Technisches Tauchen in NRW

  • Moin Kollegen,


    zugegebenermaßen etwas frustriert versuche ich jetzt mal über das Forum nach neuen Tauchplätzen zu suchen.


    Messinghausen ist ja in diesem Jahr für die Allgemeinheit nicht mehr so ohne weiteres zugänglich, es gibt zwar ein paar Plätze, aber die nun verlangten 20 Euro finde ich auch etwas viel.


    Aber wo ist denn die Alternative in NRW? Der Blausteinsee ist ja nur noch eine trübe Brühe, von der völlig verblödeten Seenühne mal ganz abgesehen. Die Talsperren sind ja auch nicht gerade bekannt für super Sichtweiten, außerdem fehlt bei den meisten momentan auch ganz schön Wasser. Na, und außer dem Wintertauchplatz an der Sorpe und der Ruine in der Agger kann man sich dort auch nur Schlamm anschauen.
    Im Rursee muss man sich mit den komischen VDST Regeln anfreunden und außerdem ist der ja auch weitab in der Pampa.


    Hemmoor und Wildschütz sind ja immer gute 5h entfernt, somit für den netten Sonntagsausflug nur bedingt geeignet, von den schönen See im Alpenraum mal ganz abgesehen.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nicht noch mehr Steinbrüche wie Messinghausen oder Wildschütz gibt. Allerdings habe ich noch niemanden gefunden, der sie kennt. Daher frage ich einfach mal so ins Forum vor allem meine Tek-Kollegen aus NRW, wo Ihr denn so für einfach-mal-so-tek-tauchen hinfahrt.
    Alle Hinweise sind hochwillkommen.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Moin moin,


    setz` Dich in`s Auto oder in den Airbus. Das ist nun mal das harte Los des Tekkis....
    Wenn Du es richtig krachen lassen willst, bleibt Dir wohl nix anderes über!


    Meine Tauchplätze:


    - Hemmoor
    - Ostsee
    - Frankreich
    - Italien (Haven)
    - Sardinien
    - Portugal
    - Mexico


    Viel Spass auf der Bahn!


    Kuddel.

  • Hallo,


    einfach-mal-so-tek-tauchen hinfahrt.... NRW ist eher das Paradies für Flach-dümpler.



    Wo sich ein TMX lohnt.


    Blausteinsee >40m (mit Scooter)
    Sorpesee >40m
    Messinghausen >40m
    Die Gruben im Sauerland >40m (Cave)



    sonst fällt mir nichts ein.



    Zum versenken zum Bodensee oder Walchensee. Weit aber lohnt sich.



    Gruß

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Moin,


    deswegen fahre ich alleine oder auch zu zweit für 1-2 TGs am Wochenende nach Hemmoor 300km, Wildschütz 420km, Bodensee 650km, Thuner See 800km oder Arenzano 1000km. Das muss nicht jede Woche sein, aber alle 2 Wochen.


    Ich war es auch leid das es hier nichts gibt.


    Gruß, Roman

  • Hallo,


    was sicherlich auch nett ist und in ca. 2 Stunden zu erreichen von D'dorf (also fast so weit wie Messinghausen) sind die belgischen Steinbrüche. La Gombe, Vodolee, Roche Fontaine, um nur 3 zu nennen.
    Dort geht allerdings ohne Anmeldung gar nichts.


    Ansonsten ist es leider so wie meine Vorschreiber bereits erwähnten, von NRW aus muss man schon etwas fahren!


    Gruss


    Petra

  • Nach "Tiefe absteigend" sortieren!


    Der Rursee dürfte dabei wirklich der tiefste See in NRW sein, dies ist aber auch stark schwankend. Im Moment sollte an Bank I wieder etwa die 50m erreicht werden können, aber jetzt das "aber": Im Moment ist nicht Saison und das Tauchen somit verboten und du solltest VDST-Mitglied sein und für Bank I auch 3*-Taucher mit 3*-Tauchpartner.


    Gruß

  • @abc: VDST-Mitglied bin ich schon, aber die Sternchen-Fuzzis haben ja nur Äquivalente im Sporttauchen. Wie viele Sternchen kann ich denn mit meinem Normoxic TMX verdienen?


    Petra: Von LaGombe hatte ich schon gehört, die anderen sagen mir gar nichts. Hast Du da irgendwelche Links mit weiterführenden Infos? Dafür wäre ich sehr dankbar. Anmeldung stört nicht, ist ja in Messinghausen auch USUS.


    @all: Wenn's denn so ist dann OK. Ich woillte es ja zumindest mal in der Community versucht haben. Vielen Dank für alle Antworten.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Nightrider ()

  • [quote]Original von Nightrider
    Petra: Von LaGombe hatte ich schon gehört, die anderen sagen mir gar nichts. Hast Du da irgendwelche Links mit weiterführenden Infos? Dafür wäre ich sehr dankbar. Anmeldung stört nicht, ist ja in Messinghausen auch USUS.



    Klar, gern!


    http://www.rochefontaine.be


    Dazu gibt es ein nettes Filmchen von wethorse.nl, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.


    http://www.wethorse.nl/movies/Rochefontaine_mrt11.html


    Es handelt sich allerdings um einen sehr kleinen Steinbruch, wöchentlich lohnt sich das gewiß nicht, aber eben nett.



    http://www.cas-vodelee.be/



    Du solltest allerdings etwas der französischen Sprache mächtig sein, um zumindest die HP lesen zu können, Anmeldung via English etc.


    Gruss


    Petra

  • War eigentlich schon mal jemand dieses Jahr in Messinghausen ?
    Gemäß Homepage haben ja nur noch Club-Mitglieder Zutritt.


    Ist nicht ganz NRW, aber mir würde sonst noch Nordhausen/Thüring einfallen.
    Der Möwensee dort ist wohl auch deutlich tiefer als 40m.


    Axel

  • Wir sind Sept.2011 in La Roche Fontaine gewesen.


    Von Wuppertal aus ca. 280 Km.


    Sehr viel Publikum, sehr viel Ausbildung, wenig Tectaucher, auf 53 m so gut wie keine Sicht, Füllpreise sind moderat.


    Französisch ist dort Amtsprache, der Sprachschatz Deutsch ist am Manifest mit "Gut Tach Alemann" völlig ausgereizt.


    Für 1 Tag Tauchen ist mir die Anreise zu weit, für 2 Tage oder mehr ist das Gewässer eher langweilig, weil sehr klein im tiefen Bereich.

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • @Axel: Ja, war ich. Die Anmeldung läuft nicht mehr über Submariner in Darmstadt, sondern für Nicht-Scapehander über ein Anmeldeformular auf der HP vom See. Dort gibts Du Deine Koordinaten und Deinen Wunschtermin ein. Anschließend erfährst Du per E-Mail von Candy ob Du kommen kannst und wann Du ggf. am See sein sollst. An sich kein Problem, nachteilig ist nur, dass keine Gruppenanmeldung möglich ist, jeder muss sich selbst anmelden.


    Bei den Kosten hersscht noch Verwirrung. Per Mail wurden mir 20 € kommuniziert, das ist an sich schon happig aber am See hieß es dann dass es 30 € wären. Mit Blick auf das Missverständnis wurden dann bei uns die 20 akzeptiert. Für die Zukunft würde ich mir den Trip für 30 € gut überlegen.


    Andererseits war fast keiner da, damit war die Sicht selbst für Messinghausener Verhältnisse sehr gut. Und riuhig war es auch. So gesehen absolut lohnend.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Nightrider ()

  • Ich hatte letztes Jahr ohnehin schon den Eindruck, daß wenig los ist in Messinghausen.
    Hab da schon >50 Tauchgänge gemacht und einiges erlebt...


    Mal schaun, vielleich fahr ich später im Jahr mal hin. Aber 30€/Taucher ist schon ne Hausnummer.
    Bei 2 Tauchern hab ich den Mehr-Aufwand zum Bodensee schon wieder raus.


    Axel

  • Hei zusammen,


    Zitat

    Original von mrbredon
    [...] Ist nicht ganz NRW, aber mir würde sonst noch Nordhausen/Thüring einfallen. Der Möwensee dort ist wohl auch deutlich tiefer als 40m...


    Hm, die einzige Stelle, die ich da jenseits der 40 bisher gefunden habe, ist am TP4 (http://www.tauchen-in-nordhausen.de/tauchplatz4_5.php), und das Helium nicht wert - wohingegen ich da gerne oberhalb der 30 unterwegs bin... YMMV.


    LG, tobi

  • Zitat

    Original von Nightrider


    Bei den Kosten hersscht noch Verwirrung. Per Mail wurden mir 20 € kommuniziert, das ist an sich schon happig aber am See hieß es dann dass es 30 € wären. Mit Blick auf das Missverständnis wurden dann bei uns die 20 akzeptiert. Für die Zukunft würde ich mir den Trip für 30 € gut überlegen.


    Andererseits war fast keiner da, damit war die Sicht selbst für Messinghausener Verhältnisse sehr gut. Und riuhig war es auch. So gesehen absolut lohnend.


    Wann warst Du denn da?


    Ist doch noch garnicht geöffnet, oder hat Dich ein Clubmitglied mitgenommen?

  • Ich war erst vor kurzem da, Anmeldung wie beschrieben über die HP. Da der See ab 2012 für die Öffentlichkeit eh geschlossen ist, gibt es ja konsequenterweise keine Öffnungszeiten mehr :wirr:

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant


  • Hallo,


    hätte eine Frage zu LaGombe & co


    Englisch = kein Problem
    Französisch bei mir = überhaupt nix


    Kommt man mit Englisch vor Ort klar oder fährt man wieder Heim ohne Tauchgang ?


    Man hört ja ab und an lustige Geschichten über nicht Französisch sprechende Besucher.



    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von Nightrider


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nicht noch mehr Steinbrüche wie Messinghausen oder Wildschütz gibt. Allerdings habe ich noch niemanden gefunden, der sie kennt. Daher frage ich einfach mal so ins Forum vor allem meine Tek-Kollegen aus NRW, wo Ihr denn so für einfach-mal-so-tek-tauchen hinfahrt.
    Alle Hinweise sind hochwillkommen.


    Also: es gibt natürlich Steinbrüche und ähnliches in NRW die tiefer sind als 40m, das Problem ist, dass dort meist nicht offiziell oder kommerziell getaucht werden darf. Jeder der aufgrund guter Beziehungen einen Zugang zu einem solchen Schatz hat, wird einen Teufel tun und den hier öffentlich machen.
    Das halte ich zumindest so...sorry
    Aber es bleiben halt auch meist Steinbrüche, für Wracks und ähnliches muss man schon ein verlängertes WE nutzen. Es gibt ja auch genug Gruppenangebote ;)


    Stephan


  • Hallo Mike,


    kann nur für LaGombe sprechen:


    Ganz ohne Französisch kann es schwierig werden, vor allem bei der schriftlichen Anmeldung.
    Meine auf Englisch verfassten Mails wurden grundsätzlich auf Französisch beantwortet; aber immer recht prompt ;)
    Mein Französisch ist auch eher nicht existent, ging aber trotzdem =)


    Allerdings gibts für LaGombe inzwischen auch eine (kurze) deutsche Beschreibung, wie ich gerade gesehen habe; gab es bei meinem letzten Besuch noch nicht:
    http://www.clas.be/~reservation/R01DE.htm


    Ansonsten die flämische Beschreibung nehmen, damit geht´s auch ganz gut...


    Vor Ort geht´s dann meist irgendwie, je nachdem wer von dem Tauchverein, dem der See gehört, dort ist, sogar auf Deutsch oder Englisch oder Flämisch.... :)


    Allerdings solltest du nicht einfach dort hinfahren, dann wird es wahrscheinlich passieren, dass sie dich wieder nach Hause schicken, da in der Regel der See sehr gut besucht, sprich sehr oft auch ausgebucht, ist.


    Der Ablauf des Tauchens ist/wird vor Ort z.T. recht "rigide" reglementiert.


    Wir waren i.d.R. mit einer Gruppe dort und wurden sofort zu Sicherheitswachen am Einstiegsponton "verpflichtet" (war aber dann meist nur so für 30 Minuten, danach waren die nächsten dran).
    Kann dir auch als "Einzeltaucher" passieren.
    Steht aber, glaube ich, auch irgendwo im Reglement.


    Auch die Einstiegszeiten werden vorgegeben, vor allem wenn es sehr voll ist.
    Da kann es bei zwei TG schon mal ´ne kurze Oberflächenpause geben, oder es wird recht spät für den zweiten TG.


    Als "technischer" Taucher sollte man sich allerdings nicht zu viel vom See versprechen.
    Der See ist sehr klein und maximal ca. 30m tief; allerdings recht "vollgestopft" mit einigen "Attraktionen", wo sich dann auch die Taucher tummeln:
    http://clas.be/index.php/la-gombe


    Ganz nett zum Anschauen, zum entspannten Tauchen, aber nicht zu viel erwarten.
    D7 reicht für einen ausgedehnten TG.


    Ich hatte immer folgenden Kontakt:
    Antonio Beldroegas [a.beldroegas@infonie.be], war/ist wohl der Clubchef !?
    Oder diese:
    clas@skynet.be


    Hoffe geholfen zu haben.
    Grüsse
    Robert

  • Hallo Charly,


    Vinkeveen sagst mir nichts, kannst Du da ein paar mehr Infos geben? Vielen Dank

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant