Atemregler ins Handgepäck?

  • Hallöle,


    wie haltet ihr es denn bei Flugreisen mit den Atemreglern? Transport in der Tauchtaschen (aufgegebenes Gepäck) oder im Handgepäck?


    Problem ist ja, dass bei den Charterairlines die Freigrenzen für Handgepäck immer knapper werden. Wenn man dann mit 2 Lampen und einem Regler im Gepäck daherkommt liegt man schon fast drüber - zumindest ist für den dicken Krimi kein Platz mehr im Freigewichtslimit.


    Schadet der Unterdruck ggf. dem Fini? Ich habe mal sowas gehört, selbst aber noch nie Probleme gehabt. Wie siehts bei Euch aus?


    Danke und liebe Grüße
    MONSTI

  • mmmmmh... also ich hat'se bisher immer im Hauptgepäck und noch keine Probleme damit...


    Der Unterdruck im Flieger ist überall der gleiche (der ganze Fliegerbody ist ja ein Druckkörper), also unten im Gepäckraum genauso wie oben im Passagierraum gleich, damit macht das kein Unterschied ;)


    Im Handgepäck haste nur mehr Einfluß drauf, wie damit umgegangen wird ;) drum "wickeln" wir unsere Automaten immer in die Anzüge, das sind dann immer noch n paar mm Neopren, welche den "eventuellen" Aufprall dämpfen :)


    Und ins Handgepäck kommt nur die Lampe, die is schwer genug...

  • Hi Monsti....


    also ich hab ihn bisher immer mit dem normalen Gepäck abgegeben - also nix mit Handgepäck. Hatte da eigentlich auch noch nie Problem (zumindest is mir nix aufgefallen).


    Krimi-bevorzugenden-Gruß, Chrissi :D

  • Da ich gerade hier in Mailand sitze und am Mittwoch meine beiden Atemregler nicht im Handgepäck hatte, sondern aufgegeben habe, werde ich euch am Dienstag erzählen können, ob es den Atemreglern geschadet hat. :(


    Mariiie hat ihre Atemregler glaube ich auch im aufgegebenen Gepäck. Von daher haben wir insgesamt vier Exemplare, die fast schon für eine statistische Menge ausreichen könnten.


    Übrigens gilt für Handgepäck auch eine Begrenzung: 8kg.
    Es wiegt zwar fast keiner, aber hin und wieder kommt es vor, dass auch Stichproben gemacht werden.


    Ungerecht ist es allemal. Da kommt ein zierliches Persönchen von 155cm mit 52kg daher und hat das gleiche Freigepäck, wie ein voll ausgewachsener 130kg Kerl. Die Diskussion hatte ich gereade am Dienstag abend mit einer Dame von Lufthansa. Aber da es noch kein Gesamtgewicht pro Passagier gibt, wird sich daran nichts ändern. :zeter:


    Aber meine 42kg habe ich dann am Mittwoch morgen auch mit meinem unnachahmlichen Lächeln bei den Damen von Checkin mitbekommen. Ein Grund mehr, nicht immer nur bei den Maschinen einzuchecken. :engelNX:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Atemregler hatte ich auch im normalen Gepäck, den Computer jedoch im Handgepäck.
    Der Druck im Gepäckraum ist geringer als in der Kabine (hab mich bei unserer letzten Reise beim Bordpersonal erkundigt) lediglich der Bereich in dem Tiere untergebracht sind hat einen höheren Druck.
    Hab mich mit mehreren Tauchern unterhalten, die meinten dem Computer schadet der geringere Druck im Gepäckraum nicht, aber sicher ist sicher.
    Die Regler hatte ich wie gesagt im Gepäckraum und sie haben es locker überstanden.

  • Hai zusammen,


    wir haben unsere Regler, Computer, UW-Photoausrüstung und Lampen immer im Handgepäck und sind damit immer estens gefahren. Auch wenn es dann Gewichtsmässig am Limit ist. Bei Bedarf kann mann sich die Kamera immer noch um den Hals hängen um das Gewicht zu minimieren, falls mal kontrolliert wird.


    Vorteil: Egal ob das Tauchgepäck fehlgeroutet wird oder ganz abhanden kommt, der Tauchurlaub ist gerettet. Alles fehlende kann ich mir ohne Probleme Vor-Ort organisieren.


    Nachteil: Wenig bis kein Platz mehr für weiteres.


    Viel Spass an den tollsten Tauch-Destinationen, hoffentlich mit vollständigem Equipement wünscht


    Scubaduba ;)

  • Hi zusammen,


    mir ging es auch weniger um fehlgeleitetes Equipment, das ist sicher schon ziemlich ärgerlich, aber bei unserem Zeugs eher noch verschmerzbar. Mir ging es darum, dass ich seit ioch tauche meine Regler im Handgepäck habe. Nun schleppe ich aber 5 Lampen mit, die ja alle ins Handgepäck MÜSSEN. Mir hat irgendwann mal jemand gesagt, dass das schlecht sein soll für die Regler, wenn sie in niedrigerem Druck "rumfliegen". Insbesondere die Finimeter sollen einem das manchmal übel nehmen. Darum gings. Aber scheint ja kein Problem zu sein, wie ich hier lese. Glück gehabt.



    Leichte Grüße MONSTI

  • Monsta


    Welches Teil am Regler sollte dir den geringeren Druck denn übel nehmen?
    Da sind meines Wissens keine luftgefüllten Hohlräume dran, in Tiefenmesser und Computer schon.
    Das Finni müsste über die erste Stufe auch offen sein, wenn diese von der Flasche getrennt ist.

  • Hi Monsta,


    "Mit steigendem Flugzeug wird der Luftdruck im Rumpf langsam abgesenkt. Dabei bleibt er unter dem Wert eines 2100 Meter hohen Berg, erreicht also nicht den niedrigen Luftdruck der Zugspitze (siehe „Warum sie oben bleiben“, Seite 19: „Der Kabinendruck wird abgesenkt“)." - Auschnitt aus "http://www.flugingenieur.de/helios.htm"


    Daraus wird imho klar, dass es sich bei Fliegen um so etwas wie Bergseetauchen auf ca. 2100m Höhe handelt. Sollte also kein Problem sein, oder?


    Warum den 5 Lampen?



    Mit freundlichen Grüssen


    scubaduba =)

  • Neander: Das Fini! Aber scheint ja kein Prob zu sein!


    scubaduba: 5 Lampen (1 Hauptlampe, 2 Reservelampen, 2 für die Videoausrüstung) - mal sehen ob die Amis mich damit reinlassen :D
    Vielleicht klebe ich mir auch einen langen Bart an und trage ein weisses Gewand, dann falle ich bestimmt weniger auf.


    Bin Monsta

  • Also,
    Atemregler und Fini im Frachtraum waren kein Problem.
    Lampen gehören natürlich ins Handgepäck!
    Leuchtmittel muss von der Energiequelle getrennt sein.
    Sollten Akkus mal zu gross sein (z.B. Mariiies Tanklampe mit Bleigelakkus) kommt der Grosse mit dem kleinen Sprengstoffsauger und saugt kräftig am Akku. Nach einem kurzen Gnag in das Nachbar-Zimmer, wo auch Partikelchen im Nanoultra-Bereich ausgewertet werden, wird man dann durchgewunken.


    Ausser, man hat vor dem Einpacken der Akkus mit Sylvesterknallern hantiert oder man war beim Dynamit fischen. Dann können Rückstände an den Akkus zu einigen Tumulten führen. Also, Finger weg vom Dynamit fischen und Sylvesterknallern.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Bonna Sera,


    Zitat

    Original von Tauchturmpinkler


    Lampen gehören natürlich ins Handgepäck!


    Es sei denn man ist Besitzer einer Greenforse oder einer Lampe von TIlly-Tec. Die haben Freigaben vom LBA und können ins aufgegebene Gepäck. Aber auch hier gilt:
    Leuchtmittel muss von der Energiequelle getrennt sein.

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Sollten Akkus mal zu gross sein (z.B. Mariiies Tanklampe mit Bleigelakkus) kommt der Grosse mit dem kleinen Sprengstoffsauger und saugt kräftig am Akku. Nach einem kurzen Gnag in das Nachbar-Zimmer, wo auch Partikelchen im Nanoultra-Bereich ausgewertet werden, wird man dann durchgewunken.


    Naja, meistens ist das so. Zum Beispiel in Hamburg am Flughafen.
    Skeptischer Blicke und einer sehr aufmerksamen Beobachtung könnt Ihr Euch aber trotzdem gewiss sein. Wenn ein Technik interessierter Sicherheitsbeamter dabei ist, kann man dann noch ein kleines Fachgespräch über Brenndauer etc. führen, nachdem sich der Akku als ungefährlich herausgestellt hat. In Hamburg, wie gesagt...


    Und in Mailand? Au weia. Mein treusorgender Ehemann hatte mir versprochen, dass die auch dort so fortschrittlich wären und einen Sprengstoffstaubsauger hätten. Ich also ganz unbedarft in die Kontrolle und sah mich plötzlich von fünf Italienern umringt, die aufgeregt durcheinander schwatzten. Die konnten sich anscheinend nicht vorstellen, wie so eine riesen Tanklampe beim Tauchen einsetzbar sein soll. Erst ein paar pantomimische Einlagen später und nachdem ich sie erfolgreich geblendet hatte, durfte ich weiter. :umfall: (<- Michääääl, wo ist eigentlich das Umfallsmiley??? :( )

  • Zitat

    Original von Mike
    Bonna Sera,



    Es sei denn man ist Besitzer einer Greenforse oder einer Lampe von TIlly-Tec. Die haben Freigaben vom LBA und können ins aufgegebene Gepäck. Aber auch hier gilt:
    Leuchtmittel muss von der Energiequelle getrennt sein.


    Freigabe vom LBA? Heisst das, dass die Kollegen vom Security-Scanner ein Phantom-Foto der Lampen haben und wenn sie so eine im aufgegebenen Gepäck finden, vergleichen sie es mit ihrer Kartei? Und kann man auf dem Scanner erkennen, ob die Leuchtmittel von der Energiequelle getrennt sind? ?(


    Im Zweifel werden sie den Koffer rausholen, Dich ausrufen und dann darfst Du in den Untergrund kommen und den Koffer aufmachen. Hoffentlich dann mit genügend Reservezeit, damit der Flieger nicht ohne Dich fliegt. Ansonsten: Red Bull verleiht Flüüüüügel :engelNX:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Moin,


    Ich lege das Schreiben immer schon bei der ersten Kontrolle vor, die machen dann so einen Späschel-Idischen-Tauchlampistok-Aufkleber drauf und bislang hat das immer funktioniert.


    Vielleicht haben die Lampen ja auch einen ID-Chip implantiert und dann erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display.


    Ciao Mike

  • Hai! :hello:
    Meinen ATR verpacke ich immer im Anzug und dann reist dieser ganz normal im Koffer. Meine Lampe habe ich im Handgepäck, je nach Laune ist da auch schon mal ein Beamter mit einem Läppchen drübergewischt und hat das dann in ein Analyseteil gestopft, ob sich da Sprenstoffspuren finden... :Haare:


    Ich habe schon alles ausprobiert, Koffer, Handgepäck, Akku im Handgepäck, Kanister im Handgepäck, Akku im Koffer.... egal was, je nachdem welche Fluggesellschaft, gabs schon mal Mecker :zeter: und einmal durfte ich sogar in Begleitung eines Beamten wieder zum Schalter raus - wenigstens die anderen hatten dabei Spaß ;(


    Nunja jetzt frage ich immer brav vorher, wer was wohin haben möchte und seitdem ist eigentlich auch Ruhe im Karton! Aber ich stelle mich jedes Mal auf einen Kampf ein :boxing:


    Gruß
    Beate

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Ich habe die Lampen nur im Handgepäck, dafür hat meine Tilly-Tec Lampen die LBA-Freigabe. Die zeige ich mit den Lampen im Handgepäck vor und der nette Beamte vom Zoll wischt mir die Lampe mit dem Sprengstofftuch noch sauber. Und fertig bin ich.


    In der zwischen zeit muss mein Buddy noch seinen Gürtel wieder in die Hose nesteln und seine Cowboystiefel anziehen.

    Ich war trotz allem schneller



    Gruß Gudrun

  • Hi zusammen,


    Meine Atemregler, Komputer etc. habe ich immer in einer gepolsterten Tasche im aufgegebenen Gepäck und haben sämtliche Flüge bestens überstanden.
    Meine Lampen (8), 2 zum Tauchen und je 3 zum Filmen und Fotografieren habe ich nebst externen Monitor, Kameras, Objektive und Zusatzakkus in zwei Alukoffer (zulässiges Handgepäckmaß) untergebracht, die bei weitem das zulässige Gesammtgewicht und Menge des Erlaubten überschreiten. Beim Einchecken verbleiben sie bei meinem Buddy, so entgehe ich der Prüfung des Gewichts und auch der Anzahl der 2 Gepäckstücke.
    Beim der Kontrolle anschließend spielt das" Mehr" und Gewicht an Handgepäck keine Rolle mehr. Meine Lampen sind sogar komplett montiert da sie eine Sicherung haben und daher nicht ohne weiteres durch drücken, schieben oder drehen angehen können, das wird immer akzeptiert. Das einzige was gemacht wird ist eine Abwischen mit einem Tuch, das dann auf Spuren von Sprengstoff etc. untersucht wird. Dabei habe ich auch schon so einige Nebenzimmer der Kontrollen kennen gelernt ;) Da das ganze Prozedere etwas dauert, bin ich immer recht frühzeitig vor Ort, damit ich noch auf meinen Flieger komme.


    Gruß Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Also, als 'Taucher' , 'Normalo' und Vielflieger verhalte ich mich bei der Ein-/Aus- Durchreise in Deutschland und Euroländern, 'seltsame' Länder und sog. Schurkenstaaten wie immer: absolut 'dünne' machen. Wie? Ich bin 'Eichhörnchen- Kind' und weiß von nix... Schließlich ist das Foto von Atemreglern nicht unter den Bildchen ('Piktogrammen') der super- hypergefährlichen Gegenstände.


    Klar, ich wurde häufig gefilzt und auch mal ins Hinterzimmer gebeten, -ich grinse dann wie doof- und freue mich klammheimlich über die Energie, die sog. 'Super- Expert(inn)en' mit Hauptschul- bzw. Drei- Minuten- Ausbildung aufwenden, um harmlose Gegenstände zu examinieren. Mein Rat: bloß kein Ton sagen, die Pfeifenköpfe haben immer recht und möchten gern 'gestreichelt' werden. Also: Ball flach halten!


    Potenzielle 'Knaller' :hot: jedoch - wenn man genügend Phantasie, kriminelle Energie und fanatische Entschlossenheit besitzt- werden aber natürlich komplett unbeachtet lassen.


    Das ganze 'Drum- herum' ist ohnehin nur heiße Luft, wer kontrolliert schließlich die Kontrolleure??? Aber ich will hier natürlich niemand Angst machen, Anleitungen geben oder schlafende Hunde wecken.


    Gruß,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Hallo


    ich packe gerade für Jamaika.
    Die Lampe lasse ich hier und leih mir ggf. eine vor Ort aus. Der Regler und Computer kommt diesmal nicht ins Handgepäck da ich die Reise mit einer Rundreise beginne und das Tauchgepäck gleich ins Anschlußhotel gebracht wird. Mein Computer und Urlaubs-Regler (Scuba“tot“-UL)wiegen nicht viel und passen sonst somit immer gut ins Handgepäck.
    Bleibt natürlich ein Restrisiko, dass ich mit Kabelbinder und Zahlenschloß etwas verringere. Zur Not habe ich eine Gepäckversicherung. Leider bekommt man da nur den Zeitwert ersetzt. Aber ich möchte kein zusätzliches Gewicht bei der Rundreise haben.
    Hat schon jemand eine Gepäckversicherung genutzt? Was muss man bei Bedarf beachten?


    Wünsche schon mal allen alles Gute für 2008