nitrox-Rechner ein und dekomprimiert entsprechend. So geht's jedenfalls beim SCR.


    Da ich nach den obigen Antworten davon ausgehe, falsch zu liegen, würde ich mich über eine aufklärende PM für jemanden ohne rechnendes Hirn zwischen den Ohren freuen. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Im PSCR liegt der Sauerstoffanteil nicht linear unterhalb des Premix, sondern sinkt exponentiell je flacher man taucht. Zum abtauchen braucht man meist ein Gas mit mindestens 50% Sauerstoff – ein Nitrox 32 ist hier in der Regel schon zu knapp.


    Das ganze nennt sich O2-Drop und resultiert aus dem festen (vom Volumen aus betrachtet) Auswurfverhältnis und der im Flachbereich geringen Menge (von der Gesamtmenge aus betrachtet) an nachgespeistem Gas.

  • Zitat

    Original von mcneal
    Nico... wie berechnet man das?


    Das war auch meine Frage. Das mit dem fetten Auf- und Abtauchgas war mir eigentlich schon vorher klar.
    Mir geht es primär darum, welche Werte man vor dem TG voraussetzt, wie man auf diese Werte kommt und was man in welchen (Deko-)Rechner (nicht den zwischen den Ohren) eingibt, damit die Deko hinhaut.
    Es wird ja sicher nicht ausschliesslich nach laminierten Tabellen getaucht.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)