Nordrhein-Westfalen - Messinghausen

  • hm,
    ziemlich krass beschrieben aber aus meiner sicht verständlich und auch sinnvoll.
    messinghausen ist kein "killersee" sondern aufgrund der guten sicht und übersichtlichkeit eigentlich recht einfach zu tauchen.
    das es unfälle geben kann sollte jedem klar sein der unseren sport betreibt aber warum es in messinghausen eine solche häufung tödlicher unfälle gibt, ist mit mehr oder weniger unklar.

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    köstlich zu lesen :loool:


    Aber so wie das aussieht dürfen ich und viele meiner von PATD Cave zertifizierten Buddys nicht in den Bergwerken tauchen ?(:(



    Das müsste ich dann auch dringend klären, denn ich habe mich für Sonntag angemeldet

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Das müsste ich dann auch dringend klären, denn ich habe mich für Sonntag angemeldet


    ich habe deshalb gerade Oliver auf den Anrufbeantwortet gesprochen, da wir am 14. 3. dort tauchen wollten... Denke es wird einige Anrufe geben


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • habe gerade den Rückruf von Oliver bekommen, tauchen in den Bergwerken ist als Übergangsfrist nur noch dieses Jahr mit PATD-Brevet möglich.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Macht doch kein Politikum daraus, er als Betreiber/Verantwortlicher stellt nun mal die Spielregeln auf, er hat ja teilweise mehr als nur berechtigte Gründe einiges zu reglementieren. Dies haben wir zu respektieren oder man geht eben woanders tauchen, wo PATD Brevets anerkannt werden oder wo es schlicht keinen interessiert...


    Das Problem mit PATD ist wohl jenes, das dieser kleine, überwiegend im deutschsprachigen Raum agierende Verband, nicht dem RSTC angeschlossen ist (Rückversicherer), die anderen geannten Verbände wohl schon.
    Es besteht sicherlich noch die Möglichkeit sich guiden zu lassen, das ist ja wohl ab Advanced Nitrox (Verband egal?) möglich, obwohl ich das an sich auch schon sehr sehr grenzwertig finde und die resolute Meinung vertrete ohne fundiertes Cavetraining gehört keiner in eine Overhead Environment Umgebung.


    Ich habe ja zu Tody in Sardinen (NACD Fullcaveintructor) einen relativ guten Kontakt und er erzählte mal das er schon jedesmal sehr genau hinschaut, wenn die Leute dann mit einem PATD Cavern/Intro Brevet ankommen, den angerechnet bekommen wollen und dann mit dem Fullcaveteil weiter machen wollen. Es ist dann wohl schon desöfteren vorgekommen, das dann anstatt 4 Tagen dann mal 14 Tage gedauert hat, bis der Kurs abgeschlossen war. Es ist aber sicherlich in jedem Fall von den Fähigkeiten des einzelnen Tauchers abhängig und liegt nicht am Verband, wohl aber am Instruktor und dem was er vermittelt.


    Ich erinnere mich auch noch gut an einen Bericht über einen PATD Fullcavekurs, wo dann die komplexe Navigation mit Stöckchen auf der Motorhaube illustriert wurde und mal besprochen wurde, was eine Traverse ist, das war es aber dann wohl auch schon.


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • hallo zusammen,
    das ist echt hart wenn man diese neuen regeln liest. aber vielleicht hat er ja recht wie weiß unter welchen umständen das letzte opfer umgekommen ist.
    gruss joogie

  • Er ist der Cheff, er macht die Regeln!


    Das ganze Jahr darf Normaltaucher in Hemmoor auf 45 Meter, an Ostern aber nur 40. Verstehe ich auch nicht, aber die 4 Tage ist bei 40 Schluss, es wird kontrolliert und rettet leben.


    Alex

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris

  • Hallo zusammen,


    etwas OT:


    > Das ganze Jahr darf Normaltaucher in Hemmoor auf 45 Meter, an Ostern aber nur 40. Verstehe ich auch nicht, aber die 4 Tage ist bei 40 Schluss, es wird kontrolliert und rettet leben. <


    Ob diese 5m Leben retten, wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe seinerzeit (als es rauskam) eine Diskussion mit den Betreibern geführt, die recht einseitig war. Als "Beweis" wurde dann danach angeführt, daß nichts passiert ist, also wurden Leben gerettet. Seltsame Beweisführung. Aber egal - man muß dort ja nicht tauchen, wenn alle anderen aus dem Winterschlaf erwachen und das erste mal im Jahr reingehen. Für die Heliumkonsumenten gilt es 'eh nicht, wenn sich nichts geändert hat.


    Sorry für OT und OT Ende


    Oliver bestimmt, wen (welches Brevet) er reinlässt. Das ist sein gutes Recht. Er wird aufgrund der Unfallhäufigkeit bestimmt auch seitens der Behörden einige Fragen zu beantworten haben. Da er davon lebt, muß er natürlich zusehen, das der Teich in Zukunft von solchen Schlagzeilen verschont bleibt.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo alle zusammen,


    grundsätzlich gebe ich Oliver ja recht und kann die Auflagen auch verstehen. Leider bin ich nach TDI zertifiziert und komme deswegen nicht in den Genuss auch die tieferen Bereich von Messinghausen zu sehen. :-(
    Anscheinend ist die Ausbildung bei TDI nach seiner Meinung nicht anspruchsvoll genug für diesen Teich. Das kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, da ich mit einer Divemaster Ausbildung in diesen Genuss komme. Aber wie schon geschrieben, das ist seine Entscheidung.


    Viele Grüße


    Volker

  • Zitat

    Original von Jako
    In das Bergwerk darfst Du als Divemaster auch nur mit Begleitung.


    LG
    Jako


    Wobei ich das für ne echte Nummer halte...ich würde Leute mit *** oder DM da nicht rein lassen...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern auch die neuen Tauchregeln in der Hand... und zugegeben musste auch ich schmunzeln, obwohl es eigentlich sehr traurig ist, denkt man über die Umstände nach, die Oliver wohl dazu gebracht haben.


    Ich denke die Regeln sollten akzeptiert werden, denn sonst wird der See irgendwann komplett gesperrt fürs Tauchen!


    Die Regeln für das Bergwerk respektiere ich auch, allerdings finde ich das mit den Verbänden ein wenig krass, findet man sicherlich von vielen Verbänden gute und schlechte Dinge. Vielleicht wäre es da sinnvoller einfach einen Testdive zu machen mit Oliver, in dem er sich ein Bild von den Fähigkeiten macht. Naja... aber wie gesagt KEINE Verbandsdiskussion! Es ist halt so!


    Möge uns Messinghausen noch lange erhalten bleiben!!!!!

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo Jako,


    Zitat

    Original von Jako
    Der Abschnitt mit den Verbänden bezieht sich nur auf den Bergwerksbereich (Suchwort Christine), nicht auf den See! In das Bergwerk darfst Du als Divemaster auch nur mit Begleitung.


    Stimmt, das habe ich wohl ein wenig fehl interpretiert. :-) Mea culpa.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Oliver bringt es deutlich auf den Punkt. :hammer:


    Die neuen Regeln finde ich gut.


    Wurde auch Zeit dass so was kommt wenn man sich die Gründe anschaut wieso Taucher das Leben in den See gelassen haben.

  • Hallo zusammen,


    ich kann Oliver voll und ganz verstehn. Ich möchte nicht in seiner Lage sein. Was er da macht ist ok, denn wir wollen doch alle noch mehrere TG's in Messinghausen machen.
    Ich finde die neuen Tauchregeln sind auf die Sporttaucher bezogen, die das Hobby Tauchen auf die leichte Schulter nehmen. Wie er schon schreibt (in Kursiv) sollte doch jeder Taucher sich ein bisschen Fitt halten, das ist doch eigendlich im eigenen Interesse oder?
    Wegen den Höhlen kann ich nichts sagen.
    Er will ihrgendwo nur dem nächsten Tauchunfall vorbeugen.


    Was spricht denn dagegen, dass man sich z.B. in Messinghausen weiter bildet den adv. Nitrox macht?


    Gruß Sven