Beiträge von ElTorro

    @ Krebslein ala Kaulquappe ala ??? :D :hello: :hello: :hello:


    Schön dich hier auch anzutreffen :loool: Ich hoffe es geht dir gut. Würd mich freun mal wieder von dir zu hören, per Telefon, PN, Mail oder was auch immer.


    Hoffe dir gefällts hier ;)


    Lieben Gruß, auch an die beiden Racker, die Schwarze und den Braunen :rofl:


    Torro, der endlich wieder mal nen guten Grund hatte :P

    Hi Monsti, :hello:


    Freund und Mitstreiter der ersten Tage. Auch von mir alles Liebe und Gute zum Burzeltag!!!
    Was aber viel wichtiger ist Glück und Gesundheit!!!


    Genieße dein NEUES LEBENsjahr ;)


    Lieben Gruß


    Torro



    Edit by Chrissi: Hab nur den Smilie berichtigt

    Alles Liebe und Gute zum 40sten :loool: :loool: :loool: auch von mir mein Schatz



    PS *überleg* oder war das noch gar nicht der 40ste und der Michl sieht nur schon so aus :D :tomato:

    Ich kann das Buch sehr empfehlen, es ist sehr gut recherchiert und basiert wirklich auf vielen Tauchgängen des Autors an den Wracks, der mit Leib und Seele Wrachtaucher ist. Toller Bilder, tolle Wrackzeichnungen. Ein Wrackbuch mit Herz, das in jede Bibliothek eines Wracktauchers und der Nordlichter-Gemeinde gehört, rundum gelungen, insbesondere weil wie Mike schon sagte, einige neue Wracks hinzugekommen sind.


    Um es mal in der Börsensprache zu sagen: Kaufen und dann Halten!


    Offtopic Warnung an!!! =)


    Irgendwie hab ich das dumme Gefühl hier entgleitet was oder ich hab mich falsch ausgedrückt oder ich werde nicht verstanden :loool:


    Um mal wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen, möchte ich final zu diesem Thema ein Zitat anbringen, das in der angesprochenen Diskussion die ich letztens geführt habe kam und wie ich finde genau den Nerv trifft.


    "Letztendlich bleibt: Übung ist Übung und Ernstfall ist Ernstfall.
    Den Unterschied merkt man erst, wenn man den Ernstfall hat.
    Hat man noch keinen Ernstfall gehabt, kann man dazu auch überhaupt nichts sagen.
    Alles andere ist pures Gelaber und Bla Bla.
    Ans one's for sure: im Ernstfall schüttelst du nichts aus dem Ärmel!!!"


    Vielen Dank für eure Postings und Meinungen und weiterhin viel Spaß beim Fachsimpeln :P


    Topic for me closed :hello:bye bye:hello:

    @ Mike


    die kenn ich. Dennoch stellen solche Übungen Stress dar, auch wenn sie "gemastert" werden. :D Mit anderen Worten deine Schüler machen das alles ganz entspannt wie im Schlaf während des Anfängerkurses und brauchen es nie wieder zu üben?! :O


    @ Alex


    Versteh nicht ganz was das Gasmanagement des TL's mit dem Unterrichten von AMV bei Anfängerkurses und dem Erklären können zu tun hat und DAS wiederum mit dem eigentlichem Thema (s. 1. Posting) zu tun hat?! ?(


    Ich versuche nur ganz einfach zu denken und mich in die Lage eine Anfängers zu versetzen...mal versuchen das nach zu empfinden ;)


    :hello:

    Stimme Monsti zu, Gasmanagement bei einem Anfängerkurs ala Tec wär doch ein bisl zu viel des guten. Das ist meiner Meinung nach ein wenig zu einseitig betrachtet.


    Ich verstehe unter Stresssituation, bzw. Krisenmanagement so ganz banale Dinge wie "Maske abnehmen und wieder aufsetzen", Oktopus-Atmung, CESA, Wechselatmung, valve shut down und wechsel auf den Bach Up, Boje setzen...also alles in allem ganz "banale" Dinge mit denen viele Anfänger direkt nach dem Kurs doch sehr überfordert sind...


    :D Think easy, not tecki :loool:

    Stresssituationen, können bei einem Tauchgang sehr schnell aufkommen, z.B. durch einen kleiner Fehler, der dann eine große Wirkung haben kann. Was und wie jetzt tun? Reagiert man falsch, kann dies schnell zu einem kritischem Vorfall führen.


    Mich würde interessieren wie ihr das handhabt:


    - Wurden Stresssituationen während der Ausbildung bei euch geübt? Müssen sie generell Bestandteil der Ausbildung sein? Oder sind sie in der Ausbildung zu gefährlich?


    - Übt ihr, bzw. simuliert ihr nach Abschluss der Ausbildung weiterhin regelmäßig Stressituationen?


    - Macht es Sinn Stressituationen zu üben und wenn ja welche, mit wem und wie?


    Mich würde wie gesagt eure Meinungen dazu sehr interessieren, da ich letztens eine kontroverse Diskussion mit einem Tauchkollegen hatte.


    Ich finde Notfallsituationen gehören mit zur Ausbildung und sollten nach Abschluss auch von jedem weiterhin simuliert und geübt werden.


    Stressfreien Gruß
    Torro