Flossen für "schweres Gerät"

  • Hallo!


    Ich hab ja gerade mit einem Kumpel angefangen, mit D12 und Stage zu tauchen ... also gehts Richtung technisches Tauchen.


    Er wollte schon seit längerem die Force Fins, und jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob diese Flossen mit schwerem Gerät überhaupt was taugen.


    Alternativ wären ja folgende "klassisch":
    Divesystem Tecfins
    Scubapro Jet Fin


    Danke für eure Meinung/Erfahrungen!


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja die sind echt net schlecht die Flossen (D2G), ich tauche die auch.
    Preislich kommt da fast nix vergleichbares ran, zumindest konnte ich damals nix finden als ich Meine gekauft hatte =)


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hallo,


    jo die Flosse ist nicht schlecht, nur die Spring Straps taugen nicht soviel. Ich denke das wichtigste ist die Passform, wem die Jetfin XXL zu gross und die XL zu klein ist soll mal die Turtle Fins testen, die Divesystem Tec Fin ist noch ein wenig kleiner wie die Turtle Fin, meistens kommt die bei Turbo Soles zum Einsatz.


    Gruss


    Mitch111

  • Also ich würd' einiges für wenige Zentimeter mehr Fußgröße geben, damit mir die Jets richtig passen. Bis ich jemanden gefunden habe, der mir die Füße größer klopft, komme ich mit den Poseidon Profin zurecht.


    Die eigentliche Frage war doch aber, was mit den Forcefins ist, oder? Ich habe die Dinger bislang nur gesehen, aber nicht getaucht. Wenn mich nicht alles täuscht, ist spätestens beim Scootern damit Ende im Gelände. Rückwärtsschwimmen scheint mir damit auch eher unmöglich, da sie beim Zurücksetzen der Flossen einklappen und auch keine ordentliche Seitenkante haben.

  • Die Forcefins sind super Flossen, allerdings für schweres Gerät leider ungeeignet.
    Mit D12 und einer Stage noch machbar, mit 2-3 Stages immer schlechter. Die Forcefins bieten kaum Vortrieb und bei 2-3 Stages kann es zur Kopflastigkeit kommen, die die schweren Vollgummiflossen ausgleichen/verhindern können.



    Nadin

  • Hallo!
    Bezugnehmend auf Maren´s Kritik, zu deiner Frage nach den Force Fins.
    Ich habe zuerst die klassische kurze ausprobiert, die sich mit normaler Sporttauchausrüstung als Urlaubsflosse hervorragend eignet.
    Ich bin aus Not (Weil mir eine Firma Socken mit Rockboots in Schuhgröße 50 anbrachte) zu einer Excellerating Force Fin http://www.tec-divesysteme.com…JjQ1oOD2I0CFRJIXgodc0a9aw gekommen.
    Sie lässt sich bis D7 ohne Stage auch nett tauchen, allerdings ist auch diese Flosse deutlich leichter als eine Pro/ Jet oder sonstwie Fin.
    Richtig ist auch, das mit keiner dieser Flossen ein Backwardkick machbar ist.
    Wenn man gigantische Füße hat ist aber die Force XXL wohl die einzige in die man dann noch schlüpfen kann.
    Wenn man sich am See mal trifft, kannst du meine gerne mal probieren, ich habe sie nach nun wieder passenden Füßen am Trocki über.
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Mir gehts da wie Maren, meine Füße sind auch zu klein - aber mit den ProFins komm ich prima klar und die passen auch =)


    ForceFin hab ich einmal probiert - für mich sind die absolut nichts, mir hat es da immer die Füße nach oben gezogen :wirr:


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

    Einmal editiert, zuletzt von Mela ()

  • ...mal ein heißer Tip für die Kleinfüßler und Freunde der Turbo-Sohlen


    Hin und wieder findet man in dunklen Kellern oder auf staubigen Dachböden ein Paar 'Barakuda Power Fins'. Die haben ein relativ flaches Fußfach, so dass man auch mit Turbosoles bei menschlicher Schuhgröße ganz gut klar kommt. Die Straps lassen sich auch mit leichtem Werkzeug austauschen und Material wie auch Flossenblatt sind vergleichbar mit den üblichen Verdächtigen.
    Im Gegensatz zu diesem modernen Kunststoffkram sind die auch so gut wie alterungsresistent.
    Also, es lohnt sich mal etwas ältere Taucher anzugraben oder gelegentlich mal bei ebay zu wühlen....


    Grunß, Glummerich

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"