Trimix-Schnuppern im Kurs

  • In Anlehnung an die allseits quicklebendige Luft vs. TMX - Diskussion das fluffige Thema von der anderen Seite aus betrachtet.



    Trimix-schnupper-Tg's, Wechsel von Luft auf TMX in Zieltiefe ( und vielleicht auch wieder zurück )


    Wir diskutierten in kleinerem Kreise im Sommer, dass sei u.U. für Instruktoren ein Versicherungsproblem falls in einem Kurs ( auch auf sog. Sporttauchtiefen, z.B. 35m ) durchgeführt,
    würde mich interessieren wie das die anwesenden Instruktoren im pluralen Mittel so sehen?


    Ich biete das auf Nachfrage an allseits ( für mich und den Lufttaucher ) bekannten Tauchplätzen gerne an,
    vorausgesetzt ich kenne den Probierwilligen und habe ihn Unterwasser schon wahrgenommen.


    Bin selber auf zur Tiefe passendem TMX.


    Ich bin kein Instructor, mache das also, weil ich gern ohne finanzielle Interessen erhöhte Sicherheitsmargen beim Freizeittauchen,
    ob nu tesch oder resch ( unterscheide da eh nicht so explizit ) promote.


    Gruss,
    Hoffi


    ****************



    Ab hier ein bisschen illustratives Geblubber, minderrelevant für die Beantwortung obiger Frage...



    Beispiel:


    Hauswrack und tiefe Plattform 30min Zieltiefe28-42m, "Schwarzwasser", im Mittel 3-5m Sicht, 4-6Celsius


    Abtauchen auf Luft, Stage z.B. mit 21/35,
    präzise Tg-planung mit mittlerer Taskload,
    im Briefing erste Hinweise auf Anforderungen bzgl Multitasking usw.


    erste "Jobs" auf Luft, z.B. Leine verlegen in Kombination mit Navigation über silt-trächtigem Grund,
    danach Wechsel auf TMX.


    In der Nachbesprechung gibt doch der ein oder andere manch einen aufploppenden AHA-effekt zu,
    wenige machen danach den Schritt öfters TMX zu tauchen,
    meist aus logistisch/finanziellen Gründen,
    immerhin gibts dann weniger " Ich hab deepair bis Xm unter Kontrolle" Geblubber ... wenn ich dabei bin. :-D


    Ein ehemaliger Tauchpartner hatte für X die Zahl 120 für sich eingesetzt, "N2-adaptiert", nachdem er zwei Wochen jeden Tag dreistellig deepair getaucht ist hats ihn dann doch am Bluehole jenseits der 120m gerissen, eine der Plaketten dort trägt seinen Namen.


    Mein "deep-X" liegt bei heute bei 20m-30m, früher bei 60m kalt, 70m warm,
    was ich sagen will, ich bin auch ein ganz Harter. :-D


    Obwohl, hatte letztes Jahr im Rahmen eines Projektes das zweifelhafte Vergnügen, 14 Tage zweimal täglich 50m/30min zu tauchen, ich empfand es vor dem Hintergrund meiner heutigen Erfahrungen und der erhöhten Sensibiltät meines Körpers gegenüber als rechtschaffene Tortur und sicherheitsrelevante Spassbremse.



    **** Illustration Ende****

  • Hi,


    würde ich nicht tun.


    Wenn Du kein TMX ausbilden darfst, solltest Du auch solche Sachen nicht zum Schnuppern anbieten, egal ob kostenlos oder gegen Bezahlung.
    Falls ein sich Unfall egal aus welchem Grunde ereignet, ist der Schnuppertaucher ohne entsprechende Ausbildung getaucht. Das interessiert nicht, ob es eigentlich die Sicherheit erhöht oder nicht.


    Bin kein Rechtsexperte, aber so kann ich mir das vorstellen. Ob es irgendwelche straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen geben kann, dass kann ich nicht sagen.
    Wie gern Versicherungen zahlen, das ist ja allen bekannt.

  • Moin, moin


    ich kann mich Franks Ausführungen eigentlich nur anschließen. Ich sehe es hinsichtlich einen mögliches Unfalles genauso, der Verunfallte ist ohne Ausbildung getaucht und verliert dabei möglicherweise seinen Versicherungsschutz.


    Was dabei straf- oder zivilrechtlich für Dich herauskommen kann, hängt wie immer vom Richter und konkreten Fall ab. Das wäre hier alles reine Spekulation.


    Ich werde in Kursen solche Schnupperangebote definitiv nicht machen, ohne entsprechend dazu qualifiziert zu sein. Wenn nötig, hole ich mir dann lieber jemanden, der eine passende Lizenz dazu hat.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Wenn nötig, hole ich mir dann lieber jemanden, der eine passende Lizenz dazu hat.


    Problem, dass keine bekannte Ausbildungsorganisation so etwas in den stetig verändernden Statuten anbietet bzw. genehmigt. Ergo, kein versicherungsdenkender TL wird das oben angesprochene Szenario begleiten. Beispielhaft für sinnfreie Regelungen ist das Verbot an den TL bei TGs im Rahmen von sogenannten Deep-Geschichten bei 40-45m Ausbildungstiefe und Luft beim Auszubildenden eigenständig Mischgas zu verstoffwechseln.


    Hoffen´s Grundgedanke scheint in der Tat eine gute Grundlage bei der Überzeugung von Deep-Air-Tätern zu sein - es bleibt aufgrund der Versicherungsproblematik schwierig bis nicht durchführbar. Dass dies ein gutes Ausbildungszenario ist, steht wahrscheinlich ausser Frage.


    A.

  • Zitat

    Original von nskdrs
    ###


    Trimix-schnupper-Tg's, Wechsel von Luft auf TMX in Zieltiefe ( und vielleicht auch wieder zurück )


    ...prima Dekoplanung, da fühlt man sich gleich gut aufgehoben.


    Zitat


    ####
    würde mich interessieren wie das die anwesenden Instruktoren im pluralen Mittel so sehen?


    Am besten gar nicht sehen, lieber weit weg sein. ;-)


    Zitat

    ###
    vorausgesetzt ich kenne den Probierwilligen und habe ihn Unterwasser schon wahrgenommen.


    Dann biete das doch ganz gezielt den Leuten an, die Du kennst.
    Das bewahrt dich im Ernstfall zwar nicht vor allen Konsequenzen, aber das hier "anzubieten" finde ich schon ganz schön mutig.



    Happy Schnupperdiving,
    Glummerich

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Hallo,


    Zitat

    Original von nskdrs
    Obwohl, hatte letztes Jahr im Rahmen eines Projektes das zweifelhafte Vergnügen, 14 Tage zweimal täglich 50m/30min zu tauchen, ich empfand es vor dem Hintergrund meiner heutigen Erfahrungen und der erhöhten Sensibiltät meines Körpers gegenüber als rechtschaffene Tortur und sicherheitsrelevante Spassbremse.


    was für ein Projekt war das? Nur so aus intresse.


    gruß Martin


    Edit von Svenson: Nur Zitat richtig eingefügt!

  • Versicherung hin oder her… Probleme wird es da im Falle eines Falls ganz bestimmt geben.


    Das eigentliche Problem sehe ich darin wenn du die Leute nicht kennst mit denen du das machst.


    Wie reagieren die in der Tiefe oder wenn auf ein mal Deko auf der Uhr ansteht, Umgang mit Stage, Verhalten bei Problem UW usw. usw.


    Das hat mal eine Tauchbasis in Ägypten angeboten. Das stand ma vor ein paar Jahren in der Tauchen oder Unterwasser. So weit ich mich erinnern kann haben die da TG um die 70 Meter als TMX Schnuppertauchgänge angeboten.


    Also ich will nicht da unten stecken mit nen voll gepackten Sporttaucher der mal wissen will wie sich das anfühlt und dann am Stammtisch erzählen kann dass er überlebt hat… wenn er den dazu kommt :Haare:


    Die Ausbildung ist keine Butterfahrt nach Holland und es ist auch gut so. Solche Schnupper TG´s sollten nicht offiziell angeboten werden. Unter Buddys oder Leuten die lange zusammen Tauchen kann man das mal bei 40 Meter vielleicht ausprobieren aber ich würde es nicht mit Leuten tun die ich nicht kenne

  • Zitat

    Original von Glummi
    aber das hier "anzubieten" finde ich schon ganz schön mutig.
    Glummerich


    :D Oh, also neeee,
    das ist kein Thread der TMX-Schnuppertauchen per Internet anbietet.


    Nein, ich habe diesbezüglich auch noch keine Anfragen per PM bekommen,
    würde auf so etwas nicht eingehen.


    Ich schrub:


    Zitat

    Ich biete das auf Nachfrage an allseits ( für mich und den Lufttaucher ) bekannten Tauchplätzen gerne an,
    vorausgesetzt ich kenne den Probierwilligen und habe ihn Unterwasser schon wahrgenommen.


    Na, das braucht einen Zusatz, so scheints:
    Das mach ich mit Leuten, wo ich glaube, dass sie das hinkriegen,
    waren bisher auch nur Leute mit denen ich vorher schon tauchen war,
    ist natürlich auch keine 100% Garantie, ab
    er dennoch...
    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von martinS
    Hallo,
    @
    Obwohl, hatte letztes Jahr im Rahmen eines Projektes das zweifelhafte Vergnügen, 14 Tage zweimal täglich 50m/30min zu tauchen, ich empfand es vor dem Hintergrund meiner heutigen Erfahrungen und der erhöhten Sensibiltät meines Körpers gegenüber als rechtschaffene Tortur und sicherheitsrelevante Spassbremse.


    was für ein Projekt war das? Nur so aus intresse.


    gruß Martin



    Das war auf Bikini und zu kurzfristig, dort wird nur auf Anfrage mit mindestens 6-9 Monaten Vorlaufzeit He per halbjährlichem Versorgungsschiff aus Hawaii angeliefert,
    hab noch in Majuro versucht, wenigstens irgendein Ballonhelium aufzutreiben, war nix, nächstes Problem wär auch gewesen, wie das nach Bikini gekommen wäre.


    Mein Chef meinte grinsend, dass liesse sich doch fliegen, na ja, ich war da sehr skeptisch,
    das ist verstösst dann ja wohl gegen die ein oder andere FAA-rule,
    aber nur ein bisschen :-D


    Hatte seit Jahren nicht tief mit Luft getaucht, das hat, zudem mit explizitem Aufgabenportfolio doch reingehauen.


    Bikini-Bericht

  • Ich habe das von ca 97 bis 2001 etliche mal angeboten. NIEMALS kommerziell, sondenr immer nur Leuten mit denne ich vorher schon getaucht war.


    Ebenso schnuppern in Hoehlen.


    Problem ist immer dabei die sogenannte Garantenstellung wenn ein recht erfahrener mit einem unerfahrenen Taucher taucht.
    Aber das ist man entweder bereit zu tragen oder nicht.


    Wenn ich selch in welchem Weichspuelprogramm Leute bei den klassischen
    XXXX Verbaenden Tmx Instructor werden sehe ich da auch keine Gefahr fuer die Schueler.


    Wenn sich dann sogar jemand Gedanken ueber Deko oder "isobare Gegendiffusion" macht zeigt es mir wie recht ich hab :)


    Viele Gruesse


    Micha

  • Grüße zurück !


    Ich bin kein Instruktor, habe aber mitgelesen...
    Der - da geht ein Vorhang auf- Effekt war für mich riesig, als das erste Mal im Deep Air Helium dazugebraut wurde.


    Spätestens nach diesem Tauchgang war der enorme Unterschied der Grund,festzulegen,daß nomale Luft hinten drin irgendwo ab x-Meter einfach schei...benhonig ist...- und dazu zu lernen...


    WO ist also das eigentliche Problem, wenn innerhalb der sogar nur Sporttauchgrenzen ein Instruktor entscheidet, entsprechend (!!) ausgewählte Begleiter aus dem N2-Tunnel zu ziehen??


    Übrigens Micha-
    so oder ähnlich steht es geschrieben- einfacher war es bisher nie


    save, safe diving...


    Danny Beiert

  • Ich bin TMX-Instr. und verstehe es vollkommen, befürworte es auch.


    Achso Micha, nicht von XXXX Verband:-)


    Ist aus meiner Sicht nur ein wenig problematisch, wenn jemand das Schnuppertauchen anbietet, der nicht die Ausbildungsberechtigung für den entsprechenden Level besitzt.
    Ist das gleiche, als würde ein OWD einen Bekannten einen Schnuppertauchgang im See anbieten. Ist auch schon oft genug geschehen und nix passiert.

  • Hi Frank,


    natuerlich sollten das nur erfahrene "OWD"´s tun :-)
    Juristisch sind die nachher in etwa in der gleichen Schei... vermute ich wenn etwas passiert.
    Allerdings waegen sie vielleich sogar genauer ab mit WEM sie das tun, denn sie bekommen ja nichtmal Geld dafuer.


    Ich hatte zB auch immer das Gas bezahlt, etc.


    Fuer wichtig halte ich auch die Freiheit jederzeit das ganze abzubrechen von beiden Seiten und dass dies dann auch getan wird.


    Liebe Gruesse


    Micha

  • Moin,


    Thorsten: Du als erfahrener, moderner Taucher wirst doch wohl keine Tauchgänge auf 45m mit einem Luft-Buddy machen, oder? Das deckt ja auch Dein Verband nicht :boxing:


    micha: Der "erfahrene" OWD ist in der Sache eher besser dran als der TL, wenn etwas schief geht, da er keine Garantenstellung einehmen kann aufgrund mangelnder (nachgewiesener) Erfahrung. Er konnt es einfach icht besser wissen, währned der TL qua Ausbidung es hätte besser wissen müssen.
    Das gesagte gilt natürlich nur ausserhalb von ausgeschriebenen Kursen, die ein entsprechend qualifizierter TL abhält, wenn er dort innerhald der Standards handelt, so ist er recht gut abgesichert.
    PS: Sag mal, die isobare Gegendiffusion, die ist doch gefährlich, wie kannst Du die hier so verunglimpfen :zwille:


    Frank: auch einige xxx-Verbände sind xxxx-Verbände :engelNX:


    Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Wenn was passiert ist man dran, egal ob mit TL Lizenz oder "nur" als erfahrener Taucher in der Garantenstellung. In welcher Weise und Konsequenz ist dann erstmal zweitrangig.
    Das Ziel muss es aber sein, es nicht soweit kommen zu lassen.
    Das ist dann aber relativ unabhängig, ob jetzt jemand Helium in den Tanks hat oder nicht.


    Ich hab es bei meinen Ausbildungen öfters angeboten, probaten Kandidatenrunden den AbschlussTG eines Adv. Nitrox mit einem normoxischen zu machen. Fand das gut und das Feedback war demenstprechend positiv!


    Grüße Matze

  • Zitat

    Original von Derk
    Thorsten: Du als erfahrener, moderner Taucher wirst doch wohl keine Tauchgänge auf 45m mit einem Luft-Buddy machen, oder?
    Derk


    Wie kommst du den darauf? Ich habe doch nur eine Frage gestellt und nicht geschrieben was ich mache!


    Zitat

    Original von Derk
    Das deckt ja auch Dein Verband nicht :boxing:
    Derk


    Logo, beim IANTD gibt es doch den Deep Air... :O


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Logo, beim IANTD gibt es doch den Deep Air... :O


    Gruß
    Thorsten


    Schon lang nicht mehr (2000) - und früher hatte dieser Kurs eine Maximaltiefe von 39m und den Charme eines profanen Specialties.


    Zugegeben: Der Name war ungeschickt gewählt.


    Gruß, jogi

  • dieser Fred ist interessant, jedoch ist die eigentliche Frage noch offen: Gibt es Probleme mit der Versicherung, wenn sagen wir mal; innerhalb der Sporttauchgrenze von XXXX etwas passiert? Wo fängt der Ausschluss bei einer Versicherung an? Ist EAN auch schon darunter zu verstehen?


    <Joke ON>
    By the way: OWD jenseits der 18m Sofort-Sterbe-Grenze geht ja gar nicht, wenn dann nur mit Deep-Dive-Kärtchen.
    </Joke>

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Die erste Frage sollte vielleicht sein: Welche Versicherung soll denn überhaupt irgendetwas bezahlen?


    Zweite Frage: War der Gaswechsel ursächlich für den Unfall?


    Und jetzt die Antwort eines jeden Rechtsanwalts auf jede Frage der Welt: Das kommt darauf an.


    Jeder muss das Risiko eingehen, was er bereit ist, zu tragen. Soll heißen, wenn jemand in seine Risikoabschätzung aufnimmt, dass ein eventueller Unfallausgang ja von einer Versicherung übernommen wird, ist dieser sowohl als Spender als auch als Empfänger des TMX-Schnupperns ungeeignet.


    JM2P


    LG
    Jako