Welche Tauchgangsplanungssoftware?

  • Zitat

    Original von bubblemaker27


    ...der Einstieg ins technische tauchen sei gleichzeitig auch der Einstieg in die Privatinsolvenz.


    Grüße bubble


    Ganz so schlimm ist es Gott sei Dank noch nicht, aber es kommt mir vor als sei ich zzt. mein bester Kunde ;)



    Ich würde aber nicht sagen, dass die Verlässlichkeit des Deko-Programms in Relation zum Preis steht. Oftmals ist gerade Shareware mit sehr viel Liebe und Herzblut programmiert.



    Mit sichvordenKollegenverneigenden Grüßen

  • : Mike


    damit hast Du natürlich auch nicht unrecht.
    Wenn Du jetzt noch so nen Brauchbaren Link hättest könnte ich mir möglicherweise knappe 150 Schütteltaler ersparen die ich dann wiederum bei passender Gelegenheit bei Dir investieren könnte :D :D


    also Butter bei die Fischstäbchen :zwille:

  • ...wie üblich bei mir kein wirklich produktiver Beitrag, aber da ich mich gerade nach Dekoplanern umsehe:
    Unter http://www.hlplanner.com/ gibts ein kostenloses Tool, dat kann mit Trimix üm und basiert auf VPM-B (sehr sympathisch), hat sich das schon mal jemand genauer angesehen?- ich auch nicht, werde ich aber in den nächsten Tagen tun... :-)


    Grunz, Glummibert

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • ...da es nix im Fernsehen gab und so hat meine Neugierde gesiegt.


    Der HLPlanner basiert wie auch der V-Planner auf dem VPM-B Rechenmodell und zeigt dem User ein Tabelleninterface. Nach der Eingabe von Tauchtiefe, -zeit und Bottomgas muss man noch die Dekogase defenieren und das wars dann auch schon. Einmal eingestellte Bottom- und Dekogase sind als Preset speicherbar.


    Für jedes Gas kann man sich auch den Verbrauch ausrechenen lassen, was man allerding manuell anschieben muss. Ist die Planung am Bildschirm abgeschlossen generiert das Programm einen druckfertigen „Mission Plan“ , aus dem der komplette Verlauf des TG hervorgeht sowie auch der Gasverbrauch ausgegeben wird.


    Ein nettes Featue ist die Änderung von Tauchtiefe und Zeit, die „live“ vorgenommen werden kann, d.h. man mus nicht erst einen neuen TG planen oder sonstige Verrenkungen veranstalten, sondern nur das entsprechende Icon in der Symbolleiste drücken und fertig. Klasse!


    Es ist zwar möglich viele interessante Parameter zu verändern, zum Beispiel an den Gaswechseln herumspielen, einen Gasmixer und dergleichen Dreingaben sucht man jedoch vergeblich.


    Der HLPlanner ist kostenlos erhältlich und setzt zwingend Windows incl. .NET-Framework voraus.


    Screenshost gips unter http://www.glummi.de/tauchen/hlplanner.htm


    Happy Restsonntag noch....

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • ...ich hab da noch was für unsere Freunde von der Obstfraktion gefunden.
    Dat Ding heisst MigPlan 1.0, ist schon etwas angestaubt, aber läuft zuverlässig im "Classic Mode" von OS-X.
    Bilders gips hier: http://www.glummi.de/tauchen/migplan.htm


    Unter dem Namen wird das Programm leider nicht mehr vertrieben, jetzt gibts dat (auch für Fenster-XP) unter dem Namen Nautilus Dive Planner unter http://www.nautilusdiveplanner.com/


    Sollte noch jemand eine native Mac Dekosoftware kennen (nix Java oder VPC) wäre ich für einen Wink mit der Dachlatte dankbar.


    Grunz, iGlummi

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von Glummi ()

  • Hai zusammen,


    ich benutze zur Plannung eines TG im Vorfeld den V-Planner und GUEs Decoplanner. I.d.R. lege ich das Hauptaugenmerk auf die Gasplanungswerte und mache einen Abgleich der Dekowerte mit Deko-on-the-Fly. Wichtig sind mir dann noch die Scenarien für den Verlust von Dekogas.


    Getaucht wird aber nur mit Brainware im Bottomtimermodus und abhängig vom tatsächlichen Profil, wird die Deko u.U. nochmals modifiziert.


    Safe diving :shark:
    scubaduba

  • Seit es Handys mit eingebautem Computer gibt (VPA) hab ich da den V-Planer drauf, ist auch recht einfach zu bedienen


    Da ichs lieber etwas konservativer habe und direkt nach dem tauchen
    keine Termine hab kommts mir auf eine vieltelstunde mehr deko nicht an


    Also rechne ich auf dem Laptop die extremeren sachen mit Proplanner
    der noch unter DOS läuft (ja ich weiß wir sind im 21.Jahrhundert =))
    Der funktioniert auch im CCR Trimixmodus sehr gut und man kann sich
    100% darauf verlassen


    Außerdem harmonieren die Zeiten gut mit dem VR3, der ja das gleiche Modell hat

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • hat schon mal jemand Z-Plan (den zum Tauchen):D probiert? ist eigentlich für PocketPC gibt aber auch eine Variante für normale Windows PC Dinger.
    Ist ein kostenloses Tool und der Link steht in dem Buch welches Mike mir geliehen hatte, ich hab ihn leider vergessen.

  • hallöchen,
    in meinr anfangszeit hatte ich auch mal den z-planer angeschaut, ihn aber wieder verworfen und mich auf den v-planner konzentriert, mit dem ich heute noch rechne.
    ich kann dir nicht mehr genau sagen, warum ich den z-planer nicht mochte. ich glaube es hing mit fehlenden tiefenstops und zu sportlicher deko zusammen (bin mir aber nicht ganz sicher!). da ich den nicht mehr auf dem rechner habe, kann ich es nicht mehr konkret nachvollziehen.
    ich kenne niemand mehr, der damit rechnet/danach taucht.
    ach da fällt mir gerade ein, ich hatte mal die blasen beim dopplern gehört, von einem der danach getaucht ist. diese 1malige messung ist aber bestimmt nicht repräsentativ.
    grüsse anke

  • Ich habe mir jetzt auch mehrere Planer angeschaut und finde den V-Planner sehr gut.


    Vorteilhaft finde ich vor allem die Berechnung der Runtime.
    Der V-Planner zeigt in seinem Tauchplan auch die Zeit die man zwischen 2 Stops benötigt mit an, während der DDPlan zum Beispiel nur Stumpf die Zeit der einzelnen Decostops aufaddiert ohne dem Weg zwischen den Stopps zu berücksichtigen.