Bericht ueber Trimixkurs

  • Hi alle zusammen,


    hier wie gewuenscht der Bericht ueber meinen Kurs


    Viel Spass beim Lesen und Feuer frei
    :D :teufel: :boxing: :-D :wirr: ;) :Haare: :D


    Gruesse Anne


    Wie alles anfing und in einem Trimixkurs endete...


    Meine ersten Versuche mit Trimix sind schon ein Weilchen her und kann man auf Peters homepage nachlesen. Wir verwendeten poor mans mix und tauchten mit Doppelflaschen. In der einen, poor mans mix, in der andern Luft.. Dazu benutzten wir 3 Atemregler, was ein ziemliches Gewirr war.Man musste sich immer ueberlegen, bin ich richtig. So richtig bewusst wurde mir der Unterschied bei einer 70m nassen Druckkammerfahrt, bei der wir uns zum Vergleich einen Mix mitgebracht hatten.


    Aber ich konnte mich nicht entscheiden, weiter zu machen, zumal mein Mann keine Lust hatte. Somit blieb ich weiterhin beim gemaessigten Lufttieftauchen. Es kam wie es kommen sollte, die Dekozeiten wurden immer länger und ich startete meinen ersten Versuch mit Stages mit einem Bekannten im Schwimmbad. Das PADI-Programm, 50m mit Luft und 2 stages ueberzeugte mich nicht wirklich, zu einem andern Kurs konnte ich mich nicht aufraffen, also ging es weiter wie bisher.


    Irgendwann lief mir Joern ueber den Weg. Als ich beim ersten gemeinsamem Tauchgang seine DIR-Konfiguration sah.und Einstellung bemerkte... ;-) Aber Frau hat ja keine Vorurteile, tauchen klappte sehr gut. Wir tauchten dann brav unsere tieferen Tauchgänge, er mit 21/35, ich mit Luft. Was aber anders im Gegensatz zu den meisten andern Tauchpartnern war, dass Joern nichts gegen längere Grundzeiten hatte und ich merkte teilweise schon meine Grenzen.


    Ein Bekannter bot mir dann an, mich bei einem Trimixtauchgang mitzunehmen. Ich habe bei diesem Tauchgang einiges gelernt, das ich eigendlich nicht auf diese Art und Weise habe lernen wollen. Aber der Unterschied war schon deutlich und ich habe mir vorgenommen, wenn ich mich damit oefters rumtreibe, ein Brevet zu machen, um zu wissen was ich mache.


    Es folgte ein Marienschlucht-Tauchgang, der ein paar Dinge verändern sollte. 50 min Deko und im Flachbereich nur Muscheln zaehlen, war total langweilig. Nach dem Tauchgang stand fuer mich fest, Deko muss kuerzer werden. Nach etwas ueben, hatte ich beim naechsten Tauchgang an der Marienschlucht, 4 Wochen spaeter, eine stage mit EAN 50 dabei. Aber dabei sollte es nicht bleiben, es folgten Tauchgänge mit 21/35 plus stage... Und um etwas mehr zu wissen, was ich mache und ein Versprechen bei meinem Mann einzulösen, kamen
    Triox und Nitrox**. Beim Triox lief einiges nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Mir war klar, dass reicht nicht fuer das, was wir tauchen. Trimixkurs sollte folgen und beim TL, bei dem wir Trimixkurs machen, sollten ein paar Dinge als Voraussetzung gelten.


    TL sollte das tauchen, was er unterrichtet, Theorie rueberbringen koennen, mich als Frau erst nehmen, netter Umgang und Chemie sollte stimmen. Nicht gerade wenig :-) Unsere Suche began... und fuehrte auch recht schnell zu einem Ergebnis ;-) Ich wollte aber auf jeden Fall den TL vorab kennenlernen, tauchen gehen und mich unterhalten. Denn das was der TL einem vermittelt ist auch das was man hinterher taucht. Nach einem gemeinsam WE, war klar es passt, Tauchlehrer war gefunden.


    Die naechsten Monate waren wir dann beim ueben. Gut zwischendurch goennten wir uns mal einen Tauchgang mit 2 stages zur Uebung. ;-) Mein Mann meinte schon, so nett wie er ist, Joern und ich gehen ueben, er tauchen. So nebenbei machte ich noch als kleine Freizeitgestaltung Tabellen fuer die geplanten Tiefen. Man hat ja sonst nichts zu tun


    Der Termin rueckte immer naeher und es kam dann irgendwann der Tag, an dem es hiess, wir fahren in die Schweiz fuer den Trimixkurs. Mit vollgepacktem Auto ging es bei besch... Wetter los. Als wir auf der Autobahn Gotthard lasen, ueberlegten wir uns schon, ob es nicht doch schoener waere, nochmals nach Genua zu fahren, als an den Thunersee.
    Aber wer A sagt... ;-)


    Wir fanden auf Anhieb unsere Ferienwohnung, die recht geräumig war und bezogen unsere beiden Schränke. Beim Abendessen und waelzen der Prospekte, was man alles so am Thunersee machen kann, kam Joern bei dem besch... Wetter schon die eine oder andere gute Idee, die ganz anders aussah, als Kurs.


    Aber tapfer wie wir sind, fuhren wir am naechsten Morgen zum verabredeten Treffpunkt. Bei einer Schokolade besprachen wir nun den groben Ablauf der naechsten 4 Tage.


    Am ersten Tag ging es mit EAN 32 in der D12 und 2 stages gleich bei der Fuellstation ins Wasser. Der Seegang und Regen war nicht gerade das Schoenste. Auch die Sicht UW sollte aehnlich sein. Ein bisschen aufgeregt ist man schon, auch wenn man grob weiss, was auf einem fuer Uebungen zu kommen. Uebungen gab es bei dem Tauchgang einige und natuerlich nicht immer, wenn man damit gerechnet hat. Die netteste Uebung an dem Tag war, behängen mit allen Stages, die UW sind. Wenn man sich damit bewegt fuehlte man sich schon wie ein 7-Tonner und bewegen konnte man das wirklich nicht nennen. War froh, als ich Joern die 6 stages geben durfte :-) So nebenbei durften wir auch mal ein kleines Boot UW anschauen, also nicht nur Uebungen. Der Tauchgang ging mit Boje schiessen zu Ende. Bei mir klappte es. Joern Scapa flow erfahren, nie Probleme, sollte nicht seinen ersten und letzten Kampf mit dem Teil ueberstehen :-)


    Insgesamt sollten unsere 6 Tage, die wir auf 2 Mal verteilt hatten, aehnlich verlaufen. Die folgenden 5 Tauchgänge wurden alle mit 15/55, 50/20 und Sauerstoff gemacht. Die Tiefen der Tauchgänge lagen zwischen 60 und 80m. Die Tauchzeit war immer um die 90 Minuten.
    Nach einem Abstieg mit ca..10 bzw. 15 m/Minuten lagen die Grundzeiten auf Tiefe zwischen 5 und 15 Minuten.


    Morgens treffen, Flaschen analysieren, zum Tauchplatz fahren, Kram richten, TG vorbesprechen, tauchen, Kram wieder ins Auto, essen, Tauchgang besprechen, fuellen, Theorie. Damit war der Tag ausgefuellt und wir waren k.o.


    Tauchgänge
    Auch hier war der Ablauf immer aehnlich, abtauchen mit 50/20 auf 18m, Wechsel auf das Rueckengeraet, dann auf die geplante Tiefe, Grundzeit mit vielen netten Uebungen, Boje schiessen, Deko mit 50/20 und O2, break integriert zur Uebung und Sicherheit durch Verlängerung der O2 Deko.


    Man glaubt nicht was man so alles an Uebungen unterbringen kann, aber die eine oder andere Minute mal kurz auf die Wand schauen, war auch moeglich. Ich will die Uebungen natuerlich nicht verraten, denn ein bisschen Spannung muss bei so einem Kurs ja sein :-)


    Als kleines Beispiel, Maske wechseln auf 70m im Kaltwasser hat schon etwas. Wenn ich in Realitaet so viele out of air Situationen haette, wuerde ich mir schon meine ernsthaften Gedanken machen. ;-) Ich sollte aber auch mal feststellen, was beim Boje schiessen so passieren kann. Nach dem einen Tauchgang hatte ich keine Lust Spool schoen aufzuwickeln und nahm dann das Spool von meinem Mann mit, das sich als Reserve dabei hatte. Ist schon nett, wenn man auf 27m Boje schiesst und merkt, dass Spool nur 24m lang ist.


    Uebungen auf Tiefe waren nicht ganz einfach, eine Uebung habe ich auch abgebrochen und sie beim naechsten Tauchgang nochmals gemacht, war einfach zu viel Kleinkram, der nicht passte. Wenn man die Uebungen allerdings geschafft hat, ist es auch beruhigend, es mal unter den Bedingungen auf Tiefe gemacht zu haben. Unser TL war dabei immer da wo er hat sein sollen.


    Die langweiligste Uebung war Wechselatmung mit der stage bei der O2 Deko, haetten wir beide noch stundenlang weitermachen koennen und man fragte sich zwischendurch, schon wieder Atemregler, bräuchte ich doch eigendlich nicht.


    Es haette einiges sicher schoener sein koennen, aber wir haben ueberlebt. Dass wir doch viel gelernt haben, merkten wir erst so richtig bei unserm Abschluss-Tauchgang. Er verlief fast perfekt und hat Spass gemacht, auch wenn das mein erster Tauchgang auf der Tiefe war und Joern vorab beschlossen hatte, dass es viel angenehmer ist, wenn ich den Tauchgang fuehrte, auch wenn er an der Reihe gewesen waere.


    Unser Abschlusstauchgang.


    Wir trafen uns wie die andern Tage auch, bei der Fuellstation, um die Flaschen zu analysieren, den ganzen Kram ins Auto zu laden und wenn möglich nichts in der Fuellstation zu vergessen Gott sei Dank ist das etwas, das nicht nur Schuelern passiert ;-) Der letzte Tauchgang sollte an der Fischbalme statt finden. Als wir hinkamen waren die Parkplätze schon restlos voll und mit Muehe und Not konnten wir ein kleines Fleckchen fuer unsere beiden Autos finden. Wir richteten unsere ganzen 100000 Sachen und schafften schon mal vorab die Stages ins Wasser.


    Dann wieder das uebliche Spiel, Geraet aufnehmen, im Wasser Stages anlegen und dann das Zeichen zum Abtauchen. Eine gewisse „Grundspannung“ war bei mir schon da, da ich noch nie auf der geplanten Tiefe war, wie auch auf einigen andern Tiefen, die wir im Kurs betaucht haben. Das Abtauchen erfolgte mit dem 50/20 und auf 3m der Bubble check und kurze Ueberpruefen der Ventile. Die Sicht war heute deutlich besser als die letzten Male und man konnte sich zwischen 5 und 20 m deutlich sehen. Auf 18m erfolgte dann der Wechsel auf das 15/55 und nach dem letzten o.k. liesen wir uns an der Wand „fallen“. Auf 70-75m lies ich es langsamer angehen und nach einer o.k. Abfrage unsers TL´s folgten noch die letzten m bis zu der geplanten Tiefe von 81m. Hier genoss ich es einfach an der Wand entlang zu schweben und die eine oder andere Ritze abzuleuchten. Ich fuehlte mich rundum klar auf der Tiefe und mir ging durch den Kopf, dass eine 3. stage oder auch groessere Flasche, um etwas länger unten zu bleiben, schon ganz nett waere. Die 5 min gingen viel zu schnell rum und Joern und ich gaben uns im selben Moment das Zeichen zum Auftauchen. Der erste deep stop war auf 48m . Es kamen allerdings noch viele stops. Auf 24m bereiteten wir den Wechsel auf das 50/20 vor und wechselten auf 21m auf die stage. Ab ca. 20m war Sand angesagt und ich bereitete mich schon gedanklich auf eine sandige Deko, ohne viel zu sehen, vor. War aber auch eine gute Gelegenheit den Tauchgang etwas Revue passieren zu lassen. Es folgten weitere sandige stops mit etwas schlechterer Sicht. Auf 9m dann Wechsel aufs Rueckengeraet, Stage verräumen, O2 Stage vorbereiten und Aufstieg auf 6m fuer die O2 Deko. So langsam kamen wir in einen Bereich, wo wieder ein paar Steine rumlagen. Tuermchen bauen hatte ich gestern schon probiert, hat irgendwie nicht geklappt, 3 in einer Reihe auf Felsen zeichnen, war auch nicht so das Optimum. Also widmete ich mich meinem VR3, der wie bei vielen andern Tauchgängen mal wieder als extrem teurer Bottomtimer fungiert hatte und nun use tables anzeigte. Jetzt hat das Teil schon ein Spiel und dann kommt man nicht mal rein, weil er im use tables modus ist :-( Nach 10 min erfolgte dann fuer 5 Minuten der Wechsel auf das 15/55 und dann die letzten 10 min O2 Deko. Ich ueberlegte mir zwischenzeitlich, wie und ob ich die andern beiden etwas aergern koennte oder ob ich den Vorschlag machen soll, man koenne ja mit den Wetnotes Galgenmaennchen spielen. Dann kamen endlich 2 Taucher, die sich lohnte etwas zu beobachten,... ;-) Nach Beendigung der Deko ging es an den langsamen Aufstieg. Mein VR3 wollte noch ein paar Minuten weitertauchen, der unseres TL´s mit VPM, haette uns noch weitere 20 min im Wasser gelassen. Wir waren hart zu den TC und sind aus dem Wasser. ...



    Theorie


    Die Theorie war insgesamt schon etwas länger und ausfuehrlicher als beim Nitrox** und Triox. Fuer mich wurde vieles zusammengefasst und ergänzt. Ich konnte viele Fragen los werden, die auch beantwortet wurden. Die Theoriepruefung waren 19 Fragen, eigendlich nicht schwer, aber die eine Aufgabe eine sch... Rechnerei, die uns länger beschaeftige. Unser TL musste schon schauen, um etwas an Fehlern zu finden. Er hat es, aber nur Kleinigkeiten. Selbst ohne die ewige Rechenaufgabe war es 100% klar, dass wir bestanden hatten.


    Kritik am Kurs
    Kurs verlief so wie erwartet, keine Kritik, naja fast keine :-)
    Wetter haette am Anfang besser sein koennen, bei den ersten 4 Tagen haette Sicht etwas besser sein koennen und das mit dem Woodoh und Trimixtauchen, ueber das mein Mann immer lästert, hat uns unser TL auch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit erklaert :-)


    Resumee


    Ich habe in dem Kurs einiges gelernt, bei vielem meine Schluesse gezogen und ich weiss auch ganz genau, dass noch genuegend Raum fuer Verbesserungen ist. Ich arbeite dran. Es ist uns bewusst, dass wir auch weiterhin einiges ueben werden und als naechstes die 3. stage kommt.
    Falls jemand mehr dazu wissen moechte, gerne in einem persoenlichen Gespraech, laesst sich besser erzaehlen, als aufschreiben.


    Ich hatte vor dem Kurs einige Diskussionen, ob es sinnvoll ist einen Kurs zu machen, oder ob Selbsttudium und ueben reicht. Nach dem Kurs muss ich ganz klar sagen, es lohnt sich, sowohl in der Theorie bzw. auch Praxis. Man bekommt inputs von aussen, Hinweise auf Kleinigkeiten, die das ganze erleichten, man wird auf das eine oder andere hingewiesen, das sich so eingeschlichen hat und das sich auch besser schnell wieder ausschleichen sollte... ;-)
    Vieles läuft einfach runder als vorher.


    Habe nun ein Brevet, sehe es aber sicher nicht, dass ich alles kann, sondern als Lizenz zum weiterlernen, tauchen zu gehen und bei einigem auch weiter zu ueben.


    Was ich beim dem Kurs als sehr angehm fand, war der Umgang, auch Zeit fuer etwas Spass, die eine oder andere Lästerei, individuell, ernst nehmen, Fragen beantworten, auch wenn etwas nicht so gut lief, fand unser TL immer noch positive Dinge :-)



    Ich habe diesen Bericht geschrieben, weil ein paar Leute interessiert waren, wie es mir bei dem Kurs ging. Ein weiterer Grund fuer den Bericht ist, andern Frauen Mut zu machen, auch mal etwas andere Wege zu gehen und sich nicht entmutigen zu lassen, auch wenn man den falschen Trocki taucht, keine Dekotauchgänge machen kann, eine D18 zu schwer ist, man keinen solchen Kurs braucht, wenn man nicht auf 100 m tauchen will und und und... Es ist dennoch zu schaffen. Es gibt genuegend andere Maenner, die gerne mit Frauen tauchen gehen und sie auch unterstuetzen.


    Ich moechte mich an dieser Stelle bei denen bedanken, die mich unterstuetzt haben, mal die eine oder andere Frage beantwortet haben, einen Tauchplan durchdiskutiert haben, mal einen Kaffee mit mir trinken waren und mir da durch ein Gespraech weitergeholfen haben ... Ich denke, sie wissen auch, wer damit gemeint ist :-) Danke auch meinem Beraterteam fuer konstruktive Anregungen zu dem Bericht.

    Auch danke an Joern, der sich nicht hat schrecken lassen und den Kurs mit mir gemacht hat und auch weiterhin sich traut mit mir tauchen zu gehen.


    So jetzt freue ich mich auf das naechste Mal Thunersee, mit local guide tauchen bzw. im Herbst in der Schweiz, nicht in Richtung Thunersee abbiegen, sondern weiter nach Genua zu fahren ;-)


    Zur Frage, bei wem ich Kurs gemacht habe, ist denen die mich kennen klar, die andern muessen ganz einfach auf der homepage des TL´s schauen, da ist der Bericht zu finden :-)


    Etwas am Rande, DWDD (Frauentauchen)
    Einige gerne etwas tiefer tauchende Damen haben sich dieses Jahr im Fruehjahr zum ersten Mal zum DWDD getroffen, Erfahrungsaustausch, gemeinsam tauchen gehen und etwas Spass dabei haben. Weitere Treffen sind auch in Zukunft geplant, falls es noch weitere Damen gibt, die Interesse haben, einfach email an mich.

  • Hi Anne...


    Super Bericht - vielen Dank!!! Ich war ja schon etwas neugierig im Vorfeld (wir Frauen würden sowas ja aber nie zugeben) und das Warten hat sich gelohnt ...


    Ich konnte einiges dazu lernen beim Lesen - danke dafür und ich bin schon auf die noch folgenden gespannt *gggg*


    Nochmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Kurs und ich bin mir sicher, dass sich unser Wracktauchgang am WE vor der Prüfung positiv auf den Kursverlauf ausgewirkt hat :D

  • Anna,
    super Bericht :knutsch: (aber das hab ich dir ja schon geschrieben ;) )


    Chrissi,
    ich musste nicht solange neugierig sein :-P ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo!


    Auch von mir ein Danke für den Bericht, er macht wirklich Lust auf den Kurs. Nachdem ich aber gerade erst die Grundlagen (Adv. Nitrox und Deko. Proc.) gemacht habe, werde ich wohl erst mal etwas üben, um mit dem Gerödel richtig vertraut zu werden. Das handling sollte ja schon zuerst wirklich sitzen, bevor man sich an solche Tiefen wagt.


    LG aus Norwegen, Wolfgang

  • [OFF TOPIC]


    Hei Wolfgang,


    I Norge igen? Det er utrolig ;). Vi reiser i August til Kristiansand


    Hilsen


    Mike


    [/OFF TOPIC]


    Ansonsten klasse Bericht!

  • Hallo Anne,
    vielen Dank auch von meiner Seite.Schön so spannende, unterhalsam geschriebene Berichte lesen zu dürfen.
    P.s Ich habe "mitgelitten" stecke ich doch noch selbst mitten im Kurs.
    Dir weiterhin viel Freude mit spannenden Erlebnissen wünscht
    OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hi @ all,


    danke fuer das nette feed-back :D :O :D


    Allen, die Kurs noch vor sich haben bzw. mitten drin sind,
    wuensche ich viel Erfolg.


    An der Stelle nochmals danke an die drei,
    die den Bericht vorab gelesen haben und mir Verbesserungsvorschläge gemacht haben.


    @ Frank wir schaffen es schon noch uns mal UW zu treffen


    Gruesse Anne


    p.s. Bericht ist noch nicht auf der HP des TL´s zu finden, kommt aber noch ;)

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Annerose,


    gratuliert hatte ich ja schon. Aber auf den Bericht war ich schon gespannt. Und er hat mich auch nicht enttäuscht.
    Schön das dich da durch gequält hast :-)
    Du hast ja auch viel gelernt. Und das ist die Hauptsache. Und es ist immer wieder ein schönes Gefühl es geschafft zu haben.


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • H Anne,


    Gratulation! war bestimmt nicht trivial...


    Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hi Annerose,


    jetzt auch meinen (verspäteten) Glückwunsch hier im Fred.
    Leider hast Du ja inzwischen im Chat erfahren, dass Dein Trimixbrevet gar kein richtiges ist :loool: Ich könnt mich aber trotz allem überwinden, mit Dir zu tauchen, da ich den Tod nicht scheue.


    Bis denne im Chat
    Markus


    ps: Schöner Bericht

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hi Derk,


    Zitat

    Original von Derk


    Gratulation! war bestimmt nicht trivial...


    danke :D


    Du hast nicht unrecht ;)
    Ich wusste es aber vorher und habe mich bewusst fuer den schwierigeren Weg entschieden.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi Markus,


    Zitat

    Original von Markus


    Leider hast Du ja inzwischen im Chat erfahren, dass Dein Trimixbrevet gar kein richtiges ist :loool:


    stoert mich nicht im geringsten
    Ich gehe mit diesem Brevet trotzdem tauchen :-D


    Zitat

    Original von Markus


    Ich könnt mich aber trotz allem überwinden, mit Dir zu tauchen, da ich den Tod nicht scheue.


    ich fuehle mich geehrt :kniefall: :D und ich denke ich werde Dir am Bodensee doch Wand zeigen :-D
    Es gibt Gott sei Dank noch mehr so Mutige, die das etwas anders sehen 8)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von db8us
    Gut Ding hat ja bekanntlich Weile !


    Ann, warum sei Dein Trimix-Brevet kein "Echtes" ??


    Diese These kommt daher, weil es hier offensichtlich User gibt, die meinen, sie könnten sich anmassen, zu entscheiden, wer " reif " ist für ein solches Brevet oder wer es " verdient " hat oder für wen es " nötig ", bzw. " unnötig " ist.

  • Hi Micha,


    Zitat

    Original von db8us
    Gut Ding hat ja bekanntlich Weile !


    Wenn man mit mir tauchen war, weiss man das :D



    Zitat

    Original von db8us
    Ann, warum sei Dein Trimix-Brevet kein "Echtes" ??


    weil so ein Brevet nur ein richtiges oder wie man es auch immer bezeichnen will, ist, wenn man in der Ausbildung einen 100m Tauchgang gemacht hat.


    Ich kann aber gut mit einem "unechten" Brevet eines guten TLs leben und tauchen :D


    Gruesse nach Indien Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Gemeint bin wohl ich.


    Ich vertrete lediglich die Meinung, dass in einem Full-Trimix Kurs mit mehr als 2 Stages getaucht werden sollte.


    Diese Kurse sind dafür ausgelegt, dass man Tiefen von mehr als 75m aufsucht. Hier ist es in meinen Augen sinnvoll, mit mind. 3 Dekogasen zu arbeiten. Sofern man auch länger unten bleiben will, beispielsweise um sich ein Wrack anzuschauen, ist dann auch noch ein größeres Doppelgerät oder eine Bodengas-Stage angebracht. Dann wären wir schonmal bei 4 Stages.


    Trimix ist dazu da um auch länger in größerer Tiefe zu verweilen. Sicherlich kann man auch mit 2 Stages auf 100m, aber dann handelt es sich um Bounce Dives und das hat nicht viel mit Trimix tauchen zu tun. So sehe ich das zumindest.


    Richtige Trimix-Tauchgänge lassen sich daher nur mit mehr Stages durchführen.


    Und ich sehe die Zielsetzung eines Kurses dann darin, neben dem Erlernen von Neuen, Kenntnissen sowie vorhandene Fähigkeiten weiter auszubauen und zu verfeinern.


    Da man sich mit einen Kurs auf die "Realität" vorbereitet, sollte man daher auch unter den gleichen Bedingungen, sprich mit mehreren Stages, arbeiten.


    Es kam in der Konversation im Chat dabei auch das schöne Beispiel mit der Fahrschule auf. Genau wie in der Fahrschule werden in einem Kurs nur die Grundlagen vermittelt. Das eigentliche Tauchen lernt man erst im Anschluss. Keine Frage - sehe ich genauso.
    Zu den Grundlagen eines Trimix Kurses sehe ich dann aber auch als einen der zentralen Punkte das Stage Handling. Und in diesen Tiefen-Bereichen kommt man, wie bereits oben geschildert, mit 2 Stages nicht weit. Daher sehe ich das ganze als etwas unangemessen an. 2 Stages gehören nach meiner Auffassung zu einem 60m Schein.



    Auch meine ich, dass man dem Schüler vielleicht im Rahmen eines Kurses gewisse Grenzen aufzeigen sollte. Diese sind sicherlich bei jedem Schüler vorhanden - man geht ja in den Kurs um etwas zu lernen.
    Und das Aufzeigen dieser Grenzen trägt sicherlich dazu bei, dass ein Schüler sich selbst überschätzt. "Ich habe ein Full Trimix Schein ... ole ole ... jetzt geh ich mich versenken".
    Auch hier kann man das schön mit der Fahrschule vergleichen: Wenn man wunderbar auf der Landstraße oder in der Stadt fahren kann, heißt das noch nicht, dass man auch auf der Autobahn voran kommt. Und mit dem Führerschein erhalte ich die Erlaubnis auf deutschen Autobahnen mit der Lichtgeschwindigkeit c zu fahren.
    So verhält es sich auch mit dem Trimix Schein. Wie der Name es sagt, ist nach unten theoretisch keine Grenze. Da die meisten, die solche Kurse besucht haben, im Bereich um 100m +/- tauchen, finde ich es daher angebracht, auch einen 100m TG mit einer Grundzeit von 10min oder mehr zu machen. Man bekommt einfach ein besseres Gefühl.
    Somit sollte man auch in der Fahrschule beim Führerschein einmal den 0815 Golf im Beisein des Fahrlehrers ausfahren.



    Sicherlich kann man mit verschiedenen Übungen Stress erzeugen. Aber dieser Stress wird sicherlich gesteigert, wenn man mit 4 Stages oder mehr taucht. So wie es in der Realität auch vorkommt, wenn man "sinnvolle" tiefe Trimix Tauchgänge machen will.
    *Es sei denn man taucht Inspi ohne Bail Out



    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich hierbei um meine persönlich Meinung handelt und das nicht direkt auf die Ausbildung von Anna bezogen war.


    Ich wollte nur eine allgemeine Diskussion anstoßen. Dazu ist ein Forum / Chat schließlich da. Da ich am Walchensee auch Full Trimix Schüler mit 2 Stages gesehen habe und die bis auf 90m sind, fand ich den Moment gerade passend.


    Wenn sich hierdurch Leute angegriffen fühlen, ist das nicht mein Problem.



    Wie Anna ja sagte, möchte Sie nicht so tief. Dann sind 2 Stages ja völlig i. O. und mit einer 3ten will Sie üben. Aber warum man das dann nicht im Kurs macht, das war meine Frage! Wenn ich es vorhabe, dann kann ich es auch im Kurs unter Aufsicht üben.
    Dies war der einzige Bezug auf die Ausbildung von Anna. Mehr nicht ...



    Ich finde es viel trauriger, wenn Leute mich dann fragen wie lange ich Trimix tauche und dann behaupten, dass ich mir so eine Meinung nur "angelernt" habe. Ich tauche seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren Trimix. Und? Bin ich nun ein schlechter Taucher? Darf ich keine eigene Meinung haben? Doof wenn sich meine Meinung ggf. mit anderen Einstellungen decken. Vielleicht ist dann ja was wahres dran!


    Ich bilde mir meine eigene Meinung, stehe Sachen kritisch gegenüber und gehe den Weg den ICH für richtig halte.



    PS: Falsches Forum! Vielleicht kann ein Mod ja mal einen neuen Thread erstellen und die Sachen rein posten