Motivation

  • HAllo,


    ich frage mich, was ist so toll am tauchen?


    Habe den AOWD gemacht, bin mal in Kroatien gewesen,ansonsten nur im Süsswasser.HAbe jetzt 23 TG`s und frage mich: Wars das schon?


    Ich bin der Meinung, hat mann ein See gesehen,hat mann sie alle gesehen,oder?


    Und großartig Taucherurlaub, kann mann sich,als Ottonormal verdiener eh nicht viel erlauben. Na gut, vielleicht mal Zwei Wochen im Jahr, den Sommerurlaub, mit Mutti und den kleinen, aber was dann?


    Also, was ist so toll am tauchen?


    cu
    swidi

  • Hallo Swidi,


    wenn DU Deine Motivations nicht kennst warum Du tauchst, solltest Du Dir ein Hobby suchen, das Dir mehr Freude bereitet. Und das Forum von solchen sinnbefreiten Beiträgen verschonen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Swidi,


    was Mann oder Frau toll am tauchen findet, muss man selbst beantworten.


    Ich finde es einfach entspannend UW zu schweben, Ritzen abzuleuchten und geniese das tauchen.


    Nicht bei jedem Tauchgang sieht man das Highlight, auch Kleinigkeiten koennen schoen sein bzw. tauchen bei schlechter Sicht oder anderen Widrigkeiten sind eine Erfahrung.


    Ich mache meine meisten Tauchgänge im Suesswasser und finde es nicht, dass jeder See gleich ist. Schoene UW-Landschaft, Steilwand, Wrack, auch das Suesswasser bietet Abwechslung.


    Zum Tauchen im Urlaub, ich habe den Vorteil, mein Mann taucht auch :-D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Swidi,
    wenn ich dir nun schreibe dass ich über 400 TG habe, und der Meinung bin - nein, ich bin davon überzeugt - noch lange nicht alle Seen zu kennen, dann frage ich mich, wie du mit 23 TG zu diesem Entschluß kommst ?(


    Alleine wenn ich an den Attersee denke, da ist jeder Tauchplatz anders - also auch hier keine Rede von "kenne ich einen Tauchplatz kenn ich den gesamten Attersee".


    Gegenfrage:
    Warum hast du mit Tauchen angefangen?
    War es deine eigene Entscheidung oder hat dich jemand dazu überredet?


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo Swidi,


    - Spaß Unterwasser haben
    - mit den Tauchpartnern rumblödeln
    - die Ruhe geniessen (mit dem Rebbi)
    - entspannt mit einem netten Tauchpartner dahingleiten
    - abschalten und dem Alltag entfliehen
    - die gute Currywurst danach
    - am Riff bunte Fische gucken
    - Anfängern das Tauchen näher zu bringen
    - für ein Projekt/Expedition trainieren


    usw....


    Wir alle können Dir aber nicht sagen was Dich bewegen soll Deinen Kopf in eine für uns lebensfeindliche Umgebung zu stecken. :wirr:
    Mach mal erst noch ein paar TG. Wenn Du dann nicht dahinter gekommen bist, hör einfach auf und such Dir ein anderes Hobby.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    PeterG:
    Du musst auf Beiträge, die Dich nicht interessiern auch nicht antworten. Es ist auch Die Anfänger Rubrik und keine "Ich bin der Größte" Rubrik.


    Den anderen Danke ich für die Beiträge. Diese erläutern es sehr schön und motivieren auch etwas.Ich frage mich einfach,ob ich aufhören soll oder weiter machen soll?


    Zitat

    Warum hast du mit Tauchen angefangen?


    Hmm, eine guten Frage.Ich denke, weil mich das tauchen schon immer fasziniert hat.Das schwebelose gleiten,wie ein Fisch unter Wasser.Das entdecken neuer,den meißten unbekannten Dinge.


    Zitat

    War es deine eigene Entscheidung oder hat dich jemand dazu überredet?


    Teils -Teils.Tauchen hat mich schon immer interessiert.Meine Frau brachte mich dazu es endlich zu machen.Irgendwann sprachen wir darüber und sie meinte nur: "Geh und lerne es"


    Es hat ja Anfangs auch Spaß gemacht, vor allem in Kroatien,doch dann.
    Ein paar mal mit neuen Leuten zum tauchen gefahren, kein eingespieltes Team.Meistens auch "frischlinge", die nur tiefer,weiter,schneller ,länger wollten.Ein paar tech. Rückschläge mit dem Equipment.Frustration.


    Jetzt,im Winter der Gedanke. eingentlich ein Sport für Sommer,ausser mann buttert noch mal Geld ohne Ende rein und immer wieder für was neues, was mann unbedingt braucht.Ein Brunnen ihne Grund.


    Doch bevor ich jetzt den falschen Schritt tue, den ich vielleicht später bereue,lass ich mich gerne von Gegenteil überzeugen.:-)


    Bin halt unentschlossen: Weiter machen oder nicht?


    cu
    swidi

  • Zitat

    Original von swidi
    ...Ich frage mich einfach,ob ich aufhören soll oder weiter machen soll?


    Diese Frage kannst nur DU DIR selbst beantworten, sonst niemand.


    Taucht deine Frau auch oder hat sie nur dir gut zugeredet dass du es tun sollst?


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von swidi
    Ich frage mich einfach,ob ich aufhören soll oder weiter machen soll?
    i


    die Frage kannst nur Du selbst beantworten.



    Zitat

    Original von swidi



    Teils -Teils.Tauchen hat mich schon immer interessiert.Meine Frau brachte mich dazu es endlich zu machen.Irgendwann sprachen wir darüber und sie meinte nur: "Geh und lerne es"
    i


    sehe ich oefters, dass es Probleme gibt, wenn man dazu gebracht wird zu tauchen. Meistens aber eher umgekehrt


    Zitat

    Original von swidi
    Es hat ja Anfangs auch Spaß gemacht, vor allem in Kroatien,doch dann.
    Ein paar mal mit neuen Leuten zum tauchen gefahren, kein eingespieltes Team.Meistens auch "frischlinge", die nur tiefer,weiter,schneller ,länger wollten.Ein paar tech. Rückschläge mit dem Equipment.Frustration.


    ich kenne auch Leute, die vollkommen zufrieden sind nur im Urlaub zu tauchen. Man soillte sich aber klar darueber sein, dass man in gewissem Sinne immer zum Teil von vorne anfängt, Automatismen und Ausruestungshandling einfach nicht sitzt


    Helfen kann sich zuverlässige Tauchpartner zu suchen. Vereine sind da beispielsweise eine gute Moeglichkeit.


    Bei der Ausruestung gibt es immer mal wieder Rueckschläge, Fehlkäufe. Guenstig ist es vorher einiges zu testen


    Zitat

    Original von swidi
    Jetzt,im Winter der Gedanke. eingentlich ein Sport für Sommer,ausser mann buttert noch mal Geld ohne Ende rein und immer wieder für was neues, was mann unbedingt braucht.Ein Brunnen ihne Grund.
    i


    Ich tauche das ganze Jahr und es macht Spass.
    Du solltest Dir aber klar sein, die Ausgaben enden beim tauchen nie. ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi Mela,


    nein, meine Frau taucht nix,ehhh, ich meine nicht :D


    Jetzt habe ich auch das Theater, das wenn wir in Urlaub fahren, ich natürlich tauchen möchte, am besten Täglich. Sie findet das natürlich übertrieben und ich soll weniger machen, weil sie sich vernachlässigt fühlt.Statt dessen will sie den ganzen Tag am Strand liegen :wirr:


    Da soll einer die Frauen verstehen :rofl:


    cu


    swidi

  • Dann sucht euch ein Tauchgebiet aus wo es auch ein schönes Hausriff gibt.
    Hin und wieder ne Halbtages-Ausfahrt während sie am Strand liegt und sonst machst du ein paar schöne TG am Hausriff, da bist du nie lange weg und sie aalt sich eh inzwischen in der Sonne ;)


    Versuch doch mit ihr einen Kompromiss zu finden bzgl. Urlaub wo ihr Beide auf eure Kosten kommt.


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von swidi
    Hallo,


    PeterG:
    Du musst auf Beiträge, die Dich nicht interessiern auch nicht antworten. Es ist auch Die Anfänger Rubrik und keine "Ich bin der Größte" Rubrik.


    Nochmal: Die Frage, worin DEINE Motivation liegen könnte zu tauchen, ist komplett sinnlos. Passt ganz gut in die Ecke Laber und Schwafel. Und davon gibts im Netz schonn genug.


    Overundaus.

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von swidi


    Ich bin der Meinung, hat mann ein See gesehen,hat mann sie alle gesehen,oder?


    swidi


    Nein!!
    wenn du z.B. im Scharzwald warst sagst du auch nicht:
    nun brauche ich in keinen anderen Wald mehr nun hab ich alle Wälder gesehen, oder ??


    Es gibt auch in den Seen Jahreszeiten, genauso wie über Wasser.


    Aber wenn du dir eh so unsicher bist, ist es vielleicht besser aufzuhören, denn ich bin der Meinung jemand wo nicht aus Überzeugung taucht wird nie nie ein guter situationsbewußter Taucher.


    Grüsse
    Anke

  • Hi Swidi,


    klar kannst Du die Frage stellen, dafür gibts n Forum.


    Aber die Antwort wirst trotz aller möglichen Postings selbst finden müssen.


    Wenn Dir mit 23 Tauchgängen die Motivation fehlt... hmmm, fehlt Dir dann allgemein die Begeistung fürs Tauchen?
    Wenn Du das mit Ja beantworten kannst, wüßte ich keinen Punkt um Dir zu empfehlen weiter zu machen. Ganz ehrlich, dann ist es wohl nicht Dein Hobby.


    Kannst Du Dich aber für bunte Fische und warmes Wasser immer noch begeistern, dann tauch doch einfach nur im Urlaub... das machen etliche und es ist nichts verwerfliches dabei.


    Es muß nicht jeder Begeisterung am technischen Tauchen, an dunklen Gängen oder "ar...kalten" :D Seen finden.
    Damit schränken sich auch Deine zukünftige Kosten doch auch deutlicher ein ;)


    Was ist meine Motivation zu tauchen?
    - das Tauchen!
    - die Schwerelosigkeit
    - das dümpeln an einem Ast oder Korallenblock und schaun was sich da so in ner 3/4 Stunde tun kann... :D
    - die Ruhe
    - eine andere Welt
    - das entdecken einer anderen Welt
    - die Herausforderung bei obigen
    ach und noch 1000 andere Dinge die sich in eine endlose Kette einreihen würden.


    Ich würde am liebsten ein großen Schiff kaufen und alle Meere befahren und hauptsächlich betauchen... finde nur keinen Sponsor :D


    Tjoa... das ist meine Motivation... meine Leidenschaft zum Tauchen ;)


    aber das ist sicherlich nicht die einzig seeligmachende Motivation um zu tauchen. Geh in Dich und horch mal, ob es irgendwas beim Tauchen gibt, das Dein Herz höher schlagen läßt oder Dir n Lächeln auf die Lippen zaubert.
    Wenn Ja... mach weiter und überwinde die Durststrecke...
    wenn Nein... ganz ehrlich... dann ist es wohl nicht "Dein" Hobby.

  • schließe mich mal den obigen Ausführungen an.


    Eines noch was mich am TAuchen fasziniert....


    "Es Klingelt kein Handy"

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Hallo swidi,


    Tauchen ist keine Wettkampf!
    Es geht nicht darum besondere Leistungen zu erbringen.
    Für alle ist das Hobby, auch wenn Art und Intensität bei vielen stark unterschiedlich ist. Man hat so viele Möglichkeiten, fotografieren, filmen, Wracktauchen, Höhlentauchen
    Frustation mit neuen Equipment beseitigst Du nicht vor dem PC, sondern mit üben und tauchen. Das geht aber nur im Wasser.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    ich schliesse mich mal ohne Umschweife Peter an.


    Da Du selbst Deine Motivation in Frage stellst, ist tauchen offensichtlich nicht Deine Freizeitbeschäftigung.


    Wenn ich dann noch die von Dir aufgezählten Nebenkriegsschauplätze betrachte, gibts nur eine Lösung für Dich: Lass es.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Was am Tauchen so toll ist??
    Kuck doch mal hier: http://www.swidi.de/40564.html
    oder schon vergessen, was du da geschrieben hast


    Du suchst Motivation? was hälst davon:


    Sternenklarer Himmel....
    ..und was das mit dem Tauchen zu tun hat.
    „Das ist doch gefährlich“
    „Ich kann mir was Besseres vorstellen, als mich in einem dunklen See zu versenken“
    „Was gibt’s denn in den Tümpeln hier? Keine Korallen, keine bunten Fische, nur Algen, das ist doch langweilig. Und kalt ist obendrein.“
    Das sind alles so Sachen, die ich immer mal wieder höre.
    Mittlerweile stehen 23 Tauchgänge im Log, wurden reichlich Trainingsstunden im Pool verbracht und zum Thema „Gefahr“ würd ich sagen, Tauchen ist ein Sport mit kalkulierbarem Risiko, und zum Thema „was Besseres“, na schön, ein zwei Sachen sind da schon, aber mehr auf keinen Fall
    Keine Korallen und bunte Fische, ist denn das alles, was das Tauchen ausmacht?
    Fische gibt’s hier auch, gut, nicht so viele und so große und so farbenprächtige wie in den Tropen, aber es gibt sie. Und es gibt noch etwas. Wenn ich an Land versuche, mich einem Tier zu nähern, ist das meist vergebliche Liebesmüh. Unterwasser sieht das ganz anders aus, da kann man den Fisch fast berühren, bis der sich mal bequemt, sich aus dem Staub zu machen. Und besser noch, die meisten, die ich bis jetzt zu Gesicht bekommen habe, sind sogar so neugierig, das sie auf einen zu kommen. Am witzigsten sind da die kleinen Barsche, die versuchen sogar, sich im Equipment zu verstecken, wenn man nur mal ein paar Minuten ruhig im Wasser verharrt. So ein wenig erinnern die mich an Spatzen, die ja auch immer gleich da sind, wenn man sich in einem Park mal auf eine Bank setzt.
    Apropos Spatzen und fliegen können. In drei Metern Höhe über einer Strasse dahin zu gleiten, durch ein Fenster in eine Raum hinein und durch ein anderes wieder hinaus zu schweben, um ein Flugzeug herum „fliegen“, oder sich an einer Felswand entlang zu bewegen, ohne die Kraftanstrengung, die das Klettern an der Selben bedeuten würde, sind das nicht Dinge, die einem nur im Traum passieren, oder eben beim Tauchen.
    Dann die Ruhe. Keiner, der rumschreit, kein Autolärm, die eigenen Atemgeräusche sind schnell vergessen, keine Hektik, eben der richtige Sport, um abzuschalten vom Alltagsstress. Wie schnell das geht, das mit dem Abschalten, hab ich letztens erst wieder mal gemerkt. Ich war schon im Wasser, hab, an der Wasseroberfläche treibend, auf die anderen gewartet und dabei den Tauchern unter mir zugeschaut. An sich noch nichts besonderes, bis auf einmal mein Lungenautomat in mein Gesichtsfeld getrieben ist. Und ich weiß jetzt noch, wie fasziniert ich den eine Weile angesehen habe und dabei überlegt hab, “Durch was hast du eigentlich die letzten Minuten geatmet, wenn der da so rum treibt?“ Klar, durch den Schnorchel, was sonst, aber allein der Gedankengang, na ja, Tauchen macht eben Gleichgültig.
    Das sind alles so Sachen, die mir das Tauchen hier nicht langweilig erscheinen lassen. Und das ich einen Sport betreibe, den eben nicht jeder macht, klar, ist das auch ein Punkt.
    Und was das nun alles mit sternklarem Himmel zu tun hat? Um darauf zu kommen, muss man wohl einige Fingerbreit guten Whiskey intus haben, mit netten Menschen Abends unter sternenklarem Himmel auf der Gartenterasse zusammen sitzen und ne Menge dummes Zeug übers Tauchen quatschen.
    Na, ich leg mich beim Tauchen gern mal auf den Rücken, schau nach oben zur Wasseroberfläche, letztens aus 15 Metern bei super Sicht einfach nur der Hammer. Gemeinsamkeit Nr. 1, man schaut nach oben.
    Gemeinsamkeit Nr. 2, eigentlich sieht man ja nicht wirklich etwas, außer in dem einem Fall ein paar leuchtende Punkte, in dem anderem Fall einige Lichtreflexe des von den Wellen gebrochenem Sonnenlichts, aber beides sieht einfach nur schön aus.
    Und noch eine Gemeinsamkeit, wenn es auf den ersten Blick auch nicht so aussieht. In den Sternenhimmel kann ich nicht, an die Wasseroberfläche muss ich, beides ist doch irgendwie schade.

  • Also was das Verhalten nichttauchender Freundinnen und Frauen betrifft : ES IST IMMER GLEICH ! IMMER !
    Also mach Dir darüber keinen Kopf :loool:
    Aufgrund deiner anderen Zweifel würde ich das Tauchen hier in Deutschland lassen. Es ist halt teuer,anstrengend und zeitaufwendig. Dein Tauchdrang scheint da nicht so groß zu sein, um die Nachteile auszugleichen. Aber was solls ! Deinen Schein hast Du doch! Dann geh halt 2 mal im Jahr zu ner Tauchbasis und mach ein paar interessante Tauchgänge. Es muss doch nicht immer gleich Leistungssport sein. Für extremere Sachen musst Du dann halt mehr übern etc. Aber auch auf 20 Meter gibt es schöne Wracks und jede Menge zu sehen.........warum immer ganz oder gar nicht !?

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Hallo,


    mich hatte auch ein Bekannter überredet. Den Kurs hatte ich dann alleine gemacht und komme von dem Virus nicht los. Ob mit oder ohne Fisch, Hauptsache unter Wasser!
    Manchmal muss man nicht ins Wasser und es reicht einfach das Treffen mit anderen Tauchern.
    Sonst gehe ich das ganze Jahr über ins Wasser und im Januar geht es dann 14 Tage in den Urlaub. Meine Frau taucht nicht und ab und an passt Ihr mein Hobby nicht. Aber da muss sie durch.
    Wir arbeiten sonst 7 Tage die Woche und ein paar Stunden im Jahr unter Wasser ohne Handyklingel sind für mich mal ganz gut (Handy nehme ich im Trockenanzug immer mit, da unserer Truppe mal das Auto ausgeräumt wurde und man so auch mal ein Taxi rufen kann.).
    Im Costa Rica Urlaub kam sie bei den Tagesausflügen mit aufs Boot und hatte viel Spaß. In diesem Jahr (Jamaika-Urlaub)war das Boot sehr klein und sie kam nur einmal mit. Die paar Stunden bis 14 Uhr gingen auch ohne mich.
    Seit ich tauchen gehe, buchen wir immer 1 Woche Rundreise und 1 Woche Badeurlaub. Nach einer Rundreise tut ihr auch eine Woche Ruhe gut.
    Wenn ich nur Strandurlaub buchen würde, würde ich keine 14-30 Stunden Anreise auf mich nehmen und das Geld sparen.
    Trotzdem wundere ich mich schon über die Frage hier. Selbst in einem Anfänger-Bereich. Ein Hobby mache ich nur, wenn ich Spaß daran habe. Sonst hätte ich mir ohne weitere Fragen ein anderes Hobby gesucht.


    Gruss Ulrich

  • Moin Swidi.


    Ich kann Deine Frage in deinem jetzigen Stadium durchaus nachvollziehen. Als ich meinen Tauchschein damals gemacht habe und die ersten Tauchgänge im Baggerseee absolviert hatte, habe ich mir quasi die selbe Frage auch gestellt: Wars das schon? Ich bin dann aber trotzdem fleissig tauchen gegangen und irgendwann gemerkt,dass ich mir diese Frage nicht mehr stelle, sondern einfach nur das tauchen geniesse. Ich denke mal, das ist ein Prozess, den viele mitmachen. Wenn man mit der (ersten) Ausbildung fertig ist, ist man erst mal begeistert das man es gelernt hat und man geht mit einer recht hohen Erwartungshaltung an die nächsten Tauchgänge. Dann kommt Ernüchterung, weil auf den ersten Blick die heimischen Seen wirklich alle gleich aussehen. Dann hat mit der noch ungewohnten Ausrüstung und der richtigen Tarierung zu kämpfen und kann daher die Tauchgägnge auch noch nicht so richtig entspannt geniessen. Du wirst feststellen, je mehr Du tauchst, umso mehr wirst Du es geniessen und in Baggerseen, die Du vermeindlich in und auswendig kennst, noch neue Dinge entdecken.
    In diesem Sinne noch viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.
    Dirk H.


    P.S.: Es gibt in einem Forum keine sinnbefreiten Fragen, höchstens sinnbefreite Antworten :evil: