Wracktour mit der Havgus 2008

  • Moin Maren,


    Johnny Christensen fragte mich: "Ist es das, was Ihr Deutschen meint, wenn Ihr "Geil" sagt?


    Ja, es war wirklich so! Ostmark, Kronprinz Wilhelm, M403 und die Stutthof stehen jetzt in unseren Logbüchern.


    Eine Supercrew und eine wirklich nette Tauchtruppe. Interessante Gespräche, sehr unterschiedliche Teilnehmer aber trotzdem wirklich keiner dabei, der irgendwie aus dem Rahmen fiel. Ein Sonderdank geht an unseren Backschafter und Übersetzer Volker! War klasse, Ihn dabei zu haben!


    Wetter war gut, leider nicht gut genug für die Oberon. Für Nordlichter aber fast "Ententeichwetter". 8)


    Fotoalben im Netz gibts auch schon seit ein paar Tagen. Diese mögen die jeweiligen Fotographen aber selbst veröffentlichen, das steht mir als dankbaren Betrachter nicht zu.


    Fazit: Die Havgus sieht uns sicher öfter, ist ja nicht so weit für uns. Und ich hoffe auf - teilweise bereits verabredete - Tauchgänge und Treffen mit den Teilnehmern!


    Gruss
    Heinz
    PS. Derk, ok, Dein Termin war wichtig, geht aber nur knapp über diese Tour! 8)

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo Mariiie,


    die Tour war geil, die Truppe war klasse. :D
    Ein Bericht folgt in Kürze.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • aaaaarrrrrgggghhhhhhhh!!!!!!!!!!


    Hättet Ihr nicht etwas anders erzählen können?


    Aber mein Termin war auch sehr schön! :D


    LG, und gespannt auf mehr,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Moin Derk,


    Zitat

    Original von Derk
    Aber mein Termin war auch sehr schön!


    8) 8)Kunststück! Bei der Frau.......... 8) 8)


    Gratulation!


    Lästerlicher Gruss, natürlich auch an die Frau Gemahlin!
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Habe schon damit gerechnet, dass das bei dem Wetter ein Knaller war. Schwerer Neidfaktor!!! Aber ich gönn's Euch. Vorausgesetzt Ihr sagt Bescheid, sobald ihr die nächste Tour mit der Havgus plant. :-D Aber bitte nicht wieder über Himmelfahrt!!!


    Zitat

    Original von Derk
    Aber mein Termin war auch sehr schön! :D


    Das kann ich absolut bestätigen. =)

  • GRR!!! Jetzt hatte ich 3 Seiten fertiggetippt und dann wurde das alles beim Einstellen gelöscht!! Ich schreib's jetzt nicht neu!


    hier aber mein Fotolink:


    http://picasaweb.google.de/win…/14Mai2008KattegattHavgus


    Nochmals herzlichen Dank an alle Mitstreiter, war eine rundherum geniale Tour und hat mir richtig viel Spass gemacht. Gute Gespräche, gute Tauchgänge, gute Crew, gutes Schiff, ein hervorragender Smut und perfektes Wetter. In der Besetzung würde ich sofort wieder jedes Manöver mitfahren...


    Gruß,


    Euer Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Großartige Bilder! Thanks for sharing! :-D Sieht so aus, als hättet Ihr unter Wasser einigermaßen gute Sicht gehabt.


    Und an der Havgus habe ich zwei wesentliche Änderungen ausgemacht. Zum einen die Abdeckung backbord im Heck, so dass dort an Deck jetzt wesentlich mehr Platz ist. Die hatte Tom uns letztes Jahr schon angekündigt. Zum anderen die Sessel in der Katjüte. Sieht aber so aus, als wenn dadurch jetzt nicht mehr genug Sitzplätze am Tisch für alle gleichzeitig ist. Oder täuscht das?


    Jedenfalls schön zu sehen, dass Tom auch weiterhin an seiner Havgus herumwerkelt und sie weiter verbesser. =)

  • Hi Maren,
    ja, die Sitze im Cockpit sind ausgetauscht worden - dadurch ist jetzt etwas weniger Platz und vorher sah es auch etwas gemütlicher aus.
    Geld verdienen möchte Tom aber in Zukunft hauptsächlich mit dem Shuttle-Service von Offshore-Windpark-Personal und die Sitze waren wohl eine Auflage dieser Firmen.


    Der zusätzliche Platz hinten hat uns dagegen sehr gut gefallen - kein Streit beim Aufrödeln.:D


    Gruß
    Jörn

  • Moin,


    Das war eine tolle Tour mit sehr netten Tauchern und Kaiserwetter. Die Havgus ist besser geworden als Tom sich das vor einiger Zeit mal vorstellte - insbesondere nach dem sie in der ersten Saison ausbrannte. Das Boot ist wirklich gut in Schuß und die navigatorische Ausstattung lässt immer noch ein breites Grinsen auf meinem Gesicht erscheinen.


    Einziger Wermutstropfen: Ich trauer doch ein wenig der alten Havgus hinterher, auch wenn sie wesentlich kleiner war - es bleiben halt die Erinnerungen an sehr gute Touren im Kattegat. Aber mit dieser Tour ist der Grundstein zu ebenso guten mit der "Neuen" gelegt.


    Die alte Havgus soll jetzt in Schweden fahren. Vielleicht tun sich ja hier Möglichkeiten für Touren im nördlichen Kattegat bis Oslofjord auf 8)


    Nochmal Danke an die Gruppe und an die Crew.


    Nachtrag: Next Exit: Fu Shan Hai und U-Boot-Massacker

  • Zitat

    Original von Mike


    Nachtrag: Next Exit: Fu Shan Hai und U-Boot-Massaker


    "Ich will anständige Meldungen, verdammt noch mal!"
    Original by "Das Boot"


    Schon mal angemeldeter Gruss,
    Heinz
    PS. Viel Spass beim Kulturschock im Kreideloch..... 8) :P

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • ..das war aber der Kaleu und nicht Johann, das Gespenst - der namenstechnisch zu Dir am besten passen würde, Schraube... ;-)

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

    Einmal editiert, zuletzt von Deepdreamer ()

  • Sooo, dann wünsche ich Euch mal ein Frohes Pfingstfest, kühles Bier und heiße Steaks und den einen oder anderen schönen Tauchgang. Denjenigen, die sich nach Hemmoor trauen, wünsche ich immer eine Handbreit Wasser unterm Trocki oder eine Handbreit Erde unter den Füßen - wird wohl im wie am Wasser ziemlich voll werden!


    Herzliche Grüße,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Hallo,


    so die Havgustour haben wir Unfallfrei hinter uns gebracht. :-D
    Leider ist es mit dem Betauchen der Oberon nichts geworden, weil am ersten Tag unserer Tour ein doch recht frischer Wind aus Ost wehte. Also haben wir uns entschlossen die Wracks um die Insel Anholt zu betauchen, die sich im Interessantheitsgrad gegenüber der "Oberon" nicht zu verstecken brauchen. Auf unserem Törn waren übrigens 8 von 12 Leuten DG-Mitglieder.


    Nachdem wir am Mittwochabend bzw. Nacht alle gut angekommen waren verstauten wir unser komplettes Geraffel auf dem Schiff. Das Platzangebot unter Deck erinnerte mich stark an meine Zeit auf den engen Tauchröhren der Bundesmarine. Aber es war für alle eine Koje vorhanden (wenn auch für Eingie von uns etwas kurz).
    Volker (Smut) sein Reich, die Kombüse war dafür ein wenig üppiger mit Platz gesegnet, obwohl ihn im Laufe der Fahrt das ein oder andere Ausrüstungsteil, bei seiner harten Arbeit unter Deck behindern sollte.
    Dafür hatten wir auf dem Achterdeck für Tauchschiffe ungewöhnlich viel Platz. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Geldwert an Doppelgeräten, Stages, Kreiseln und Zubehör dort irgendwo von uns gezurrt wurde. :cool:
    Ein wenig störend empfand ich den Aufbau der Sitzgruppe bzw. Essecke im Ruderhaus der Havgus. Es ist nicht möglich mit Allen gleichzeitig zu essen, und es fehlt ein wenig die Gemütlichkeit. :(
    Dies liegt aber daran, weil das Schiff hauptsächlich von Aufträgen der Windkraftindustrie (Offshore-Windparks) lebt und damit diese Kunden Forderungen an die Ausstattung des Schiffes stellen können und dies mit dem Einbau der "Flugzeugsitze" auch getan haben. Das ist aber schon der einzige Negativpunkt an dem ganzen Schiff. Ansonsten kann ich Marens Bericht nur zustimmen. (zu finden in der Diving Group)
    Es ist ein toll ausgestattetes Schiff, man merkt dass es von Tauchern betrieben wird.



    Im Morgengrauen des 1.Mai´s liefen wir in Greena/Dänemark aus und wurden vom Kattegat mit einem steifen Ostwind empfangen. Nichts desto trotz liefen wir gemächlich mit 8kn der "Ostmark", die in der Nähe der schwedischen Küste in 43m tiefen Wasser liegt, entgegen.
    Zur Mittagszeit waren wir am Wrack und wurden professionell von Jonny am Wrack fest gemacht. Es folgten 2 Tauchgänge an diesem imposanten Kriegsschiff (ehemaliger Minenleger und Ex-Fähre). Leider verschlechterte sich die Sicht am Wrack innerhalb von 2 Stunden zwischen den Tauchgängen von ca. 8m auf schätzungsweise 3m. Das hatte zur Folge das der 2 TG eine Orientierungsübung wurde, um zum Seil zurück zu finden.
    So ist also das Kattegat.


    Nach diesem gelungen Einstieg in die Tour liefen wir zum übernachten den schwedischen Hafen Torekov an. Nach kurzer Abstimmung (ja, an Bord gab es gelebte Demokratie) entschlossen wir uns, am nächsten Tag das Wrack der "Kronprinz Wilhelm" anzufahren. Dieses 70m lange Hilfsschiff aus dem 1. Weltkrieg liegt ungefähr auf halben Weg zwischen Torekov und der Insel Anholt, die am Abend unser Ziel werden sollte.
    Bei perfektem Wetter hatten wir auch hier wieder 2 wunderschöne Tauchgänge, bei guten Sicht- und Strömungsverhältnissen. Ein wirklich tolles Wrack mit vielen Überbleibseln vergangener Tage, von denen sich einige Glückspilze von uns auch den einen oder anderen Schatz sichern konnten. (Ich bin immer noch ein wenig gelb vor Neid Jörn :evil:, und sei nicht sauer das wir sie voll gemacht haben). :rofl:
    Wenn ich mal Langeweile habe, schreib ich zur "Kronprinz" einen Bericht in das Wrackforum.


    Wie gesagt liefen wir dann am Abend auf der Insel Anholt ein.
    Das durch Volker gut vorbereitete Grillfleisch (8kg Rumpsteak), wartete schon darauf von uns gieriger Tauchermeute gerissen zu werden. Und so geschah es, bei einem wunderschönen Sonnenuntergang auf dem "Grilldeck" der Havgus. :essen:


    Am nächsten Tag (wieder kein Wind) wollten wir uns ein wenig mit der Marinegeschichte des 2. Weltkrieges befassen und liefen den in 36m Tiefe liegenden Minensucher M-403 an.
    Auch dieses Kriegsschiff empfing uns mit akzeptablen Sichtweiten und vielen Wrackdetails.
    Leider fehlte an diesem im Krieg gebauten Schiff ein wenig die Buntmetallkomponente. :(
    Ansonsten ist es ein beeindruckendes Schiff, man sah bei jedem Moment der Tauchgänge die stummen Zeugen der Auseinandersetzung, wie z.B. Treffer, Munition, Zünder, Geschütze, Räumgerät u.s.w.. Am Nachmittag dieses Tauchtages präsentierte uns der Eigner der Havgus (Tom Poulsen) dann auch noch sein neues Schiff, eine kleinere ehemalige norwegische Schnellfähre. Er holte nämlich damit unsere bisherige Crew Thomas und Kristin ab, und brachte uns Kaspar (er heißt wirklich so) :-D als neuen Skipper.
    Mit zurück nach Greena fuhren auch Heinz und Ingo, die leider am Sonntag wieder in der Heimat sein mussten. :P
    Auch diese Nacht verbrachten wir wieder auf Anholt und mussten am Abend zwischen U251 (VIIC-Uboot) und den Wracks Stutthof (Fischdampfer- hoffe das ist korrekt Mike ;) ) und La Somme entscheiden.
    Einstimmig entschieden wir, dass an einem U-Boot wahrscheinlich nicht allzu viel zu sehen sein wird und wir beschlossen am nächsten Tag die "Stutthof" zu tauchen.
    Diese Entscheidung haben wir in keinster Weise bereut, da wir hier 2 wunderschöne Tauchgänge bei guter Sicht und wenig Strömung genießen konnten. Ein wirklich schönes, gut erhaltenes Dampferwrack mit betauchbaren Innenräumen und viel Fisch drumherum.
    Das war sozusagen das i-Tüpfelchen der Tour.
    Bei spiegelglatter See erreichten wir dann am späten Nachmittag wieder den Hafen von Greena und mussten die für Einige doch recht lange Heimreise antreten. :evil:



    Alles in allem war es eine super Tour die unbedingt wiederholt werden muss.
    Maßgeblich zum Gelingen beigetragen, haben aber vor allem das Wetter, Volker der Smut und Dolmetscher, die Crew (Thomas, Kristin, Kaspar), Jonny Christensen der keinen Tauchgang scheute um die Havgus an den Wracks zu vertäuen und natürlich die gut funktionierende Gruppe.
    Danke noch mal an alle für das tolle Wochenende. :kniefall:


    Viele Grüsse Rocco! ;)


    Anbei noch einige Bilder! Vielleicht können unsere Fotoprofis noch das ein oder andere qualitativ hochwertigere Bild beisteuern.

  • Zitat

    Original von rocco
    ...Das Platzangebot unter Deck erinnerte mich stark an meine Zeit auf den engen Tauchröhren der Bundesmarine.


    Sicher, dass du schon bei dieser dabei warst ;)


    Zitat


    Aber es war für alle eine Koje vorhanden.


    Das muss was ganz Neues für dich gewesen sein: Ein Boot mit Kojen für jeden. Also sozusagen ein 5-Sterne-Hotel für Ubootfahrer :D


    Zitat


    ... (Ich bin immer noch ein wenig gelb vor Neid Jörn :evil:, und sei nicht sauer das wir sie voll gemacht haben).


    Nicht nur du. Frechheit, so etwas in diesem Zustand zu finden......


    Zitat


    Wenn ich mal Langeweile habe, schreib ich zur "Kronprinz" einen Bericht in das Wrackforum.


    Mal sehen, wer von uns beiden als Erster Langeweile bekommt.



    Zitat


    ...Stutthof (Fischdampfer- hoffe das ist korrekt Mike ;) )


    Perfekt ;)


    Und hier die techn. Daten zur Stutthof (ex Nienstedten):


    Gebaut 1917, versenkt 5.4.45
    Länge: 37,50
    Breite: 7,30
    Tiefgang: 2,89
    1 III Expansionsdampfmaschine 400 PS, 1 Kessel 13,5 atü


    ... und der erste Tauchgang an der Stutthof war dermaßen perfekt, dass ich keinen Zweiten mehr gemacht habe - es hätte nur noch schlechter werden könne. Ein echt gelungener Abschluss :)

  • Hallo Rocco und alle anderen.


    Ja, ne, alles klar, perfekte Tour, schöne Wracks usw... :zeter: Hättet ihr nicht was anderes berichten können ?!? So von wegen schlechtes Wetter in Form von mind. Bf.8, Wracks nicht gefunden, tierische Strömung und so... :tomato: .. Dann würd ich mich jetzt nicht immer noch so ärgern das ich letztlich leider absagen musste... ;(
    Aber nicht desto trotz freut es mich für Euch, das ihr so eine schöne Tour hattet. Das nächste mal werde ich alles dran setzten mitzukommen.


    @ Mike: Hör ich da das Zauberwort Fu Shan Hai ??? Wann, wie und sowieso ??? Ich will unbedingt ne chinesische Cola im Regal haben :-D .Berichte doch mal kurz.

  • Hi,


    so langsam füllt sich mein Bilderordner dieser Tour.
    Danke euch "Fotoverrückten" für die tollen Bilder.
    In Sachen Bilder fehlt ja dann eigentlich nur noch Peter :hello: !!
    Ich erinnere noch mal an die T-Shirts, wer noch eins möchte muss jetzt "ICH" schreien, weil morgen geht die Bestellung raus.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne