Bericht ueber Trimixkurs

  • Hi Timo,


    nein Du warst nicht gemeint. Ich denke, Du wirst Dich allerdings nicht umsonst angesprochen gefuehlt haben.


    Es gibt bei der Ausbildung, auch in derm Bereich, unterschiedliche Ansaetze. Mann oder Frau, muss sich den Ansatz suchen, der fuer einem passt.


    Ein normox. Brevet geht bis auf 60m. Und wenn man tiefer tauchen will? Was dann? Nicht jeder moechte auf 100m plus tauchen. Darf der- oder diejenige nicht ein weiterfuehrendes Brevet machen, um zu wissen was man macht, sei dies in Theorie und Praxis? Es gibt auch eine Welt flacher als 100m, die sehenswert ist und wo es genug lohnende Ziele gibt. Ich tauche zu Zielen UW, nicht zu Tiefen. Tiefe ist ein Faktor von vielen und nicht das alleinige, das die Komplexitaet eines Tauchgangs ausmacht und fuer mich kein Grund ist einen Tauchgang zu machen.


    Zum Thema Grenzen aufzeigen, das geht auch nur mit 2 stages. Ich habe meine Lektionen in dem Kurs gelernt. Stagehandling mit xy stages ist etwas, das man nicht in einem Kurs lernen muss, das kann man auch ausserhalb des Kurses ueben. Wenn gewisse Dinge im Kurs nicht vermittelt wurden, nuetzen mir auch xy stages und grosse Rueckenpakete nichts, um einen TG sicher durchzufuehren.


    In der Fahrschule oder auch beim normalen Tauchen werden Grundlagen, das Ruestzeug vermittelt. Was derjenige daraus macht, bleibt jedem selbst ueberlassen. Ich sage zu unsern Tauchschulern nach Abschluss des Brevets immer: "ihr habt die Lizenz zum weiterlernen bekommen, fortgeschrittene Anfänger" Wieso sollte es hier anders sein?


    Trotz aller Kritik, ich wuerde den Kurs jeder Zeit wieder in der Form machen.


    Ob ich nun ein richtiges Brevet habe?
    Ob jemand, es verantworten kann, mit mir und so einem Brevet, tauchen zu gehen? Das bleibt jedem selbst ueberlassen bzw. mir. Ich suche mir meine Tauchpartner fuer solche Tauchgänge sehr genau aus.


    Tatsache ist, Standards wurden in dem Kurs erfuellt, es wurde deutlich mehr gemacht. Wenn das nicht der Fall waere, haette, ich den Kurs nicht bestanden. Ich bin zufrieden, dass ich es geschafft habe.
    :-D :huhu: :cool: :-D


    @ liebe MODs die Diskussion passt eher zu meinem Kurs, bitte verschieben, danke

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Timo : wie du sicher auch in deinem Kurs gelernt hast soll man immer nur die Ausrüstung mitnehmen die man für den TG braucht
    Für den TRIMIXkurs würde ich 2 Stages als hinreichend betrachten
    habe auch schon Kurse gesehen mit einer Stage (ANDI) aber das ist natürlich Ansichtssache
    Man muß sehen es kommen unterschiedliche Taucher mit verschiedenen Vorbelastungen zum Kurs. Wenn jemand vorher wenig oder überhaupt nicht mit Stage getaucht ist wären 4 Stages im Kurs nur Stress und der Sache nicht unbedingt dienlich


    Auch der 100m TG muß nicht unbedingt sein, durften wir damals auch nicht im Kurs machen bei 90 war juut

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass man in einem Full Trimix oder Advaced Trimix-Kurs mal mit mehr als zwei Stages getaucht sein sollte und das auch mal verinnerlich haben sollte, wie das mit dem Handling geht.
    Ich bin aber keinesfalls der Meinung, dass 100m Tiefe in einen Kurs gehören, auch nicht in einen Advanced Trimix-Kurs.
    Wenn jemand nen Advanced Trimix macht, weil er wissen will, was jenseits der 60m ist, finde ich das gut und wenn dieser jemand beschliesst, dass seine persönlich Grenze bei 85m endet, finde ich es auch gut, wenn jemand dazu steht und dann ganz einfach aufhört.


    Mein potentieller Albtraumbuddy ist der, der auf der Suche nach neuen persönlichen Rekorden wieder und wieder jenseits seiner Wohlfühlgrenze taucht, oder einem so was gar selbst aufdrängt, nur weil er meint 3-stellig tauchen macht den echten Trimixler.


    Um das Thema der Fahrschule mal aufzugreifen.....das ein Fahrschüler den Golf der Fahrschule mal ausfahren sollte, halte ich einfach für beschränkt, sollen hier schlecht ausgebildete, geistig zurück gebliebene Raser bei rauskommen ?? Das schnell fahren lernen die meisten Leute von ganz alleine.
    Das kann ich 1 zu 1 auf nen Trimixkurs umsetzen. Ich tauche doch nicht mit jemandem, der bisher auf max. 60, vielleicht kurz mal 70m war in nem Kurs am Besten 2 TG's später auf 100m !! Ich denke 80m sind da auch genug, wie es weiter geht, kann doch jeder nach dem Kurs entscheiden. Dazu hat er dann ja auch das Brevet und das Wissen, um auch tiefere sachen planen zu können.


    Solange elementare Übungen, Drills und Handlings in einem solchen Kurs gemacht wurden, spricht doch nichts gegen Prüfungstauchgänge zwischen 70 und 80m. Das ist absolut schon im Advanced Trimix-Level.

  • Grundsätzlich gilt natürlich dass jeder tun und machen soll was er sich zutraut und machen will - keine Frage.


    Und wenn man nur kurz mal unterhalb der 60m schauen will, reichen natürlich 2 Stages. Habe ich ja gesagt. Du beziehst mein Posting wieder zu sehr auf dich. Ich finde es sogar gut dass du sagst: hey, 80m +/- reichen mir. Ist doch ok, sage ich nichts gegen.


    Ich will vielmehr darauf hinaus, dass es auch Leute gibt die sich diese Grenzen nicht selbst setzen und dann ein Brevet bekommen, mit dem sie tun und lassen können was sie wollen: das stört mich so ein bisschen.
    Die wollen dann tiefer, nehmen mehr Stages mit und dann haste den Salat wenn sie feststellen: Oh ... doch irgendwie schwieriger als mit 2 Stages.


    Und wie ich auch geschrieben habe: natürlich kann man mit 2 Stages schon knackige Übungen machen. Stimme ich dir zu! Aber da denke ich wieder ein bisschen weiter: was ist mit denen die dann diese Übungen "gemeistert" haben und sich mit mehr Flaschen versenken?
    Du wirst dir denken können bzw. feststellen, dass das nochmal eine ganz andere Nummer ist! Und dieses Brevet "berechtigt" dich dazu.


    Auch habe ich erwähnt, dass man vorher übt und im Kurs das Handling verfeinert. Ohne vorheriges Training geht das nicht. Ich habe nie behauptet dass man alles in dem Kurs lernt.
    Wenn jemand ohne diese Übung einen Full Trimix Kurs macht sind 4 Stages schon sehr problematisch und dann würde ich auch dem Instructor ein bisschen doof anschauen. Daher bauen ja auch verschiedene Kurse auf einander auf. Ist ja nicht so, dass es direkt 0-100 geht. Im wahrsten Sinne des Wortes!


    Und nun nochmal kurz zum Beispiel mit der Fahrschule: Früher oder später fahren die meisten mit ihrem Auto schnell.
    Und in der Fahrschule machst du das auch nicht in der ersten Fahrstunde! Es geht mir dann auch nicht darum zum Rasen aufzurufen oder so, aber wenn der Fahrlehrer neben einem sitzt, hat er vielleicht immer noch den einen oder anderen Tipp parat. Der Führerschein berechtigt dich so schnell zu fahren wie du willst oder kannst. Genauso ist es auch bei dem Brevet.
    Was spricht also dagegen das in einem Kurs zu machen? Es sollte lieber jemand im Kurs feststellen: oh, ist vielleicht nichts für mich, als hinterher alleine mit Buddy an einer Steilwand im See.
    Es zwingt dich dann niemand hinterher auch so schnell zu fahren oder in der Fahrschule so zu "rasen". Und geistig zurückgebliebene haben in nem Trimix Kurs eh nichts verloren.


    Aber wie gesagt: jeder soll das mit sich ausmachen.


    Ich bin jedenfalls der Meinung dass in einen Full / Advanced / No Limit Kurs mehr als 2 Stages gehören.
    Dann kannste auch genauso gut ein 75m schein machen.

  • Moin

    Zitat

    Original von Timo
    Grundsätzlich gilt natürlich dass jeder tun und machen soll was er sich zutraut und machen will - keine Frage.


    Und wenn man nur kurz mal unterhalb der 60m schauen will, reichen natürlich 2 Stages. Habe ich ja gesagt. Du beziehst mein Posting wieder zu sehr auf dich. Ich finde es sogar gut dass du sagst: hey, 80m +/- reichen mir. Ist doch ok, sage ich nichts gegen.


    Ich will vielmehr darauf hinaus, dass es auch Leute gibt die sich diese Grenzen nicht selbst setzen und dann ein Brevet bekommen, mit dem sie tun und lassen können was sie wollen: das stört mich so ein bisschen.
    Die wollen dann tiefer, nehmen mehr Stages mit und dann haste den Salat wenn sie feststellen: Oh ... doch irgendwie schwieriger als mit 2 Stages.


    Da hat dann aber der Instruktor/Ausbilder versagt. Gerade bei solch einer Ausbildung sollte auch ein wenig auf den "Geisteszustand" der Probanden geachtet werden. "Jeden!" durch diese Ausbildung zu schleusen ist bei solchen Kursen fatal. Derjenige der solch eine Prüfung besteht sollte schon eine gesunde Selbsteinschätzung haben. Und der Ausbilder sollte den Leuten auch vermitteln das die Lernerei/Überei nach bestehen des Kurses erst beginnt. Schliesslich wurde Rom auch nur an einem Tag erbaut.


    Ich kenne Annerose nicht persönlich. Nur vom Schreiben. Und was ich da die letzten Jahre gelesen habe denke ich das sie das beherrscht.
    Vielleicht habe ich ja Glück und wir schaffen es beim Bodensee Treffen mal gemeinsam zu Tauchen. Genug gekratzt habe ich ja nun :)



    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Zitat

    Original von ulrich


    Da hat dann aber der Instruktor/Ausbilder versagt. Gerade bei solch einer Ausbildung sollte auch ein wenig auf den "Geisteszustand" der Probanden geachtet werden. "Jeden!" durch diese Ausbildung zu schleusen ist bei solchen Kursen fatal. Derjenige der solch eine Prüfung besteht sollte schon eine gesunde Selbsteinschätzung haben. Und der Ausbilder sollte den Leuten auch vermitteln das die Lernerei/Überei nach bestehen des Kurses erst beginnt. Schliesslich wurde Rom auch nur an einem Tag erbaut.


    ich denke war bei uns der Fall und wurde auch vermittelt.
    Geschleust wurde bei uns sicher nicht, wir mussten einiges fuer das Brevet machen und das wissen auch die, den den TL kennen bei dem ich den Kurs gemacht habe.


    Zitat

    Original von ulrich


    Vielleicht habe ich ja Glück und wir schaffen es beim Bodensee Treffen mal gemeinsam zu Tauchen. Genug gekratzt habe ich ja nun :)


    ist registriert, werde es versuchen :-D


    Gruesse Anne



    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Naias ()

  • Zitat

    Original von Timo
    Grundsätzlich gilt natürlich dass jeder tun und machen soll was er sich zutraut und machen will - keine Frage.


    Und wenn man nur kurz mal unterhalb der 60m schauen will, reichen natürlich 2 Stages. Habe ich ja gesagt. Du beziehst mein Posting wieder zu sehr auf dich. Ich finde es sogar gut dass du sagst: hey, 80m +/- reichen mir. Ist doch ok, sage ich nichts gegen.


    Ich hatte es eigentlich auf die Allgemeinheit bezogen. Ich glaube, es gibt viele Leute, die nicht wirklich in der Lage wären, sicher einen Kurs auf 100m zu absolvieren, die aber durchaus 100m oder tiefer nach dem Kurs irgendwann einmal tauchen.


    Meiner Meinung nach gehört mehr als nur ein Kurs mit ein paar TG's dazu, um 100m sicher zu planen und durchzuziehen.


    Bei der Fahrschülersache habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich versuchs mal anders:
    Was bringt es, den Fahrschüler mit Vollgas über die Autobahn brummen zu lassen. Welchen Sinn hat es, soll es ihm Sicherheit vermitteln, die es nicht gibt, soll es ihm zeigen, dass Schnellfahren vermeindlich kein Risiko ist, obwohl er sich und das Fahrzeug kaum beherrscht ??
    Im ersten Jahr nach Bestehen des Führerscheines kann der mit der wenigen Fahrproxis kaum sicher Auto fahren, vor allem nicht schnell, auch wenn die meisten meinen sie sind Graf Rotz und können es gleich perfekt. Im 2. Jahr geht es wohl schon sicherer, aber vom erfahrenen Autofahrer sind die meisten noch weit weg.


    Ist es beim Tauchen nicht ähnlich ??
    Wenn jemand nen Advanced Trimix macht und nach bestandenem Kurs meint, dass er jetzt sicher und gekonnt 100m taucht, muss ich ihn auslachen. Er ist vielleicht theoretisch in der Lage, das zu planen, wenn er es praktisch überlebt, war eine gute Portion Glück dabei. Sollte man da sich nicht langsam rantasten und wo ist dann die Pein zu suchen, wenn Person xy sagt, dass für ihn bei 70, 80, oder 90m Schluss ist ??


    Wie sollten die Brevets denn am besten gesplittet werden, um " würdig " verteilt werden zu können ??-- in 60, 75, 90 und über 100m Brevets ?? Was ein Quatsch.........


    Beim Full Cave machen wir dann auch noch Brevets für 1000m, 1500m, 2000m, usw. an Penetration ???


    Das Lernen und Üben fängt erst nach dem bestandenen Brevet richtig an.

  • Wenn einer sich auf 100m versenken will kann er das auch ganz ohne Brevet tun.
    Leider ist diese "magische Zahl" fuer viele sowas wie eine Mutprobe geworden.
    Also selbst wenn Ausbildung oder Brevet ein Limit enthalten wird dies kein Garant fuer eine einhaltung derselben sein.


    Viele Gruesse aus Indien


    Micha

  • Zitat

    Original von chris
    Meiner Meinung nach gehört mehr als nur ein Kurs mit ein paar TG's dazu, um 100m sicher zu planen und durchzuziehen.
    .


    Volle Zustimmung, in einem Kurs werden Grundlagen gesetzt, die es ermoeglichen das vielleicht irgendwann mal zu machen, wenn es derjenige will


    Wenn ich Dekotauchgänge nehme, hat da jeder gleich mit xy Minuten Deko angefangen?


    Zitat

    Original von chris
    Bei der Fahrschülersache habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich versuchs mal anders:
    Was bringt es, den Fahrschüler mit Vollgas über die Autobahn brummen zu lassen. Welchen Sinn hat es, soll es ihm Sicherheit vermitteln, die es nicht gibt, soll es ihm zeigen, dass Schnellfahren vermeindlich kein Risiko ist, obwohl er sich und das Fahrzeug kaum beherrscht ??


    Ist es beim Tauchen nicht ähnlich ??
    Wenn jemand nen Advanced Trimix macht und nach bestandenem Kurs meint, dass er jetzt sicher und gekonnt 100m taucht, muss ich ihn auslachen. Er ist vielleicht theoretisch in der Lage, das zu planen, wenn er es praktisch überlebt, war eine gute Portion Glück dabei.


    bringt es da vielleicht nicht mehr in einem Kurs gewisse Grenzen aufzuzeigen? Mit gewissen Uebungen kann man das in so einem Kurs viel besser. z.B. Bei out of air aus 75m mit vielen stops im Freiwasser lernt man deutlich mehr, als wenn man eine magische Zahl im Logbuch stehen hat. Steigerungsformen gibt es da sicher noch ;-)


    Zitat

    Original von chris
    Sollte man da sich nicht langsam rantasten und wo ist dann die Pein zu suchen, wenn Person xy sagt, dass für ihn bei 70, 80, oder 90m Schluss ist ??


    volle Zustimmung, alternativ sind wir dann bei "wie tief war euer tiefster TG".


    Zitat

    Original von chris
    Wie sollten die Brevets denn am besten gesplittet werden, um " würdig " verteilt werden zu können ??-- in 60, 75, 90 und über 100m Brevets ?? Was ein Quatsch.........


    Moeglichkeiten gibt es genuegend, wir kommen dann irgendwann genau in die Schiene, die sich bei der normalen Ausbildung abzeichnet, Bis zum * kann man wenn man will 3 versch. Kaertechen machen.


    Zitat

    Original von chris
    Das Lernen und Üben fängt erst nach dem bestandenen Brevet richtig an.


    das versuche ich schon die ganze Zeit zu sagen


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Bericht über Trimixkurs?
    Hallo!
    Anne hatte hier, um andere daran teilhaben zu lassen, einen Bericht über Ihren Kurs und die dabei persönlich gemachten Erfahrungen und Erlebnisse eingestellt.


    Danke Anne!


    Warum also diskutieren wir , sicher ist dieses Forum auch eine Plattform dazu, nicht in einem eigens dafür eingerichteten Leitartikel dazu.


    Das es immer Menschen mit einer anderen Sichtweise gibt, immer Literaturkritiker unter uns weilen, einer besser ist als der Andere, immer etwas nicht richtig gemacht wurde. Klar!


    Ich möchte weiterhin Berichte von mutigen Mitnutzern dieses Boards lesen.
    Ich möchte das sich weiterhin jemand traut über seine Erfahrungen, seine Erlebnisse und seine Emotionen dabei schreibt.
    Ich möchte viele Berichte lesen und mir daraus eine eigene Meinung und eigene Gedanken machen.


    Wenn ich über einen Kurs, eine Ausbildungvariante, einen Verband, ein Bevet ,....... diskutieren möchte und die Meinungen Anderer dazu hören möchte, gehe ich hier in die Rubrik dazu und wenn noch nicht vorhanden, eröffne ich mit meiner Frage einen passenden Fred.


    Leider gibt es viel mehr mutige Kritiker , die schnell mal einen Spruch "raushauen" als hier eigene Berichte zu verfassen und dem "veriss" preiszugeben.


    Anne, vielen Dank für deinen Bericht!

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Liebe Anne,


    auch von mir noch ein verspäteter Glückwunsch!


    Um ehrlich zu sein, hatte ich nie den geringsten Zweifel, dass Du den Kurs bestehen würdest, habe ich Dich doch als souveräne, ruhige, sichere Taucherin auf unserem Frauen-Treffen kennengelernt :D


    Vor dem Background, dass Du Familie mit Tochter, anspruchvollen Job und Dein Hobby unter einem Hut bringen musst, finde ich, ist Deine Leistung den Kurs zu meistern, mal eben auf 80 m und mehr zu tauchen, gar nicht hoch genug anzuerkennen!!!


    Ganz liebe Grüsse


    Petra

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    ...Um ehrlich zu sein, hatte ich nie den geringsten Zweifel, dass Du den Kurs bestehen würdest...


    Zustimmung. Mehr will ich net schreiben ... und brauch ich auch net =)
    Gelle Anne?


    :D Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Lieber Timo,


    auf Plattdeutsch gibt es einen sehr schönen, alten Satz:


    "beest Kaptein steiht immer an´t Land!"


    was ich damit sagen will?
    Ich finde es gut, wenn Dinge, Regeln, Inhalte etc. hinterfragt werden.
    Mir gefällt es aber oft nicht, wie komplexe Inhalte manches mal auf einfache, plakative Details reduziert werden.
    Bestes Beispiel ist dieses Forum: Über Ausrüstungsgegenstände und -details wird sehr ausführlích diskutiert, was einerseits sehr schön ist, andererseits aber den Blick auf die oftmals wesentlicherern Dinge verschleiert. Kein Tauchcomputer der Welt kann die Wachsamkeit eines Tauchers ersetzen, nur um ein Beispiel zu nennen.
    Einen Trimixkurs abzulehnen, weil "nur" 2 Stages benutzt werden, ist, mit aller gebotenen Freundlichkeit, lächerlich.
    Adäquates Stagehandling kann durchaus mit 2 Stages geübt werden, was ich auch gerade bei dem betroffenen instruktor voraussetzte, alles weitere kann in dem Zeitrahmen eines Kurses nur sehr schwer vermittelt werden. Es sei denn, man bietet zweistufige Kurse an, die aber nicht notwendigerweise besser sein müssen.
    manchmal ist ein größerers Doppelgerät vorteilhaft, manchmal eine Bottomgas-Stage, und Grundzeiten auf gewissen Tiefen sind zum Glück auch nicht vorgeschrieben. Nach Micha´s Definition machen wir alle ja eh fast nur Bounce-Dives :-D
    Manchmal ist es im Rahmen eines Trimixkurses besser, sich mit dem kleinen Einmaleins alá Jörg auseinanderzusetzen (Trimm, Tarierung, Tarierung, Tarierung,..), als sowas in einer Materialschlacht untergehen zu lassen.


    Liebe Grüße,
    Derk




    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hi alle zusammen,


    moechte mich nochmals fuer die netten feed backs, sei dies hier, pm oder im chat bedanken.


    Es gehoert viel mehr Mut einen solchen Bericht mit dem Bewusstsein, die Chancen sind gut, dass ich oder Bericht zerrissen werde, reinzustellen. Als ihn zu zerreisen. Mein TL hat gut getippt, was kommen koennte. Er liest mit ;)


    Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik oder auch Vorschläge. Aber es muessen fuer mich gewisse Spielregeln eingehalten werden, auch wenn man in einem Chat disskutiert. Pauschalierungen, weil das nicht war, kann es nichts sein, bringen nichts, etwas salopp formuliert. Man war nicht dabei und auf eine Frage, fehlt die Antwort immer noch.


    Ich habe in meinem Bericht nur einen groben Abriss gegeben was wir gemacht haben, Detaills habe ich bewusst weggelassen. Anforderungen waren trotz nur 2 stages und keinen 100m in dem Kurs hoch.


    Ich freue mich jedenfalls auf Tauchgänge mit denen, die das Schrecken nicht scheuen, mal wieder mit mir tauchen zu gehen. Es gibt so Mutige :-)


    Am WE wird sich todesmutig ein Member von hier zum wiederholten Male mit mir in die flachen Tiefen eines See stuerzen und das Beste hoffen :-D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Hallo Anne,


    auch von mir ein dickes Lob für Deinen Bericht!


    Freue mich für Dich dass es nach des öfteren "Weihnachtsbaum spielen" mit Deinem Trimixschein geklappt hat ;-)
    Eine Frage hätte ich aber noch, ich weiß Verbände sind Schall & Rauch, aber trotzdem würde mich interessieren nach welchem Verband Du jetzt brevetiert bist?

  • Hi Martin,


    TL brevetiert nach PATD oder TDI. Aber wie gesagt, nicht Verband sondern TL macht den Kurs und mit ihm steht und faellt der Kurs.


    Gruesse Anne


    p.s. mein Bericht ist in den naechsten Tagen auf der homepage des TL´s zu finden, denen noch nicht ganz klar ist, bei wem ich den Kurs gemacht habe :-D

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Anne,


    besten Dank fuer den Bericht. Ja, es erfordert etwas Überwindung sowas zu veröffentlichen (bei mir zumindest). Darum ein ganz grosses DANKE SCHÖN.



    Zitat

    Original von Timo
    Auch habe ich erwähnt, dass man vorher übt und im Kurs das Handling verfeinert. Ohne vorheriges Training geht das nicht. Ich habe nie behauptet dass man alles in dem Kurs lernt.


    Gibt es hier nicht die beiden Ansätze?
    1.) Ich gehe in den Kurs ohne allzuviel Vorwissen und lerne neues.
    2.) Ich lerne alles vorher und lasse nur noch meine Fehler korrigieren.


    Ich bevorzuge Ansatz 1, Deine Beschreibung favorisiert Nr.2. Beide sollten aber funktionieren.


    Gruesse,
    Mareike

  • Hi Mareike


    Zitat

    Original von mareike


    Gibt es hier nicht die beiden Ansätze?
    1.) Ich gehe in den Kurs ohne allzuviel Vorwissen und lerne neues.
    2.) Ich lerne alles vorher und lasse nur noch meine Fehler korrigieren.


    fuer mich ist aiuch eine Kombi von beidem moeglich.



    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • hallo,


    super beschrieben dein Kurs. hat mich sehr begeistert. Mich würde so ein Treffen interessieren. Ich bin bis jetzt auf max. 40 m getaucht und die techn. Seite des Tauchens finde ich super interessant. Mich würde vor allen Dingen interessieren wir Frauen mit dem doch enormen Gewicht des gesamten Geraffels umgehen. Wär super von dir zu hören.


    Viele Grüße
    S. Mebes