D8,5 Bleimenge

  • Hallo,


    taucht jemand von euch eine D8,5 im Trocki mit dickem Unterzieher und 3mm Backplate?
    Mich würde brennend interessieren, wie viel Blei ihr mit welchem Unterzieher mit euch rumschleppt. Letztes Mal war ich mit 7 Kg unterwegs. Bin aber noch am experimentieren, da ich einen neuen unterzieher habe.


    Gruß, Sebastian

  • Das ist ein interessanter Thread, weil ich mir auch überlege eine D8,5 zu holen. Ohne das richtig vorher "durchzudenken" oder zu berechnen, hatte ich immer das Gefühl, dass durch das Flaschengewicht der D8,5 (inkl. Brücke, zweites Ventil usw.) der Bleibedarf im Vergleich zu M12 deutlich geringer sein würde. Dies scheint aber nicht so zu sein (ich brauche mit einem 400er Unterzieher inkl. Odlo X-warm mit M12 im Trilam-Trocki 8kg Blei (mit 3mm Platte)).
    Interessant!
    Gruß

  • Super! Danke für die vielen Antworten.
    Ich hätte nicht gedacht, dass so viele hier auch eine D8,5 tauchen.
    Ich werde beim nächsten Tauchgang mein 5Kg V-weight in ein 1/3 und ein 2/3 Teil teilen und das kleinere Teil als Tailweight verwenden. Dazu kommt ein 2,5Kg P-weight.
    Habt ihr mit Kopflastigkeit zu kämpfen oder habt ihr die Gewichte "normal" montiert?


    Gruß, Sebastian

  • D 8,5, 4 kg Blei plus 3mm Backplate, Ursuit oder DUI CF200 mit Ursuit Unterzieher

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • 4 KG Blei am Gurt, Backblechblei 3,2 KG, Backblech V4A 3 mm, Bare Techdry, Unterzieher ND Flecatlon 100.


    Bare CD 4, Unterzieher Fallschirmspringen(nicht mehr als 100, eher weniger), +2 KG Blei siehe oben.

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Da jeder Mensch durch mehr oder weniger Biopren ;) unterschiedliche Bleimengen braucht, würde ich dir einfach raten:
    Lass ab auf 20 bar.
    Wenn du dich dann bequem halten kannst, hast die richtige Bleimenge.
    Evtl. mal mit wenig V-Weight testen und dafür nen Bleigurt. (nein ich spinne nicht :) )
    Sprich komplett verbleit und am ende des TGs Blei raus und schauen wie lange du dich halten kannst.



    Grüße
    Kai

  • @Sebastian: Hatte ich (Kopflastigkeit), anfangs mal nicht zu knapp. Habe seit längerem jetzt so eine V-Bleischiene mit Einzelstücken (angeschraubt und damit versetzbar), die ist schlicht genial. Nicht nur was den Trimm angeht, auch Umbau Sommer/Winter (sprich dicker/dünner Unterzieher) geht damit ruckzuck.

  • D-8 mit DUI 450 UZ und Skiunterwäsche, dazu Trilam Trock: 3 kg V-Weight + 1,5 taiil weight, dazu die Plate

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Sowohl D12 als auch D8,5




    Scubaforce Explorer + Scubaforce X9 Arctic.
    5 Kilo V-Weight


    im Winter 2kg mehr damit mehr Spiel ist für Luft bzw. Argon im Anzug


    Scubaforce Explorer BZ 200 4kg

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • D7 (ist ja nahe dran) -> Ursuit Heavy Light Cordura RedQ, Unterzieher Ursuit Heavy irgendwas (also der dicke 400g von Ursuit)


    7kg zzgl.2,3 kg T-weight. bei 6kg wirds kalt ;-)


    Dazu habe ich ein SS-Backplate von Apeks (2,2kg)

  • Ich tauche jetzt auch seit mehr als einem halben Jahr D8,5 und komme mir unnormal leicht vor :loool:
    D8,5 konkav mit Trilam Trocki, normalen Stahl-BP und 400gr Unterzieher (sowie Funktionsunterwäsche drunter) tauche ich mit 1 kg V-Weight (geht auch mit 0 kg, wenn man das V-Weight zu Hause vergisst :zeter: ) plus 1-2 kg "Kältezuschlagsblei" in dieser Jahreszeit, wenn mir eh immer kalt ist. ;) Wenn ich im Sommer mit dünneren Unterziehern als dem 400er tauche, nehme ich entsprechend nie extra-Blei mit.
    Die 0-1 kg habe ich in mehreren Bleichecks am Ende des TGs mit leeren Flaschen ermittelt und haben immer gut funktioniert. Ich tauche allerdings auch normalerweise mit wirklich wenig Luft im Trocki.

  • Hallo,


    ich tauche


    - Seaskin Nova Trilam
    - Unterzieher 250 gr. Thinsulate
    - Odlo Funktionsunterwäsche
    - D8,5
    - Edelstahl-BP


    ohne Blei


    Falls von Interesse, hier auch mal die Daten der D8,5:


    Gemessen mit Ventilen, Brücke, Hutmuttern, Schellen u. Gewindebolzen


    Hersteller Flaschen: ECS 10,4kg
    Gewicht je Flasche lt. Stempelung:
    Auftrieb voll: -7,95kg
    Auftrieb 50 bar: -4,65kg
    Auftrieb leer: -3,55kg