VDST Nitrox und Technisches Tauchen

  • Hi,
    ich habe gerade mit grossem Erschrecken die News von der VDST Nitrox Seite gelesen:
    http://nitrox.ausbildung.vdst.de/


    Jutta, Joerg, Derk und Maren haben auf eigenen Wunsch die TAK verlassen.
    Dies finde ich sehr schade. Ihr habt die Sache bis dato sehr gut gemacht.


    Ich bin mal gespannt wie es zukünftig weiter geht. Ich kenne beim VDST keinen der euch spontan ersetzen könnte. Dies wird der VDST Vorstand sicherlich auch bald merken....


    Gruß
    Thorsten

  • Moin, moin


    dass in der TAK Nitrox nicht alles rund lief und läuft, pfiffen die Spatzen schon in den beiden letzten Jahren von Dächern.


    So ein freiwilliger Rücktritt klingt für mich stark nach "Grabenkämpfen", und letztendlich siegt der Frust und man gibt halt auf.


    Mich würden die Gründe jedenfalls auch interessieren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von db8us
    Hmm ich denke den konservativen VDSTler war es eine zu hohe Dosis der "dunklen Seite der Macht" :loool:


    jou, und eine gehörige Dosis Abneigung und/oder Unverständnis bzgl. Tek-tauchen und deren möglicher Synergieeffekte fürs Sporttauchen,


    Irgendsowas.
    :(


    Oh, mann!

  • Moin,


    in den letzten 30 Jahren konnte mich keiner überzeugen, dem VDST beizutreten. Von einer kurzen "Zwangsmitgliedschaft" während meiner Schlickteufelzeit Ende der 80er mal abgesehen.


    Wenn die Schlipsträger jetzt Ihr gerade erst aufkeimendes Fachwissen jenseits des Tellerrands eliminieren, bestärkt mich das in der Abneigung gegen diese Truppe. Trotz "aufrechter Idealisten" wie Mat. Voss. 8)


    Jetzt natürlich auch nur in die Glaskugel schauender Halbwissengruss,
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Sowas. Und das einen Tag nachdem ich beim Betrachten des neuen "Sporttaucher" grade gedacht hatte "sieh an, sieh an, jetzt gibt es hier tatsaechlicha auch mal Bilder und Hinweise im Text auf eine konfigurierte Ausruestung mit Wing und langer Hose und so, offenbar merkt der Verband doch noch was" und weiter hinten konnte ich lesen, dass jetzt TLs in einer Praxisfortbildung auch mal Trim und Flossentechniken lernen sollen (dort konnte man auf den Bildern auch aus der DG bekannte Nasen wiederentdecken)....

  • Zitat

    Original von rob
    Sowas. Und das einen Tag nachdem ich beim Betrachten des neuen "Sporttaucher" grade gedacht hatte "sieh an, sieh an, jetzt gibt es hier tatsaechlicha auch mal Bilder und Hinweise im Text auf eine konfigurierte Ausruestung mit Wing und langer Hose und so, offenbar merkt der Verband doch noch was" und weiter hinten konnte ich lesen, dass jetzt TLs in einer Praxisfortbildung auch mal Trim und Flossentechniken lernen sollen (dort konnte man auf den Bildern auch aus der DG bekannte Nasen wiederentdecken)....


    Genauso ging es mir auch!


    Echt Schade dass die vier das Handtuch geworfen haben!

  • Vielleicht ist "das Handtuch werfen" die falsche Betrachtungsweise!?
    Wie heisst es so schön im Wirtschaftsteil - Umorientierung und Setzen neuer Ziele.


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wie heisst es so schön im Wirtschaftsteil - Umorientierung und Setzen neuer Ziele.


    Moechtest Du etwa implizieren, dass millionenschwere Abfindungen geflossen sind?

  • Moin, moin


    Ehrlich gesagt, ich bin mit dem Artikel im Sporttaucher eigentlich nicht ganz so 100&tig einverstanden, weil der mir zu lastig in eine Richtung geht.


    Ich denke, die meisten hier stimmen mir zu. Weiterbildung, theoretisch und praktisch, für TLs ist für mich erst einmal eher eine Selbstverständlichkeit. Es gibt genügend, die das ja auch bereits tun.


    Aber praktische Weiterbildung mit einer starken Wichtung in Richtung Technisches Tauchen ist mMn keine optimale Lösung. Ich kenne viele ÜL/TL, die mit TT nun wirklich nichts am Hut haben und auch niemals Interesse in diese Richtung entwickeln werden und wollen. Warum muss ich denjenigen jetzt eine Weiterbildung in diese Richtung verordnen?


    Ausserdem ... Ausbildung von Anfängern betreibe ich persönlich mit etwas anderer Ausrüstung als beim TT, also z.B. keine D-12 mit stage etc. Optimaler Trim ist da weniger gefordert ;)


    Viele Grüße
    Peter

  • auch ich findes schade, dass die 4 die TAK verlassen haben.
    Sie werden sicher ihre Gruende gehabt haben und wenn 2 der hier mitschreibenden sie uns kund tun moechten, werden sie es sicher tun ;-) Alles andere sind Spekulationen...



    Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Tauchteufel


    Ehrlich gesagt, ich bin mit dem Artikel im Sporttaucher eigentlich nicht ganz so 100&tig einverstanden, weil der mir zu lastig in eine Richtung geht.


    Aber praktische Weiterbildung mit einer starken Wichtung in Richtung Technisches Tauchen ist mMn keine optimale Lösung. Ich kenne viele ÜL/TL, die mit TT nun wirklich nichts am Hut haben und auch niemals Interesse in diese Richtung entwickeln werden und wollen. Warum muss ich denjenigen jetzt eine Weiterbildung in diese Richtung verordnen?


    ich finde die Idee gar nicht schlecht. Man muss mit dem technischen tauchen nichts am Hut haben, aber denke manch einer nimmt sich vielleicht ein paar Anregungen raus, die auch in der normalen Ausbildung nicht schaden koennen.


    z.B. längerer Schlauch am Automat (ich meine nicht 2,1) erleichtert, wenn man ihn mal einsetzen muss einiges, Ventile zudrehen, ein Vereiser passiert nicht nur beim technischen tauchen ;-)


    Zitat

    Original von Tauchteufel
    Ausserdem ... Ausbildung von Anfängern betreibe ich persönlich mit etwas anderer Ausrüstung als beim TT, also z.B. keine D-12 mit stage etc.


    es gibt auch kleine Doppelflaschen, die man dazu einsetzen kann ;) und ich habe gerne bei der Ausbildung genuegend Flascheninhalt dabei.
    Unsere Schueler ueberleben es trotzdem, wenn sie mit mir und einer etwas anderen Ausruestung tauchen gehen. Manch einer stellt auch mal eine Frage. Meine Lieblingsfrage ist es, wenn es um den Bleiabwurf geht :-D


    Zitat

    Original von Tauchteufel
    Optimaler Trim ist da weniger gefordert ;)


    es geht nicht um optimalen Trimm, aber man kann den Schuelern schon von Anfang an versuchen anzugeweohnen die Ausruestung etwas aufzuräumen, Konsolen, OKtopusse muessen nicht durch den Dreck oder Schwimmbad gezogen werden. Man kann sie auch befestigen bzw. verstauen. Auch die Schwebeuebungen gehen evtl. in Nicht-ganz-Seepferchenstellung, wenn man sie gleich dran versucht zu gewoehnen.
    Alles Kleinigkeiten, erleichtern es aber ungemein, wenn sie dann fuer ** oder *** den Aufstieg ohne Flossen machen duerfen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Tauchteufel
    Ehrlich gesagt, ich bin mit dem Artikel im Sporttaucher eigentlich nicht ganz so 100&tig einverstanden, weil der mir zu lastig in eine Richtung geht.
    Peter


    Kenne den Artikel nicht, hab nur von gehört.


    Kann auch nicht beurteilen ob bestimmte Inhalte grundätzlich Sinn machen.
    Aber die Angst vor Neuem scheint ja auch bis in die Köpfe der Entscheider vorhanden zu sein.


    Wem tuts denn weh, wenn verschiedene Möglichkeiten auf dem Tisch sind und der lernwillige Tauchsportler auf der Suche nach Umfeld und Anhang sich was aussuchen kann.


    Natürlich auch wieder konformistisch gedacht und IMHO kontraproduktiv wenn in solch einem vielschichtigen Verein alle auf Kommando den Frogkick lernen und lehren sollen,
    glaube aber kaum dass dies das Ansinnen der TAK-leuts gewesen ist.


    Meine aber es ist das komplett falsche Signal,
    der VDST macht seinem Ruf alle Ehre in meinen Augen.


    Das kann den spezialisierten Techverbänden nur recht sein,
    da knallen die Korken.


    Vereinstauchen und Ideen aus Techtauchen, das scheint sich auf lange Sicht offiziell nicht zu vertragen.


    Praktisch ist die Befruchtung ja eh schon im Gange.


    Die Positionierung zu PADI verlief ja nun auch nicht gerade als Paradebeispiel von Anpassungsfähigkeit, Innovationsfreude und Flexibilität,
    auch PADI wirds nur recht gewesen sein.


    Ich habe keine Zahlen aber was ich so läuten höre, so hat der VDST für viele Interessierte der VDST ein muffiges Kaninchenzüchter-image und die Mitgliederzahlen sind rückläufig,
    scheint ja im Sinne der Sternenträger zu sein.



    Auch in diesem Bereich scheint deutsches Denken in viel zu vielen Belangen zu konservativ, wenig analytisch, unflexibel und rückwärtgewandt zu sein während der Zug ohnehin weiterfährt.


    Ich halte mich nicht für jemanden, der auf jeden Hype bedingungslos abfährt nur weil es den Geruch des Neuen hat.


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. Habe auch in einem Verein mit einem Klodeckel tauchen gelernt.

  • Um es mit den Worten eines sicherlich bei einigen Söhnen der VDST Sternenträger wohlgelittenen Sangeskünstlers auszudrücken:


    Mutilation is the most sincere form of flattery




    ( puh, das ist ja in Englisch )


  • Hoffi, Du imprägnierst mir total! Sag mal, weisst Du auch was das heisst und magst es mir als baldigem Currywurstbrater verraten? :-)


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!