HW80 von Heinrichs Weikamp

  • Hallo alle,


    beim surfen habe ich auf der Seite von Heinrichs Weikamp entdeckt, dass sie jetzt auch eine Tanklampe anbieten. Leider steht nicht dabei, wie lange es sie schon gibt. Darum Frage ich hier mal an, ob einer von euch schon Informationen aus der Praxis oder evtl. sogar persönliche Erfahrungen mit der Lampe hat.


    LG Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • wir haben uns auf der Boot den Prototyp der Lampe angeschaut, erklären lassen und viele Fragen gestellt. Wenn ich eine neue Tanklampe brauchen wuerde, waere es sicher eine Option, die ich ins Auge fassen wuerde.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Socke


    Du fragst zu früh. Die Lampe ist erst seit kurzem auf der WebSite.
    Volker hat eine Lampe zum Testtauchen angefordert. Wenn er die Lampe bekommt, können wir diese in der Praxis testen und einen Bericht schreiben. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.
    Die Lichtleistung klingt am Papier sehr gut (9.000 Lumen ab Chip) - wenn das auch in der Praxis so ist, dann könnte das eine interessante Lampe werden.


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael_M
    Hallo Socke


    Du fragst zu früh. Die Lampe ist erst seit kurzem auf der WebSite.
    Volker hat eine Lampe zum Testtauchen angefordert. Wenn er die Lampe bekommt, können wir diese in der Praxis testen und einen Bericht schreiben.
    Michael


    Das mit dem zu früh habe ich mir schon fast gedacht. Aber schön, dass es dann bald einen Testbericht geben wird. Bin schon sehr gespannt.


    @ Annerose
    Wenn ihr so viele Fragen gestellt habt auf der Boot, dann würde mich interessieren, womit sie die Verwendung von Li-Ion Akkus begründen. Ich dachte bisher, dass Li-Po Akkus derzeit der neueste Stand der Akkutechnik sind und auch am unempfindlichsten. Gibts dazu was zu berichten?


    LG Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Zitat

    Original von Michael_M
    Die Lichtleistung klingt am Papier sehr gut (9.000 Lumen ab Chip)


    Hat die Lampe nur eine LED? Wenn ja halte ich 9000 Lumen für einen single Chip Emitter für absolut übertrieben. Keine einzel LED bringt diese Leistung.



    Gruß, Sebastian

  • Klar gibt es LEDs, die eine solche Leistung bringen (sind dann aber wirklich keine Single-Chip-Emitter). Das Problem ist dann wieder eine vernünftige Fokussierung. Jedoch ist bei 9000lm eine Bündelung auf HID-Spot-Größe erstens so gut wie unmöglich und zweitens auch nicht gerade nötig. Sonst brennt man wirklich Löcher in den Boden :-).
    Wird natürlich eine richtig teure Lampe sein, jedoch mal wieder was mit etwas Innovation.

  • Ich rede hier ja auch von "normalen" LEDs und nicht von solchen Monstern, da ich nicht davon ausgehe, dass in der Lampe eine 50W LED verbaut ist :D
    Naja mals sehen vieleicht bringt ja der Testbericht Licht ins Dunkle...


    Gruß, Sebastian

  • HAllo,
    ich habe gerade nochmal nachgelesen...88W :wirr: Was für eine perverse LED ist bitte in dieser Lampe verbaut? Ich bin ja immer skeptisch bei solchen Angaben, wenn man keine genaue Bezeichnung der LED bekommt sondern nur solche "rohen" Lumenangaben.

  • 88W max.Verbrauch bzw. 3,5A geht ja noch.
    Aber wenn ich an meine LED-Chip-Experimente denke besonders an die Wärmeentwicklung der Chips würd ich die Lampe eher als "Tauchsieder"
    verkaufen.


    Die Technik is ja noch lang nicht am Ende, da wirds bald noch die "Varta-Volkssturm-Flak-LED" geben

  • Hallo,


    die Lampe habe ich auf der Boot gesehen. Mit 80 Watt ist die Leistungsaufnahme für mich ein No Go. 80 W gestehe ich nur einer Heizung zu.


    Vielleicht was für UW- Foto/Film.


    E/O Cords werden angeboten. Bei einer Spannung von 25V ist der Tank aber zu nichts kompatibel.



    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Jupp, sehe ich auch so. 88Watt ist heftig und braucht man nicht wirklich. Außerdem halte ich von dem Piezoschalter bei einer Hauptlampe nix.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • HW sind super Techniker... aber leider nicht "wirklich" Taucher. Das wiederspiegelt sich in diversen Produkten wieder.


    Mag aber sein das es durchaus Bereiche gibt, wo eine solche Lampe intressant sein könnte. (Videobeleuchtung) Die grosse Masse wird man damit aber sicher nicht erreichen.

  • Die HW80 mit dem "kleinen" Akkutank 7S5P, Ladegerät und Goodman Griff kostet 1650,- € inklusive Mwst., das sind 1386,56 € ohne Mwst, plus Porto (7,- €).


    weitere Preise:
    Lampenkopf 650 Euro
    Akkutanks ab 1150 Euro
    Kabel ab 150 Euro
    Goodman Handle 50 Euro
    Halterung 30 Euro
    Ladegerät 145 Euro


    lieferbar ist die Lampe ab März


    ...ist ein Auszug aus einer Mail von HW, bin auch ganz gespannt auf diese Lampe


    LG Kati

  • Hallo Socke,


    Zitat

    Original von Sockentaucher
    (...) die Verwendung von Li-Ion Akkus begründen. Ich dachte bisher, dass Li-Po Akkus derzeit der neueste Stand der Akkutechnik sind und auch am unempfindlichsten. Gibts dazu was zu berichten?
    LG Socke


    Li-Ion sind den LiPos in Sicherheit/Empfindlichkeit und Kapazität heute deutlich überlegen.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hallo Socke,
    Li-Ion sind den LiPos in Sicherheit/Empfindlichkeit und Kapazität heute deutlich überlegen.


    Hallo Peter,
    danke für den Hinweis. Ich kenne mich mit dem Thema Akkutechnik überhaupt nicht aus und dachte bisher, es wäre genau anders herum, weil es die Li-Ion doch schon recht lange gibt und sie zumindest in meinem Notebook, I-Pod und TomTom nach ziemlich kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.
    Dann kam Tilly mit seinen Li-Po Akkus in den Lampen und ich dachte, dass wäre jetzt der Weisheit letzter Schluss.
    Man lernt halt nie aus. =)


    LG Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Li-Ion ist nur der Überbegriff für alles mit Lithium in der Chemie. In deinem Notebook und Handy ist Lithium-Cobat Chemie drin, kurz Li-Co. Li-Po ist eine Variante mit Polymeer von Li-Co und ähnlich prolematisch. Beide Chemien brauchen Schutzschaltkreise für Zelle und Pack getrennt wenn man es richtig macht.


    Li-Mn, also Mangan ist weniger anfällig und Li-Fe sehr unanfällig, aber hat in der gleichen Reihenfolge auch weniger Kapazität. Man hat also nie beides - Sicherheit und Kapazität.
    Tilly verwendet übrigens Li-Fe und nicht Li-Po.


    Und bezüglich der HW80 Lampen - meine Meinung ist ganz einfach. Alles über 40W ist in meinen Augen ein Rückschritt in die Halogentechnik mit ihren dicken Akkutanks und nicht mehr Zeitgemäß. Außerdem hat Lumenpower nix mit Helligkeit in Form von lux zu tun, sprich es gibt hellere Lampen als die HW80. Der Spot ist nur kleiner.
    Einzige Ausnahme: Videolampen. Da kann man nicht genug Lumen haben.


    Gruß
    Michael

  • @Socke: soweit ich weiss verwendet Tillytec Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Akkus und keine auf Polymer Basis... das ist ein Himmelweiter Unterschied ;)


    PeterG: Falsch, Li-Ion ist in vielen Bereichen DEUTLICH unterlegen, darunter zählt vorallem die Kapazität. Li-Po's haben eine bis zu 50% höhere Energiedichte.


    Lithium-Polymer Akkus werden heute in sehr vielen Geräten eingesetzt... Notebooks, Headsets, Smartphones usw. Die Akkus sind nicht partout "gefährlich", aber zum Tauchen sicher nicht die erste Wahl.
    LiPO ist auch nicht gleich LiPO... da gibts einen gewaltigen Unterschied zwischen Hochleistungsakkus für den RC Bereich, welche die gesamte Energie in wenigen Minuten raushauen und Akkus für elektronische Geräte usw.