Tec Ausbildung

  • Hallo Zusammen


    Ich würde gerne das Technische Tauchen erlernen.


    Ich habe den Padi AOWD mit Nitrox level 1 also 32% und 70 Tauchgänge.


    Jetzt wollte ich fragen kennt jemand eine Tauchschule in und um Köln
    wo ich das Technische Tauchen lernen kann.


    Würde mich über Infos und Tips freuen.



    Mfg Guido

  • Hallo Guido,


    ich glaube Jüchen ist nicht soooo weit von Dir. Guck doch mal beim TDI / SDI Headquater vorbei.
    Ich selbst bin leider zu weit weg :,-(


    Wichtig ist aber nicht der Verband, sondern der Draht den Du zu den Leuten entwickelst, sowie vor allem deren eigene Erfahrung. Und da denke ich wärst Du in Jüchen nicht so verkehrt aufgehoben.

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus

  • Hallo Guido,


    ich habe auch mit dem technischen Tauchen bei dem TDI/SDI Verband angefangen und habe meine Entscheidung nicht bereut.


    Allerdings würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, ob man mit 70 Tauchgängen schon in diesen Bereich vordringen sollte.
    Meiner Meinung nach, sollte man erstmal Erfahrungen durch Tauchen in unterschiedlichen Gewässern und mit unterschiedlichen Anforderungen sammeln, bevor man sich an eine solche Ausbildung wagt, die zum einen doch gewisse Voraussetzungen an die taucherischen Fertigkeiten, wie auch an das eingesetzte Equipment stellen. Aber das ist nur meine bescheidende Meinung. ;-)


    Falls du dich für eine solche Ausbildung entscheidest, dann mache mit dem Tauchlehrer vorher einen Kennenlerntauchgang. Dies hilft bei der Entscheidung, ob du dort auch richtig aufgehoben bist oder nicht.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Guido,


    Zitat

    Original von GuidoM


    Ich würde gerne das Technische Tauchen erlernen.


    Ich habe den Padi AOWD mit Nitrox level 1 also 32% und 70 Tauchgänge.



    Hier mal ein Link, der Dir vielleicht weiterhilft


    http://www.waldbrenner.de/db8us/lernen.htm



    Zitat

    Original von GuidoM
    Jetzt wollte ich fragen kennt jemand eine Tauchschule in und um Köln
    wo ich das Technische Tauchen lernen kann.


    ich wuerde mich nicht oertlich festlegen. Die Kurse stehen und fallen mit dem Tauchlehrer. Nicht unbedingt wohnt der TL, gerade um die Ecke ;)


    - Chemie sollte stimmen
    - TL, sollte ueber dem Niveau, das er unterrrichtet regelmaessig tauchen
    - Kennenlern-TG bzw. Gespraech hilft oft weiter, ob die Richtung passt.


    Ansonsten tauchen gehen, tauchen gehen.... ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Hoi,


    wenn Wuppertal nicht soweit weg ist kann ich dir
    die hier empfehlen.


    www.Tauchschule-Unlimited.de


    Dort bekommst du Ausbildung nach TDI/PDA-TEK und andere
    Verbaende.
    Wobei der Verband, im Grunde egal ist. Wichtiger ist der Inhalt
    des Kurses.
    Ich habe meine Ausbildung bis zum Trimix bei Patrick gemacht.
    War gut und solide wovon ich schon bei diversen Wrakken
    Trips profitiert habe.


    Greetings aus Holland


    Romina

  • Mmmmhhh...
    Hat Dich jemand schon an diesen kleinen, überschaubaren Haufen von Ausbildern der Gattung GUE geleitet?


    Deren Ausbilder sollen nicht die schlechtesten sein, sagt man...


    A. :-D

  • Ich bin auch ein AOWD'ler und werde nächstes Jahr zu GUE gehn!
    GUE Fundamentals als erstes, dann kommt der GUE TECH1 oder CAVE1(je nachdem, welchen ich dann zuerst machen will).
    Werd aber nebenbei noch den Rescue Kurs von Padi auch machen, denke der ist aufjedenfall brauchbar!
    Würd auf jedenfall GUE vorziehen, da die auf DIR setzen.

  • Hallo Dirk,


    DIR ist gut weil
    -es alle machen :P
    ...



    Spass beiseite, ich kennen im Ruhrgebiet kaum TEC-Ausbildung
    die nicht "DIR-Lastig" ist, also ist dieses nicht unbedingt ein
    Grund für GUE (ist bestimmt aber auch nicht schlecht).



    Mal so gefragt, Fundamentals ist zwar auch recht früh nicht
    schlecht, aber irgendwie finde ich die Tendenz das immer
    früher in die Tec-Schiene abgebogen wird schon etwas
    bedenklich ;) , Grundlagen wie Rettungsübung/HLW, Erfahrungen in Orientierung... sind zwar nicht so spacig könnten aber durchaus mal
    Sinn machen.


    Naja, zumindest wird bei GUE dann wohl die Zertifizierung nach dem Fundi nicht verschenkt, eventuell holt das einige auf den Boden der Tatsachen zurück


    Viele Grüsse


    Peter


    (der auch noch etliches an Feintuning braucht trotz einiger Kärtchen :))

  • ist zwar ein bisschen OT, aber ich gebe PeterW recht.


    Es ist erschreckend mit wie wenig Taucherfahrung manche eine "Tek-Ausbildung" machen möchten.
    In der Vergangenheit ist man da eher im Laufe der Zeit reingerutscht und hat sich Step bei Step weiterentwickelt mit meist genügend Erfahrung sammeln zwischen den nächsten Schritten.
    Heute spult man Adv.Nitrox-Normoxi-Trimix (besser noch Kombi-Kurse), und zwischendurch noch einen Cave1, am besten innerhalb eines Jahre ab.
    Erfahrung? Für was, hab doch eine (hoffentlich) gute Ausbildung und eine gute Ausrüstung!!
    Ganz erschreckend finde ich die Entwicklung beim Höhlentauchen.
    Ich bin einfach der Meinung dass dazu ein bisschen mehr Erfahrung mit verschiedenen Tauchsituationen vorhanden sein sollte und das ist mit z.B. 100 Tg´s bestimmt noch nicht gegeben, auch wenn die Taucher evtl. technische gut sind.


    Den GUE-Fundi sehe ich nicht unbedingt in der Tek-Schiene, da dieser wohl eher für Ausrüstungsoptimierung, Tauchlagenverbesserung, Flossentechniken usw. steht. Solche Fertigkeiten sind nicht nur in der "Tek-Schiene" vorteilhaft.


    Grüsse
    Anke

  • Hallo Guido,



    also ich kann mich in vielen Punkten meinen Vorrednern (Vorschreibern) anschließen, jedoch muss ich einfach nochmal was loswerden:


    --> mach erstmal paar Taucherfahrungen......"lern Tauchen"


    Mit deinen 70 TG als AOW hast du noch lange nicht dein Sporttaucher-Zenit überschritten. Das wird dir auch jeder seriöser "TEk-TL" sagen !



    LG
    Rainer

    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen." ---- Pythagoras von Samos (um 570 v.Chr. - um 480 v.Chr.)

  • Ich möchte dazu auch noch was loswerden:


    Ich bin in ähnlicher Situation wie Guido: gleicher Jahrgang, OWD 2005, AOWD 2006, und ich interessiere mich auch stark für das so genannte "Technische Tauchen"
    Bis heute habe ich 200 Tauchgänge, davon ca. 70 tiefer als 30m, davon ca. 25 tiefer als 40m, meist kalt und dunkel. Alles das noch im "Sporttaucher"-Bereich, also nur ein einfaches Gas, und nur kurze Deko.


    Und ich fühle mich ehrlich noch NICHT bereit, mit dem "Technischen Tauchen" jetzt gleich voll loszulegen. Vielleicht nächstes Jahr (dann mit 250-300 TGs) mal den "kleinen" Adv. Nitrox + Gasblender oder so, aber nicht gleich das ganze Programm.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von RainerD


    Mit deinen 70 TG als AOW hast du noch lange nicht dein Sporttaucher-Zenit überschritten. Das wird dir auch jeder seriöser "TEk-TL" sagen !


    Ich denke jeder seriöse "Tek-TL" wird einfach mit dem "Kandidaten" tauchen gehen und sich ein eigenes Bild verschaffen. Die Anzahl der geloggten Tauchgänge ist dann vielleicht eine Ergänzung, aber wohl nicht das entscheidene Kriterium.


    Nach dem TG sollte in einem Gespräch geklärt werden ob der TL es verantworten kann diese Ausbildung zu machen oder nicht, bzw. ob man bereits über entsprechende Erfahrung verfügt.


    Ähnliches wurde ja bereits von Anna gesagt...


    Gruß,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Aus meiner Erfahrung heraus ist es sehr schwierig einen seriösen TL zu finden. Man hat als Neuling einfach zu wenig Durchblick wer gut und welcher nicht so gut ist. Auch das direkte Umfeld ist meistens nicht in der Lage eine nicht "gefärbte" Aussage zu machen. Ist auch verständlich da jeder der Meinung ist die beste Ausbildung genossen zu haben.


    Einen wirklichen Tip kann man meiner Meinung nicht machen. Mach verschiedene Kurse bei verschiedenen TLs/ Verbänden, dann hast du den besten Durchblick. Sparen ist aus meiner Sicht hier der falsche Ansatz, denn es geht um dein Leben. Aus dem Vergleich kann man sich dann selber ein gutes Bild machen. Man lernt machmal nur aus Fehler und ich denke das ist hier der beste Weg...


    Gruß
    Markus

  • Ich finde das erst mal gut dass Guido an eine Ausbildung in die Richtung denkt.
    Sicherlich kann man es in Frage stellen ob 70 TG´s da ausreichend an Erfahrung sind
    gleich voll in der Schiene einzusteigen. Vielleicht sollte man sich erst mal
    Nen Adv. Nitrox oder nen Technical als Ziel setzen.


    Ich finde es aber auf jeden Fall besser als sich ein Doppelpack und ne Stage zu kaufen
    und irgendwelche Selbstversuche zu starten. Es gibt genug Menschen die an der
    Ausbildung sparen, versuchen nach außen die größten zu sein und eigentlich nicht wissen
    Was sie da tun.


    Ich habe meine Ausbildung nach IANTD gemacht wobei ich mit auch diverse Sachen
    bei DIR abgeschaut habe die ich gut finde. Da schließe ich mich auch an und sage
    dass es nicht unbedingt an dem Verein liegt sondern an dem TL.


    Such dir einen TL und geh mit ihm ins Wasser. Ist es ein „guter“ dann bringt er dich
    kontrolliert an deine Grenzen und dann kannst immer noch entscheiden ob das der richtige Mann/Frau ist ;O)

  • Hallo


    Erst mal vielen dank an alle für die Zahlreichen Antworten.


    Ich fand es sehr interessant eure Antworten zu lesen,und bin nun zu dem Entschluss gekommen das ich jetzt erst mal den Rescue Diver machen werde.
    Allerdings werde ich mein Ziel das Technische Tauchen zu erlernen weiter verfolgen. Ich denke das ich aber erst mal noch einige Tauchgänge machen werde so das ich mit 150-200 Tauchgängen mich in das Abenteuer Tec Tauchen stürzen werde.



    Mfg Guido

  • Hallo Guido,


    auch wenn von mir kritische Anmerkungen kamen wünsche ich dir viel Spass und schöne und sichere Tauchgänge auf deinem Weg.


    In deiner Gegend gibt es einige "technische" Taucher/innen.
    Suche den Kontakt zu ihnen unterhalte dich und lerne daraus.
    Nur lass dich nicht verblenden, denn gerade bei dieser Spezies von Taucher gibt sehr viele mit Profilneurosen/ Profilierungssucht und einfach nur Laberer die meinen die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben.
    Hinterfrage ruhig, lass dir etwas erklären bis du es verstanden hast und nicht einfach abspeisen mit z.B. solchen Worten: weil man das so macht, is halt so, etc.!
    Im Laufe der Zeit merkt man dann auch die kleinen aber feinen Unterschiede.


    Auch hier im Forum wirst du auf einige Fragen Antworten finden oder beantwortet bekommen.


    Viele Grüsse
    Anke