TT-Anzug Scubaforce Explorer

  • Hoffi, hatte es ja schon geschrieben:
    Nutze die Boot und probiere die verschiedenen Anzüge an.


    Passform ist ein wichtiges Kriterium. Die Verarbeitung lässt sich auch schon weitesgehend beurteilen, schützt aber nicht vor unangenahmen Überraschungen . Versteife dich nicht von vornherein auf ein bestimmtes Modell. Wenn möglich tauche den Anzug auch mal zur Probe (ist nicht bei allen herstellern möglich und auf der Boot schon gar nicht). Es kann auch nicht schaden, einen erfahreneren (Trocken-)Taucher mitzunehmen.


    P.S. Welche Konfektionsgröße hast du?

  • Ausser dem Angebot Deines Händlers - was sind denn noch Deine Präferenzen bei dem d2g Explorer Model?


    Vielleicht reicht bei Deinen Ansprüchen auch ein Seemann Extender oder ein NorthernDiver Cortex. Die liegen in dieser Sport-/Preisklasse.


    Wenn Dein Augenmerk mehr auf den Bereich Extended Range mitsamt dem Equipment geht, bleibt die Wahl zwischen Original und Kopie. Meist muss man bei den Kopien die Extras/Nachbesserungen erkaufen und liegt dann in der Nähe des Originals - mit den Schwachstellen der Kopie.


    A.

  • Mike:


    Ja, genau das werd ich auf der Boot machen. Leider hab ich das Problem, dass ich eben keinen erfahrenen TT mitnehmen kann. ;(


    Werd mich also alleine durchwurschteln müssen. ;)


    Ich würd mich mal als Standard beschreiben: Gr.50-52, 180cm, 80kg. [OK, nach den Weihnachtstagen eher 83 kg... :O ]


    Alex
    Wenn ich es genau überlege bin ich eigentlich darauf gekommen, weil ich hier in der Nähe eine Tauchschule / Shop gesucht habe. Und dann bin ich eben auf d2g gekommen und damit auch auf den Anzug. Für einen DUI mit Unterzieher und dann 2000 EUR hab ich einfach kein Geld. ;(


    Die genannten Anzüge werd ich mir auch mal ansehen.


    Nunja, meine taucherische Erfahrung reicht mit Sicherheit nicht aus, um an einen Einstieg ins technische Tauchen auch nur annähernd zu denken. Obwohl generell schon Interesse bestünde. Aber ich gehe davon aus, dass ich den ersten TT-Anzug schon plattgetaucht habe, bevor ich den Einstieg ins technische Tauchen wage(n sollte).


    Jako

  • hab nochmal diesen spanier rausgesucht:


    http://www.haloclina.com/trajes.htm


    kunststoffreissverschluss...hab ich in frankreich bei spaniern gesehen, fand ich sogar vom stoff und schnitt auf den ersten blick probierenswert...die spanier tauchen auch DUI's zum vergleich.


    ich denke, auch in diesem thread wird klar wie schwer es ist, einen guten anzug in anlehnung an die referenz DUI zu bauen...zudem ist gut zu erkennen wieviele features von anderen herstellern übernommen bzw. teilweise recht schlecht kopiert worden sind.


    gruss,
    hoffi

  • Ich denke auch, dass DAS kein Problem sein wird. :)


    Wie gesagt, der Laden ist 2 km entfernt. Und AFAIK ist ein Probetauchen selbst bei Versand möglich. Aber leider... zwischen den Tagen hat d2g zu. :traurig:


    Ich werds auf jeden Fall vor dem Kauf probieren. Nur leider fehlt mir als TT-Anfänger auch so ein bisschen der Bewertungshorizont. Was ist gut, worauf muss ich überhaupt achten? Wie erkenne ich eigentlich "gute Verarbeitung"?


    Deshalb bin ich ja so dankbar für die ganzen guten Tips hier! :kniefall:

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Faktor 2 ??? Identischer oder besserer Nachbau?
    Wer soll denn sowas machen...?


    Bei Lampen SALVO zum Beispiel, auch wenn hier völlig off topic, die neue Serie ist wirklich der Hammer. Aber keine Angst ich will hier niemanden was einreden, bleib bei deinen Leisten!


    Monsti

  • Hallo Jako,


    um es vorweg zu nehmen: Für mich kommt nur ein DUI in Frage, auch wenn er eine Menge Geld kostet. Trotzdem sehe ich - gerade bei einem Einsteiger - den finanziellen Aspekt.


    Ich schliesse mich der allgemeinen Einschätzung hier an: 50% der Leute sind happy mit dem D2G, 50% fluchen. Ich blicke aber nicht durch, welche Modelle es gibt und wer welches hat.


    Grundsätzlich ist es so, daß egal bei welchem Anzug, der Weg dahin meist steinig ist. Unabhängig vom Preis. Nicht nur von D2G kenne ich Geschichten, bei denen mir die Haare zu Berge stehen (ebenso von Kallweit, Dui ...). Aber ich denke, wenn man mit denen nett umgeht und sich drauf einstellt daß ev. ein paar Nachbesserungen fällig werden, kann das schon passen. Dass der laden bei Dir ums Eck ist, ist sicher ein super Bonus! Und ev. muss man eben 3 x Nähte nachdichten lassen, bis der Anzug dicht ist, dafür hat man ne Menge Kohle gespart. Man erspart sich aber ganz sicher eine Menge graue Haare, wenn man sich drauf einstellt.


    Ich denke, die wichtigsten 80% hast Du ganz sicher mit dem Anzug: Trilaminat, diagonaler Frontzip und Teleskoptorso. Wenn er dann nicht zu groß ist und Du an Deine Ventile rankommst, wird alles gut! Der Rest ist nett, aber nicht kriegsentscheidend. Wenn Du ins technische Tauchen irgendwann tiefer einsteigst (mehrere Doppelpakete, x Stages mit Reglern, Tanklampe, Kompressor, Scooter, Ausbildung, Urlaub...), geht es um so viel Kohle, daß der Anzug irgendwann fast im Rauschen untergeht... :loool:


    Hast Du mal dran gedacht, Dir einen gebrauchten DUI zu kaufen? Da bist Du in der Nähe eines D2G.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Jako!


    Da ich max. 10% aller TG trocken tauche (mit einen Crush-Neoprener), bin ich weit vom Experten entfernt, der wirklich sinnvoll vergleichen könnte. Beim Trocki war/ist mir nur wichtig, dass der auch immer trocken bleibt - was jetzt simpler klingt als es in der Praxis ist ;-)


    Zu D2G: Unabhängig vom Anzug finde _ich_ den Service dort sehr gut, was Schnelligkeit und Kulanz angeht - verbunden mit der Ortnähe ja auch ein wichtiges Argument!
    Als Alternative würde ich mir, sollte ich jetzt einen Anzug kaufen wollen, sicher mal diese http://www.atp-ursuk.de/hauptseite.html ansehen: Kenne jetzt 5 Leute, die einen haben und stellenweise extrem betauchen (max. Einsatz, min. Pflege) und keiner davon hat bisher auch nur das geringste Problem gehabt...


    Liebe Grüsse,


    Linus

  • J@ Jako:


    und wenn Du dann einen brauchst, der mit Dir kommt zum probetauchen, dann sag Bescheid!!


    Wir wohnen ja fast ums Eck!!


    Thema: gebrauchter DUI! Tauch- und Reisewelt MG, ist ja auch gleich bei Dir in der Nähe, verkauft gebrauchte Anzüge aus ihren Demo-Days! Ich hatte mir vor einiger Zeit die Anzüge im Netz mal angeschaut. Teilweise ganz nette Sachen dabei! Ob die Aktion noch läuft und noch welche da sind, weiß ich allerdings nicht!!



    Gruss


    Fee


  • Hi Monsti,


    kann ich verstehen, Tauchen kostet ja auch richtig Kohle.


    Es hätte mit Sicherheit ein Geheimtip sein können, aber er ist es sicher nicht.
    Speziell bei diesem Anzug sehe ich es so: Glücksquote, einen guten zu erwischen unter 50%, ob der Rest 300 TG's hin bekommt, ohne bis dahin ein Halbtrockener zu sein.......
    Es wird dauernd versucht, DUI als Referenz zu nehmen, nun in China wird auch der Smart nachgebaut.......


    Nun, ich kam zur Erkenntnis, dass es zu viele Leute mit Problemen am D2G gibt / gab und auch 800-900 Euro sind viel Geld, wenn man es für Schrott ausgibt.


    Ich kaufe auch keine 10 Watt HID Akku-Tanklampe von noname für 650, oder 599, wenn es für 799 die Halcyon gibt, von der man weiss, das sie funktioniert. Ich möchte eine solche Investition nach möglichkeit nur einmal tätigen und wenn ich nicht zufrieden bin und kaufe dann was " Gescheites", habe ich so viel Lehrgeld bezahlt, dass ich von vorne herein hätte was Richtiges kaufen können.

    Es zeigt sich immer wieder, dass Qualität und Routine mit den Jahren kommt.

  • PeterG:


    Ja, prinzipiell sehe ich die Nähe des Einkaufsortes als großen Vorteil an. Wenn was nicht stimmt, bin ich eben schnell da. Davon abgesehen gehe ich aber auch davon aus, dass ich hier in der Nähe Händler finde, die mir jeden beliebigen Anzug besorgen. ;)


    Vor einem Gebrauchtem hab ich Respekt. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, den Zustand richtig zu bewerten. Und wenn dann doch eine Undichtigkeit drin ist, kann ich nichtmal jemandem auf die Finger hauen. :hammer:


    Petra:


    Bei Tauch- und Reisewelt hab ich auch schon Erfahrungen gemacht. :kotz: Den Laden kann ich also nicht wirklich empfehlen. X( Es gehört schon viel $$$ dazu, damit ich da was Gebrauchtes kaufen würde! :mittelfinger:


    Auf Dein Angebot zum Probetauchen komm ich gerne zurück! :hello:


    LG
    Jako

  • Jako:


    ganz ehrlich, ich würde auch keinen gebrauchten kaufen! Ich selbst verkaufe ja auch nur Dinge, mit denen ich nicht zufrieden bin. Das würde derjenige, der Dir einen Anzug verkauft, ja auch aus dem Grund machen, sehr wahrscheinlich!
    Und wenn dann wirklich was dran sein sollte, haste wenigstens die Garantie bei einem neuen!


    Tja, und der besagte Laden in MG, dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass Beratung und Service etc. für mich dort sehr in Ordnung gehen. Probegetaucht habe ich von denen auch schon mal Sachen. Fand ich super klasse!


    Ich denke, auf der Boot wirst Du fündig werden bzw. Dir zumindest einen Überblick über das Angebot verschaffen können. Du musst allerdings Zeit und Muse mitbringen!
    Ich habe damals mein Teil auch dort bekommen und mein Trocki ist dichter als dicht und das seit immerhin 6 Jahren. Und das zu einem echten Schnäppchen! Vom normalen Verschleiss der Manschetten mal abgesehen!!


    Gruss


    Fee

  • Hallo!
    Jeder der beim Tauchen am Anfang steht kennt die Problematik.
    Es kostet viel , mitunter sehr viel Geld.
    Jeder hofft und manchmal glaubt man das auch , etwas davon einsparen zu können.
    Man kann es zum einen versuchen in dem man bereits wirklich bewertes einem Preisvergleich ( Boot, Internet ) unterzieht und einfach beim günstigsten Anbieter zuschlägt.
    Schwierig bei Produkten die man nicht wirklich direkt vergleichen kann, oder sie nur von einem einzelnen Händler angeboten werden.
    Ich kenne persönlich einige die einen Explorer bei DTG kauften unter anderem auf der Boot 2006.
    Alle die ich kenne sind unzufrieden denn auch die Passform zwischen anprobiertem und gelieferten Anzug waren different.Zudem dauerte es weit länger als vereinbart ihn zu liefern.
    Die Boots an diesem Anzug sind so dick profiliert das sie bei einer 44 Schuhgröße nicht mal in eine XXL Jetfin passen, mal davon ab das sie reichlich auftrieb machen.Wählt man die optionalen nennen wir sie mal "Turbosoles" hat man einen unförmigen mit irgendwas druntergeklebten Socken an, der mal seltenst passen kann.
    Wenn man das ganze noch in den dazu verkauften "Rock Boot" der Firma Seac quetscht hat man ein traumhaft instabiles , matschiges Lauf- und Tauchverhalten.
    Ok das mag nicht wichtig sein, sei hier aber mal erwähnt.
    Das sie größtenteils nicht dicht sind ist eins, das sie es nach dem nachbessern oft weiterhin nicht sind ein anderes.Und dabei liegt es nicht an den Chinesen, sondern an den Servicekräften vor Ort.
    Und darüber könnte man jetzt einen weitern Roman verfassen.
    Zum anprobieren ist hier alles geschrieben worden, vielleicht kannst du noch mal darüber nachdenken ob es unbedingt ein Anzug mit Frontzip sein muss, der natürlich auch entspechend mehr kostet.
    Wenn du zu den Leuten gehörst die garantiert niemals alleine tauchen gehen kannst du auf dieses Feature vielleicht verzichten.
    Ein Gebrauchtkauf kann natürlich in die Hose gehen, muss aber nicht.
    Als alternative zu den Anzügen mit Frontzipp kann ich den Typhoon CNK-Tech empfehlen, den ich gerne tauche und auch von der Qualität kann er sich sehen lassen.
    Nutze deinen Tag auf der Boot, alle wichtigen Modelle sind dort, nimm den Unterzieher mit oder kaufe ihn dort zuerst, von dem du weißt das du ihn tragen willst.Quäle dich in wirklich alle Modelle die in Frage kommen, ich weiß es ist scheiße an so einem Tag.Du wirst schwitzen , kleben, riechen aber es nützt nichts.Knie dich mal hin, mache den Rücken krumm, nimm die Arme hinter den Kopf etc. und da du ohnehin vor den Toren der Messe wohnst , nimm dir einen Tag zum quälen und fahre am Sonntag nochmal hin. Du hast eine Standartfigur und der ein oder andere hat sicher nichts dagegen dir am letzten Tag eine Rabatt zu geben, wenn er den Anzug nicht wieder mit in den Laden nehmen muss.
    Egal wie du dich entscheidest , ich wünsche dir viel Glück!

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Stichwort Typhoon CNK-Tech


    Ein Freund von mir hat sich den Anzug bestellt ,
    da er etwas größere Füßlinge braucht auf Maß


    er hat ein halbes Jahr auf den Anzug gewartet
    und er kam immer noch nicht , Geld zurückbekommen


    er hat sich dann den Explorer gekauft
    Füßlinge haben die in Gladbach gewechselt ohne Aufpreis
    er ist sehr zufrieden mit dem Teil

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hi Jako,


    die Entfernung zwischen D2G und Tauch Reisewelt ist so minimal das dies kein Agument für eine Kaufentscheidung ist.


    Der Service und die Freundlichkeit und die Kulanz bei D2G ist Top. D2G hatte zur meiner Zeit nur ein grosses Problem, das war das Fachpersonal in der Werkstatt. Nach dem ich Alpha und Beta Tester war habe ich den Anzug zurückgegen und bin nach T&R gefahren und habe mir einen DUI gekauft.


    Fahr vor der Messe mal nach T&R und lasse dich von Tom Karch beraten. Ruf Ihn vorher an, bzgl. eines Termins. Eine gute Beratung dauert schon ein bischen Zeit, das sollte man auf der Boot nicht machen.


    Gruß
    Thorsten