Welche Regler bei O2 Atmung?

  • Ich verwende einen Apeks XTX100, selbst gecleant.


    Im bezug auf EN-, DIN-, Ö- und sonstige Normen müssen alle Teile die mit mehr als 21% Sauerstoff in Kontakt kommen Sauerstoffclean und Sauerstofftauglich sein.(In den USA und anderen Ländern die nicht der EU angehören gibt es meist eine 40% Regel)
    Das Heißt, die Tauchflasche müßte als Sauerstoffflasche gestempet sein, sowie ein Sauerstoffventil haben. Das gleiche gilt für die Atemregler. Es muß eine Verwechslung mit einer normalen Tauchausrüstung ausgeschlossen sein. Ausrüstungsteile dürfen nicht kompatibel sein.
    Relevant ist das Ganze meines erachtens nur für Tauchbasen oder Leute die ihr Zeug verleihen.(Haftungsfragen und der Gleichen)
    Für Taucher die nur mit dem eigenen Zeug tauchen ist das nicht wirklich relevant.
    Das ist nur MEINE Meinug!!!


    Grüsse aus dem Süden
    Siggi

  • Eine interessante Frage ist sicherlich die Funktionssicherheit.
    Vorschriften, Regeln usw. in BRD sind eh etwas Fragwürdig, aber wie sieht
    es mit der Sicherheit aus. Würdet ihr euren Stage-Automaten, sagen wir mal TX 50/DST, der bisher mit nem 50er-Gas betrieben worden ist, jetzt auch ohne weiteres mit nem 100er-Gas einsetzen?
    Ich denke schon das sowohl die erste, als auch die zweite Stufe gecleant sein sollte, um Reibungshitze etc. zu vermeiden. Ich würde ohne diese Vorkehrungen keinen Selbstversuch machen. Was meint ihr?


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    Original von Marco
    Würdet ihr euren Stage-Automaten, sagen wir mal TX 50/DST, der bisher mit nem 50er-Gas betrieben worden ist, jetzt auch ohne weiteres mit nem 100er-Gas einsetzen?
    Ich denke schon das sowohl die erste, als auch die zweite Stufe gecleant sein sollte, um Reibungshitze etc. zu vermeiden. Ich würde ohne diese Vorkehrungen keinen Selbstversuch machen. Was meint ihr?


    Gruß


    Marco


    Hallo Marco,


    es ist Gang und Gebe die gleichen Regler zu verwenden, denn bei Stage- Reglern ist es obligatorisch, dass beide Stufen clean sein sollten.
    Mir wäre es zu müshsam zu schauen, welchen Regler darf ich nun für welches Gemisch verwenden, vor allem weil man auch sagt dass ab 40% O2 eh alles clean sein sollte.


    Grüsse
    Anke

  • Zitat

    Original von Marco
    Würdet ihr euren Stage-Automaten, sagen wir mal TX 50/DST, der bisher mit nem 50er-Gas betrieben worden ist, jetzt auch ohne weiteres mit nem 100er-Gas einsetzen?


    Gruß


    Marco


    Ja,


    ich habe sauerstoffgecleante DST mit TX 50, die ich sowohl an allen anderen Dekogasen, wie auch reinem O2 verwende. Wenn ein Regler sauber ist, ist er sauber, das Ganze wird wohl etwas überbewertet.

  • Zitat

    Original von chris


    ich habe sauerstoffgecleante DST mit TX 50, die ich sowohl an allen anderen Dekogasen, wie auch reinem O2 verwende. Wenn ein Regler sauber ist, ist er sauber, das Ganze wird wohl etwas überbewertet.


    Ja, sehe ich auch so. Sauerstoffrein ist Sauerstoffrein.


    "Noch viel mehr Sauerstoffreiner" gibts noch nicht......wird aber von der Industrie/Gesetzgebung/Normungsstelle sicher noch erfunden. 8)


    Gereinigter Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Es ist sinnvoll, dass alle Stageautomaten, auch diejenigen die für Trimix verwendet werden, O2 clean sind. Damit halte ich mir nämlich diverse Optionen offen. Erstens muss ich nicht schauen, welchen Automat ich an welche Flasche schrauben, jeder kann an jede geschraubt werden und zweitens was mache ich, wenn ich auf 6m ankomme, ne Stunde O2 Deko vor mir hab, und der Fini perlt stark ab? Dann schraub ich einfach von irgendeiner Flasche die ich nicht mehr brauche den Regler ab und auf die O2 drauf.


    Obwohl ich selbst DST und CTX 50 nutze, sind die Grundanforderungen an eine O2 Automat eher primitiv. Sauerstoffrein und Sauerstoffkompatibel. Wir atmen O2 auf 6m, also sind die Anforderungen bezüglich Luftlieferleistung und Vereisungssicherheit eher zweitrangig.


    Gruss


    Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    Dann schraub ich einfach von irgendeiner Flasche die ich nicht mehr brauche den Regler ab und auf die O2 drauf.


    Ist das so ohne weiteres unter Wasser machbar? In dem Moment wo der Regler vom Flaschenventin abgeschaubt wird kommt doch Wasser ins System.

  • Zitat

    Original von LordExcalibur
    Ist das so ohne weiteres unter Wasser machbar? In dem Moment wo der Regler vom Flaschenventin abgeschaubt wird kommt doch Wasser ins System.


    Jepp, da kommt Wasser rein.
    Der Automat sollte nach dem TG auch zur Wartung (wenn man's nicht 'eh selber macht)
    Der Automat wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Arbeit einstellen, nur weil Wasser drin ist. Auf 6m gehen ja auch nicht die riesigen Gasmengen durch.
    Es handelt sich hierbei ja um keine alltägliches Praxis, sondern um eine Ausnahme, wenn der montierte Automat streikt.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von LordExcalibur


    Ist das so ohne weiteres unter Wasser machbar? In dem Moment wo der Regler vom Flaschenventin abgeschaubt wird kommt doch Wasser ins System.


    Ralph spricht davon, dass er noch ne Stunde O2-Deko vor sich hat und diese gaslogistisch mit nem stark abperlenden Regler nicht mehr hin bekommt, bevor das Dekogas zur Neige geht.


    Nun, in solch einem Fall wechselt man dann den Regler unter Wasser und durch betätigen der Munddusche spült man das Wasser heraus.


    Natürlich ist das für einen sauerstoffreinen Regler kein Hochgenuss, er sollte danach revisioniert werden, jedoch ist das in diesem Falle notwendig, da man eine Stunde O2-Deko nicht ohne schwerwiegende Folgen einfach so auslassen kann.


    Es ist prinzipiell möglich, aber O2-Regler sollten danach wieder gecleant werden.


    Bei den Hauptreglern am Doppelpaket geht man bei jedem Valvedrill die Gefahr ein, dass Wasser in die erste Stufe kommt. Da sie aber unmittelbar nach, bzw, noch während dem Drill wieder unter Druck gestellt werden, wird die erste Stufe wieder trocken " gepustet". Hier ist es auch nicht so relevant, da man normal max. EAN 36 atmet damit, taucht man nicht grad im Klärbecken oder in nem Drecksee, würde ich dort dann keinen Grund sehen, die danach zu cleanen.

  • Reglerwechsel von Flasche zu Flasche ist ein Notfallverfahren. Das macht man nur wenn es keine anderen Optionen gibt. Kommt aber in der Praxis äußerst selten vor.
    In vielen Fällen lässt sich das Problem auf andere Art und Weise lösen. So ist es zum Beispiel sinnvoll, das die zweite Stufe unter Wasser geöffnet werden kann. Es kann, vor allem in Höhlen, leicht passieren, das Dreck in die zweite Stufe gelangt und diese dann nicht richtig funktioniert. Aufschrauben, entstören, zuschrauben. Kann man durchaus auch mal üben, geht mit Handschuhen nicht ganz so einfach wie an der Werkbank daheim.
    Funktioniert das nicht, so habe ich noch die Option, nur die zweite Stufe zu wechseln. Viele Taucher ziehen die Verbindung von der 2. Stufe zum MD-Schlauch nur mit der Hand fest. Somit kann man unter Wasser leicht die 2. Stufen der Stageregler wechseln. Bedingt aber eine gewisse regelmäßige Aufmerksamkeit, da man so jeden 2. oder 3. Tauchgang mal den handfesten Sitz der Überwurfmutter kontrollieren sollte.
    Erst wenn der Regler komplett versagt und nicht zu reparieren ist, dann kommt ein Reglerwechsel zum tragen.


    Bevor ichs vergesse, dies gilt natürlich alle nur wenn man an allen Flaschen einheitliche Ventilgewinde hat und auch die Automaten bzw. die 2. Stufen den gleichen MD-Anschluss haben.



    Man hat also diverse Optionen, die man je nach Fehler und Situation gestaffelt einsetzen kann.


    Gruss


    Ralph

  • Zitat

    Original von ma®kus
    dito DST und TX50.


    Leider die Nitrox Variante von Apeks nur per Adapter an das G 5/8 Zoll Flaschengewinde zu bekommen. Aber eines Tages gönne ich mir einen ordentlichen Flaschenanschluss für die DST und dann brauche ich den Adapter nur noch zum Überströmen ...


    da gibts auch ne schöne DIN gewinde welle dafür ;) da barauchst dann keinen adapter mehr. ließ mir die damals gleich damit ausstatten

  • Warum der Kauf einer teueren NX-Variante, wenn DIN-Luft-Welle nachträglich verbaut wird - wegen der schönen Farben Gelb und Grün für Sauerstoff? Reicht meistens eine geeignete Revision des Normalreglers und - wenn überhaupt nötig - Tausch des Zweitstufendeckels als modischen Erkennungswert.


    Z.Zt. im Einsatz als Oxy-Regler 2x Gespann DST/TX40.


    A.

  • NX Variante hat keinen EUR mehr gekostet! Bei mir zumindest! Über das Thema Gewinde haben wir ja an anderer Stelle schon trefflich die Meinungen ausgetauscht. Bei mir ist übrigens nur einer gelb, der andere ist chic blau!


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Warum der Kauf einer teueren NX-Variante, wenn DIN-Luft-Welle nachträglich verbaut wird -


    A.


    bei mir hat das auch nicht mehr gekostet und die DIN-welle hab ich zur voraussetzung gemacht ... wurde von apeks so konfektioniert - kostete nicht mehr. von dieser seite, warum ne revision für oxiclean?? und den neonlook für umme ... warum nicht ...
    gruß micha

  • Zitat

    bei mir hat das auch nicht mehr gekostet und die DIN-welle hab ich zur voraussetzung gemacht ... wurde von apeks so konfektioniert


    Soll heissen, APEKS hat einen 100%sauerstofftauglich zugelassenen Regler mit DIN-Luft-Welle zusammengebaut und über Aqualungvertrieb über Deinen Händler an Dich verkauft? Gloobt man ja jarnich... Da hat der freundliche Händler ´nen Wellenwechsel vollzogen. Bei weniger Glück auf der fettigen Planke des hinteren Basteltisches - Mahlzeit!


    Die preislich vernünftigere - und gleichzeitig genauso versicherungstechnisch unelegante - Variante, wie oben beschrieben: Ebayangebot TX50/DST, revidiere sauerrstoffrein - derselbe Spaß teamgerecht an der Flasche.


    Neonlook sucks - A. :D

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()