• hallöchen,


    ich habe gerade den artikel in der zeitschrift unterwasser "Tieftauchen mit Trimix" gelesen.


    mit etwas verwunderung stand dort z.B. zu lesen:


    Zitat:
    "... - soll heißen die genauer Zusammensetzung des Travel Gas (in der Regel ein Nitroxgemisch)......"


    in dem ganzen artikel wurde ausschließlich nitrox als decogas verwendet.
    es war vorwiegend von 32er, 40er und 80er nitrox die rede.


    ich persönlich kenne keine taucher, die noch mit diesen dekogasen trimix-tg`s durchführen.


    nun würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich noch jemand so praktiziert und auch tatsächlich noch so gelehrt wird??


    grüssle
    anke

  • Die nehmen jetzt statt 80er ´nen 78er Nitrox :loool:


    Verwundern tut einem die Inhalte in der unterwasser schon lange nicht mehr - in der Beilage DiveGuide werden auch hanebüchenes Equipment für Höhlen- und technische Taucher gezeigt.


    Zeigt einmal mehr, dass die immer sich wiederholenden Malediven-Specials das Einzigste ist, wofür die Redaktion lebt/taucht.


    -----


    Im Zuge der Assimilierung und der Verbreiterung der dunklen Macht, werden die o.g. Gasen wohl über kurz oder lang ein Nischendasein fröhnen. Mir ist bis auf den besagten 78er-Nutzer ;) niemanden mehr bekannt, der damit dekomprimiert.


    A.


    Anke: Schachtdekomprimieren März/April?

  • Ein Bekannter von mir hat 2000 bei IANTD ne Trimix-Ausbildung gemacht, dort wurden im Krus auch immer zwei Dekogase getaucht, bzw. ein Travelgas und ein Dekogas, einmal EAN 32 und einmal EAN 80.


    Sicher heute nicht mehr so populär, bei tieferen TG's mit Trimix passt man ja nun auch die Dekogase etwas an, um die Partialdrucksprünge in den Inertgasen geringer zu halten, z.B. ein 50/15 oder 50/25 oder etwas ein 30/30.

  • Kommt wohl auf den Bottom-Mix und auf das Profil an.
    In meinem Trimix Kurs (auch IANTD) gab es zum Abtauchen bis 40m und beim Auftauchen bis 6m EAN32 als "Travelgas" und ab 6m dann O2. In Verbindung mit einem 21/35 jagt man dann beim Auftauchen den N2-Anteil von 44% auf 68% - nicht schön. Als Argument für diese Gaswahl sprach die frühe Verfügbarkeit des EAN32 in der Tiefe.


    Bei einem Wechsel vom 21/35 auf ein EAN50 bei 21m wird der N2-Anteil immer noch um 6% erhöht. Ob das als Argument ausreicht, um He im 50er Dekomix zu haben, wird IMHO durch das Tauchprofil bestimmt.

  • Hallo auch jemand aus meinem Bekanntenkreis hat heuer in Ägypten bei IANTD seine Trimix Ausbildung gemacht. Acuh bei ihm wurden Nx 32 und Nx 80 als Dekogase gelerht.
    Die Gründe für die einzelnen Gase waren laut ihm:
    Nx32: Verfügbarkeit; der rel große Tiefenbereich der damit abgedeckt wird.


    Nx 80
    Hauptsächlich dei Ägypt Gaslogistik. Angeblich soll der dort gelieferte Sauerstoff beim Messen nur Werte zwischen 90 und 93 % geliefert haben. Wenn man dann noch keine Booster besitzt wirds halt schon eng.


    Grüße Harald

  • was machen denn die Taucher dann nach dem Kurs?


    Fangen die dann erst mal an umzudenken/lernen?
    Und nach was/wem richten die sich dann erst einmal:
    - was die Buddys tauchen?
    - Standardgase?
    - Best Mix?
    - oder


    ??


    Mit ist auch nicht ganz klar, warum denn dann nicht mit den 90% oder 93% oder was gerade drin is getaucht wird, sondern gleich auf 80% reduziert wird.


    Wenn es um die Restdrücke und den Booster geht, könnte mir vorstellen, dass sich ein Bosster dort sehr schnell bezahlt macht.


    Also lernen die im Urlaubskurs erst einmal suboptimale Gase, um dann in der Realität anzukommen ???


    ?(

  • Zitat

    Also lernen die im Urlaubskurs erst einmal suboptimale Gase, um dann in der Realität anzukommen ???


    Erweitern wir die Frage doch einmal:
    Wie lernt "man" überhaupt welche Gase optimal sind?


    Grüsse, Mareike

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    Also lernen die im Urlaubskurs erst einmal suboptimale Gase, um dann in der Realität anzukommen ??? ?(


    Scheint so, aber das kann dir leider nicht nur im Urlaubskurs passieren! Geht hier in D genau so :( .
    Wichtig ist, dass manns merkt und entsprechend reagiert, wie ich finde.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Zitat

    Original von Chris89
    Mir stellt sich gerade die Frage warum diese Gase denn NICHT getaucht werden sollen?? ?(


    nicht viel, aber gucksdu
    hier


    grüssle

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Viele Unterlagen scheinen einfach noch alt zu sein und niemand kümmert sich um das update. Das ist ja bei vielen Rec Verbänden ebenso. Wer hat da z.B. wirklich schon ernstzunehmende deepstops im Programm obwohl die heute fast jeder neue Decocomputer beherrscht?


    Beim Tec zeigt sich deutlich, dass es auf den Instructor und seine persönliche Erfahrung ankommt, wieviel die Schüler profitieren und die Tec Unterlagen halte ich bei allen Verbänden, die ich bis jetzt kennengelernt habe, für mangelhaft.


    Die Praxis im Unterricht weicht oft stark von den Skripten ab. Diese sind oft sehr allgemein gehalten, um viele Variationen an Gasen, Techniken und Ausrüstung zuzulassen, das ist bei ein paar Organisationen eben strenger als bei anderen.


    VG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Also zum Thema deepstops....
    Jemand der ernsthaft technisch taucht, dem sind die Methoden und Strategien von deepstops auf jeden Fall geläufig.
    Die Austauchmodelle bei Heliumtauchgängen gestalten sich eh total anders als bei Pressluft, jeder halbwegs gute Dekoplaner und jeder mitdenkende Tekki plant mit deepstops und mit Gaswechselstops. Gerade hier wird eigentlich nicht nach Computer getaucht, sondern nach plan. Ich nehme bei Trimix-TG's meinen Sporttauchcomputer eigentlich nur zum Spass mit, um ihn auf der Deko ins SOS zu schiessen und um den TG 2 Tage später auslesen zu können( mein Aladin hat leider keinen Gauge-Modus).


    Zum Thema welche Dekogase...
    Das lernt man im Kurs, guter Instructor vorausgesetzt. Das Partialdruckgefälle vom Helium sollte man auf der Deko gleichmässig gering halten und den N2-Anteil nicht gleich so hoch schiessen. Isobare Gegendiffusion spielt hier eine Rolle und und und....
    Da muss man schon mal etwas drüber nachdenken.

  • Den Artikel hab ich nicht gelesen, schade dass da wohl mal wieder fürchterlich eng gedacht bzw. promoted wird.


    Z.B. bei IANTD/TDI gibts z.T. auch in D-land Leute die's immer noch so lehren, diese Gaswahl ist quicklebendig, besonders in Ländern wo Helium für Kleinverbraucher sehr teuer ist...
    die Leuts wollen unterm Strich früh weg vom Helium...um Gaskosten zu sparen
    :-D
    ...natürlich gibts dafür "wissenschaftlich" ausgefeilte Argumentationslinien die gerne Erkenntnisse aus dem explorativen und berufsmässigen Tief- und Langtauchen, z.B. von Bruce Wienke vollkommen ignorieren.


    Bei solcherlei Gaswahl steigt die DCS-Wahrscheinlichkeit rapide an sobald die Kandidaten repetiv tauchen und/oder länger und/oder tiefer tauchen.


    Grundsätzlich verkehrt ists natürlich nicht, auch bei solchen Gasen zu wissen worauf es ankommt um das Risiko im Rahmen zu halten, eine grundsätzliche Verteufelung greift hier sicher auch ein bisserl kurz.


    Ein Artikel der solcherlei Gaswahl ausschliesslich promoted ist IMHO zu sehr um marketingorientierte Abgrenzung gegenüber jüngeren Entwicklungen bemüht, schade bis gefährlich für potentielle Kursteilnehmer,
    die Leuts die's alleinstehend lehren können meist nicht sauber abgrenzen, wo und wann's damit knirsch wird.
    :pfeif:


    Gruss,
    Hoffi

  • Zu den hier viel besprochenen Sprüngen in den Partialdrücken der einzelnen Gase beim Gaswechsel muß man aber noch hinzufügen daß diese in einem gewissen Maß sicher zu akzeptieren sind.
    Was ich damit sagen will ist das man es mit zB. den Standardgasen welche im DIR System verwendet werden nicht schaffen wird immer ein Gefälle für beide Gase N2 und He zu schaffen.
    Außerdem sollte man sich auch eingestehen daß gewisse Praktiken (auch wenn sie noch nicht wissenschaftlich erklärt sind einfach funktionieren) So wird sich niemand daran stoßen wenn man nach einem Tg auf 45m mit einer Gz von 30min, nach dementsprechenden Deepstopps auf 21 m einen Gaswechsel von Tmx 21/35 auf Nx 50 durchführt.
    Wenn man dies tut kommt es aber zu einigen Sprüngen in den Partialdrücken.
    so steigt der N2 Partialdruck um 14% während die Differenz für He -100% im Vergleich zum vorhergehenden Wert beträgt.
    Beim Wechsel von 18/45 auf Nx50 sind´s dann schon +35% für N2.


    Dieses Spiel kann man beliebig weiterführen. Siehe angefügte Tabelle.
    Die Grundaussage daraus ist für mich daß gewisse Sprünge (bis ca33%) keinen wirklichen Nachteil darstellen. Alsways remeber: What works works!


    Grüße Harry

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Z.B. bei ... TDI gibts z.T. auch in D-land Leute die's immer noch so lehren, ... die Leuts wollen unterm Strich früh weg vom Helium...um Gaskosten zu sparen...


    Das kann ich genau so bestätigen. In meiner TDI-Ausbildung ist es exakt so gelaufen, da ich den Kurs inkl. Gase gebucht hatte, was ich heute nicht mehr so machen würde. Allerdings wusste ich vor dem Kurs natürlich auch nicht das, was ich heute weiss.
    Ich hab ihn sogar noch mit Indipendent Doubles gemacht ... :wirr:
    Aber da ich ja lernfähig bin und auch lesen kann, hab ich mich nachher selbst schlauer gemacht.


    Wie die Trimixausbildung heute bei TDI/SDI in Deutschland läuft weiss ich nicht ... habs mir noch nicht angesehen. Habe aber den Eindruck, dass sich da was getan hat und die Leute das Ausbildungsprogramm "aktualisiert" haben.


    Aber ich möchte euch noch ein konkretes Beispiel nennen, bei dem ich live dabei war, damit sich Interessenten für das Trimixtauchen zukünftig wirklich mal vorher Gedanken machen zu wem sie gehen und wen sie besser meiden sollten. Leider ist es bei mir nicht so gelaufen, da ich zu dieser Zeit schon sehr lange getaucht bin und das Thema nicht ganz mit dem nötigen Respekt betrachtet hatte. Das war ein Fehler! Bei mir zum Glück ohne Folgen....oder jedenfalls merk ich nichts davon :-D :


    Es war ein begleiteter Trimix-"Schnupper"-Tauchgang für 2 Personen...einer davon war ich. Da wir beide schon sehr erfahrene Sportis waren, wurde uns folgendes angeboten:


    75 Meter - 15 Minuten
    Independend Doppel 12
    rechts Luft
    links TX10/52
    keine Stages......unsere 2 Begleiter hatten je eine Stage. Ich weiss aber net mehr was drin wahr.


    Abtauchen mit Luft auf 40 - Wechsel auf TX10/52 - Beim Auftauchen auf 40 wieder Wechsel auf Luft!!! - Deko komplett mit Luft.
    Diejenigen von euch, die sich in der Materie auskennen, werden sich jetzt die Haare raufen......zu Recht.
    Meinen Kumpel hat es dabei leider etwas "zerrissen"....er hat heute noch leichte Probleme, die sich aber langsam geben. Es wurde in den folgenden Untersuchungen ein PFO bei ihm diagnostiziert.
    Ich hatte keine Probleme, liess mich und meine Frau danach aber sofort ebenfalls auf ein PFO untersuchen.
    Als ich (viel später) den TL gefragt hatte, warum er das so gemacht hat, bakam ich zur Antwort: "Weil ich euch den extremen Unterschied (klare Birne) zwischen Luft und Trimix zeigen wollte. Ist doch gut, oder? :evil:


    Mein persönlicher Tip:


    1. Jeder der Trimixtauchen will, MUSS sich VORHER umhören was Stand der Technik ist. Natürlich hört man da viele verschiedene Meinungen. Alles zusammen in einen Topf schmeissen und eine eigene Meinung bilden. Es kann niemand vorher wissen, was das Richtige ist, aber man kann auf Erfahrungen anderer zurück greifen. Und da haben wir hier in der DG doch wirklich genug davon. Wichtig halte ich aber, dass man sich getrennt informiert....losgelöst von den ewigen Verbandsdiskussionen.


    2. Ich halte es für absolut notwendig, wenn jemand eine Ausbildung fürs Technische Tauchen machen will, dass er sich auf ein PFO untersuchen lässt.


    Ich würde die "wissenden" unter euch gerne mal auffordern ein sachliches Statement hierzu abzugeben, damit Leute die echtes Interesse haben nicht auch in eine solche Falle laufen wie es bin. Aber bitte lasst es ganz emotionslos ab, damit man was draus lernen kann.


    Mein Beitrag hat viel mit dem Thema Decogase zu tun, könnte sich aber nun etwas in der Bandbreite "weiten"..... vielleicht sollte man in splitten.



    Grüße Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Thomas,


    ich denke jede Ausbildung, egal bei welchem Verband steht und fällt mit dem TL, der den Kurs macht. Ich werde dieses Jahr einen TDI-Kurs machen und ich weiss, dass die Ausbildungsinhalte in dem Kurs auf dem neusten Stand sind. Das neue TDI Manual wir in den naechsten Monaten erscheinen.


    Ich war letztes Jahr mit dem TL, bei dem wir den Kurs machen werden, tauchen und habe mich ausfuehrlich ueber Inhalte des Kurses bei ihm informiert. Er taucht regelmaessig und shcon länger das, was er unterrichtet. Wuerde sagen, dass dies ein guter Weg ist, um einen TL zu finden, bei dem es einfach passt.


    Ich habe allerdings auch etwas Lehrgeld bezahlt, habe letztes Jahr zum in den Bereich reinschnuppern den Triox und den Nitrox** gemacht.
    Beim Triox lief einiges nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Sonst sind die Beiträge schon drin bevor der Thread eröffnet wurde, hier scheint es, dass sich die Nx80/Nx32-User auffallend zurückhalten...


    Das Thema Verfügbarkeit in Deutschland/Österreich scheint geklärt, die Kosten sollten keine Rolle für den besten Fall/Deko spielen, deshalb wären Erfahrungswerte und Dekomodelle für diese Szenarien schon interessant.


    A.

  • Zitat

    Sonst sind die Beiträge schon drin bevor der Thread eröffnet wurde, hier scheint es, dass sich die Nx80/Nx32-User auffallend zurückhalten...


    Liegt vielleicht daran, dass es entweder keine gibt, oder diese noch im Vor- oder Nitroxstadium stecken.


    Meine IANTD-Ausbildung (allerdings noch nicht Trimix) hat mit EAN32/EAN100 gearbeitet, allerdings betont, dass EAN32 suboptimal sei und aus Verfügbarkeitsgründen genutzt wrde. EAN80 wurde erwähnt und mit den hier bereits genannten Gründen verworfen.


    "Echtes" Trimix -> Abwarten, Tee trinken, interessiert mitlesen, lernen, ....


    Grüsse, Mareike