mein Lieblingsthema "Tiefe" + "Solotauchen"

  • Zitat

    und eher mit einer eindeutigen Mehrheit für die "Nicht-alleine-Fraktion" gerechnet. Ich finds gut.


    Liegt vielleicht auch an der Formulierung...


    "auch alleine" -> ja, mach ich auch. Es sind aber vielleicht 1-2% meiner Tauchgänge....

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    ...
    um zu sehen wie sich das ganze mit dem individuellen Erfahrungsschatz vereinbaren lässt.
    Ich habe dazu so meine Vermutung :D


    Grüße Oliver


    :zeter: Du weißt doch dass man an der Zahl der Tauchgänge keine Erfahrung fest machen sollte
    :P ;) :loool: :D

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Ich sehe das Thema Solotauchen ganz entspannt. Bei unseren (meinen) heimischen Seen die höchstens 15m bis maximal 20m tief sind, ist es wohl weniger ein Thema einen Fische-gucken-Tauchgang alleine zu machen, wenn man keinen Buddy findet oder einfach mal seine Ruhe will. Selbst bei 20m Tiefe und den wildesten Problemen sollte es kein Problem sein sich 2 Minuten für einen gemütlichen Notaufstieg Zeit zu lassen.


    Alles was darüber geht wie z.B.Eis, Richtung Nullzeitgrenze oder tiefer würde ich nicht mehr ohne Buddy machen, weil es einfach über meiner "Freitaucherkompetenz" liegt. Also ich persönlich habe mir aufgrund von diesem Limit meine Grenzen gesetzt. Ich muss auch sagen das genau ab diesem Bereich für mich persönlich momentan (noch) auch ein anspruchsvoller Tauchgang anfängt. Liegt jetzt auch an meiner nicht besonders langen Taucherkarriere, aber ich denke sich die Solo-Grenze dahin zu plazieren, wo man auch ohne Gerät noch klar kommt ist relativ vernünftig. Ich mein damit jetzt die spontanen Solotauchgänge ohne Vorbereitung und doppeltes Gerödel.


    Aber genauso kann Buddytauchen unvernünftig sein. Ich würde mit meiner Freundin oder von mir aus sogar mit einem Tauchlehrer im Meer (daheim ist es ja nicht so tief) nie auf 40m runter nur weil ich es nach dem Ausbildungsstand darf. Prinzipiell sollte man sich im Team nie auf eine Art Garantenstellung einlassen. Prinzipiell besteht ein "Buddy-Team" immer aus 2 Solotauchern. Und ich fühle mich nicht nach 40m. Deshalb gehe ich da auch nicht runter. Und wenn der liebe Gott als Buddy dabei wäre.


    Grüsse Bastel

  • Dann schließ' ich mich mal an ...


    ja ich gehe allein tauchen!


    Warum?
    - weil ich sonst zu selten ins Wasser kommen würde
    - weil ich gelegentlich das allein sein genieße


    Über das für und wieder spare ich mir jegliches Kommentar.


    Bzgl. Tieftauchen
    ein TieftauchJunkee bin ich nicht... wenn es sich lohnt und die Vorraussetzungen stimmen, darf es auch tief gehen.


    Des weiteren sind wir (die meisten) erwachsen und sollten eigentlich die Konsequenzen ihres Handelns kennen.


    greetz

  • ich gehe allein, wenn ich allein sein will oder andere nicht gefährden will...aber ich tauche auch gern mit Buddys die einfach tauchen wollen
    Gruß Rettich :teufel:

  • Hallo zusammen!
    Ich bin noch jemand der eigentlich nichts was nicht schon gesagt wurde hinzufügen kann.
    Ich oute mich also auch mal.
    1. Ich bin ein vorsichtiger Taucher
    2. Ich tauche nicht gerne tief und schon garnicht mit Pressluft.
    3.Ich tauche Solo, weil ich noch nicht wie Alex ein Volkstaucher bin und daher dieses Board besuche um Taucher aus dem Volk zu finden.
    4. Immer wenn ich es mache habe ich ein schlechtes Gewissen.
    5. Tauchen macht gleichgültig und das ist mir völlig egal. ?(


    Grüße an alle , die morgen wieder im Katzenstreu tauchende Wurst.

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • ich tauche solo weil es mir mitlerweile zu blöd ist ständig den Leuten hinter her zu rennen ob sie Zeit und Lust haben.
    Auf die Antworten, mal sehen, vielleicht, ich meld mich, oder ewig auf Antwort zu warten hab ich mitlerweile auch kein bock mehr.
    Klar ist es zu zweit netter. Habe aber keinen Grund nicht tauchen zu gehen wenn ich kein Buddy habe.



    Eki

  • Nettes Thema....


    Bin absoluter gegen das Solotauchen, mal ganz abgesehen von dem Spaßfaktor mit einem Buddy zu tauchen.
    Da ich eher selten in heimischen Gewässern tauche, kam ich auch noch nie in die Versuchung.
    Ich habe einmal "beruflich" alleine Tauchen müssen (habe einmal 3 Monate auf den Malediven gearbeitet) um Bojen zu setzten. Auch wenn es "nur" 15 Meter tief war, habe ich dabei einfach ein etwas mulmiges Gefühl gehabt. Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist zwar gering und bei erfahreneren Tauchern, zu denen ich mich einfach mal zähle, ist auch vielleicht der Faktor Fähigkeit ein kleiner Bonus, aber etwas passieren kann jedem! Und in solchen Situationen ist ein Partner, auch wenn der noch so unerfahren ist, in den meisten Fällen eine Hilfe.


    Tieftauchen...tja, bei jedem Sport muß man sich ja an irgendetwas messen.
    Ich mach das aber lieber am Luftverbrauch, da das mehr über mein Tauchen aussagt.
    Aber vorab die Frage, ab wann ist es Tieftauchen? Ist es jenseits der "erlaubten" 40 Meter für Hobbytaucher, oder fängt das bei Neueinsteigern schon bei 18 Metern an?
    Ich würde soweit gehen zu sagen, daß es für unterschiedliche Tauchbedingungen, verschiedene Tiefen gibt, ab wo es als kritisch einzustufen ist.


    Klar ist es geil an einer Steilwand auf 40 Meter zu fallen, aber versuch mal in so einer Tiefe eine einfach Matheaufgabe im Kopf zu rechnen. 8o Wenn Du dann ein Problem hast, was vielleicht nicht "nur" ein Krampf ist...dann weißt Du hoffentlich die Lösung ohne viel drüber nachdenken zu müssen.
    Ich gehe nicht tief um die 40 im Logbuch stehen zu haben, sondern nur wenn ich für Schönheiten des Tauchganges ist, aber in diesen Tiefen sind die, meiner Meinung nach, eher gering anzutreffen. Da ist es im Flacheren besser, zumal da Dein Tauchgang dann auch noch länger dauert :D
    Da ich in der Regel immer mit meinen Vater zum Tauchen fahre, dazu noch häufig auf Tauchsafaris, habe ich immer einen guten Tauchpartner dabei den ich kenne. Hinzu kommt noch, daß man auf Safaris eher selten Anfänger (habe nichts gegen die) antrifft.



    Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, aber es wurde auch die Ausbildung angesprochen. Es liegt nicht nur am TL alleine, sondern auch sehr an der Basis! Ich habe es selbst zu spüren bekommen, daß da manchmal ein gewisser "Druck" ausgeübt wird, SchülerInnen nochmal eine Chance zu geben und sie vielleicht doch bestehen zu lassen, auch wenn es in den eigenen Augen keinen Sinn macht.
    Ich selber habe 1991 auf La Gomera bei BSAC meinen Grundkurs gemacht und habe selten so eine genial Ausbildung erlebt. Eine Woche jeden Tag Theorie und Praxis gepauk, 4 Leute in der Gruppe und 2 (!) Tauchlehrer. Noch bei 3 späteren (höheren) Ausbildungen habe ich von dieser Ausbildung "gezehrt". Es geht also auch anders, wobei man natürlich berücksichtgen muß, daß La Gomera nicht Hurghada ist und 1991 nicht 200+......

  • Ok also wenn ich zum heutigen zeitpunkt schon allein Tauchen gehen würde käme das wohl nem Suizid Versuch gleich!


    Was später mal wird kann ich net sagen,klar halte ich es für gefählich, egal wieviel erfahrung man hat oder auch nicht.


    Aber sag niemals nie, ich denk früher oder später versuchts jeder mal.

  • ich tauche alleine, ja ich kenne das Risiko
    ich fahre auch alleine Motorrad und kenne auch da das das Risiko.


    Ich halte mich bei beidem an Regeln die mit meinem Mann abgesprochen sind und weiß was ich mir zutrauen kann.


    Gudrun

  • solo find ich nur halb so lustig


    tief, es ist einfach besser weiter unten was ist schon weit unten, ab ca 40m ist eh schluss. (kann mir das aber eigentlich auch nicht erklären)

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Tauchen mit unbekannten Buddies...und dann direkt was tiefer.........habe ich auch meine Erfahrung mit! War kein gute! Bin in dieser Hinsicht auch sensiblilisierter geworden!!


    Hi Petra,


    kann es sein, dass wir da beide die gleiche Erfahrung gemacht haben ? :D

  • Ich bekenne mich auch dazu, gelegentlich alleine zu Tauchen.
    Aus den hier schon oft genannten Gründen.
    Allerdings fotografiere ich auch sehr viel und dabei nervt ein Buddy oft(oder man selbst nervt den Buddy) wenn dieser keine Modellqualitäten hat.
    Da ich als TL oft mit Schülern und Anfängern unterwegs bin, die mir im Ernstfall wohl kaum helfen könnten, höchstens ein weiteres Problem darstellen, finde ich es auch normal, hin und wieder alleine ins Wassser zu gehen.


    Alleine Tieftauchen? Nur wenns sein muß! (z.B. Bergung, Ankern, Forschen, usw.) Generell lieber mit einem "2. Solotaucher" an meiner Seite.


    "Jeder soll machen, was er will, solange er weiss, wass er tut!"