Zipseals vs. Technical vs DIR

  • Natürlich sind die zum technischen Tauchen brauchbar. Was auf 10m funktioniert, funktioniert auch auf 100m.


    Vorteil der Zip-Seals ist, dass man die Manschetten ruck zuck wechseln kann, wenn eine dahin ist. Man kann an den Armen die Zip-Seals auch mit Trockentauchhandschuhen kombinieren.


    Nachteil ist, dass Zipseals die Bewegungsfreiheit etwas einschränken, bzw. der Anzug trägt sich etwas unangenehmer als ohne.


    DIR sagt meines Wissens dazu gar nix, funktionieren muss es , passen, sich gut anfühlen bzw. Tauchen lassen und zuverlässig sein.


    Ich persönlich würde ohne kaufen........


    übrigens herzlich Willkommen hier.. ;)

  • was der Herr DIR dazu sagt weiss ich auch nicht; aber man muss ja nicht immer dreilagiges geblümtes Toilettenpapier mit Kamillenextrakt verwenden ;)


    falls Dir meine praktische Erfahrung nutzt:


    tauche mit Zip Seals seit über einem Jahr und bin damit sehr zufrieden (war da am Anfang auch eher skeptisch). Mein Tauchanzug begleitet
    mich weltweit in viele Ecken wo ich nicht unbedingt kurzfristig Er-
    satzteile bekomme; habe immer eine Halsmanschette und zwei Arm-
    manschetten dabei; habe die Gewissheit das mir eine gerissene
    Manschette keinen Tauchgang versaut (obwohl noch keine bei mir
    gerissen ist).
    Mit den Trockentauchhandschuhen dazu bin ich auch nicht unzu-
    frieden. Das tragen empfinde ich auch als angenehmer als mit einem
    Ringsystem; beim anziehen ist es aber nicht ganz so komfortabel.


    Kurz zusammengefasst:


    - ZipSeals sind zum tauchen verwendbar
    - egal was Herr DIR dazu sagt; ich würde Sie Dir, sofern Du einen neuen
    Anzug kaufen möchtest, uneingeschränkt empfehlen


    Liebe Grüße aus Shanghai


    Helge

  • "Was sagt DIR dazu?!"


    Könnte DIR reden würde es sagen "Use your brain!" :P
    DIR ist eine Philosopie die nur als ganzes betrachtet Sinn macht.


    Also: machen die Zipselas Sinn? Passen sie ins Gesamtkonzept? Gibt es bessere Varianten? ...


    Wenn diese Fragen alle zu Gunsten der Zipseals beantwortet werden können, dann wird man in den zukünftigen Equipment-Statements von JJ und Co bald die Zipselas als Manschettenvariante No1 sehen.
    Und wenn nicht? Dann liegt es ja noch immer an dir ob es dir passt!

  • ...aber anzumerken wäre noch, dass die ZipSeals Halsmanschetten den Komfort etwas einschränken. Der Plastikring zum einklipsen drückt mir schon leicht auf das Schlüsselbein. Konventionelle Manschetten sind da bequemer.


    Armmanschetten: Vorsicht mit Nasshandschuhen! Nicht über den Befestigungsring ziehen! Der Handschuhstulpen kann u. U. den Ring zusammen drücken. Dann wird der Übergang zwischen Manschette und ZipSeal undicht.
    Ich bin deshalb schon schön vollgelaufen. Meine Mares Isotherm Handschuhe haben nämlich solch lange Stulpen.


    Versuch macht kluch...


    Als zusätzliche Fehlerquelle sind ZipSeals, wenn man DIR konsequent anwendet, sicher zumindest äußerst umstritten.


    In der Praxis erweisen sich ZipSeals jedoch als sehr zuverlässig.


    Du musst also selbst abwägen. Ich finde sie gut.

  • Ich finde auch, dass es jeder für sich entscheiden muss.


    Ich habe immer einen Ersatzanzug dabei, wenn ich auf grösserer Tour bin. Wenn am See hier vor Ort mal was kracht, dann guíbt es eben an dem Tag keinen TG. Ist mir persönlich noch nie apsseirt. Habe immer die Manschetten gewechselt, als man ihnen es ansehen konnte :-) Vielleicht kommt der Tag ja noch :O

  • ich verwende sich auch bei einem Trocki, hab noch nie ein Problem damit gehabt. Die Passform der Trockenhandschuhe finde ich nicht so optimal, die Finger sind etwas breit geschnitten und damit hinderlich beim clippen, die kleinere Grösse ist aber viel kleiner und passt nicht.


    Die Halsmanschette spürt man überhaupt nicht, wenn das harness korrekt eingestellt ist, auch nicht bei dünnem Unterzieher.


    Kann sie daher nur empfehlen.


    lg, Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • chris


    Zitat

    Was auf 10m funktioniert, funktioniert auch auf 100m.


    würde ich so nicht unterschreiben wollen ;) gell, aber im fall der zip seals schon.



    TaucherAllgäu


    super praktisch, am hals schon ein wenig störend wie g-west schon schrieb. ersatzanzug für den manschettenersatz ist schon nicht unbedingt im preisrahmen des ein oder anderen tauchers, noch nen weiteren cf oder tls rumhängen zu haben falls ne manschette zu bruch geht ist schon recht üppig, oder?
    wichtig ist bei den zip seals nur, das man auch ersatzt dabei hat, sonst doof...
    wenn man sich beim sachenpacken nur mal konzentrieren würde :pfeif:


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Hmmm, ich seh die ZIP Seals nur als eine Schwachstelle an, das dann noch an einem Ausrüstungsteil, dass NICHT redundant ist. Die Seals mögen bei nem 1/2 Stündigen TG im recht warmen Wasser nett und chic sein, so mal eine Manschette in Eimer geht, ansonsten finde ich alleine den Gedanken dran pervers, an einem so wesentlichem Bestandteil wie dem Trocki -dann noch an dessen Schwachstellen - noch eine mögliche Schwachstelle zusätzlich dran zu frickeln! Danke, brauch ich nicht, macht für mich keinen Sinn und ist mir def. zu heiss!
    Als Backup dann doch besser einen 2. Trocki mitnehmen mit ordentlichen Manschetten.
    Die Seals mögen an Land evtl Sinn machen, unter Wasser haben die jedoch keinerlei Sinnhaftigkeit, machen einem das Leben eher schwerer wie leichter und sind für mich persönlich ein NO GO!


    Grüße Matze

  • hallo D-A-S


    hast du die seal schon mal in live vor augen gehabt?


    kannst du recht fest dran reißen, zuppel und zerren und nüscht passiert der verschluß des systems ist sehr gut gemacht.


    1/2 stunde bin ich seltenst im wasser und warm ist es hier in D ja auch meistens nicht, zumindest dieses jahr :loool: und ich habe noch nie probleme gehabt was die dichtigkeit angeht.
    eider stand ich dieses jahr im sommer nach nem kreidesee tg beim ausziehen kurzzeitig blöd da nachdem sich die halsmanschette verabschiedet hat. duch die seals konnte ich meinen aufenthalt trotzdem weiter genießen.
    das finde ich schon recht angenehm, das absolute no go an der sache ist eigentlich nur der preis für´s ganze.


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Zitat

    Original von MB praesentiert
    ...
    das finde ich schon recht angenehm, das absolute no go an der sache ist eigentlich nur der preis für´s ganze.


    MB


    Hi,


    volle Zustimmung, nur wenn ich den Preis in Realtion zu einem Zweittrocki der gleichen Ausstattung setze, dann fahre ich mit den ZIP-Seals wesentlich günstiger.
    Man muss sich ja auch nur einen Zweitsatz ZIP-Seals zulegen, wenn da eine Manschette mal gerissen ist, wird auf den verbleibenden ZIP-Seal Ring einfach eine neue Manschette aufgeklebt.


    Ich würde mir sie sofort wieder kaufen.
    Alleine schon bei dem Gedanken ZweitTrocki ca 2000.- Euro zu Ersatz-ZIP-Seals ca 250.-- Euro.



    Gruß
    Robert

  • Hossa MB,


    ... glaub mir einfach mal, dass ich das halbwegs beurteilen kann :-)
    Eigentlich isses ganz einfach: Die Frage die man(n) sich immer stellen sollte ist: Wozu brauch ich was UNTER WASSER!
    Tja, und eben alles was nicht wirklich von Nöten ist wird wechgekloppt!
    Nutzen unter Wasser: NEGATIV,da die ein bestehendes Teil anfälliger und unsicherer machen!
    Ein ZipSeal muss nicht in Eimer gehen, kann es aber! Eines das aber nicht vorhanden ist, kann auch nicht versagen!
    Die Teile sind wirklich toll gemacht, halten sicher auch ordentlich, trotzdem ist und bleibt es eine Schwachstelle von
    einem extrem sensiblen Teil - TROCKI!


    Man kann sich im Wasser gegen vieles schützen und absichern, Pullen mitkloppen, noch nen Regler dran, Mental und trainigstechnisch auf dem
    Zenit und ne wirklich schmerzfreie Fratze sein doch, vor einem hab ich echt Schiss - und ausser etwas Tape keine Möglichkeit,
    darauf ordentlich zu reagieren: Wenn der Trocki bei 4° abkakkt und man noch reichtlich Deko und Rückweg vor sich hat!!
    Da brennt die Bude und ich sehe da für mich nur wenig Chance, da wieder heile rauszukommen.
    Daher hab ich nen 2. DUI als Backup und nirgends ZIPSeals dran, was für mich der einzig konsequente, gangbare und richtige Weg ist.
    Kosten dürfen gerade hier keine Rolle spielen!


    Grüße Matze

  • hallo matze,


    deine sachkunde habe ich nie angezweifelt und ist ja auch ok das du einen 2ten trocki dein eigen nennst, trägst du den in der Beintasche mit, damit du unter wasser wechseln kannst? :loool: denn auch eine normale manschette kann während des tg´s zicken, das würde in der konsequenz doch heißen das du statt 2tem trocki wieder auf´s halbtrockentauchen umsteigen müstest, nur so rein zum beheben möglicher fehlerquellen, gell...


    mein fazit:


    50/50 joker


    die einen mögen sie halt, die anderern nicht
    die einen haben mehr geld im portmonai, die anderen nicht
    es gibt dir´ler mit seals, es gibt dir´ler ohne
    jedem das seine, mir die seals


    :friede: der friede sei mit euch


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • Sehe das auch wie Matze


    Du kannst noch so viel ZipSeal Manschetten mitschleppen


    nach Murphy reißt dir dann eben der Füßling ab


    Der 2. Trockie muß auch nicht unbedingt ein Dui für 3000 EU sein


    meiner war gebraucht für 200 EUR und ist der dichteste den ich je hatte (Ursuit) dann noch 150 reingesteckt für P- valve und co

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • MB


    Hi Robert,


    bei mir ist der Ersatztrocki immer der vorhergehende, also mein eigenes Auslaufmodell, wenn er denn noch dicht ist


    Mit den Manschetten an die Ringe kleben, das ist ja keine schlechte Idee, aber soweit mir bekannt funktioniert das nur bei den Armmanschetten.


    Bei der Halsmanschette ist das Manschettenmaterial am Ring vulkanisiert?



    Edit by Chrissi: hab nur das Zitat berichtigt...