• Tja, das sind genau die drei Argumente die bei mir für die Anschaffung der E/O-Cords gesprochen haben.


    Wobei man bei der Heizung evtl. überlegen sollte ob man nicht 2 getrennte Anschlüsse fahren sollte! 1xHeizen und 1x Leuchten!

  • Ja genau, die zwei Anschlüsse meinte ich! Anstelle hin und her zu switchen!


    Hmm, welche Nachteile haben E/O-Cords? Klar der Preis ;)


    Ansonsten, es ist halte eine potentielle Fehlerquelle mehr. Wobei mir nicht so viel einfällt wo man da wirklich eine zusätzliche Fehlerquelle hätte.
    Ich für mich persönlich sehe nur die Vorteile im Vergleich zum normalen Kabel.


    Aber was sagen denn die Höhlen- und Wrackleute?

  • Es gab schon Serien, wo die Kontakte schlecht waren. Unter Wasser mit Stein oder Zange nachgeholfen gings dann wieder.


    Ist aber ca 3 Jahre her, seit dem nie mehr Probleme gehabt.

  • Aber in welcher Situation kommt sowas denn vor?


    1. Wenn ich den Kopf wechseln muss - dann Frag ich mich was hätte ich ohne E/O-Cords in der selben Situation getan? :P
    Also wiegt die Fehlerquelle "Stecker" nicht so schwer wie das normale Kabel!


    2. Beim Wechsel von Licht auf Heizung? Ich würde zwei Systeme nehmen anstatt zu tauschen.

  • Zitat

    Original von Maikel
    Hmm, welche Nachteile haben E/O-Cords? Klar der Preis ;)


    Ein Nachteil: seit ich E/O-Cords habe, nerven mich die Dinger jedes Mal, wenn ich meinen Lampenkopf wegklippe und das Kabel unter dem Bauchgurt durch verstauen will. Besonders im Zusammenspiel mit einem zusätzlichen Bleigurt wird das ein ziemliches Gewürge.

  • Dann hab ich Glück... Bei mir geht es sich wenn ich das Kabel durch den Bauchgurt ziehe genau aus, dass die Steckverbindung nicht unterm Bauchgurt durch muss =)


    Ich finde die E/O-Cords praktisch beim wegräumen der Lampe. Akkutank zu den anderen Sachen in die Kiste und den Lampenkopf schön ordentlich wegpacken damit mit dem nichts passiert :D


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Wie gesagt, wenn der Aufpreis nicht schockt (so es denn bei dem Herrsteller einen gibt) würde ich immer wieder E/O-Cords nehmen!


    Egal obs am Bauchgurt drückt :joke:

  • Grüßeuch,
    da von meiner Tanklampe das Kabel des KSS steckers gebrochen ist, überlege ich mir auf E/O Cords zu wechseln.
    Habt ihr ne "günstige" Bezugsquelle zu den Dingern?


    Gurß und Danke Markus

  • Zitat

    Original von mokarran
    http://www.dev-pein.de


    Dann gehste auf Selberbau/ Kabel/ SUBSEA Connector


    Wobei das kein E/O Cord ist, sondern ein Dev-Pein-Stecker, wie er meist zu Heizsystemen neutzt wird.
    Bei Lampensystemen gibt man dem klassischen E/O Cord den Vortritt. Diese sind, soweit ich weiss auch etwas unempfindlicher gegen Zugbelastung, man kann damit die Lampe auch mal am Kabel baumeln lassen, ohne dass einem der Lampenkopf gleich weg fällt und 50m tiefer im Dreck liegt.

  • Mir ists lieber wenn ich sie nicht brauche,
    habs teilweise im Sinne der im Teamtauchen vielbemühten Kompatibilitätsbereitschaft :-D


    Die Momente wo e/o's wirklich gebraucht werden sind IMHO eher bei Besitz von zwei und mehr HID'S, für Zukunftslompatibilität und dann beim longrange Höhlentauchen gegeben, gerne gibts da ja einen Backupkopf in der Beintasche.


    Ausgeleierte e/o's nerven.


    In der Vergangenheit gabs vermehrt Kontaktprobleme,
    somit entkupple ich meine e/o's nur wenns wirklich nötig ist,
    nicht zu Lager- und Transportzwecken,
    in der Hoffnung, die Gummidichtflächen, welche gleichzeitig Halt geben leiern so weniger aus,
    geht ganz gut bisher.


    Kann aber auch sein, dass aktuelle e/o's straffer sitzen.


    Ich hab mit dem unter-den-Gurt schieben-dingens keine Problem,
    bleibt halt eine kleine Kabelbeule bei Kurzlingen wie mir.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand den Hersteller von E/O-Cords? Im Internet werde ich da wirklich nicht richtig fündig.


    Gruß


    Thomas




    Edit by Jako: Threads zusammengefügt.