HGF-Haus in Hemmoor und deren Strompreise.

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    Also in den Ferienhäusern in Hemmoor sind keine "veralteten" Heizungen verbaut und ..........


    Es sind m.M.n. veraltete Stromheizungen.


    Zitat

    Original von Nitrogeniush.. Spätestens auf der Buchungsbestätigung steht auch, das mit Strom GEHEIZT wird..


    Nee...eben nicht. Dort steht nix.
    Wobei...ich wusste das die Buden mit Strom geheizt werden. Aber das in 3Tagen 260kWh zusammenkommen ohne Extras wie Sauna und Trockenraum wusste ich nicht. Daher mein Erstaunen.


    Zitat

    Original von Nitrogenius
    PPS: Was mich allerdings wundert sind die 30 cent/kWh.. bisher waren mir nur 25 cent bekannt.. Haben die im neuen Jahr erhöht?


    Vermutlich ja....ist ja ne gute Einnahmequelle.



    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von Bandit666
    Es sind m.M.n. veraltete Stromheizungen.


    Also wir können uns gerne darüber unterhalten, ob Stromheizungen per se generell veraltet sind, aber die dort verbauten als solche innerhalb des Systems der Stronmheizungen sind keinesfalls veraltet!
    Wie sähe denn Deiner Meinung nach eine nicht veraltete Stromheizung aus? Was kann die ? etc. pp.


    Zitat

    Original von Bandit666
    Nee...eben nicht. Dort steht nix.


    Das wundert mich.. Bei wem gebucht? Normalerweise steht das drauf.. Natürlich nicht auf der ersten Seite erste Zeile und in Grossbuchstaben ;)


    Zitat

    Original von Bandit666
    Wobei...ich wusste das die Buden mit Strom geheizt werden. Aber das in 3Tagen 260kWh zusammenkommen ohne Extras wie Sauna und Trockenraum wusste ich nicht. Daher mein Erstaunen.


    Na.. auch hier schützt Unwissenheit mal wiedre vor Strafe nicht ;)


    Aber vergleich doch mal mit "zu Hause"
    Bei mir Ölzentralheizung .. kein ganz neuer Brenner aber auch kein total veralteter..
    130 m² freihstehendes Haus.. Wärmedämmung auf dem Stand der 70er.. Insgesamt also was die Wärmedämmung angeht vermutlich gut vergleichbar mit den Hütten in Hemmi..


    Ich brauche 2000 l Heizöl im Jahr:
    1 l Heizöl hat einen Brennwert von ca. 13,5 kwh/l -->
    Jahresheizverbrauch (der Ressource direkt, daher also Ansatz des Brennwertes nicht des Heizwertes) = 27000 kwh
    --> selbst wenn ich Heizperiode etc nicht berücksichtige und einfach nur auf 365 Tage umlege bin ich schon bei ca 74 kwh/Tag für Heizen!


    Ihr habt 80 kwh im Winter verbraucht inklusive sonnstigem Strom!
    Was hast Du erwartet? ;)

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    Also wir können uns gerne darüber unterhalten, ob Stromheizungen per se generell veraltet sind, aber die dort verbauten als solche innerhalb des Systems der Stronmheizungen sind keinesfalls veraltet!
    Wie sähe denn Deiner Meinung nach eine nicht veraltete Stromheizung aus? Was kann die ? etc. pp.


    Ich bin kein Fachmann, aber die Heizungen die wir da hatten waren nicht alle voll funktionsfähig (andere Geschichte) und die stehen m.W.n. seit 1999 dort. Ergo für mich veraltet und sinnfrei.
    Neuere Stromheizungen können das gleiche...einen Raum beheizen.
    Nur fressen die eben weniger. Was man da in einer Anlage wie in Hemmoor machen könnte? Luft-Wasser-Wärmepumpen evtl? Kamine?
    Auf jeden Fall weg von den Stromheizungen oder weg vom Winterbesuch der HGF-Häuser oder einen Winterpaketpreis.


    Bin halt geschockt, verwirrt und sauer auf die Sache dem Gast bei der Abreise 80€ für drei Tage zu berechnen. Wie auch immer.


    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Das wundert mich.. Bei wem gebucht? Normalerweise steht das drauf.. Natürlich nicht auf der ersten Seite erste Zeile und in Grossbuchstaben ;)


    Echt? Steht nicht gross vorne drauf? Schade.
    Gebucht über HGF selbst.


    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Na.. auch hier schützt Unwissenheit mal wiedre vor Strafe nicht ;)


    Jepp....war das letzte Mal das wir bei HGF buchen.


    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Ihr habt 80 kwh im Winter verbraucht inklusive sonnstigem Strom!
    Was hast Du erwartet? ;)


    Ich hab weniger als 78€ in drei Tagen erwartet.
    Aber das nä. Mal holen wir uns ne Ferienwohnung im Ort. Ist doch billiger dank Strom inkl.! Trotzdem schön (oder eben nicht...je nach dem) zu lesen das andere auch so viel haben.....naja...fast so viel.


    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von Bandit666
    Ich bin kein Fachmann, aber die Heizungen die wir da hatten waren nicht alle voll funktionsfähig (andere Geschichte) und die stehen m.W.n. seit 1999 dort. Ergo für mich veraltet und sinnfrei.
    Neuere Stromheizungen können das gleiche...einen Raum beheizen.
    Nur fressen die eben weniger. Was man da in einer Anlage wie in Hemmoor machen könnte? Luft-Wasser-Wärmepumpen evtl? Kamine?
    Auf jeden Fall weg von den Stromheizungen oder weg vom Winterbesuch der HGF-Häuser oder einen Winterpaketpreis.


    Bin ebenfalls kein wirklicher Fachmann. Habe mich nur vor ca. einem Jahrzehnt bei meiner Diplomarbeit über Passivhäuser als Bauing etwas intensiver mit Haustechnik befasst..
    Wenn Du eine Heizung aus 1999 natürlich für veraltet hälst, dann magst Du Recht haben.. Bezüglich Heizungen ist 99 generell, aber schon recht neue Technik.
    Neuer Stromheizungen effizienter? Wage ich stark zu bezweifeln ist nunmal keine "Rocketscience" dahinter, daher meine Frage, was die können sollen..
    Was extrem effizienter wurde in neueren Bauten ist die Wärmedämmung als solche und deren Möglichkeiten. Bei besserer Wärmedämmung fressen dann auch Stromheizungen deutlich weniger..
    Bessere Wärmedämmung kostet aber eben auch gleich richtig mehr Geld..
    Ergo würde die Häuser auch nicht zu dem Preis angeboten. generell finde ich die Preise der Häuser dort angemessen und eher günstig!


    Gesamtökologisch betrachtet gäbe es in die Ferinehaussiedlung sicherlich noch andere effizientere Möglichkeiten als die Stromheizung.. aber eben auch zu ganz anderen Preisen.. Die E-Heizung bleibt baukostenmäßig einfach die günstigste Form..



    Zitat

    Original von Bandit666
    Aber das nä. Mal holen wir uns ne Ferienwohnung im Ort. Ist doch billiger dank Strom inkl.!


    Kommt auf die Belegung der Hütte an. Zu dritt gibt es sicher günstigere Möglichkeiten.. Bei Vollbelegung und vernünftigem Heizverhalten, so wie von André beschrieben? Weiß nicht!
    Allerdings ist man mit ner Ferienwohnung im Ort eben im Ort und nicht direkt am See.. Ist tauchtechnisch betrachtet schon ein ganz anderer Schnack.. und ich fahre dort sicherlich nicht wegen der schönen Landschaft und der guten Luft wegen hin, sondern mit klarem Fokus aufs Tauchen ;)


    Aber jeder wie er mag.. :-D


    Nur: der Betreiber kann aber schwerlich etwas dafür, dass Du Dir scheinbar persönlich vom Heizen mit Strom generell unrealistische Vorstellungen gemacht hast.. Wie im Vorposting beschrieben sind 80 kWh pro Tag um so eine riesige Hütte im Winter zu heizen definitiv kein schlechter Wert!


    BTW als Tipp am Rande: Externe Ferienwohnungsbuchungsportale bieten die Hütten teilweise deutlich günstiger an, als am Ferienpark selbst.. v.a. im Winter.. Im Dezember lag unsere Miete Fr bis einschliesslich Mo fürs 6er Haus bei sagenhaften 128 EUR gesamt.. Da waren die 75 EUR (bei dmals noch 25 ct/kwh, gesamtverbrauch also höher als bei Euch) zusätzlich für Strom nun wirklich kein Problem ;)

  • Elektroheizungen können nicht veralten.


    Wirkungsgrad von der Steckdose aus nahezu 100%. Heißt, jede kwh wird 1:1 in Wärme umgewandelt.


    Und damit sind E-Heizungen genauso gut/schlecht wie vor 100 Jahren.



    aber für 3 Tage 270 kWH ??? my lovely mr singing club ........... ne Mietwohnung dürfte so keiner betreiben.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    BTW als Tipp am Rande: Externe Ferienwohnungsbuchungsportale bieten die Hütten teilweise deutlich günstiger an, als am Ferienpark selbst.. v.a. im Winter.. Im Dezember lag unsere Miete Fr bis einschliesslich Mo fürs 6er Haus bei sagenhaften 128 EUR gesamt..


    Das ist leider Geschichte ;(


    Verträge mit externen Portalen sind wohl sämtlich ausgelaufen .... seit 01.01. 12 Buchungen nur noch über die Kreideseetaucher-Seite.



    :zeter:


  • Bist Du sicher mit allen?
    Ich hatte es so verastanden, dass sie nur mit interchalet gekündigt hatten..
    Wenn Sie es mit allen gemacht haben ist dies sicherlich kein Dauerzustand, denn das dürfte merklich auf die Buchungszahlen drücken!

  • Hab jedenfalls bei intensiver Recherche keinen anderen Anbieter im Web mehr gefunden.


    Außerdem gibt es (bereits seit 2011) nicht mehr 3, sondern nur noch 2 Saisonkategorien (A/B) und der Strompreis ist ja, wie wir gelernt haben, von 25 auf 30 Cent gestiegen.


    Ich HOFFE dass es sich in den Besucherzahlen niederschlägt ... wir fahren dann demnächst wohl eher mal an den Bodensee. Da ist es auch nett :-)

  • Hast recht.. ist gar nix mehr zu finden :(


    Naja.. Ich denke der Schuss wird nach hinten losgehen..
    Ist ja oft so, dass wenn die Leute zu gierig werden der Schuss nach hinten losgeht..
    Ich denke zumindest im Winter wird es recht leer werden in den Hütten in Hemmoor..

  • Moin Moin Taucher


    Dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum , darum bitte zereist mich nicht gleich in der Luft :engelNX:


    Also ich sehe das genau so wie Nitro, zu dem möchte ich aber auch noch sagen:


    Tauchen ist ja nun nicht das Hobby das als ausgesprochen günstig verschrien ist.


    Also wenn es jemand geschaft hat, das Tauchen zu erlehrnen , sich nach mehreren Anläufen eine gute Tauchausrüstung zu kaufen, nun das Haushaltsgeld plündert um endlich nach Hemmi zu kommen . Sich nun mit guten freunden eine Hütte mietet, Wurst aus der Dose ist und nun nicht mehr weiss wie er das Benzingeld für die Heimfahrt bekommt. Da kann ich auch verstehen das er jammert wegen 30 Euro Stromgeld Pro person.


    Man Jungs ihr habt Spaß gehabt, ihr habt nicht gefrohren und ihr habt eine geile Zeit mit Freunden verbracht, und da macht ihr euch Gedanken über so eine Stromrechnung.

    Aber es soll ja Leute geben die suchen das Salz in der Suppe.
    Für mich sind 30 Euro auch viel Geld, aber bei den Kosten für so ein Wochenende ....


    MFG


    Carsten

  • Zitat

    Original von zauberlehrling
    Tauchen ist ja nun nicht das Hobby das als ausgesprochen günstig verschrien ist.


    Also wenn es jemand geschafft hat, das Tauchen zu erlernen , sich nach mehreren Anläufen eine gute Tauchausrüstung zu kaufen, nun das Haushaltsgeld plündert um endlich nach Hemmi zu kommen . Sich nun mit guten freunden eine Hütte mietet, Wurst aus der Dose ist und nun nicht mehr weiss wie er das Benzingeld für die Heimfahrt bekommt. Da kann ich auch verstehen das er jammert wegen 30 Euro Stromgeld Pro person.


    Man Jungs ihr habt Spaß gehabt, ihr habt nicht gefrohren und ihr habt eine geile Zeit mit Freunden verbracht, und da macht ihr euch Gedanken über so eine Stromrechnung.


    Hi!


    Ja ich verstehe was du sagen willst.....es war ja auch toll. Nur wurmte mich das irgendwie....wobei es schon fast weg ist. : )
    Aber es ging darum das man diese Kosten nicht vorher einplanen/überschauen konnte. Und das man da im Winter keinen Festpreis machen kann.
    Das es auch anders geht im Winter zeigen die Gruppenpreise wenn man per Basisgruppe anreist.


    Unser 3Tages-Aufenthalt war wirklich schön. Bei einem 3-Tages-Ausflugpreis von >250€ pro Taucher kann ich mir das aber nicht 8mal im Jahr leisten. Zumal es noch andere Dinge wie Urlaub im warmen Ausland, neue Ausrüstung usw. gibt.
    Ich finde auch das wenn ich es geschafft hab günstig in Hemmoor zu sein, mir das ein besonders gutes Gefühl gibt. Ich bin ja nicht einmal im Jahr dort, sondern min. 3-4mal.
    So könnte ich gespartes geld bei Ohls lassen. ; )



    Zitat

    Original von zauberlehrling
    Aber es soll ja Leute geben die suchen das Salz in der Suppe.
    Für mich sind 30 Euro auch viel Geld, aber bei den Kosten für so ein Wochenende ....


    MFG


    Carsten


    Ich suche nix...ich freu mich wenns günstig war...ich bin halt nur von den Strompreisen überrascht worden. Ist das schlecht? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich mich über Kosten gewundert hab, die nicht vorherzusehen waren? Ich denke nicht. : )


    Das WE war mit 250€ für mich weder günstig noch exorbitant teuer. Aber den reinen Geldbetrag mit den Tagen und irgendeinem anderen Urlaub zu vergleichen funktioniert nicht. Das was man in Hemmi bei HGF bekommt, ist nicht das was man woanders fürs gleiche Geld bekommt. Aber das gehört hier nicht rein und ist nur meine pers. Meinung.


    Gruß


    Stephan


    PS: Die Basis bzw. Jens sein Service dort war wie immer top.

  • Hallo Stephan,


    wir sind auch irgendwie gefrustet bzgl. dem Ferienpark Kreidesee. Wir waren nach dem 2. Weihnachtstag dort bis Neujahr. Macht 5 Übernachtungen. Strom mussten wir 75 € für 250 KW/H zahlen. Das zahle ich im ganzen Monat zu Hause...


    Wir kommen nun im 4. Jahr nach Hemmoor, meisten 2-3 mal im Jahr. Wir hatten immer für 550 - 600 € das Haus mit Sauna und mind. zweite Toilette bekommen.


    Diesmal war es ein kleines verbrauchtes Haus mit vielen Mängeln ohne zweite Toilette und Sauna, viel kleiner für den gleichen Preis. Angeblich wär es das letzte freie gewesen. Aber ein paar neue Häuser standen die ganze Zeit leer :-(
    Das ganze natürlich wieder für 600 Tacken plus Strom.


    Gut wir waren mit drei Paaren und haben uns die Kosten geteilt.


    Wenn man als Paar alleine nach Hemmoor kommt kostet das eine WE tauchen so 300 - 500 € das kann es doch nicht sein :-(


    HGF bzw. Ferienpark Kreidesee für mich nicht mehr...


    Insgesamt habe ich viele Leute gehört die sich beklagt haben.


    Ein weiteres befreundetes Paar kam mit Wohnwagen...sie mussten für 7 Nächte inkl. Strom 89 € zahlen...


    das war der Grund warum wir nun einen eigenen Wohnwagen haben...


    LG aus Marl

    Zu unserer Natur gehört die Bewegung. Die vollkommene Ruhe ist der Tod.


    " Pascal Blaise "

  • Zitat

    Original von Markus Dammermann
    wir sind auch irgendwie gefrustet bzgl. dem Ferienpark Kreidesee. Wir waren nach dem 2. Weihnachtstag dort bis Neujahr. Macht 5 Übernachtungen. Strom mussten wir 75 € für 250 KW/H zahlen. Das zahle ich im ganzen Monat zu Hause...


    Sorry Leute, aber ich kapiers nicht !
    Ihr könnt doch nicht ständig Äpfel mit Birnen vergleichen..
    Heizt Du zuhause mit Strom?
    Es ist nunmal Winter! und bitte betrachte mal was Du im Winter an kWh in Öl, Gas, Holz oder was auch immer verbrätst!


    250 kwh für 5 Nächte ist da verdammt gut!


    Von mir aus könnt Ihr Euch aufregen, dass dort mit Strom geheizt wird!
    Mit Strom der höchstveredelsten Energieform zu heizen ist generell problematisch und fragwürdig. Kein Thema..


    Aber unter der Maßgabe, dass dort nunmal mit Strom geheizt wird in den Hütten (und das weiss man nunmal) kann man sich m.E. schlecht über den "hohen" Energiebedarf aufregen :zeter:

  • Ich heize zuhause mit Strom. Ich weiss nicht wirklich ob es günstig oder teuer ist, da ich wenig vergleiche habe. Luft-Wärme Pumpe sollte laut unserem Heizungsinstallateur damals das non-plus ultra sein.


    Vorauszahlung 440,- Euro monatlich im ersten Jahr. Er meinte das würde an der Einstellung liegen. Tatsächlich hat er es geschafft nach 2 Jahren sie richtig einzustellen. Vorauszahlung heute 220,- Euro.


    Ich war ebenfalls im ersten Jahr sehr überrascht und ein wenig angep.....


    Was ich damit sagen will, mit Strom heizen ist und wird nie günstig sein.
    Ich schließe mich damit der Meinung von Nitro an.


    Gruß, Roman

  • Hängt doch alles am Verhalten, dadurch kann ich doch meinen Verbrauch beeinflussen!


    Muss ich das Schlafzimmer heizen, heize ich das Bad durch oder nur wenn ich es benütze? Renne ich im T-Shirt durch die Wohnung und brauche dann 25 Grad oder nicht?


    Auch wir waren schon eine Woche in Hemmoor und hatten ca. 50 Euro an Strom, waren 6 Personen, die Trockenkammer lief durch, nur der Rest wurde entsprechend angepasst.


    Aber schon sehr ammüsannt hier!

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.