• Wir sind im Begriff ein Habitat zu bauen und auch zu nutzen...


    In einem anderen Post hatte ich bezüglich der CNS über 100% geschrieben und es ging immer weiter richtung "Deko im Habitat"...


    Zum Habitat...: 1. Variante sollte ein Edelstahlrahmen mit aufgesetzter " Persenning" sein. Diese Variation begründete sich durch gute Verstau und Transportmöglichkeit. Als Vorbild dient das Habitat von der EKPP welches im Rekordtauchgang in der Doux de Coly eingesetzt wurde.
    http://www.ekpp.org/projects/doux01/UK/dive.htm


    http://www.ekpp.org/projects/d…es/doux_vidUW-Doux091.jpg



    2. Variante ist ein großer Wasserbehälter der mit einem Metallgestell ummantelt ist und durch zusätzliche Verstärkung im Oberteil gegen ein Aufbrechen nach oben gesichert wird. Im unteren Bereich wird ein Rohrrahmen eingebaut und über vier Fixpunkte am Halteseil befestigt.
    Als Vorlage dient wieder ein Habitat welches von der EKPP eingesetzt wird.
    http://www.ekpp.org/images/05_…neyrou-habitatsurface.jpg


    Hoffe es ist OK wenn ich Bilder von dritten benutze? Wenn es irgendwelche einsprüche gibt, werde ich sie selbstverständlich sofort löschen... Nein, das Einbinden von Bildern ohne Einverständnis des Urhebers ist nicht in Ordnung.


    Als Halteseil benutzen wir ein Sicherungsseil mit einer Tragkraft von 3t.
    Das eine Ende ist mit einem gespleisten Auge versehen und wird mit einem entsprechendem Schäkel und Strob am Wrack befestigt..


    Eine Lösung wie die Befestigung am Habitat aussehen soll, haben wir noch nicht. Denke ein Knoten ist nicht die optimale Lösung :)


    Was die Deko angeht, ist ein Überschreiten der 1,6 bar ppo2 nicht angedacht.


    Wenn Ihr Ideen oder selbst praktische Erfahrungen mit einem Habitat habt, wäre ich für jede Anregung oder Info dankbar.


    Gut Luft


    Thorsten



    Edit by Jako: Einbindung der Bilder durch Verlinkung ersetzt.

  • Zitat

    Original von Gilligen
    Als Halteseil benutzen wir ein Sicherungsseil mit einer Tragkraft von 3t.
    Das eine Ende ist mit einem gespleisten Auge versehen und wird mit einem entsprechendem Schäkel und Strob am Wrack befestigt..


    Was ist das für ein Seil? Hast du das Seil selber gespleist?


    Zitat

    Original von Gilligen
    Eine Lösung wie die Befestigung am Habitat aussehen soll, haben wir noch nicht. Denke ein Knoten ist nicht die optimale Lösung :)


    Nimm einfach zwei Stahlseile, welche du in ca. 1m Abstand über den Wasserbehälter legst.
    Das Stahlseil solltest du oben am Deckel durch einen Wasserschlauch schützen. (90° Ecke)
    Mit Drahtseilklemmen kannst du das Stahlseil seitlich am 8mm Stahlkorb befestigen.
    http://www.hebezone.de/framese…proddat/900/911_skl.shtml (z.B.: Typ SKL 10)


    Die vier Stahlseilenden kannst du mit dem Halteseil über ein Verteilerblock befestigen.
    siehe Bild...


    Zitat

    Original von Gilligen
    Was die Deko angeht, ist ein Überschreiten der 1,6 bar ppo2 nicht angedacht.


    So, jetzt zum interessanten Teil...
    Wie willst du einen konstanten ppo2 bzgl Wellengang sicherstellen, wenn dein Habitat an einem Wrack befestigt wird?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    Freunde von mir haben damals einen Wasserbehälter genommen. Bekommt man recht leicht und hat ein Metallgerüst zur Stabilisierung. Unten wurde ein ausreichend großes Loch reingeschnitten. Stahlseile dienten zur Befestigung. Die Befestigung war recht ähnlich zu dem Bild was Thorsten hier eingestellt hat. Er war damals gut ein Jahr unter Wasser, ohne Probleme. Er ist ganz klar umständlich zum transportieren. Da ist der Behälter ganz klar im Nachteil zu einer faltbaren Konstruktion.


    Wie bereits geschrieben ist es nicht leicht, bei soviel Auftrieb eine wirklich geeignete Befestigung zu finden.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Thorsten,
    was sind die Gründe für den Habitateinsatz, mir fallen für so einen Tauchgang wie den, den Du im anderen Thread erwähntest keine ein ausser die Herrausforderung, ein Habitat beim Wracktauchen einzusetzen.


    Falls es dazu gedacht ist, Dekorisiken bei 60min BT zu minimieren, hm, dazu fällt mir mit meinem Horizont nur ein, dass ihr zwar ein theorethisches Dekorisiko minimiert, das Gesamtrisiko der Tg's sich aber durch den Habitateinsatz meines Erachtens unverhältnissmässig erhöht.


    Ihr wollt den vermeintlichen Teufel mit Beelzebub ( oder wie der heisst ) austreiben. ?(


    Mir fallen da die Stichworte Waschzuber (50-100l) und Fullfacemask ein wenn Ihr meint, Dekorisiken minimieren zu müssen.


    Ich rate dringenst zum direkten Dialog mit erfahrenen Longrangehöhlentauchern zwecks Anreicherung der Expertisen.
    6-8 Stunden Gesamttauchzeit werden problemlos bei 8-12Grad Wassertemp durchgeführt, normalerweise OHNE Habitat.


    Wenn Ihr im Sommer bei wahrscheinlich wärmerem Oberflächenwasser taucht, dann ist die Nummer auch thermisch vollkommen sorgenfrei.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin moin.


    Ich klinke mich mal mit ein, da ich auch ein wenig in dem Habitat- Projekt involviert bin. Zuerst mal zu dem Befestigungsseil. Es handelt sich um behördlich einzelgeprüftes und abgenommenes Tauwerk, wie es bei uns hier oben zum Turmbau der Windkrafthersteller genutzt wird. Die offiziell zugelassene Tragkraft liegt wie erwähnt bei 3T, die Reißlast liegt um einiges höher, aufgrund der gesetzl. Sicherheitsreserven. Solange kein Schwerthai vorbeischwimmt sollte es damit keine Probleme geben. Es muß natürlich am Wrack sichere Befestigungspunkte geben, eine einfache Reling reicht dafür natürlich nicht aus. Das muss im Einzelfall sondiert und dann entschieden werden.
    Natürlich stellt ein Habitat theoretisch einen Gefahrenpunkt in der Deko da und man kann auch 2 Stunden in der Deko am Seil abhängen ohne zu erfrieren o.ä.. Aber z.B. ich persönlich finde Deko eine ziemlich doofe Erfindung in der Taucherei und würde mir die gerne etwas bequemer machen wenn es denn geht (ok, warum unötige Risiken eingehen etc... aber das ist glaube ich eine andere Diskusion). Wenn man ein technisch sicheres Habitat bauen kann, why not? Und ein warmer Tee in der Deko ist doch was feines :D .


    "So, jetzt zum interessanten Teil...
    Wie willst du einen konstanten ppo2 bzgl Wellengang sicherstellen, wenn dein Habitat an einem Wrack befestigt wird?"


    Hast Du schon mal bei gutem Seegang in der Deko auf deinen Druckmesser geschaut? Du wirst keine Veränderung des Druckes feststellen. Das Argument spielt also keine Rolle. Und wenn doch ein für die Deko relevanter Druckunterschied messbar wäre, wären die Wellen so groß, dass ich an Land in einer gemütlichen Kneipe sitzen würde.
    Aber schon mal allgemein danke für die bisherigen Tipps.
    Grüße,
    Dirk H.

  • Nochmals Nachfrage welcher Teil Wrack ´ne Tonne Zugkraft auf einen Punkt konzentriert aushält? Da wird rumfabulisiert keine Artefakte zu bergen, Wracks zu respektieren, um mittels fettem Auftriebeimers das Schanzkleid zu amputieren?


    Wie verhalten sich die Überlegungen zwecks Strömung bei Befestigung am Wrack - Bojen scheinen in der Planung ausgeschlossen?


    A.

  • Mein Lieblingswrack zum Beispiel liegt Kieloben


    da wäre die Propellerwelle ideal als Befestigung


    hält locker so ein Habitat

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Ich würde mir das ganze noch mal gut durch den Kopf gehen lassen. Zwar bringt ein Habitat ein Sicherheitsplus allerdings muss man in Eurem Einsatz noch mal die Risiken genau abwägen.


    Allein die Installation eines Habitats ist bei Eurem Vorhaben nicht mal "schnell" gemacht, daher würde ich mich Fragen wieviel Zeit habt ihr zur Verfügung und was für wirkliche Vorteile bringt das Habitat an Eurer Stelle...Klar ist es schön in einem Habitat zu sitzen und die Menügänge zu genießen :D, allerdings geht es auch unter dem Aspekt SICHERHEIT anderes und das sollte nach meiner Meinung im Fokus stehen.


    Hat jemand überhaupt schon mal ein Habitat an einem Wrack befestigt? Gibt es da Erfahrungen??? ?(


    Gruß,


    Markus

  • Moin,


    Ich kann mir zzt einfach nicht helfen. Welche Sinnhaftigkeit hat der Einsatz eines Habitats an einem Wrack? Die Summe der Risiken (Welle, Strömung, Befestigung, Stabilität bei Wellengang, evtl. Seekrankheit bei den Insassen) erscheint mir gegenüber bewährten Deko-Techniken beim Wracktauchen (z.B. Floating Rig) nicht unerheblich.

  • Hallo Mike und andere,


    lasst die Leute machen. Es ist ein freies Land für freie Taucher!


    Wenn die mit Ihrem Habitat das machen wollen, dann haben Sie schon einen triftigen Grund dafür.


    Öffentlich zweifeln bedeutet Haue bekommen. Habe ich gerade in einem anderen Tröt erfahren müssen.


    Also liebe Habitaristen, zurrt datt Ding orentlich fest und kommt gesund wieder!


    (hmh, warum ein Habitat am Wrack???)


    Gruss, Kuddel.


  • Ich glaube da verwechselst Du etwas gewaltig. Bei einer Freiwasserdeko egal ob am Seil oder an der Boje machst Du die Wellenbewegungen weitgehend mit (Dein Abstand zur Wasseroberfläche bleibt weitgehend konstant). Dadurch sind kaum Tiefenänderungen wahrzunehmen. Das Habitat würde aber mit einem weitestgehend konstanten Abstand zum Grund "hängen". Auch wenn die Angriffsfläche für die Strömung recht groß ist, ist der Auftrieb doch derart mörderisch, dass die "Höhe über Grund" konstant bleibt. Ergo - Tiefenänderung/Druckänderung im Habitat entsprechend der Wellenhöhe !


    Ich halte den Habitateinsatz auch für eine Sache, welch schwer umzusetzen ist (großes Transportvolumen, Montage, ...). der nicht geringe zusätzliche Aufwand lohnt sich sicher nur bei einer längerfristigen Nutzung. Aber, ist schon interessant.


    Olaf

  • Moin Olaf,


    Zitat

    Original von OlafK


    Bei einer Freiwasserdeko egal ob am Seil oder an der Boje machst Du die Wellenbewegungen weitgehend mit


    nun, das Habitat an sich halte ich auch für zumindest diskussionswürdig, die Frage der Wellenhöhe aber für komplett unwichtig.


    Das wurde doch schon gesagt: kommt es zu relevanter Wellenhöhe, bleiben die Jungs an Land.


    Nach derzeitigen Wissenstand würde ich auch die - wie z.B. von Mike vorgeschlagenen - herkömlichen Dekomethoden bevorzugen. Aber wie die meisten hier kenne ich die Hintergründe für die Entscheidung zugunsten eines Habitat nicht.


    Just my 2Eurocent
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Schraube
    Das wurde doch schon gesagt: kommt es zu relevanter Wellenhöhe, bleiben die Jungs an Land.
    Just my 2Eurocent
    Heinz


    Hallo Heinz,


    genau das wissen wir ja auch nicht. In der Ostsee ist die Wellenhöhe sicher eher zu vernachlässigen, da wie Du schreibst bei ordentlich Welle keiner mehr taucht. Dort zieht es aber auch gern mal ordentlich.
    Ich war aber schon bei gut 2 m Wellenhöhe und geschätzten 30m Wellenlänge im Atlantik und es ging. Ein Habitat aussetzen wöllte ich da aber auch nicht ...


    Am Ende bleibt viel Spekulation, da die Jungs nicht rausrücken :
    - wo das Wrack liegt (welcher Teich, unter Land, geschützt, offene See, ...)
    - wie tief, wie lang soll die Grundzeit und die daraus resultierende Deko sein
    - wie lange läuft das Projekt


    Olaf

  • Moin moin.


    bin ja schon da... :hello:


    Es ist zwar primär nicht mein Projekt, ehr das von Thorsten, aber ich sprech mal einfach für ihn mit.
    Grundsätzlich ist die ganze Habitat-Sache natürlich bisher vollkommen spekulativ und auch diskussionswürdig. Aber deswegen hat es ja Thorsten hier mal eingestellt und es ist doch schon eine schöne Disussion daraus geworden.
    Gerade über den Sinn und Zweck läßt sich natürlich herlich streiten :boxing: .Aber irgendwie muss man doch seine Dekozigarette schmökern :hot: ;)
    Bisher ist es eine völlig theoretische Angelegenheit und es geht uns nicht um ein konkretes Projekt, mehr um einfach die Machbarkeit auszuloten. Es reizt einfach...
    Um ein solches Habitat zu nutzen, müssen natürlich die Bedingungen geradezu ideal sein. D.h. so gut wie keine Strömung, kein exhorbitanter Seegang und ein wirklich stabiler Befestigungspunkt am Wrack. Wenn auch nur ein Punkt nicht stimmt, bleibt das Ding an Bord und es wird halt die klassische Deko gemacht :-D
    Mal schauen, Anfang April sind wir wieder in Norwegen, vielleicht -aber auch nur ganz vielleicht - haben wir bis dahin ja was auf die Beine stellen können.
    In freudiger Erwartung weiterer anregender Beiträge,
    Dirk

  • Hallo,


    da ich glaube zu wissen, an welchem Wrack ihr euch mit dem Gedanken tragt ein Habitat zu installieren muss ich dazu sagen das dort die Bedingungen für solch einen "Versuch" ideal sind. Mit grösserer Strömung bzw. Seegang ist nicht zu rechnen, die Erreichbarkeit ist gut und die Tiefen liegen auch im Rahmen. D.h. man geht beim Installieren nicht schon ein unkalkulierbares Risiko ein.
    Über den Sinn läßt sich sicher lang und schmutzig diskutieren, da man dort am Wrack auch eine recht abwechslungreiche Deko absolvieren kann. Und gegen Kälte kann man sich bis zu einem bestimmten Punkt schützen.
    Aber es ist sicher auch interessant und eine Herausforderung so ein Ding dort zu installieren, und so wie ich Dirk und Thorsten verstanden habe ist das auch der eigentliche Grund dieses Projektes.
    Als Anregung für euch, verlegt dieses Projekt doch einfach in die Heimat und testet so ein Habitat erst mal in heimischen Gefilden z.B. Hemmoor wo ihr euch ja öfter rumtreibt. Ist natürlich eine Absprache mit dem Seepächter erforderlich. Vorteil hierbei ist, ihr habt nicht den nervigen Transport in den hohen Norden und ihr habt in Norwegen Zeit euch auf die Tauchgänge zu konzentrieren anstatt die doch recht kurze Urlaubszeit damit zu verbringen einen UW-Campingplatz aufzubauen. :-D
    Ansonsten bin ich mal gespannt wie eure Versuche so weiter laufen und was daraus wird.


    Viele Grüsse,


    Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von rocco
    Aber es ist sicher auch interessant und eine Herausforderung so ein Ding dort zu installieren, und so wie ich Dirk und Thorsten verstanden habe ist das auch der eigentliche Grund dieses Projektes.


    Ich wünsche euch viel Spass beim Plannen, Basteln und Durchführen.


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Dirk H.
    Mal schauen, Anfang April sind wir wieder in Norwegen, vielleicht -aber auch nur ganz vielleicht - haben wir bis dahin ja was auf die Beine stellen können.
    In freudiger Erwartung weiterer anregender Beiträge,
    Dirk


    Hi Dirk,
    wie weit seit ihr mit eurem Habitat?


    Gruß,
    Thorsten

  • ... öhhhmmm.....nun ja..... ähhh.... nicht wirklich weiter :O


    Sowohl Thorsten (Gilligan) als auch ich sind arbeitstechnisch (leider die falsche Arbeit :evil: ) ziemlich eingspannst, da bleibt für solche Projekte z.Zt. leider keine Zeit mehr. Wenn wir mal wieder ein wenig Luft haben machen wir aber weiter..... verpsprochen :D
    Hängt Eurer Habitat eigentlich noch??? Würde gerne mal Probesitzen :-D


    Bis dahin, Grüße,
    Dirk