Unterzieher für Trilaminattrocki

  • Hallo Jungs!


    Ich habe die besten Erfahrungen mit dem X-TEX von URSUK gemacht.
    Hatte Seinerzeit auch mit einem Faserpelz begonnen (gab nichts anderes), dann weiter mit dem grauen Schaumstoffanzug von VIKING bis hin zum EXTREME+ Bei Letzterem hat mir die, durch das dünne Außenmaterial des Anzuges verursachte Trägheit des Auslassventils nicht zugesagt. Des Weiteren habe ich plötzlich um 2 kg Blei mehr benötigt.
    Dann kam ich auf den X-TEX HEAVY und war total begeistert.
    Ist im Gesamten zwar nur ein 200g Unterzieher, aber bedingt der mehrlagigen Verarbeitung des FINFILL mit integrierter Membran mindestens so warm wie der EXTREME+
    Und siehe da, plötzlich konnte ich 3 kg. Blei ablegen.
    (D7/300bar Composite)
    Für wärmere Gewässer, wie die das Mittelmeer im Sommer habe ich mir nun noch den X-TEX LIGHT zugelegt, und konnte diesen bereits letztes Wochenende ausprobieren.
    Ergebnis: völlig ausreichend für das Mittelmeer


    Eines sollte man schon auch bedenken: Bei der Wärmeisolierung an falscher Stelle gespart, führt auf jeden Fall zu unangenehmen Aufenthalt im Wasser. Unter Umständen kann Unterkühlung aber auch wirklich bedrohliche Kettenreaktionen auslösen.

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Hallo,


    nachdem ich auf Trilaminat gewchselt habe, bin ich eigentlich auch auf der Suche nach nem neuen Unterzieher.
    In die engere Wahl kamen bisher der Weezle Extreme+ oder der Santz BZ 400. ICh weiß nur nicht, ob der Santi wirklich den Mehrpreis wert ist. Positv ist sicherlich die Maßanfertigung.
    Also, wenn jemand schonmal mehr Erfahrung mit dem Santi hat,. wäre ich dankbar wenn er sich hier meldet, oder ne PN schrteibt.


    Gruß Oliver

  • Hallo X-Obelix


    Ich habe meinen Santi Unterziehr jetzt seit ca. einem Monat und habe ihn schon einige male getaucht.
    Der längste Tg war bis jetzt so um die 2 Stunden in den heimischen Seen.


    Ich hatte vorher einen DUI 400 gr Unterzieher und habe noch immer einen Weazle Extream +.


    Mein Fazit:
    Der Santi ist von der Wärmeisolation her equivalent zum DUI. (Da hinkt der Weazlee eindeutig nach)
    Von der Beweglichkeit her ist der Santi auch um einiges besser wei der DUI erreicht aber nicht den Komfort des Weazlee. Bei der Beweglichkeit mach sich der Maß- Unterziehre wirklich bezahlt! Nur ist das Thinsolate vom Material her halt etwas steifer wie das des Weazlee.


    Wenn Du Dich für einen Santi entscheiden solltes nimm auch gleich den Bz 200 Boddywormer dazu. Das Ding ist einfach genial! Du brauchst ihn beim Bz 400 zwar erst ab 100 min+ aber damit lassen sich ältere dünnere Unterzieher auch noch mal "pimpen"


    Grüße Harry

  • hallo zusammen,


    ich habe einen artic explorer von dive2gether, der wohl vergleichbar sein soll mit dem weezle xtrem +. eigentlich bin ich mit dem unterzieher recht zufrieden. mich würde aber trotzdem interessieren, ob mal jemand die beiden uz. direkt miteinander verglichen hat. ?


    grüsse
    marc

  • Hi Marc,


    ich bin zwar nicht beide getaucht, allerdings hängt gier im Schrank neben meinem Weezle Extrem+ der D2G-Nachbau meiner Freundin.


    Also wenn ich die beiden nur mal in die Hand nehme und die Materialien vergleiche kann ich die Aussage von D2G ("unser Unterzieher ist der gleiche wie der Weezle") nicht nachvollziehen.


    Der Weezle fühlt sich weicher von den Oberflächenmaterialien an und die Füllung scheint auch nicht identisch zu sein.
    Der D2G scheint nicht schlecht zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen das er genauso warm wie der Weezle ist. Es sind halt unterschiedliche Materialien.

  • Moin,


    Ich habe beide benutzt und kann nur sagen, dass imho der Nachbau nicht mit dem Extreme geschweige denn mit dem Extreme+ mithalten kann.
    Wer es noch wärmer haben will, kommt nicht an 'nem 400 B- oder 400 BZ- Thinsulate-Unterzieher vorbei.


    Aber das sind rein subjektive Eindrücke über mehrere Vergleichstauchgänge

  • Servus Maren,


    wie bist Du denn mit dem 4th Element Zeug zufrieden? Kannst Du ein bisschen mehr darueber erzaehlen? Es scheint ja immer mehr Leute zu geben, die recht angetan davon sind.


    Liebe Gruesse,


    Veronika

  • Morgen Harry,
    vielen Dank schonmal für deine Antwort.


    Für mich kommen sowieso nur der Weezle und der Santi auf Maß in Frage. Beim Weezle ist natürlich der Preis recht intreressant. Ist halt einiges günstiger als der Santi. Aber ich wäre auch bereit mehr zu zahlen, wenn ich dann einen Unterzieher bekomme, der halt noch etwas besser ist.


    Positiv am Santi finde ich, dass dieser für gute Isolation wesentlich weniger Luft im Anzug benötigt. Der Weezle benötigt doch relativ viel luft, um optimal zu isolieren.


    Ist der Unterschied in der Bewegungsfreiheit denn so groß zwischen dem Weezle und dem Santi? Macht es sich wirklich so deutlich bemerkbar?


    Wie sind denn die Isolationseigenschaften bei Wassereinbruch?


    Wie ist es denn mit den Bleimengen? Wieviel brauchst du im Vergleich mit dem Weezle etwa mehr?


    Gruß Oliver


  • Hi Veronika,


    wie ich in meinem ersten Posting ja schon geschrieben habe, habe ich das Xerotherm von Fourth Element und benutze es, je nach Temperaturen mit dem 300er oder 400er-Unterzieher als Zwischenlage. Ich bin super zufrieden damit. Der 400er ist nach mehren Jahren intensiver Nutzung mittlerweile bestimmt nicht mehr auf dem Maximum seiner Isolation, aber zusammen mit dem Xerotherm habe ich auch in den zuletzt kalten Monaten nicht gefroren und ich gehöre sicherlich nicht zu den Kälteunempfindilchen...;)


    Das Xerotherm ist schön kuschelig, auch noch nach mehreren Wäschen und sitzt jedenfalls bei mir ziemlich gut. Es ist allerdings auch recht flexibel, so dass der Schnitt bestimmt auf viele Taucher passt.


    Viele Grüße in den fernen Süden,
    Maren

  • Hallo Oliver,


    ich habe auch den Weezle Extrem plus und den Santi 400g Unterzieher. Den Santi habe ich jetzt so seit ca. 2 Monaten und kann nur sagen: das Teil ist genial. Ich empfinde es so, dass der Santi bereits mit sehr wenig Gas sehr gut isoliert. Beim Weezle brauche ich wesentlich mehr Gas, um ein ähnliches Wäremgefühl zu erreichen. Das ist besonders nett beim scootern, da ich dabei viel Gas im Anzug als störend empfinde. Die Beweglichkeit des Santi kommt allerdings nicht ganz an den Weezle ran ... obwohl der Santi dank Massanfertigung prima sitzt, ist das Material eben doch deutlich steifer. Das nehme ich aber gern in Kauf, wenn ich dafür nicht frieren muss 8) 140 min. bei 5 Grad Wassertemperatur waren für mich mit dem Santi jedenfalls deutlich angenehmer...


    Viele Grüsse
    Ulli

  • ... Du hattest noch nach der Bleimenge gefragt: ich tauche D12 ohne Blei - sowohl den Weezle, als auch den Santi. Ich merke aber, dass der Santi etwas mehr Auftrieb hat. Ich denke der Unterschied macht bei mir so ca. 1 kg aus. Einen Wassereinbruch hatte ich glücklicherweise noch nicht... :)
    Ulli

  • Hallo Oliver


    Zitat

    Wie sind denn die Isolationseigenschaften bei Wassereinbruch?


    Beim Santi hatte ich ebenfalls noch keinen Wassereinbruch!
    Beim DUI Thinsolate Ultra 400 (Der Vorgänger vom Santi) aber sehrwohl. Der Unterschied ist der daß Thinsolate das Wasser in der Faser aufnimmt und die Oberhaut damit trocken belibt. Der Weazlee hingegen transportiert die Feucchtigkeit aus der Faser nach außen .
    Da Thinsolate aber dafür konzipiert wurde auch im nassen Zustand noch immer zu wärmen ist das Aufnehmen der Feuchtigkeit im Inneren kein wirkliches Problem.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen daß die Thinsolate Unterzieher bei Wassereinbruch die Nase vorne haben. Der 400 er von DUI war da wesentlich besser wie der Weazlee.


    Zitat

    Ist der Unterschied in der Bewegungsfreiheit denn so groß zwischen dem Weezle und dem Santi? Macht es sich wirklich so deutlich bemerkbar?


    Na ja...
    Die Beweglichkeit ist in beiden Anzugen echt top!
    Da der Santi aus dem steiferen Material gefertigt ist hat man ein anderes Tragegefühl wie beim Weazlee.
    Der Santi macht diesen Nachteil aber durch einen sehr durchtachten Schnitt und viele sinnvolle Deteil wieder wett.
    Nur belibt halt das andere Tragegefühl. Der Weazlee ist halt wie ein Pyjama.


    Zitat

    Wie ist es denn mit den Bleimengen? Wieviel brauchst du im Vergleich mit dem Weezle etwa mehr?


    Gleich wie Ulli benötige ich mit dem Santi (ohne den Boddywarmer) ca. ein Kg. Blei mehr. Wenn ich den Boddywarmer auch noch darunter ziehe dann kommt noch ein Kg. dazu.


    Positv am Santi, respektive den Thinsolat Unterziehern, ist halt daß sie sowenig Luft im Anzug benötigen. Sobald Der Trocki nicht mehr einengt benötigst Du keine zusätzliche Luft im Unterzieher mehr.
    Beim Weazlee ist das halt anders. Dort brauchst Du oft richtig viel Gas im Anzug um eine anständige Isolationswirkung zu erzielen.


    Noch ein Tipp: Solltest Du Dich für den Santi entscheiden nimm unbedingt den Maßanzug. Die Mehrkosten werden durch eine echt perfekte Passform gerechtfertigt.


    Grüße
    Harald

  • Hallo Harry,


    danke schonmal für deine ausführliche Antwort. Denke, dass wenn es einen neuen Unterzieher gibt, dann wird es wohl ein Santi werden.


    Positiv finde ich, dass ich relativ wenig Gas im Anzug benötige. Und es beruhigt doch, dass die Isolationswirkung bei einem Wassereinbruch nicht gleich flöten geht.


    Und 1 kg BLei mehr kann ich glaub ich noch verkraften. Die Idee mit dem Bodywarmer find ich garnicht schlecht. Überleg ich mir, ob ich diesen noch mitbestelle.


    Kostet die Maßanfertigng echt mehr? Ich dachte man kann kostenlos wählen, ob maß oder standard?
    Zumindest verstehe ich das so auf deren Homepage.


    So schönes Restwochenende noch.


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Original von Mariiie


    Meine neueste Entdeckung ist das Xerothermzeug von Fourth Element, das dann als Zwischenlage dazukommt, sobald die Temperaturen frischer oder die Tauchgänge länger werden.


    Hallo Maren,


    die Fourth Element-Sachen sehen wirklich gut aus, aber 79 Pfund nur für das Oberteil??? Das sind 121 € !!! Und dann das Ganze nochmal für die Leggings?! Das ist ganz schön viel Geld.


    gruß



    Marco

  • Moin,


    Wenn man dadurch nicht anfängt zu frieren, ist das durchaus die Geldausgabe wert. Bei den Kosten, die die etwas anspruchsvollere Taucherei mit sich bringt, fällt das kaum noch ins Gewicht.


    Jm2p

  • seit kurzem gibt es einen neuen unterzieher von waterproof "octans hd" (300g), der für den neuen wp-trilaminat anzug gedacht ist. macht einen guten eindruck. hat den schon mal jemand getestet und verglichen?

  • Hallo an alle,
    es gibt da auch noch einen Unterzieher von Santi in der 400er Liga.
    Hat jemand dazu schon Erfahrungswerte. Dieser Anzug ist ewas enger
    geschnitten, hat aber an den nötigen Stellen Gummizüge. :-D
    Klaus