Welche Alu-Flasche für Argon

  • Moin


    Laut Luxfer HP hat die S006 einen Durchmesser von 6,1" (8,15 cm) und eine Länge 11,1" (28,194 cm).


    Stimmt also mit deinen Maßen überein (Messfehler bereinigt ;) ).

  • Hallo zusammen!
    Könnte mir vielleicht jemand helfen bei der Wahl zwischen zwei Argon Flaschen. Oben 1 Liter Argon Set 200 Bar aber mit M18 Gewinde.
    Unten 14 cuft Flasche eigentlich bessere Wahl aber probleme mit dem TÜV.
    Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen bei der Wahl. Und trotzdem kann nicht entscheiden was besser ist.
    Viellen Dank![Blockierte Grafik: http://www.deepstop.de/catalog/images/DIR%20Argonset.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.aqua-tek-point.de/assets/big/DSCN3461.JPG]



    Edit by Jako: In bereits vorhandenen Thread einkopiert. Bitte Suchfunktion benutzen. Danke! :)

  • Hallo Igor,


    diese Frage ist auch schwer zu entscheiden, da sie von deinen Tauchprofilen, Trocki, usw. abhängt.


    Ich habe mehrere Argon Flaschen, weil man die nicht so leicht gefüllt bekommt, zumindest mit dem gewünschten Druck. In letzter Zeit verwende ich nur mehr die 14 er unten auf deinem Photo, weil sie das für mich beste Tarierverhalten hat, von den anderen Flaschen ströme ich über, falls die zur Neige geht. Komm ich einmal bei einer Füllstation vorbei, die Argon auf 200 bar oder zumindest 150 bar füllen kann, dann fülle ich eben alle voll. In der Regel kommt man lange mit dem Argon aus. Hat man aber nur eine kleine Flasche und bekommt sie nicht ordentlich gefüllt, kanns unter Umständen kanpp werden. Ausserdem sollte man auch beim Argon Reserven einplanen, sei es dass man sie selber braucht, oder dem Buddy Argon spenden muss.


    Aber wie erwähnt, welche Flasche nun die beste ist, ist nicht einfach zu beantworten, da eben viele individuelle und logistische Einflüsse berücksichtigt werden müssen.


    lg, Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Servus,


    wie immer hängt alles vom bedarf ab:


    Fürs Wracktauchen reicht die 6cuft komplett aus, für die Höhle mit "Auf und Abprofil" ist diese zu klein und die 14cuft erste Wahl.


    Ich habe alle drei zu Hause (uch die 1,5l) und tauche überwiegend die 6cuft.


    Die 1,5l ist ein Schmarrn, da sie fast so viel Platz wie die 14cuft benötigt, aber kleiner und noch dazu schiarch ist.


    Zu den Fülldrucken: 6cuft highpressure. 14cuft lowpressure (140bar), was aber Wurst ist, da die Argonflasche eh´nur einmal ganz voll ist.


    Als Argonregler verwende ich eine DS4 auf 5bar MD gedrosselt.


    Beste Grüße aus Wien, Hubsi

  • Hallo Igor,
    ich stehe immer noch vor der Wahl, welches die "beste" Argonflasche ist.
    Habe mich, seit dem ich diesen Thread eröffnet habe, immer noch nicht entschieden.
    Bei mir stehen aber die 6 cuft (anstatt der 1l Stahl)
    oder 14 cuft lp zur Auswahl. Über den Tüv mach ich mir weniger sorgen.
    Die, die dir Argon füllen, kennen sicherlich die Problematik mit dem Tüv und tauchen auch wahrscheinlich die amerikanischen Flaschen.


    Ich finde diese Entscheidung ist schwer zu treffen, da man sich ja auch gleichzeitig für die Montage ans Backplate oder ans Doppelgerät entscheiden muss.


    Die kleinere Flasche am BP macht nen schlankeren Eindruck. Die Große am Doppeltank wirkt schnell "oversized". Jedoch Hast du mit der 14 cuft einen größeren Gasvorrat, was ja z.B. bei mehreren TGs an einem Wochenende nicht schlecht ist.



    Wie du siehst, haben beide Vor- und Nachteile.


    Wenn jemand noch ein paar Pro- und Contras hat, immer her damit. Vielleicht fällt einem dann eine Entscheidung leichter.


    Oliver

  • Zitat

    Original von PeterG
    Dann hab ichs verwechselt - ich selber hatte mal welche von vor dem Krieg... Die waren noch Tip-Top!


    Die linke ist auch so eine , 2,03 L, 225 Atü , Tüv-stempel vom
    Battallion sowoeso `41


    Zum vergleich eine 14cf rechts

  • Zitat

    Original von deep-igor


    Deshalb kaufe beide.


    Das ist wohl immer die beste Wahl, vor allem weil es im Tauchen keine Eierlegendenwollmilchsäue gibt.


    Ich habe auch alles mögliche ausprobiert. Von 2L Stahl über 1L Stahl zu 13 und 14 cf Alu und 6cf und 0,8l...


    Am ende hat sich gezeigt, für TG's die mit D12 zu machen sind ist die kleine am BP am angenhmsten, und fürs größere Gerät dann doch die Montage der 13cf am Rückengerät.


    Also alles unnötige wieder verkauft, und jeweils 3 von den 6ern und den 13ern angeschafft...


    shorty

  • Hi SHorty,


    leider ist es nicht immer so einfach, wie du es gerade beschrieben hast.


    Wie lange kommst du denn mit ner 6er aus?
    Und die 14er montierst du nich an die d12?
    Hmm...
    ich bin genauso schlau wie zuvor. Werde mir wohl noch ein wenig den Kopf zerbrechen.


    Schönen Abend noch
    Gruß Oliver

  • günstig & technisch tauchen scheiden leider aus :)


    wenn man Geld sparen will ,sollte man nicht technisch tauchen


    ich denke bei Sandro bekommst du diese etwas günstiger oder wenns an 10 EUR scheitert bei ebay...


    robert

  • Weniger um den Preis als um das wo?


    6cft, 0,85l und 1,5l-Flaschen sieht man doch immer mal wieder im Laden.


    Nur: Wo gibt es 13cft bzw. 14cft lp?
    Mir käme es dabei insbesondere auf die 13cft an :).


    Danke und viele eingeschneite Grüsse,
    Mareike

  • Danke Robert,


    genau auf diese Antwort habe ich nicht gewartet.
    Auch beim sogenannten techn. Tauchen kann man sehr viel, oder wenn man weis wo einkaufen, auch etwas weniger bezahlen! Und ich weis wovon ich rede.


    Mareike,
    mir gehts wie dir. Wenn ich fündig geworden bin sage ich dir Bescheid, dachte halt hier gehts mit Tipps einfacher/schneller.


    Grüsse
    Anke

  • Anke, ich hatte es doch geschrieben


    Die 14 cf lp sind


    bei Dir-Zone zu beziehen, allerdings nicht sehr günstig, aber gut hinsichtlich Tarierverhalten, Volumen usw, warum soll ich dann um 20 EUR einzusparen, ein in der Qualität etwas schlechteres Produkt kaufen, weil es günstiger war???


    die 13 cf high pressure sind ebenfalls gute Argontanks und die bekommt man eigentlich bei den üblich verdächtigen Shops..


    ich habe vor einiger Zeit mal einen Typen aus Frankfurt getroffen und war in seinem Tauchkeller weil ich mir seinen RB angeschaut habe, da standen dann in einer Batterie von Stageflaschen eben 4-5 von den 14 cf low pressure, ich glaube er hat diese über Tscheschien bezogen

  • Zitat

    Original von X-Obelix
    Hi SHorty,


    leider ist es nicht immer so einfach, wie du es gerade beschrieben hast.


    Doch, das ist es eigentlich...




    Wie lange, ist nicht so einfach zu beantworten, wie schon geschrieben, für alles was ich mit D12 mache ist die kleine Flasche ausreichend, ich war allerdings noch nie in der Verlegenheit 2 TG's mit einer 6cf Flasche machen zu müssen, hab ja drei Stück und immer mindesten 2 im Gepäck.


    Die TG's die ich mit D12 mache sind aber auch nix besonderes, also max 60m 15min oder so, mit BS. Für alles andere nehme ich dann die D18. Ich hab auch schon die 13cf am der D12 gehabt, geht auch problemlos, aber wie schon angesprochen die 6er reicht...


    Bei Höhle/Wrack und dem Event. resultierenden Jojo Profil muss mann hier natürlich genauer kalkulieren.


    Ich glaube allerdings nicht, das Du hier eine erschöpfende Auskunft bekommen wirst, welche Buddel für dich die richtige ist. Du wirst ums probieren nicht rumkommen, da hier viele Einflüsse, wie z.B. Sitz des Anzugs, Tarierverhalten, TG Profile mit reinspielen.


    shorty



  • Robert,


    ich denke, und ich glaube, da spreche ich auch für Anke, dass nicht ein Produkt schlechterer Qualität (speziell die Frage von Anke bezogen auf die 14 cuft Flasche) gekauft werden soll, sondern ein Produkt von hoher Qualität, was man trotzdem nicht im erstbesten Shop bezieht, sondern sich erstmal umschaut, wer es sonst noch zu welchem Preis anbietet. Es gibt bei ein und demselben Produkt (auch bei den qualitativ hochwertigen) immer noch preisliche Unterschiede!! ;) Und warum sollte ich mir dann nicht den günstigen Anbieter raussuchen....und für solche Tipps bzw. Linkverweise ist wohl jeder dankbar hier!


    Gruss


    Petra, die zwei 6 cuft Argon-Flasche taucht und damit zur Zeit noch völlig zufrieden ist! :-D



    P.S. btw Robert, wäre nett, wenn Du Dich kurz vorstellen würdest im entsprechenden Forum, ist hier so allgemein üblich!