Logbucheintrag - aber wann?

  • Hallo zusammen,


    welche Tauchgänge logt ihr denn in Euren Lügbüchern? :D


    Alle Tauchgänge die ihr macht? Nur die schönsten? Nur Freiwassertauchgänge?


    Warum ich das frage? Nun, wir hatten gestern eine Diskussion um Tauchbedingungen wie z.B. das Tauchgasometer bzw. Aufkirchen. Das sind ja doch strenggenommen "Pooltauchgänge", die normalerweise nicht geloggt werden.


    Wenn ich mich jetzt an PADI erinnere, werden Tauchgänge als solche bezeichnet, wenn die eine bestimmte Zeit dauern bzw. eine bestimmte Menge Atemgas verbraucht wird. Insofern könnte man ja dann so ziemlich jeden Poolabend als TG logen, was ja aber nach meiner Erfahrung niemand macht. Bei den o.g. Locations sieht es dann schon wieder ganz anders aus, die TG werden aufgeschrieben, obwohl es ja "Pools" sind.


    Ich weis, ich zettele hier eine philosophische Diskussion an, würde aber gerne Eure Meinung wissen.


    Gespannte Grüsse
    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    Hallo zusammen,


    welche Tauchgänge logt ihr denn in Euren Lügbüchern? :D


    Alle Tauchgänge die ihr macht? Nur die schönsten? Nur Freiwassertauchgänge?


    Naja, ich für meinen Teil würde mal sagen: Grundsätzlich sowieso nur Freiwassertauchgänge. Gut und schlecht- hm, egal. Loggen generell- eher gelegentlich....flöt.....


    Zitat

    Warum ich das frage? Nun, wir hatten gestern eine Diskussion um Tauchbedingungen wie z.B. das Tauchgasometer bzw. Aufkirchen. Das sind ja doch strenggenommen "Pooltauchgänge", die normalerweise nicht geloggt werden.


    Wenn ich mich jetzt an PADI erinnere, werden Tauchgänge als solche bezeichnet, wenn die eine bestimmte Zeit dauern bzw. eine bestimmte Menge Atemgas verbraucht wird.


    Das ist doch eigentlich ein ganz guter Ansatz. Die Grenzen sind, wenn ich mich recht erinnere 5m/20min oder 1475 L Atemgas. Das gewährleistet wenigstens, dass nicht jeder Mist geloggt wird.....ABER: Das bezieht sich IMHO auf Trainingstauchgänge, also Tgs während der Ausbildung.


    Zitat


    Insofern könnte man ja dann so ziemlich jeden Poolabend als TG logen, was ja aber nach meiner Erfahrung niemand macht. Bei den o.g. Locations sieht es dann schon wieder ganz anders aus, die TG werden aufgeschrieben, obwohl es ja "Pools" sind.


    Genau genommen soll man ja seine ganze Taucherfahrung loggen. Ergo müsste also (nach PADI) jeder TG der aus den Bestandteilen Planung, Buddycheck, Tauchgang, Debriefing besteht also gewertet werden. Das ist ja an sich recht eindeutig, findet an Poolabenden aber auch eindeutig so nicht statt.


    Davon abgesehen gibt’s ja noch die Formulierung „Confined Water“. Was aus der Sicht der meisten Taucher dann wieder ein echter Freiwassertauchgang ist und in ungezählten Baggerseen oder an der Ostseeküste mangels Wassertiefe auch oft so durchgezogen und selbstverständlich geloggt wird. Die Grenzen verschwimmen also.


    Wenn man sich natürlich ein Logbuch ansieht, dass von 51 Tgs 40 Pooltauchgänge enthält, dann sagt das im besten Fall, dass der Inhaber in der Lage ist seine Ausrüstung zusammenzubauen und auseinanderzunehmen. Wenn er die alle durchgezogen hat ohne den Boden zu berühren, dann wird er vermutlich ganz gut tarieren können. Ob das eine echte Taucherfahrung ist sei mal dahingestellt.


    Happy Weihnachtsfest, Santa Glummi

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Frag ich mal anders:
    Sind TG wie im Gasometer oder Aufkirchen "Freiwassertauchgänge" oder nicht? Bzw. tragen Sie zur "Taucherfahrung" bei? Oder ist das eben nur "Badewannenfun". Einen Ostsee TG würde ich schon aus ganz anderen Gesichtspunkten als der Tiefe (Sicht, Strömung, Wellen, etc.) nicht mit sowas vergleichen wollen. Auch wenn die Confined Bedingungen erfüllt wären. Baggerseen logge ich zB schon lange nicht mehr. Ausser mit netten Leuten mit denen ich noch nie getaucht bin um deren Stempel zu erhaschen :D


    MONSTI

  • ich schreib halt auf was mir gefällt :-)
    Da ist mir das wurscht ob Freiwasser oder nicht. Ich sehe es da nich so eng.
    Ich schreib das ja für mich auf und nicht für andere. Auserdem finde ich es auch schön darin ab und zu zu schmökern.


    Irgendwelche Pool Tauchgänge hab ich allerdings auch noch nicht geloggt.
    Gasometer z.B. hätte ich aber bestimmt auf geschrieben.


    Eki

  • Zitat

    Original von Monsta
    Frag ich mal anders:
    Sind TG wie im Gasometer oder Aufkirchen "Freiwassertauchgänge" oder nicht? Bzw. tragen Sie zur "Taucherfahrung" bei?


    Ich war selbst noch nicht da, aber ich denke anständig durchgeführt sind die allemal einen Eintrag wert. Dat Dingen is ja doch etwas tiefer als die Nichtschwimmer-Area im lokalen Hallenbad, oder...?


    Zitat


    Oder ist das eben nur "Badewannenfun". Einen Ostsee TG würde ich schon aus ganz anderen Gesichtspunkten als der Tiefe (Sicht, Strömung, Wellen, etc.) nicht mit sowas vergleichen wollen.


    Also ein Ostseetauchgang bei Dahme, Rosenfelde oder Grömitz bei Westwind mit Stärke 4 ist kein Stück aufregender als ein Pool im Freibad. Aalglatte Wasseroberfläche, im Sommer ~20° und Sicht wie im Aquarium, Maimaltiefe 5 Meter.


    Zitat


    Auch wenn die Confined Bedingungen erfüllt wären. Baggerseen logge ich zB schon lange nicht mehr. Ausser mit netten Leuten mit denen ich noch nie getaucht bin um deren Stempel zu erhaschen :D


    Ok, dann schreib den Gasometertauchgang doch auf wenn die Mitstreiter nett und der TG gut waren, wenn nicht, dann eben nicht. :-D


    Grüetzi...

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Monsta
    Glummi: Es geht mir doch nicht darum was ich mache, sondern darum wie ihr es handhabt :D


    ...ok, hast Recht- um die Frage zu beantworten:
    Ich bin ständig bemüht nicht allzu viele (Freiwasser)Tauchgänge zu vergessen, so etwa zweimal im Jahr frage ich dann bei Mariiie oder meiner Frau nach, was ich alles noch nachtragen muss. :D


    Den Beginnern sei gesagt, dass das erstens gaaaaanz schlechte Praxis ist und man sowas zweitens auch gar nicht laut sagen sollte.... :Haare:


    Glummus von Nazareth

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • :hello:


    Hi @ Monsta,


    Ich selbst führe ein Logbuch und logge alle TG`s im Freiwasser die tiefer als 5 m und länger als 20 min sind.
    Pooltauchgänge werden nicht geloggt und Tauch-Ausbildung gesondert aufgeschrieben.
    Die verbrauchte Atemgasmenge ist bei mir eher unrelevant, da ich selbst wenig Luft verbrauche.
    Die Jungs mit denen ich im Verein abtauche nennen das Logbuch Taucher-Dienst-Buch und "Dienst" ist schließlich "Dienst".
    So haben wir noch unseren Spaß beim aufschreiben und abstempeln.
    Taucherfahrung mche ich niemals an geloggten TG`s fest.
    Beim ersten Abtauchen sehe ich der kann tauchen und der nicht wirklich!


    Frohe weihnachtliche Tauchgänge wünscht Elke das kleine Seepferdchen

  • Ich logge in der Regel alle Tauchgänge die nicht in einen reinen Schwimmingpool stattfinden. Ich notiere mir dann dazu ob es sich um " einfach tauchen", Ausbildung oder sonstiges handelt.


    Um auf die Frage zun Gasometer zurückzukommen. Ich bin sehr oft im Gasometer und denke doch das man den Pott nicht mit nem Pool vergleichen kann/darf.
    Und mir fallen da, ähnlich der Aussage von Glummi, ne Menge andere TGs ein die es weniger Wert sind geloggt zu werden (wenn es sowas überhaupt gibt).


    Wieso sollte ich zB ne Stunde im 6°C kaltem Gasometer auf knapp 13m nicht loggen. Aber nen 5m TG im Sommer am See?

  • Frohe Weihnachten noch @all


    Ich log alle TG`s b ei denen etwas besonderes war, unabhängig von Tiefe, Zeit oder Ort.
    Natürlich wird jeder TG gelogt der von Zeit und Tiefe einer war, aber auch Gasometer (war erst zweimal da, und deswegen etwas besonderes).


    Ich bin aber auch oft eine Stunde nur bei 3m unterwegs um zu fotografieren, das ist von der Tiefe her nur "schnorcheln" aber für die Bilder hinterher, was ich wo gesehen habe sehr wichtig.


    Genauso schreibe ich mir abgebrochene TG`s auf, da der Grund irgendwann vielleicht mal wichtig zum nachlesen


    Gruß Gudrun

  • Zitat

    Original von clownfisch
    Genauso schreibe ich mir abgebrochene TG`s auf, da der Grund irgendwann vielleicht mal wichtig zum nachlesen


    Dem kann ich nur beipflichten!!!
    Schließlich gehört auch ein abgebrochener Tauchgang zur Taucherfahrung.


    Zu bedenken ist bei diesem Thema auch das nicht die Anzahl der TGs im Logbuch den Taucher ausmacht sondern das was er kann.


    Und wenn zB ein Anfänger mehrere TGs abgebrochen hat, kann dies evtl. ja auch bedeuten das er mehr taucherische Erfahrung in Stresssituationen hat als ein Anfänger mit doppelt sovielen TGs die alle gut verlaufen sind.



    Daher: Alles was nen TG ist wird geloggt! Nen neuen Buddy beurteilt man schließlich nach dem ersten gemeinsamen TG. Ähnlich wie es ein Guide ja auch im Urlaub macht...

  • Ich logge ebenfals jeden TG, ist ne nette Erinnerung und man könnte z.B. im nächsten Jahr nachlesen welche Sicht in einem bestimmten Gewässer zu welcher Jahreszeit herscht oder welche Fische man dort antrifft.
    In erster Linie führe ich das Logbuch nämlich für mich.

  • Hallo Monsta
    ich selbst loge alle TG aussert dijenigen im Pool
    Im weitern ist mein Loogbuch fuür mich so was wie ein Tagebuch, obwohl manchmal nur streht "gemütlicher TG" Was soll man schon schreiben,wenn man am gleichen Tauchplatz das X-mal getaucht hat und kein Fisch sich gezeigt hat :tomato:

  • Moin
    ich loge nur Freiwasser Tg.
    Abgebrochene Tg habe ich noch nicht gehabt.
    Zusätzlich trage ich die Bleimenge z.B.
    Trocki dicker Unterzieher 11Kg Blei Hemmoor
    Trocki dicker Unterzieher 13 Kg Blei Middelfahrt ( Salzwasser ) ein.


    Zusätzliche Eintragungen
    Sicht
    Sprungschicht
    Zustand des Gewässers
    viel oder wenig Fisch
    viel oder wenig Flanzen
    Untergrund Sand , Schlam u.s.w.

  • hi,
    also ich logge alle Freiwassertauchgänge. Pooltauchgänge logge ich eigentlich nicht, außer die sogenannten "Scuba Skills Update". Obwohl der Pool in dem ich tauche 9m tief ist :D


    der viel loggende Chris :-D

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Als ich noch sehr aktiv Ausbildung betrieben habe, bin ich so vorgegangen:


    Schwimmbadlektionen:
    Nie geloggt.


    Freiwasser-TG im Rahmen eines OWD-Kurses:
    Wenn mehr als einer pro Tag habe ich die zu einem Eintrag zusammengefasst. Meistens waren das Samstage und Sonntage an denen wir mit 3 oder 4 Tauchlehrern am See waren und abwechselnd immer mit 2,3 oder 4 Teilnehmern unsere etwa 7 Meter / 30 Minuten Tauchgänge absolviert haben. Das war mindestens einer, manchmal auch 3. Hab' ich wie schon gesagt, immer unter einem Eintrag zusammengefasst und so geloggt. Die Namen der Leute hab' ich mir immer dazu geschrieben.


    Freiwasser-TG im Rahmen von AOWD oder Spezialkursen:
    Immer geloggt.


    Vor etwa 1/2 Jahr musste ich mir dann auch mal wieder über dieses Thema Gedanken machen:
    Mein Sohn (9 Jahre) hat mit dem Tauchen angefangen und seine ersten Freiwassertauchgänge mit mir auf Fehmarn absolviert. Meistens 4-5 Meter und zwischen 30 und 45 Minuten. Da er natürlich auch sein eigenes Logbuch führt und diese TGs eingeschrieben hat, wollte er auch unbedingt unsere gemeinsamen Tauchgänge in meinem Logbuch unterschreiben.
    ERGO: Alle Tauchgänge mit meinem Sohn logge ich vollständig (ausnahmsweise).


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Also ich logge auch alle Tauchgänge, vielleicht ändert sich das später mal, aber ich denke das mir mit meiner wenigen Erfahrung wirklich jeder Tauchgang was an Mehr-Erfahrung bringt.


    War im Monte Mare in Rheinbach das sagte man mir das man TG`s ab 6,13m loggen kann, ich kann dazu aber nichts sagen auch kommt mir diese Zahl ziemlich krumm und komisch vor!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von mikigrobi
    War im Monte Mare in Rheinbach das sagte man mir das man TG`s ab 6,13m loggen kann, ich kann dazu aber nichts sagen auch kommt mir diese Zahl ziemlich krumm und komisch vor!


    Haben die ein Massband in der Tasche :Haare: :wirr: :wirr: :wirr:


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Zitat

    Original von LordExcalibur
    I Monte Mare o.ä. würde ich natürlich auch loggen.


    Moin,


    weil ich hier gerade drüber stolper:


    Einen Tauchgang in einem Indoor Tauchcenter würde ich nicht loggen. Im Gegenteil, ich hätte Angst, das mich dort jemand erkennt.. 8)


    Zugegeben, für einen in Elmshorn lebenden Hamburger liegt die Ostsee fast vor der Haustür, Hemmor ist einen Katzensprung entfernt, der Schweriner See auch nicht weit weg. Indoor Tauchcenter gibt es hier nicht.


    Wir loggen Tauchgänge ab einer Tiefe von 10 mtr, oder bei besonderen Gewässern, z.B. der Elbe.


    Ausbildungstauchgänge mit Beginnern in der Ostsee haben wir "damals" auch nicht geloggt.


    Ich führe mein Logbuch immer noch relativ penibel, es ist für mich fast wie ein Tagebuch. Es ist aber meine persönliche Erinnerungshilfe und wird nur selten vorgezeigt. Unterschreiben bzw. stempeln darf da auch lange nicht jeder. 8)


    Natürlich ist eine hohe Anzahl von Tauchgängen meist ein Indikator für Taucherfahrung, muss aber nicht immer sein. Viel interessanter ist doch die Anzahl der Tauchstunden, die betauchten Gewässer, die Art der Tauchgänge.


    Just my 2Eurocent


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher