Nordrhein-Westfalen - Ibbenbüren - Unterwasserpark

  • das liest sich ja ganz toll, ich bin von dem Gesamtkonzept begeistert.
    Leider steht nicht dabei wann es fertig gestellt ist.
    Ich werde es aber als Ausflugsziel im Auge behalten.


    Gudrun

  • danke für eure Hinweise.


    Ich habe im Tauchernet nachgelesen und bin angenehm überrascht.
    Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass es auch so gut wird wie es im Internet angepriesen wird.


    Da nur noch bis Oktober offen ist, werden wir es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr schaffen aber nächstes Jahr fahren wir bestimmt hin.


    Für mich ist nicht die Tiefe eines Tauchgangs, sondern was ich zu sehen bekomme wichtig.


    Ich tauche eben auch gerne in Tiefen in denen andere noch schnorcheln


    Gudrun

  • Hallo Clownfisch,


    ich war dieses Jahr zweimal vor Ort tauchen. Einfach der absolute Hammer. Die 23 Störe wären Grund genug 500 km dafür zu fahren!


    Einen Bericht findet ihr hier und bei Interesse gibt es auch einige Unterwasserfotos


    Ich kann Ibbenbüren nur empfehlen! Absoulter Hammer!


    Gruss AbDuL

  • Hallo AbDuL,
    wie tief ist jetzt den das Wasser . Wie ich im da war hatten SIe gerade 5, 40 m Tiefe. Es war trotzdem für mich sehr gut . Für mich als Beginner waren die Höhlen schon recht gut und es übt ja auch ..


    Ich werde nächtes Jahr wieder hinfahren.

    Gruß
    der Nordfriese
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber abgetauchen als untergehen
    :shark:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordfriese ()

  • Hi,


    eine Vorstellung kommt gleich ... :)


    Wassertiefe war etwas bei 6m also nichts weltbewegendes, aber dafür reicht eine Flasche für 2 TGs :)
    Also ich denke dass Ibbenbüren für Anfänger UND Profis einen oder mehrere Besuche wert ist, da es wirklich ein aussergewöhnliches Projekt ist.


    Für eine Tauchgruppe ist es sicherlich auch richtig genial, allerdings müsst ihr euch extrem früh dafür anmelden und ich würde euch empfehlen werktags (also unter der Woche) dort vorbeizufahren, da die Sicht da am besten ist. Ausserdem habt ihr den ganzen "See" dann für euch! :)


    Ich fahre übernachste Woche wahrscheinlich nochmal hin, muss aber diese Woche erstmal wieder nach Messinghausen ... ein wenig Stickstoff tanken :)


    Gruss Adrian

  • Zitat

    Original von AbDuL


    Ich fahre übernachste Woche wahrscheinlich nochmal hin, ...


    Zitat

    Original von clownfisch
    Da nur noch bis Oktober offen ist, werden wir es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr schaffen aber nächstes Jahr fahren wir bestimmt hin.


    Huhu weiß jemand genau wie lange der UW-Park in Ibbenbüren dieses Jahr noch auf hat ?


    MfG


    M.

  • Ronic (die Tauchbasis vom Edersee ) fährt am 04.11 (Samstag) dorthin.


    Dann vermute ich mal nächste Woche (44. kW ) haben die auch noch unter der Woche geöffnet.
    Ich mag da nächste Woche mal reinspringen - und kann an einem noch zu bestimmenden Tag um 9 Uhr in Ibbenbüren am Bahnhof sein ... ( ja richtig -> Ich bin :wirr: )


    Hat wer Interesse mit mir da mal reinzufallen ???


    Best Regards


    Markus

  • Thema mal wieder hervorgekramt... :)


    Wir wollen mit mehreren Tauchern in Juni nach Ibbenbüren, hat inzwischen jemand dort weitere Erfahrungen gesammelt?


    Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten (Zelt- bzw. Campingplatz / Pension) in der Nähe, die man empfehlen kann?


    Teichtaucher Sven :D


    Edit um 21:55: Thema war doppelt vorhanden, Themen von mir zusammengefasst!

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

    3 Mal editiert, zuletzt von Svenson ()

  • Hallo,
    hat denn der "See" geöffnet? Auf dessen Internetseite ist man noch im Januar 2006 und es wird nur beschrieben was noch alles geändert werden soll. Öffnungszeiten, Preise usw. finde ich leider gar nicht....
    LG

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nix!
    Stickstoff macht blöd!!! :wirr:

  • Also im Jahr 2006 war der Tauchpark geöffnet und hat diesen Winter wegen der endgültigen Fertigstellung der Basis geschlossen.


    Wiedereröffnung soll März/April sein!


    Genauere Infos hab ich zur Zeit nicht...

  • Sind zwar keine persönlichen Werte, aber die Aussagen im TNet haben mich dieses Jahr davon abgehalten dort aufzuschlagen.


    Im TNet ist gerade ein recht aktuelles Video, kannst dir ja selbst überlegen ob es sich für dich lohnt hinzufahren.

  • War am 29.07.2007 in Ibbenbüren und war sehr enttäuscht.


    Die Sichtweite lag bei max. 2-3m, der Weg vom Parkplatz bis zum Becken war eine Zumutung. Die bereit gestellten Wägelchen haben fast durchweg einen "Platten" und sind nicht für Doppelgeräte ausgelegt (nein, ich habe keine Monoflasche) - auch mit D7 wird das ne wackelige Sache und man muss daher 2 x laufen. Die Strecke ist etwa 200-300m.
    Das Törchen kann man nicht mit seiner Karte öffnen sondern man muss jedes mal einen holen. Sehr nervig.
    Der Weg an sich führt im letzten Teil durch Sand und Schlamm so dass man sich zumindest die Schuhe versaut.


    In der "Umkleide" (der zukünftige Schulungsraum) hängen die Kabel von den Decken und der Raum wird mit Baustellenlampen ausgeleuchtet ... Super Stimmung!


    Im Becken selbst sind überalle Kabel und Schläuche hin und her verlegt...


    Die Störe sieht man aufgrund der beschissenen Sichtweiten erst im letzten Moment und dann auch nur kurz ...


    Alles in allem bin ich also wirklich enttäuscht und es gleicht mehr einer Baustelle als einem Tauch-Paradies ...

    :traurig: :traurig: :traurig: