• Hallo,
    ich wollte mir eine D8,5 zulegen. Am Besten im DIR-style. Also ohne Standfüße und dergleichen und mit absperrbarer Brücke. Hat jemand einen Tippp für mich, wo ich diese Konfiguration möglichst günstig herbekomme. Ich hab eauch nichts gegen ein Kit das man erst noch zusammenbauen muss. Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß, Sebastian

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Weiß jemand, ob sich diese zusätzliche Verzinkung der Flaschen lohnt? So wie ich es anderen Threads entnehmen konnte ist das einfach nur eine zusätlich zur normalen Verzinkung aufgebrachte Verzinkung. Desweiteren sind die Flaschen dann nicht weiß sondern eben Zinkfarben. Oder irre ich mich da etwa. Da ich noch Schüler bin muss ich ein wenig aufs Geld achten und deshalb frage ich hier auch nochmal, ob jemand einen noch günstigeren Anbieter als diesen hier kennt. Ansonsten würde ich dort bestellen oder eben bei Deepstop.


    Gruß, Sebastian

  • Wenn es schon unbedingt eine D8,5 sein soll, dann kauf sie dort, wo Du es vor hast. Bei dem Preis kann selbst eBay nicht mithalten.


    Als Schüler (ich gehe mal davon aus, dass Du keine 14 mehr bist), kann man(n) doch sicher auch schon eine D12 tragen. Die lässt sich bei Bedarf auch als M12 tauchen und ist oft nicht wesentlich teurer, als ein kleineres Paket.
    Immerhin wirst Du ja sicher auch noch älter und kaufst Dir dann noch ein neues Doppelgerät. Oder Du hängst Deine beiden 8,5er später an einen schicken Kreisel. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Hallo Sebastian,
    darf ich fragen wie groß Du bist?


    Ja darfst du :D Ich bin etwa 1,82 groß.


    Gruß, Sebastian


    Edit:
    GigaBert: Also eine D12 ist momentan für mich absoluter overkill. Ich tauchen in den normalen Grenzen eines Sporttauchers. Klar kann ich eine D12 tragen aber im Moment reicht mir eine D8,5er und wenn ich später mal mehr benötige kann ich diese ja dann wieder verkaufen. Momentan tauche ich auch mit einem Seaquest Black Diamond bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es mir eine D12 verzeihen würde.

  • Sei mir bitte nicht böse, aber bei 182cm sieht ein D8,5 doch etwas tuffig aus. ;)
    Die Ersparnis zu einer evtl. guten gebrauchten D12 fällt nicht wirklich auf (bei Divesupport neu gerade mal 10 Euro) und Du hast von den grösseren Pullen weit mehr. Aber musst Du natürlich selbst wissen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Wie sieht das aus? Tuffig? :D Was'n das?


    Ich gehe mal davon aus, dass Sebastian sich schon Gedanken darüber gemacht hat, ob kleines Gerät (D7, D8,5) oder doch was Größeres (>= D12) besser zu seinem Tauchverhalten passt. Die Diskussion wollte ich mit meiner Frage nicht lostreten.


    Meiner Erfahrung nach sind die 8,5er für kleine Leute eher suboptimal. Aber da Sebastian mit seiner Größe nicht dazu gehört - alles gut.

  • Du hast Recht. Habe auch gerade gesehen, dass es nur 10€ Unterschied sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Jacket (Seaquest Black Diamond) oder bessergesagt die Backplate das auch aushält.


    Gruß, Sebastian


    Edit:
    Mariiie: Stimmt genau! Ich dachte an eine D8,5, weil ich damit eigendlich in allen erdenklichen Fällen auskommen sollte. Aber jetzt wo es doch nur 10€ Unterschied sind bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber ob meine Bandscheiben und mein Jacket mir eine D12 danken würden...*grübel*

  • An eine Kunststoff-Backplate solltest Du das D12 nicht dran hängen. Sind immerhin knapp 30 Kilo, im Gegensatz zu etwas über 20 bei der D8,5. Das dürfte sonst irgendwann abfallen. ;)
    Aber Dein Wing könnte das evtl. abkönnen. Habe gerade mal gegoogelt. frag doch mal beim Hersteller nach.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Habe eben mal auf der Seite von Aqua Lung (Seaquest) nachgesehen.
    Leider steht dort nichts über die Kompatibilität mit Doppelflaschen außer das das Jacket Befestigungslöcher dafür hat.
    Seaquest Black Diamond


    Gruß, Sebastian


    Edit:
    Aus dem Manual:
    Additionally, the structure of the back pack will not support the weight of an oversized double cylinder set up. The BC may only be used with standard aluminum (maximum 80 cf/10 litre) or steel (maximum 100 cf, 3,500 psi) tanks. High volume, low pressure steel tanks can be especially hazardous when worn as doubles, due to their weight and buoyancy characteristics.

  • Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst - spar' lieber noch eine Weile und leg' Dir dann gleich beides neu zu. Doppelgerät + Wing/Backplate. Und kauf' das Zeug dann in einem Laden, der Dir dazu anbietet die Backplate richtig einzustellen und vielleicht sogar einen kleinen Eingewöhnungstauchgang mit Dir unternimmt.


    Das kostet dann insgesamt vielleicht ein paar Euro mehr (der Kauf im Laden, meine ich), aber das Gerät ist dann richtig konfiguriert, Du lernst gleich richtig damit umzugehen und wirst entsprechend mehr Spaß daran haben.

  • Danke für den Tipp. Aber eigendlich steht momentan für mich der Kauf eines neuen Wings mit Backplate außer Frage. Ich habe mich bewusst für das Black Diamond entschieden, da ich eine Backplate mit Wing probegetaucht bin und mir da mein Jacket weit besser gefällt. Außerdem schätze ich die Bleiintegration. Ich habe eben gerade mit jemandem aus meinem Verein telefoniert (von ihm habe ich den Tipp mit dem Black Diamond). Er sagte mir, dass er sein Diamond mit doppel 8 oder m12 taucht und bis jetzt keine Probleme hatte. Vieleicht muss ich auch einfach nochmal mit einer Backplate und Wing einen probetauchgang machen, da die doppel 12 bei nur 10€ mehrkosten wirklich verlockend ist.


    Gruß, Sebastian

  • @Sebastian,


    ich habe selbst noch ein 'Black Diamand' irgendwo rumliegen und bin es mit D7 getaucht!
    Meines Wissens nach, ist das 'Black Diamand' nur bis Mono15 oder D7 zugelassen!
    Solltest dir also mal das Mehrgewicht der D8,5 aufrechnen!
    2-3 Kg mehr als erlaubt, kann dauerhaft die Kunststoff-Backplate schädigen!


    Gruß Andy

  • Ich habe auch ein Black Diamond mit D7 getaucht. Jedoch die ältere (wenn nicht sogar ganz alte) Version und fand es nicht so optimal. Ich habe da der Plastikbackplate nicht so ganz über den Weg getraut.
    Laut der Anleitung kann man das Jacket jedoch bis zu Doppel-Alu-80cuft oder Doppel-Stahl-100cuft ohne Probleme tauchen.
    Es gibt von Aqualung auch ein Bibo-Kit ähnlich dem Scubapro Bibo-Kit, jedoch habe ich da keine Erfahrungen mit.


    Gruß

  • andy66:
    Also da bin ich mir nicht sicher. Im Manual steht zumindest das hier:
    Double:
    Additionally, the structure of the back pack will not support the weight of an oversized double cylinder set up. The BC may only be used with standard aluminum (maximum 80 cf/10 litre) or steel (maximum 100 cf, 3,500 psi) tanks. High volume, low pressure steel tanks can be especially hazardous when worn as doubles, due to their weight and buoyancy characteristics.
    WARNING: The use of oversized double setups can lead to a dangerous situation underwater, including your inability to achieve positive buoyancy, or structural failure of the backpack. Such an event while diving may separate you from your primary air source, and could lead to serious injury or death.


    Welcher Flaschengröße entspricht den 100cf? Das ist dann das Maximal das man doppelt dem Jacket zumuten Kann.


    Gruß, Sebastian