Welche Stagegröße

  • Hallo!


    Nachdem ich mit Frank2007 den Decompression Procedures Kurs gemacht habe, stelle ich mir nun folgende Frage: Ich hab ein D12 und eine 80cuft Stage (welche ja wohl für das 50% Nitrox Dekogas ist), welches ist für die Deko mit Sauerstoff dann die richtige? 40cuft, 7L oder gar eine 80cuft?


    Mich würden eure Gewohnheiten/Erfahrungen interessieren.


    Meine Gedanken sind folgende:
    - 80cuft ist schon etwas groß und schwer? :O
    - 40cuft wohl etwas klein?
    - 7L in der Mitte von der größe her scheint mir recht gut


    Ein Kollege von mir schwört auf die 7L als O2 Stage, weil sie ihm sehr gut im Wasser liegt. Frank2007 hingegen meinte auf jeden Fall eine 80cuft, damit auf jeden Fall genug dabei ist, falls dem Buddy das O2 ausgeht.


    Wie macht ihr das?


    Danke, LG Wolfgang


    Comment: Editiert und "Frank" gegen "Frank2007" ersetzt

  • Die 80er erlaubt die auch mit niedrigeren Druecken zu arbeiten.
    Eine 80er mit 100bar hat immer noch genug Gas und schwimmt sich gut.
    Wenn Du in Richtung Hoehle gehen willst dann sammel lieber gleich 80er :-)

  • Hallo Wolfgang,


    ich persönlich bin der Meinung, dass man keinesfalls zuviel Gas dabeihaben kann.
    Aus dem Grunde kommen bei mir 10-11 l-Pullen (oder für den der's imperial mag, 80 cuft) zum Einsatz.
    Irgendwo liegt noch eine 7l-Stahl-Pulle, die ich früher mal benutzt habe. Davon ab, dass Stahl bei Stages nicht der Werkstoff der ersten Wahl ist, bleibt bei längeren Dekos (wo man im Laufe der Zeit wahrscheinlich landet) recht wenig Reserve über.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo!
    Mache es doch einfach mal von dem abhängig was du damit in Zukunft tauchen möchtest.
    Wirst du deine Ausbildung erweitern ?
    Wie tauchen deine Buddy´s ?
    Mir persönlich reicht für die Sauerstoffdeko eine 40 cf, ich persönlich tauche keine Profile in denen meine 80 cf als 50ér Dekogasstage ausreichen würde um eine 40 cf bei der O2 Deko leer atmen zu müssen.
    Du kennst doch genug Leute.
    Tauche neben deiner 80 cf doch einfach mal zusätzlich mit weiterer 80cf, 7L, 40 cf und urteile über die Handhabung.
    Viel Spaß beim testen.
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Moin,


    es kommt (wie fast immer) darauf an, was Du vorhast/haben wirst.
    Hier mal ein paar Eckwerte:
    Fast alle Open-Water-TG´s, die man sinnvoll mit einer D12er machen kann, erfordern als Dekogase lediglich eine 7er für NX50 und eine 40cf für O2.
    Das reicht fast immer, um mit sinnvollen reserven klarzukommen.
    Eine 40er, mit 170bar O2 befüllt, liegt auch sehr gut im Wasser, selbst Nose-clipped.
    Eine 7er, mit 150-170bar O2 befüllt, liegt auch sehr gut im Wasser.
    Zwei 80cf als Dekogase in dem Berech ist mehr als nötig, und oftmals, gerade wenn man schwimmt, eher ein Hindernis als eine Hilfe.


    In der Höhle sieht die Welt wieder anders aus, wie Micha schon schrieb, da legst Du das O2 eh schon am Eingang ab... :D


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hallo!


    Erst mal danke für eure Erfahrungen. Was ich in Zukunt tauchen werde, steht noch ein wenig in den Sternen, und auch mit wem, da ich in den nächsten Monaten nach Norwegen umziehen werden. D.h. ich brauch einen neuen Buddy.


    Aber ich hab den Entry Trimix schon sehr im Auge, Höhlen werde ich wohl eher nicht machen ... aber dafür sehr wohl Wracks, davon gibts ja da oben genug. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich Richtung technisches Tauchen gestartet bin (neben meiner Neugier).


    @ Markus: 7l gibts ja auch aus Alu!
    @ All: Stages beim Wrack-Tauchen abzulegen ist doch wohl eher gefährlich?!?


    Auf jeden Fall hab ich schon einen Tech-Club gefunden, wo ich sicher mal die eine oder andere Flasche probetauchen kann, und mir dann das zulegen, was paßt


    Danke, LG Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25


    @ All: Stages beim Wrack-Tauchen abzulegen ist doch wohl eher gefährlich?!?


    Nö,
    warum?
    wenn man weiß wo man sie hingetan hat...


    LG,
    Derk
    PS: ersetzt bitte in meinem vorigen Beitrag "nötig" durch "unnötig".

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hi Wolfgang


    ich habe auch mit einer 80 cuft stage fuer EAN 50 angefangen.
    Als naechste habe ich mir eine 40 cuft fuer O2 zugelegt.
    Reicht meiner Meinung nach fuer O2 Deko mit D12, auch wenn Du aus irgendwelchen Gruenden den Buddy mit versorgen musst.


    Gebe zu, habe zwischenzeitlich zweite 80 cuft stage :O


    Probiere die versch. stagegroessen doch einfach mal aus. Insges. wirst Du merken im Laufe der Zeit vermehren sich automatisch Deine Ausruestungsgegenstaende. ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Mich würden eure Gewohnheiten/Erfahrungen interessieren.


    Ich halt's da mit Derk - wenn man im Meer taucht, hilft viel nur bedingt viel und kann die Angelegenheit bei ordentlich Strömung unangenehmer gestalten. Für die Wracktaucherei im Bereich bis 45 Meter ist eine 7-Liter-Pulle mit Nitrox 50 meiner bisherigen Erfahrung nach großes Kino im Zusammenspiel mit einer D12. Ausreichend Reserven, aber dabei noch schön handlich.



    Eine 40cft mit O2 steht auch im Keller, die darf dann mal mit Nitrox 32 für TGs bis 30 Meter mitspielen und ist prima als zweite Flasche zur 7-Liter. Nachteil der kleineren Flaschen ist eine notwendigerweise vorhandene Füllmöglichkeit für weitere Tauchgänge.

  • Hi Wolfgang,


    das geht ja hier Schlag auf Schlag =)


    Vieleicht zu meiner Entlastung. Ich schwöre nicht unbedingt aus 80cuft O2, das ist schon recht viel.
    Selbst wenn ich einen Buddy mit versorgen muss, ist es immernoch sehr hoch bemessen.
    Vielleicht liegt es ein wenig daran, dass ich immer etwas mehr haben möchte :-))
    oder auch an fehlender oder komplizierter Logistik.
    Du hast ja am Attersee mitbekommen, dass ich in der ganzen Woche nicht einmal zum Füllen musste :-))
    Nun kommen wieder die Leute, die mir die " Geiz ist geil Mentalität" anhängen möchten :-D
    Nö, nur so war es einfacher
    Bin übrigens auch gerade dabei mir noch ein paar 40cuft zu besorgen, denn mit dem Rebbi ist das nun wirklich ausreichend, Aussteigen wäre ein Notfall und dann noch einen anderen OC Taucher versorgen, das wäre zu weit gesponnen.
    Freu mich auf Norwegen

  • Tja, ich denke auch das die Logistik in den meisten Fällen die Basis der Überlegungen sdein sollte.
    Wenn du ne Wracktour machst, wirst du wahrscheinlich deine 40er nicht mit O2 an Board füllen können. Auch für viele Seen gilt dieses Problem.
    Dann doch lieber 80er mit O2 ohne das Nachfüllproblem.


    Gruß


    Marco

  • Hallo!
    Ich tauche seid längerem eine 80er und eine 40er zusammen. Die Unterwasserlage ist mäßig und die Trimmung erschwert, daher wechsel ich jetzt auf 2x 80cuft. Funktioniert deutlich besser und die Reserven ssind auch gerne mitgenommen. Da o2 ja ein schweres Gas ist, lohnt es meiner Meinung nach, die Flasche nicht ganz zu füllen.
    Gruß
    Stephan

  • In einem logistisch anspruchsvollem Gebiet könnten zwei 40er/7er das Problem lösen. Aufgrund der Gegebenheiten oberhalb der Wasserlinie etwas zu verbessern, was unterhalb eher unnützlich ist, scheint eine Verschlimmbesserung.


    A.

  • Nöö, kann ich nicht! Ich neige immer etwas zum rollen und auf diversen Aufnahmen sieht man deutlich, wie die 80cuft sich schön der Schwimmlage anpasst, während die prallgefüllte 40er eher wie ein nasser Sack hängt. In Feldversuchen habe ich herausgefunden, dass sich das besser macht, bei zwei Stages gleiche größen zu benutzen. Da ich nicht nach DIR tauche, trage ich die Stages auch nicht alle links, sondern auf beiden Seiten.
    Letztendlich ist es aber wohl jeder selbst, der in seiner Gesamtkonfiguration herausfinden muss, was für ihn das günstigste ist.
    Daher kann ich hier auch nur eigene Erfahrungen schildern und keine verbindlichen Ratschläge geben.
    Gruß
    Stephan

  • @ Discoblitz


    Da ich in meiner kleinen und beschränkten Welt als DIR Taucher das Problem nicht kenne, dachte ich mal, ich Frage nach. Konnte mir einfach nicht vorstellen, das jemand anders konfiguriert taucht und somit Probleme hat, wo ich keine kenne. :O


    Ralph

  • Die Kombination 80er und 7l passt sehr gut. Ich kann nicht drüber klagen das da etwas stören würde. Beide Pullen hängen gut neben/übereinander.
    Und mit den beiden Größen kann man schon eine Menge Abdecken wenn man Kombiniert....