• Hallo Rainman,


    Ich habe eine Freilaufdiode am Relais angebracht. Dadurch wird ein großer Teil der Belastung von den Reedkontakten genommen (keine Ausschaltfunke).
    Bislang gab's keine Probleme. Allerdings habe ich den Scooter noch nicht sooo lange. :)


    Die beiden angesprochenen Scooter haben alle ihre Vor- und Nachteile. Es handelt sich jedenfalls um sehr hochwertige, ausgereifte, Geräte. Letztendlich hat die Frage Getriebe versus Direktantrieb bei mir die Kaufentscheidung zugenunsten des Gavin getroffen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Letztendlich hat die Frage Getriebe versus Direktantrieb bei mir die Kaufentscheidung zugenunsten des Gavin getroffen.


    Hallo Peter,


    dann solltest du mal das neue Getriebe des Suex hören, da ist KEIN Unterschied mehr zum Gavin ;) ;) ;) ;)


    Wir hatten ja schon früher mal hin & her gemail bzg eines gemeinsamen ScooterTG im NFS, vielleicht wird es ja kommendes Jahr noch mal was ;)


    Lg
    Clemenzo

  • Hey Klaus,


    is ja nett wem man hier alles trifft :)


    Termin für Attersee wird schon fleissig von Harry und mir gesucht, leider ist Harry mit der Uni im Jänner sehr beschäftig :(


    Denke aber, das im Frühjahr wohl eher ein besserer Termin wäre?!?!?


    Oder wir machen uns noch was im Winter aus, z.B. Eistauchen im Weissensee ;) ;)

  • nun kann ich von dem Eigenbau-Scooter, den ich irgendwann mal zu beginn dieses Threads erwähnt habe, berichten:
    Letzten So. war es soweit; mein Kollege hat das Teil bekommen & ich war beim Probetauchen in Hemmoor dabei ( alleine im See danke des Sturmes ;) )
    Es handelt sich dabei um eine 1:1 Kopie vom U.S. Modell, gefertigt in Germany. Scrout, Motor und Baterien wie der Orginale, Rohr aus HDPE sebst gedreht, mit Clutch und regelbaren Blättern. Äusserlich ist das graue Rohr der einzige Unterschied. Unterwasser perfekt tariert & fährt sich super!! Brenndauer über 90min.
    Alle Teile sind mit Originalteilen kompartibel.
    Muss sagen, hätte nicht gedacht, dass man eine so gute Kopie privat herstellen kann;


    das schöne daran: ca. 1/2 vom Originalpreis!!
    Leider war nicht bekannt vielviele Stunden Arbeit da drinnenstecken!


    das schlimme daran: es wurde eine Kleinserie von 7 Stück gefertigt und alle sind fest vergeben :traurig: und ich hab wieder keinen....
    soviel dazu!


    hab gleich noch eine andere Frage an die motorisierte Truppe:
    Wer hat Erfahungen mit den Submerge-Scootern? Die scheinen auch interessant zu sein! Vor allem gibt es da jetzt ein Modell mit NiMh-Akkus, die recht handlich sind:
    http://www.silent-submersion.com/
    Freu mich schon auf Eure Berichte,


    gruss
    raf

  • Moin,


    Auch wenn es bis dahin noch etwas hin ist: Der norwegische Importeur für Submerge-Scooter ist ein Bekannter und ich will im Rahmen unserer Norwegentour im August mal eine Probefahrt (können auch mehrere sein =) ) machen. (Mariiie?)


    "Erfahrungs"bericht folgt dann bzw. Beschreibung des ersten Eindruckes

  • Hallo Raf,


    Zitat

    Original von Raf
    Äusserlich ist das graue Rohr der einzige Unterschied.


    Ein entscheidender Unterschied. Wirklich, kein Spass!


    [ ] Will ich haben
    [x] Will ich nicht haben


    Mehr will ich nicht dazu sagen.


    Liebe Grüße aus Wien
    Peter

  • Zitat

    Original von Raf
    Die scheinen auch interessant zu sein! Vor allem gibt es da jetzt ein Modell mit NiMh-Akkus, die recht handlich sind:


    Tauch auch ...


    würde mir die Sache mit den NiMh Zellen gut überlegen. Meiner Ansicht nach haben die zu viele Nachteile. Um nur mal ein paar Stichworte zu nennen:
    - Selbstentladung Zellen
    - Kontaktierung der Zellen zu einem Akkupack (parallel und in Reihe)
    - Def. Ladung der Zellen
    - Kosten
    - Zuverlässigkeit


    Klar hat man eine wesentlich höhere Energiedichte, aber den ganzen Brassel da zu managen macht IMHO erst dann Sinn, wenn man mit Pb Zellen am Ende ist und man einen wesentlichen Vorteil von extremen Laufdauern hat bzw. seine XXL-Röhren nicht noch verlängern will, da die dann schlicht und einfach nicht mehr wirklich chic zu handhaben sind.


    Ne wirkliche Alternative wär aber sicherlich ein Taschen-Fusions-Reaktor als primäre Energiequelle ;-)
    Hätte noch den Voteil von unbegrenzt O2 und He in Wasser! Chic, sehr chic :-)


    Grüßle Matze

  • Zitat

    Ne wirkliche Alternative wär aber sicherlich ein Taschen-Fusions-Reaktor als primäre Energiequelle ;-)
    Hätte noch den Voteil von unbegrenzt O2 und He in Wasser! Chic, sehr chic :-)


    Mann Matze, das ist doch noch Top Secret! :-)


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Servus,


    zum angeblich lauten Getriebe des Suex, muß gesagt werden, dass Alessandro jetzt einen neuen Motor und ein neues Getriebe verbaut, welches in Summe leichter ist und leiser ist.


    Im direkten Vergleich sieht ein Gavin mit seiner Technologie aus den auslaufenden 80er Jahren schon alt aus. Man kann dem Gavin aber nicht vollbrachte Leistungen absprechen, er war über kanpp 2 Jahrzehnte state of the art.


    Meine Frau und ich fahren nun schon 2 Jahre unsere Suex und sind sehr zufrieden damit, zumals der Hersteller Alessandro Fenu ein äußerst sympathischer, hilfbereiter Mensch und noch dazu ein ausgezeichneter Taucher ist (GUE Cave III und GUE Tec II).


    Ich kann die Suex - Scooter Palette, ob Bleigelakku oder NiMh akku ausnahmslos empfehlen, für Interessenten - hängt von der Anzahl ab, kann auch ein Demotag im Süden Österreichs arrangiert werden.


    Beste Grüße aus Wien, Hubert

  • Als Gavinbesitzer bin ich natürlich nicht der Meinung, dass der Trüffel aufgebraucht ist, vielmehr sehe ich diesen Quirl als mahnende Ikone, genau zu schauen wo sinnvolle Innovationen anfangen und Schnickschnackfeatures aufhören.


    Gruss,
    Hoffi


    @ Raf Von welchem Scooter redest Du?


    @ KP Egler: Graue Röhre... lässt dich auf welches Material schliessen?


    @ Mike. Wenn Du für'n WE nen X-scooter ( HH/B ) besorgst, dann mach ich nen ADV14 zum testschiggern klar...Deal?


    :-D



    Gruss,
    Hoffi :-D

  • Zitat

    Original von Mariiie


    ... im August



    :-D :-D


    Ja bidde ?


    Hier in meiner Entourage kraucht so rum:


    Apollo modifiziert
    Al-Gavin Magnum
    Mako-Gavin short
    SS-Tekna-Clones, short/long
    SS-Mako-Clone short/magnum
    SS-long
    Multitec big chief
    ADV14


    Gibts das in NO?
    Fetischtag mit Abschlusstrunk im Berghain tralalala :P