D7/D8,5 und Halcyon Evolve Wing

  • Moin,


    Das Evolve 40 (EU SPEC) , dass hier gerade am Display montiert ist, ist leider nicht durchgängig blau, sondern mit einem gelben Streifen versehen. Das EU-Blau ist allerdings nicht das gleiche Blau, das die Schweden haben, sondern irgendwie blauer.


    Die Mädels, die das Evolve 30 im Zusammenspiel mit 'nem D7 am WE ausprobiert haben, waren begeistert.

  • Heute ausprobiert: Evolve 40 mit D8,5 -> SCHÖÖÖN, leider wollte Tobi sein Wing wiederhaben. Jetzt schaue ich mal, ob ich zu dem DemoDays noch mal ein 30er erwischen kann und werde wohl mal wieder viel Geld in die Hand nehmen ....


    Grüsse,
    Mareike

  • Zitat

    .....und werde wohl mal wieder viel Geld in die Hand nehmen ....

    ...and the torture never stops.....

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassman

    ...and the torture never stops.....


    ..kommt nur auf die Sichtweise an: User .vs. Händler ;)



    M=)NSTI

  • Zitat

    Original von mareike
    Heute ausprobiert: Evolve 40 mit D8,5 -> SCHÖÖÖN, leider wollte Tobi sein Wing wiederhaben. Jetzt schaue ich mal, ob ich zu dem DemoDays noch mal ein 30er erwischen kann


    Ich tippe mal darauf, dass Dir das 30er an der D8,5 noch besser gefällt. ... fürchte ich... ;)


    Ich habe allerdings Zweifel, dass es für den Einsatz an größeren Doppelpaketen sinnvoll ist und Du suchst vermutlich ein Wing für beide Pakete, oder? Neugierig wie ich bin, habe ich die von Hoffi vorgeschlagene Testreihe vorverlegt und letztes Wochenende das 30er mal an meine D12 gebastelt. Das sieht dann so aus:



    (Achtung, es geht um das Wing am Doppelpaket - Kommentare zum Rest bitte hier :D )


    Die Kombi taucht sich schlank und sportlich und bietet besonders für Unterwasserturner, die die horizontale Lage gerne mal verlassen, einen hohen Spaßfaktor. Die Balance fand ich merklich fragiler als mit der größeren Version und ich denke es könnte unentspannter werden, wenn noch ein/zwei abtriebige volle Stages dazukommen.
    Ausschliesslich mit der D12 macht's aber schon Spaß... =)

  • @ Mariiie,


    ich tauche dieses Wing ausschliesslich, sowohl mit D7, als auch mit D12, sowohl mit kleinen 40 cuft Stages , als auch mit grossen 7l oder 80 cuft Stages .


    Prinzipiell lässt es sich sehr gut tauchen, wie ich schon zu beginn des Threads erwähnte, ist jedoch bei grossen und schweren ( vollen ) Stages die Wasserlage gerne mal etwas anstrengend, da einseitig. Man merkt dann das Gewicht, bzw. den Abtrieb emens, da das Wing diese Schieflage naturgemäss gerne mitmacht, bzw. zulässt.


    Bilder zu dem Wing, bzw. das Tauchen damit hier

  • chris: Du meinst aber das 40er, oder?


    Mariiie: Naja, im Fall der Fälle würde ich das Explorer schon behalten (für die "grossen Tauchgänge"). Auf der anderen Seite, die D8,5 ist sogar noch ein bisschen länger als die D12, mmmmhhhhhhh.... Verflixt , ich muss es ausprobieren :O.


    Grüsse, Mareike

  • Ihr macht mich hier ganz verrückt mit dem Wing :P
    Habe hier meine D8,5 und dazu so ne olle, falsch dimensionierte Seawayblase liegen.


    Werde mir doch wirklich mal so nen Donut-Wing angucken müssen :D


    Nur den hier mehrfach genannten Größenunterschied zwischen einer 8,5er und 12er kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich das hier nebeneinander stelle sind das evtl. mm die die 8,5er länger sind.

  • Mmmh, anscheinend kommt hier jetzt gerade etwas Verwirrung auf.


    Es geht hier um ein Wing mit einer umlaufenden Blase. Gibt es mittlerweile von mehreren Firmen, in diesem Thread geht's, wie die Überschrift schon sagt, um das Donutwing von Halcyon, dass sich dann Evolve nennt.
    Das Evolve gibt es von Halcyon mittlerweile in drei Größen: 30lbs, 40lbs und 60lbs, die man je nach getauchtem Flaschenpaket zwischen Backplate und Doppelpaket klemmt. Alle drei Wings haben jeweils eine bestimmte Flaschengröße, für die sie gebaut wurden.


    Evolve 30 für D7 (Flaschendurchmesser 140mm)
    Evolve 40 für D12 (Flaschendurchmesser 171mm) bzw. die Amivariante
    Evolve 60 für größer


    Mareike hat jetzt eine D8,5 und sucht dafür ein Wing. Die Flaschen des Paketes haben ebenfalls einen Durchmesser von 140mm. Damit entspricht die Breite der Breite einer D7. Meiner Ansicht nach spielt für das Wing die Länge der Flaschen keine Rolle. Die Frage, die ich mir stellen würde, ist, ob das kleine Wing das komplette Rigg gefüllt an der Oberfläche halten kann. Tauchen tut es sich an den Flaschen mit dem kleinen Durchmesser nach meiner Erfahrung besser.


    chris
    Die von mir zuletzt beschriebene Aktion das Evolve 30 an die D12 zu schrauben, war ein Spaß zwischendrin, weil mich die Frage von Hoffi neugierig gemacht hat. Ich tauche an der D12 auch das Evolve 40 und habe damit keinerlei Probleme mit der Mitnahme von Stages.

  • Moin,
    konnte jetzt auch mal das Evolve 30 in Augenschein nehmen,


    sicher ist das 40er der bessere Erstkauf / Allrounder mit Potential nach oben,
    so wie oben ausführlich beschrieben.


    Wer sich mittel- / langfristig keine D10/D12 zulegt und sich ausdrücklich für die Verfeinerung des Trimms interessiert, sollte da IMHO auch drüber nachdenken.


    Soo teuer ist ein zweites Wing im weiteren Verlauf der Rüstungsspirale nun auch nicht,
    ausserdem sicher besser auf längeren / weitreisenden Trips Redundanz im Portfolio zu haben.


    HTH,
    Hoffi

  • jaaa... alte Themen nach vorne holen...


    mir ist bei der Artikelbeschreibung des evolve 40 aufgefallen, dass dort steht


    "[...]aber auch je nach Flaschengewicht die Doppel 12 kann bestens mit dem 40 LBS Evolve getaucht"
    Quelle: http://www.deepstop.de/catalog…_info.php?products_id=500


    gibt's Probleme bei Verwendung einer schweren D12? (die, afaik 14kg je Flasche hat)
    m.E. liegt der Unterschied wenn dann nur darin, dass ich mehr abwerfbares Blei dabei habe - bei Verwendung einer leichten D12 in Kombination mit einem Bleigürtel (und keinem P/V weight)


    übersehe ich was?

    Mit Nitrox kann man nicht tiefer, aber länger und öfter!!!

  • Moin!


    Bei der Kombination von Wing und Flaschen ist der Flaschendurchmesser entscheidend. Also ein 30er für D7/D8.5. Dafür ist es gemacht worden.


    Die Frage ob das Mehrgewicht der 300bar-Flaschen genau dem ohnehin benötigtem Blei entspricht oder des Guten zu viel ist kann man ja bei der Berechnung des viel beschworenen "Balanced Rig" sehen.

  • Hi!


    Ich tauche das 20liter (45lbs) Hufeisenwing von DIRzone mit einer D7 300bar (breit) und bin von der Lage begeistert. Kleiner würd ich nicht nehmen...eher vielleicht sogar das 25Liter, damit kann man auch ne D12 tauchen.....und man hat ja dann etwas Reserve im Notfall für sich und den Buddy.


    Das 25er dürfte sich auch auf einer D7 300bar gut tauchen. Rein vom tauchen her würd ich meinen, das es keinen Unterschied zum Donutwing gibt. Nur sind die Donut meist 2-3liter kleiner.


    Bozo


    Wie meinst du das? Ich dachte das 45er wäre für die D7 und das 55er für die D12 und grösser! Hast du da Links?


    Gruß
    Stephan


    edit: Ich hab eben lbs auf Liter mit z.B. 40 x 0,45 gerechnet! Richtig?

  • Hallo!


    Ich tauche eine D7 300bar sowie eine D12 232bar mit dem Evolve 40. Bei beiden Doppelpacks passt die Blase ideal.


    Einen Test mit einem Eclipse 30 und der D7 300bar habe ich einmal gemacht. Das Eclipse ist eigentlich mein Reisewing, wenn es mit einer Alu M12 unter Wasser geht. Mit Backplate, Eclipse 30, Tanklampe, 3kb p-weight und der D7 300bar voll gefüllt und nachgedrückt auf 320 bar (ich fülle selber) geht das Teil trotz voller Blase mehr oder weniger unter. Ohne p-weight bleibt es gerade so oben.


    Das ist in meinen Augen zu wenig um ausreichend für einen Tauchgang zu sein - von irgendeiner Reserve reden wir mal besser nicht. Daher kommt das Evolve 40 bei mir zum Einsatz. Das Evolve 30 ist laut Halcyon ja für die D7/D8,5 Fraktion entwickelt worden, aber mit Sicherheit nicht für die schweren 300bar-Pullen eines solchen Doppelpacks.


    CU Oliver

    "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Euro weg ist" (frei nach Mark Twain)