Apeks oder Oceanic

  • Hi Tauchbegeisterete,


    ich bin ein Neuling und mache gerade meine Ausbildung zum OWD.


    Nachdem ich mir ja unter anderem ein Atemreglerset zu legen möchte und ich schon soweit bin das ich zwei zur Auswahl habe, ich mich aber nicht entscheiden kann, wollte ich von euch mal wissen was ihr von meiner auswahl haltet und zu was ihr eher tendiert.


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Apeks-Set
    1. Stufe im set enthalten k.a. welche das ist. habe hier aber die beschreibung:
    Kompensierte membrangesteuerte 1.Stufe. Geschmiedet - maximal robust und maximale Arbeitsleistung.
    "Dry Chamber" (Gefrierschutz-Trockenkammer) zum Schutz vor Umwelteinflüssen - perfekt geeignet für Kaltwassertauchgänge
    DIN Anschluss, 300 bar Technik - 2 Hochdruckabgänge, 4 Mitteldruckabgänge
    Optimal ausgerichtete Mitteldruck-Anschlüsse erlauben eine ideale Schlauchanordnung
    Satinierte Chrom-Optik - matt.


    2. Stufe XTX 100
    Octo XTX 40
    kostet 419€


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Oceanic-Set
    1. Stufe FDX 10
    2. Stufe Oceanic Delta 4
    Octo Octopus Alpha
    kostet 399€


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Grüße marcus

  • Hi,


    ich tauche auch 2mal die FDX 10 und 2 mal die Delta 4. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Die Schlauchführung ist auch ganz gut. Einziges Manko das ich sehe, ist die riesen Verstellschraube für den Widerstand. Das verstellt sich jedesmal, wenn du den Regler in die Tasche packst :zeter:
    Ansonsten guter Regler. Hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen (Bis jetzt etwa 20TG in kaltem Wasser)
    Welchen du nehmen solltest, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich den Apeks nicht "persönllich" kenne.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von marcush
    Apeks-Set
    1. Stufe im set enthalten k.a. welche das ist. habe hier aber die
    Grüße marcus


    hallo marcus,


    die erste stufe des apeks-reglers nennt sich FST. nur der vollständigkeit
    halber.


    nutze mal die such funktion hier im board, um dich über die regler
    etwas schlauer zu machen. so z.B in diesem fred.


    Mein persönlicher favorit übrigens die apeks-kombination.


    lass dir allerdings bei der wahl deiner regler n bissle zeit.
    stimme die zusammenstellung auch auf deine zukünftigen
    wünsche und bedürfnisse, z.B. tauchen in kalten gewässern,
    für die man zwei getrennte erste stufen benutzen sollte, ab.


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Hallo Marcus,


    ich habe beides, Apex und Oceanic.
    Allerdings habe ich von Apex "nur" den ATX50 (mit erster Stufe DST), der kostet als Set (1. + 2. Stufe) weiniger als 350€ (ohne Oktopus).


    Von Oceanic habe ich zweimal FDX10 + Delta4.


    Ich kenne also beide Regler im direkten Vergleich.
    Ich tauche regelmäßig bei 4°C im 40m-Bereich.


    Keiner der beiden hat mich bisher im Stich gelassen. Luft kommt aus beiden auch gut raus. Beim Apex evt. etwas mehr, der Atemwiderstand ist etwas geringer bzw. wird nach dem ersten "Anziehen" leicht negativ, d.h. man wird regelrecht beatmet. Aber nur, wenn er voll aufgedreht ist. Das ist Geschmackssache.


    Insgesamt macht der Apex den "wertigeren" Eindruck.
    Die Oceanics fallen tendenziell mehr so unter die Rubrik "Plastik". Großer Nachteil der Oceanics: sie haben dieses Kugelgelenk an der zweiten Stufe. Das ist erstens eine Schwachstelle, die es nicht braucht, und zweitens lässt sich dadurch der Schlauch nicht ohne weiteres austauschen. Sehr ärgerlich!


    Wenn ich heute nochmal vor der Kaufentscheidung stünde, ich würde Apex nehmen: preiswerter, besser, sehr weit verbreitet, d.h. Dir kann überall mal schnell mit einem Ersatzteil geholfen werden.


    Übrigens: bei Apex muss es wirklich nicht das neueste Topmodell sein (also XTX, 100er oder 200er), die "kleineren" (z.B. ATX50) tun's ganz genauso, es ist genau die gleiche Technik drin, sie unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch die Optik. Und natürlich durch den Preis.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hi,


    hab ich vergessen: Das Kugelgelenk kann man auch einfach austauschen. So hab ich dass gemacht. Dann passen auch Standartschläuche dran.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von Chris89Das Kugelgelenk kann man auch einfach austauschen.

    Wie? Gegen was? Ich musste dazu den Oktopus Alpha8 kannibalisieren, um an das entsprechende Teil ranzukommen. Der wurde wenigstens in einer "Oktopus-for-free"-Aktion kostenlos mitgeliefert. Jetzt weiß ich warum ;-)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hi,


    hab ich bei meiner ersten Delta 4 auch so gemacht =) Als ich dann die zweite bestellt hab, hab ich einfach gleich gesagt, dass ich ein Anschlussstück für Standartschläuche brauch, war ohne Probleme und Aufpreis möglich.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Bei mir hamm'se Zicken gemacht ("Geht nich und hamma nich und extra Ersatzteil und teuer und Zulassung erlischt...") :wirr:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo!


    Ich kann leider nur von einer Seite berichten: Apeks


    Ich habe mit dem Regler sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein erster Regler war eine FST 1. Stufe mit ATX100 und ATX40 Oktopus. Solltest du im kalten Wasser tauchen, dann achte unbedingt dass dein Set einen ATX40 hat, und keinen ATX20 denn der ist nicht kaltwassertauglich.


    Im laufe der Zeit ist dann folgendes dazugekommen:
    1) eine DS4 als redundante 1. Stufe. Den ATX hab ich einfach von der FST and die DS4 gemacht und fertig. DS4 kostet so um die 100Euro und du hast ein komplett redundantes Set für alle Flaschen mit Doppelventil (muss ja nicht gleich ein D7 oder D12 sein, auch mit einer M12 oder M15 ist es gut wenn man redundant ist)
    2) FST mit TX100, der die DS4 mit dem ATX40 als redundantes System abgelöst hat. Die DS4 mit ATX40 ist nun ein Stageregler
    3) DST (gleich wie DS4, nur mit drehbarem Turm) mit TX50 als Stageregler für Stage 2
    4) DST mit ATX40 als Stageregler für Stage 3


    Somit sind es nun 5 1. Stufen und 5 2.Stufen, das System ist sehr gut mit mir und den gestellten Anforderungen mitgewachsen. Ob du nun gerade anfängst, oder tiefer und länger tauchen willst.


    Mit jetzt über 300TG mit meinem ersten Apeks Regler hatte ich noch nie Probleme. Ich tauche sehr viel in kaltem Wasser, da ich jetzt in Norwegen wohne.


    Die Entscheidung ist nicht leicht, und es gibt viele gute Regler auf dem Markt. Deine Vorauswahl scheint schon mal sehr gut zu sein, da die billigeren (evt. begrenze kaltwassertauglichen Regler) nicht dabei sein. Auch hier gilt die alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft doppelt. Und dann wirds erst recht teuer.


    Ich gehe gerade beim Atemregler keine Kompromisse ein, ich will ja schliesslich noch länger tauchen gehen.


    LG Wolfgang


    PS: wie schon von anderen erwähnt, ob nun TX, ATX, CTX, XTX ist egal, es unterscheidet sich nur die Optik, der Kern überall mehr oder weniger der selbe.

  • Hi!


    Ich würde mir im Shop die beiden Garnituren ausborgen und probetauchen. Darf natürlich nichts kosten, wenn du dir dort einen Regler kaufst.


    Ich persönlich verwende schon seit Jahren nur Apeks ohne Probleme.
    Perfekte Atemwerte, perfektes Service und unzerstörbar.
    1. Stufe: APEKS DS4
    2. Stufe: APEKS TX50
    Wird bei Kaltwassertauchgängen in Österreich verwendet. Und tut in den Höhlen Floridas ebenfalls seine Dienste zur vollsten Zufriedenheit.
    Und das Preis/Leistungsverhältnis ist sowieso nicht zu schlagen.


    Rainer

  • Moin,


    Beide Automaten liefern zuverlässig Luft. Warum viele Taucher den Apeks bevorzugen ist ja zur Genüge geschrieben worden. Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass für alle Automaten die gleichen Revisionskits genutzt werden können. Das macht bei mehreren in Gebrauch befindlichen Apeksautomaten (vom 15 Jahre alten T50D über TX, ATX, XTX, DS4, DST, FST bis zur TEK3) die Logistik um ein wesentliches einfacher.


    Wolfgang: Zwei kleine Anmerkungen habe ich noch


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    ...keinen ATX20 denn der ist nicht kaltwassertauglich.


    Es gibt keinen ATX20 sondern nur einen AT20.


    Das X bezieht sich auf die Kaltwassertauglichkeit. Der einzige Unterschied zwischen 20er und 40er ist die Mutter am Schlauchanschluss, die beim 20er aus Kunststoff und beim 40er aus Metall ist. Ob dieser Unterschied einen so erheblichen Einfluss auf die Tauglichkeit für Kaltwasser (< 10 °C) hat, wage ich zu bezweifeln. Beim aktuellen Modell hat der 20er auch ein X bekommen (XTX20).


    Zitat


    Ich tauche sehr viel in kaltem Wasser, da ich jetzt in Norwegen wohne.


    Heh, bei euch ist das Wasser wärmer als bei uns (dem Golfstrom sei Dank).


  • Hi Mike!


    @ AT(X)20 ... danke für die Berichtigung!


    @ Kaltwasser: nicht dass ich da drauf herumreiten will, aber PADI definiert Kaltwasser als alles unter 20 Grad Celsius hab ich mal gehört :-D. Und seit ich hier bin hatte es nie über 20 Grad im Wasser :P


    LG Wolfgang

  • Moin,


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    @ Kaltwasser: nicht dass ich da drauf herumreiten will, aber PADI definiert Kaltwasser als alles unter 20 Grad Celsius hab ich mal gehört :-D. Und seit ich hier bin hatte es nie über 20 Grad im Wasser :P


    Bevor es jetzt zu einer Diskussion "Ab wann ist wasser kalt" kommt - Hier der Link zum alten Thread: Kaltwasser - ab wieviel Grad?

  • Beide Automaten haben einen ehr guten Ruf. Ich persönlich hab mit Scubapro mal so ein Problem im 35 m Bereich gehabt. Tauche seitdem mit Apex XtX 100 u. XtX 40 und hab es bislang nicht bereut. Jan. Ostsee. 2 GradBei allen Wintertauchgängen nicht einmal abgeblasen.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Tja atomicaquatics letzten Samstag ist neben mir ein Poseidon abgeblasen. In der Ostsee. Aber bei Euch im Ortkatener See kommt ihr ja auf 13 m. "ggg" :D :D :D

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Zitat

    Original von wobbegong
    Tja atomicaquatics letzten Samstag ist neben mir ein Poseidon abgeblasen. In der Ostsee.


    Bedienerfehler.


    Hilsener fra Hamborg,
    Heinz - morgen wieder im Lille Baelt.

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher