3-Finger Halbtrocken-Handschuhe

  • Hallo zusammen,


    ich tauche seit einiger Zeit mit den Scubapro Everflex 5 mm Neopren-Handschuhen, die ich unter den 5 mm Handschuhen am wärmsten finde.


    Für die kalte Jahreszeit ist aktuell meine Überlegung, ob ich durch 3-Finger-Handschuhe die Wärmewirkung noch verbessern kann (mir ist hier z.B. der Waterproof G1 mit 7 mm ins Auge gefallen).


    Welches sind Eure Erfahrungen mit 3-Finger-Handschuhen (Wärmewirkung im Vergleich zu 5-Finger, wärmstes Modell, Stage Handling problemlos möglich?).


    Danke und Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andi,


    altenativ könntest Du auch mal über GNT 3 Finger Handschuhe nachdenken.


    Die, die sie verwenden, sind alle hochzufrieden.


    LG
    Detlev

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain


  • Ich nicht... ich finde die Handschuhe grausam. Habe sie bei ca. 3 Tauchgänge benutzt und danach weggeworfen.
    Die werden dünn wie Papier, wenn du auf entsprechende Tiefen gehst und die Isolation ließ auch sehr viel zu wünschen übrig.
    Würde ich nicht empfehlen.


    Ich hatte auch die 3 Finger von Waterproof im Einsatz, bin aber am Ende dann doch wieder beim Trockenhandschuhsystem gelandet.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich mit diesen Handschuhe und der richtigen Abdichtung mal einen Tauchgang von 2 h in 2 Grad kaltem Atterseewasser gemacht habe.
    Dieser war allerdings in geringeren Tiefen, sobald es tiefer wird, werden mir diese Handschuhe auch zu dünn.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Ich fand die 3 Finger vom Schreiber auch recht warm. Alleridings komme ich dann mit meinen Boltsnaps überhaupt nicht klar. Daher für mich keine echte Alternative.
    Ich kenne aber sehr wohl Tekkies, die damit keine Probleme haben und nebenbei natürlich auch mit der Isolierung auch zufrieden sind.


    Kennst Du niemanden, der sowas besitzt, damit Du das ausprobieren kannst?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hi :-D


    bei mir passen die GNT nicht richtig, ist ein Durchlaufkühler, 45 min ist das Maximum, das ich im Winter aushalte. Mein Mann schwört auf die Handschuhe.


    Tauche die Everflex mit Neoprenstulpen.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Ich habe auch alles Mögliche ausprobiert und bleibe bei den Waterproof, auch wenns mal tiefer wird....jaja Volker :-)


    Die GNT sind warm, aber nur bis max 20m und nach ein paar Tauchgängen mit Stages am Daumen durchlöchert


    Das Trockenhandschuhsystem von RoLock ind Verbindung mit den Kälteschutzhandschuhen wie sie Volker benutzt ist auch ok, nur habe ich Probleme mit meinen Händen durch die Ringe zu kommen.

  • Also ich bin mit den GNTs wärmetechnisch ebenfalls vollstens zufrieden.. Kein Trockenhandschuh den ich bisher probiert hatte, konnte mir bisher diese Wärmeisolierung bieten, das ganz auch auf Tiefe..
    weiss nicht was die Kollegen damit so treiben aber bis 57 m (Hemmoor alle Tiefen diverse Male) kann ich nicht klagen..
    Einzig die Haptik ist sehr gewöhnungsbedürftig.. man muss dann halt mit zwei einsetzbaren Fingern an den Stages klar kommen..
    gut Glatthautneopren ist nicht allzu robust.. zu herzhaft sollte man also nicht Gegenstände befummeln.. mit den Stgaes hatte ich aber noch keine Probleme mit dem Material.. Wenn man da Probleme hat sinds vielleicht auch nicht die richtigen Boltsnaps ?(
    Noch zur Haptik: Bezüglich derer war ich bisher auch noch mit keinem halbwegs warmen Trockenhandschuh zufrieden..
    Von daher ist meine Wahl unter den durchaus mageren Kompromissen eindeutig der GNT 3 Finger Handschuh zur kalten Jahreszeit.. allerdings mit frühestmöglichem Umstieg auf die Camaro Seamless 5 Finger...


    P.S.: die 4th Element 5 Finge Handschuhe sehen mir dabei auch noch recht vielversprechend aus um die "Scheiss-Handschu-Zeit" vielleicht noch weiter verkürzen zu können..

  • Habe die Waterproof 7mm 3-Finger und die sind eigentlich recht mollig. Allerdings bekomme ich auf Tiefe trotzdem kalte Finger, egal was ich mache.


    Mit dem Trockenhandschuhsystem ist allerdings die Haptik (tolles Wort *G*) deutlich besser. Ok, mit den dicken steifen Schlumpf-Pfoten vielleicht nicht, aber wer taucht die schon bei den vielen guten Alternativen? ;)


    Habe seit ca. 2 Jahren die Harpon 321 von Mapa Professional, die zwar nichts für Fleischerfinger sind, aber für rel. schlanke Finger sehr schön sind. Die sind einfach nicht kaputt zu bekommen, leuchten schön signal-orange und sind von der Griffigkeit fast unerreicht.


    Als Ersatz habe ich mir vor kurzem die Trockenhandschuhe von Kalweit zugelegt. Die haben als Unterhandschuhe nahtlose 3mm Neoprenhandschuhe. Hat damit evtl. jemand Erfahrung? Sind die Neos ähnlich warm wie die kuscheligen Woll-Unterhandschuhe?
    Bei einem Wassereinbruch könnte ich mir vorstellen, dass da die Neos etwas besser abschneiden, aber wie ist das im Nomalbetrieb?
    Kann man die auch unter den Manschetten Tragen, sodass die Be- und Entlüftung der Handschuhe klappt? Bei den Kuschel-Handschuhen kann man sich die nervigen Schläuche dadurch ja gut sparen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Weiss tatsächlich niemand hier etwas über die Dryglove-Neoprenunterhandschuhe von Kallweit (siehe mein vorheriger Beitrag)? Wäre ja kaum zu glauben. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Ich glaube ich werde mal die Waterproof 3 Finger 7 mm jetzt für den Winter anstelle von Trockenhandschuhen ausprobieren.


    Ich tauche wie gesagt aktuell die Scubapro Everflex (mit Neoprenstulpe) und bin mit denen im Vergleich zu anderen 5-Finger-Handschuhen schon sehr zufrieden. Die Fourth Element Handschuhe fand ich nicht so toll (schwierig anzuziehen und kälter als die Scubapro).

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Weiss tatsächlich niemand hier etwas über die Dryglove-Neoprenunterhandschuhe von Kallweit (siehe mein vorheriger Beitrag)? Wäre ja kaum zu glauben. ;)


    Vor ca. 3 Jahren waren die Dryglove Neoprenhandschuhe waren auf jeden Fall wärmer als die "Stoffunterziehhandschuhe bei meinen häufigen Wassereinbrüchen an dem Kallweit- Trockenhandsystem :mittelfinger: !!!
    Nach dem 3. Wassereinbruch habe ich dann auf Nasshandschuhe gewechselt und möchte kein Trockenhandschusystem mehr, ;)


    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Habe ja nur die Latex-Überhandschuhe und die Neos für drunter, nicht das dazugehörende Ringsystem. Meins ist dicht.
    Ok, beim Wassereinbruch leuchtet es ein, dass die dünnen Neos wärmer sind. Aber wie ist die Wärmegeschichte im Gegensatz zu den herkömmlichen Wollhandschuhen, solange alles trocken bleibt?
    Selbstversuche sind ok, aber kalte Finger tun immer so verdammt weh. Darum wüsste ich das schon gerne vorher. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Ich hatte nie Probleme mit dem Ringsystem sondern immer mit den Handschuhe ! Immer mal wieder ein Loch oder beim Stagehandling geschlitzt ! Dann habe ich mal die dickeren probiert auch nicht viel besser !


    Nein es lag nicht an Ungeschicktheit, falsches Handling oder mangelnde Pflege, denn ich war nicht der einzige !

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Hallo,


    ich tauche auch im Sommer die Scubapro und im Winter die 3 Finger Waterproof. Reicht für mich auch bei längeren TG.
    Ganz wichtig dabei ist es den Rest des Körpers nicht zu vernachlässigen: Entsprechende Kopfhaube - evt. sogar 2 übereinander und den Oberkörper schön warm halten.


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Ich kann das auf den Bildern im Internet leider nicht richtig erkennen.


    Haben die Waterproof Drei-Finger-Handschuhe innen noch eine extra Glatthautmanschette?


    Falls dem so ist, wie schafft ihr es die Handschuhe, vor allem den Zweiten, richtig anzuziehen, also mit Manschette umschlagen?


    Gruß und Danke

  • Ich tauche seit Anfang des Jahres die 3 Finger Handschuhe von Fourth Element.
    Die Handschuhe habe ich direkt nach dem Kauf im März bei einem 90 Minuten Tauchgang im Thuner See ausprobiert. Ich muss sagen daß ich so ca. 15 Paar Handschuhe zu Hause habe und sehr viele ausprobiert habe. Das sind bis jetzt mit Abstand die Wärmsten.


    Gruß, Roman

  • Ja. Die Waterproof haben eine Glatthautmanschette.
    Ich schlage die aber nicht um. Habe über der Latexmanschette noch Neoprenstulpen. Da ziehe ich die Glatthautmanschette rüber.


    Problem ist auch eher die Hand durch den Bereich Stulpe Handschuh zu bekommen.


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff